Die Lage in der Ukraine Teil 6

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 6

Neuer Beitragvon karnak » 21. Juni 2026, 09:12

Ari@D187 hat geschrieben:
Auch wenn die Meinungen hier natürlich stark auseinandergehen, bin ich der Überzeugung, dass unterm Strich gilt: Jeder Cent für die Ukraine-Hilfe zahlt sich am Ende aus, wenn damit verhindert werden kann, dass die Lage für Europa noch viel schlimmer und damit unbezahlbar wird.

Ari

[grin] Ist aber nicht Deine eigene Meinungsbildung, dass hat man Dir vorgesagt und Du hast es brav auswendig gelernt. Wie es sich für einen guten Bundesbürger gehört. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 21. Juni 2026, 09:25

Danny_1000 hat geschrieben:Diese Schwätzer arbeiten meist westwärts der Elbe. Viele hier im Osten schütteln einfach nur mit dem Kopf.

Ich kann dir aus vielen Gesprächen bestätigen, dass der Mittelstand im Westen zunehmend nicht mehr so denkt. Mit meiner Meinung fühle ich mich da sehr bestätigt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon pentium » 21. Juni 2026, 09:52

HLULqipWAAAsh8P.jpg

Da sieht man das letzte Benzin was auf der Krim verfügbar war.
Es verwandelt sich gerade in Schwarzen Rauch
https://www.kommersant.ru/doc/8761331
Seit dem 21. Juni hat die Krim den freien Verkauf von Kraftstoff an Tankstellen sowie die Verwendung von Coupons ausgesetzt. Diese Einschränkungen gelten sowohl für Privatpersonen als auch für juristische Personen, wie Republikchef Sergej Aksjonow auf Telegram mitteilte.

Laut Herrn Aksjonow wird Treibstoff künftig nur noch an staatliche Einrichtungen geliefert, die die lebenswichtigen Funktionen und die Sicherheit der Region gewährleisten. Die Behörden kündigten an, weitere Entscheidungen später bekannt zu geben.

Auf der Halbinsel gelten seit mehreren Wochen Beschränkungen für den Kraftstoffverkauf. In Sewastopol wurde Ende Mai eine Abgabebegrenzung von 20 Litern Benzin pro Person eingeführt, ähnliche Maßnahmen wurden später auf die Krim ausgeweitet. Die Behörden führen die Situation auf logistische Schwierigkeiten zurück.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Edelknabe » 21. Juni 2026, 10:57

Deswgen so schrieb ich bereits geben die Russen aber diese Krim nicht auf. Das sind Schwierigkeiten im Alltag und die kennt der Russe aus dem früherem FF. Momentan OK ist man etwas verwöhnt, auch gerade durch den heutigen Fortschritt aber das pegelt sich bestimmt ein. Gerade deren Urlaubsregionen/Häuser/Hotels werden für ihre Beschäftigten Sammel/Transportlösungen finden. Am Strand bzw, beim Baden wird der Urlauber dann aber auf jede Drohne Acht geben müssen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 21. Juni 2026, 11:22

Danny_1000 hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Auch wenn die Meinungen hier natürlich stark auseinandergehen, bin ich der Überzeugung, dass unterm Strich gilt: Jeder Cent für die Ukraine-Hilfe zahlt sich am Ende aus, wenn damit verhindert werden kann, dass die Lage für Europa noch viel schlimmer und damit unbezahlbar wird.

Ari

Meine Überzeugung ist: Den Krieg gegen den Zaren kann die Ukraine nicht gewinnen, auch wenn einige Politschwätzer uns das gerade wieder mal glauben lassen wollen. Und: Ich halte auch nichts davon, uns einen bevorstehenden Krieg mit den Russen aufschwatzen zu wollen. Diese Schwätzer arbeiten meist westwärts der Elbe. Viele hier im Osten schütteln einfach nur mit dem Kopf.

Was ich für viel schlimmer halte: Es gibt für Europa so gut wie kein gültiges Abkommen über Rüsrungsbegrenzung mehr. Statt dessen rühmt man sich zunehmend medial, "Waffenbrüderschaften" zwischen ukrainischen und deutschen Firmen abzuschließen. Das macht den Frieden in Europa garantiert nicht sicherer. Die andere Seite wird ganz einfach nachziehen.

Ob Politiker das schwadronieren oder nicht, ist für die Realität an der Front völlig egal. Russland kann diesen Krieg, nach aktueller Lage, genauso wenig gewinnen und tritt trotz Kriegswirtschaft im Schlamm auf der Stelle. Der Krieg wird zudem von der Ukraine mittlerweile immer weiter ins russische Hinterland getragen. Wenn tief im eigenen Land die Infrastruktur, Raffinerien und Depots reihenweise in Rauch aufgehen, sorgt das in Moskau für massiven politischen und wirtschaftlichen Druck von innen heraus.

Und die Rüstungshilfe ist genau dazu da, den Preis für den Aggressor so unbezahlbar hochzutreiben, bis das System ins Wanken gerät.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 21. Juni 2026, 11:23

Aktuell gerät unser System ins Wanken....

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 21. Juni 2026, 11:24

Edelknabe hat geschrieben:Deswgen so schrieb ich bereits geben die Russen aber diese Krim nicht auf. Das sind Schwierigkeiten im Alltag und die kennt der Russe aus dem früherem FF. Momentan OK ist man etwas verwöhnt, auch gerade durch den heutigen Fortschritt aber das pegelt sich bestimmt ein. Gerade deren Urlaubsregionen/Häuser/Hotels werden für ihre Beschäftigten Sammel/Transportlösungen finden. Am Strand bzw, beim Baden wird der Urlauber dann aber auf jede Drohne Acht geben müssen.

Rainer Maria

Rainer Maria, die Strandurlauber spielen dann aber ganz schönes russisches Roulette und können dabei ganz schnell baden gehen.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 21. Juni 2026, 11:26

augenzeuge hat geschrieben:Aktuell gerät unser System ins Wanken....

AZ

Bekanntlich ein Resultat von 30 Jahren diesbezüglich nichts tun, was nichts mit der Ukraine zu tun hat.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 21. Juni 2026, 11:42

augenzeuge hat geschrieben:Aktuell gerät unser System ins Wanken....

AZ

Bekanntlich ein Resultat von 30 Jahren diesbezüglich nichts tun, was nichts mit der Ukraine zu tun hat.

Ari

Stimmt. So schnell wäre das nicht gegangen. [grins]
Aber die neuen Kürzungen haben Gründe....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 21. Juni 2026, 11:51

Ich denke so bei mir Ari, deren Strände auf der Krim sind sehr sicher. Deren Hotelanlagen und Sanatorien ebenfalls. Einfach weil es sich der Ukrainer nicht leisten kann, russische Zivilisten zu töten. Aber einmal sehen, wie lange das anhält?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon pentium » 21. Juni 2026, 11:59

Edelknabe hat geschrieben:Ich denke so bei mir Ari, deren Strände auf der Krim sind sehr sicher. Deren Hotelanlagen und Sanatorien ebenfalls. Einfach weil es sich der Ukrainer nicht leisten kann, russische Zivilisten zu töten. Aber einmal sehen, wie lange das anhält?

Rainer Maria

Eine Treibstoffkrise stört die Reisesaison auf der annektierten Krim-Halbinsel. Reiseveranstalter, Hotels und Weingutbesitzer sprechen von einer drastischen Welle an Reisestornierungen. Die Touristen überlegen es sich anders – weil auf der Krim angeblich der Treibstoff ausgeht.
https://www.focus.de/finanzen/treibstof ... ec18e.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 21. Juni 2026, 12:22

Und wer will schon bei der Hitze mit dem Fahrrad zum Strand fahren? Also Freitag Abend los, damit man wenigstens am nächsten Mittag dort ist.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 21. Juni 2026, 14:21

Ari@D187 hat geschrieben:Und die Rüstungshilfe ist genau dazu da, den Preis für den Aggressor so unbezahlbar hochzutreiben, bis das System ins Wanken gerät.
Ari

augenzeuge hat geschrieben:Aktuell gerät unser System ins Wanken ...
AZ

Nur das diese Rüstungshilfen (Aufrüstungen) auch das System der westlichen Welt ins Wanken bringen. Das ist auch mein Vorwurf in Richtung NATO und EU, weswegen ich gestern geschrieben hatte, das Westeuropa, sowie die NATO und EU nicht nur an der aktuellen Lage nicht nur in Osteuropa, der Ukraine eine Mitschuld tragen. Immerhin werden diese Konflikte, auch in der Ukraine immer mehr zu einem "Fass ohne Boden".
Wie hat es Thomas Jäger von der Uni Köln vor einiger Zeit sinngemäss ausgeführt - "wir erleben gerade den Zusammenbruch des Systemes, in das sich die westliche Welt seit 80 Jahren hineinsolzialisiert hat" ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon augenzeuge » 26. Juni 2026, 13:09

Auf Bitte der Regierung in Kiew will die EU-Kommission den automatischen Schutzstatus für ukrainische Männer zwischen 23 und 60 Jahren beenden. Die Mitgliedstaaten müssen noch zustimmen, Deutschland hat seine Position bereits deutlich gemacht.

Die EU-Kommission will ukrainische Männer im wehrfähigen Alter von einer Regelung für einen automatischen Anspruch auf Schutz in der EU ausschließen. Der Vorschlag sehe vor, "dass neu ankommenden Personen kein vorübergehender Schutz gewährt werden soll, wenn sie die Ukraine aufgrund ihrer militärischen Verpflichtungen nach ukrainischem Recht nicht verlassen dürfen", sagte EU-Innenkommissar Magnus Brunner.

Ukraine-Wiederaufbau kostet 500 Milliarden Euro – und dauert Jahrzehnte
Niemand auf dem alten Kontinent sollte sich von den immensen Kosten von etwa 500 Milliarden Euro abschrecken lassen. Das ist unabhängig von allen anderen Zahlungen..... [flash]

Polen und Ukraine im Streit um geschichtliche Deutung
Obwohl in Polen eine Aufbaukonferenz stattfindet, kann es sich Selenskiy leisten, der offenbar genug Geld bekommen hat, einen Streit mit Polen zu beginnen. Und wenn man den Grund liest, schüttelt man den Kopf.

Die Presse in Slowenien schreibt:
«Indem sich in den vergangenen Monaten die Situation an der Front für die ukrainische Armee verbesserte, ist auch die Angriffslust der politischen Führung um Präsident Wolodymyr Selenskyj gegenüber den ausländischen Partnern ebenso wie dem Feind gewachsen. (...) Die Ukrainer spielen ein ziemlich raues historisches Pokerspiel mit ihren polnischen Nachbarn im Streit um die Ukrainische Befreiungsarmee UPA (...).

Auslöser war die ehrende Benennung einer ukrainischen Militäreinheit nach den «Helden der UPA». Für die Ukrainer sind das Helden, für die Polen vor allem die Täter von Massakern an der polnischen Bevölkerung während des Zweiten Weltkriegs. Das Ergebnis der politischen Gefühllosigkeit beider Seiten ist eine Schwächung der Geberkonferenz in Danzig diese Woche, wie auch der wichtigen Bündnisbeziehung insgesamt. Die Ukrainer geben massenhaft polnische Orden zurück (...)

Das Verhalten Selenskys ist zu verurteilen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 26. Juni 2026, 13:24

40-tägige Geheimdienstoperation versus 4 jährige Militärische Spezialoperation......

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat eigenen Angaben nach eine neue Geheimdienstoperation abgesegnet. Die Operation werde 40 Tage dauern und diene dazu, "Russland zum Frieden zu zwingen"

Na dann viel Glück. [denken]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 27. Juni 2026, 09:14

augenzeuge hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Es geht ja nicht nur um den militärischen Aspekt. Diese Männer fehlen auch in der Industrie und bei der sozialen Unterstützung der Bevölkerung. Und sie haben seitens des Staates eine Pflicht, der sie nicht nachkommen.

Ari

Hör am besten mit solchen "Argumenten" auf. Die klingen mir noch von 1984 in den Ohren. Wie jene meines verstorbenen Onkels, den man mit diesen Worten im März 45 mit 16 Jahren einziehen wollte. Da reagier ich allergisch....
[...]

Von dir habe ich noch kein einziges Argument diesbezüglich gelesen. Oder ich habs überlesen.
Frieden für alle, Krieg ist schei... sind keine Argumente.

Ari

Argumente für den Frieden? Argumente , dass ein Krieg noch nie eine Lösung war?
Argumente dafür, dass junge Menschen sich nicht für einen korrupten Staat an die erste Reihe stellen, an der sie nicht mal ordentlich zu essen bekommen?
Sorry........ [angst]

AZ

Mittlerweile, nach Jahren, kommt sogar die EU auf den Trichter:

Auf Bitte der Regierung in Kiew will die EU-Kommission den automatischen Schutzstatus für ukrainische Männer zwischen 23 und 60 Jahren beenden.

-> Link

Wenn man sieht, was die ukrainischen Männer (und Frauen) in der Ukraine und in Russland mittlerweile zu leisten vermögen, statt sich im Ausland vor ihrer Pflicht zu drücken -> mein wiederholter höchster Respekt.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 27. Juni 2026, 09:30

Ari, das gilt wohl nicht für jene, die schon hier sind. Oder?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 27. Juni 2026, 11:47

augenzeuge hat geschrieben:Ari, das gilt wohl nicht für jene, die schon hier sind. Oder?

AZ

Die EU setzt mit diesem Vorschlag genau das um, worum Kiew gebeten hat. Kiew weiß genau, dass mehr nicht möglich ist.

Die EU zieht da jetzt die Reißleine, weil die Schizophrenie zu groß wurde: Einerseits liefert man die Panzer, andererseits hat man bisher denjenigen, die sie bedienen müssten, einen automatischen Schutzstatus ausgestellt. Mit dem neuen Vorschlag beendet die EU diesen Widerspruch auf ausdrücklichen Wunsch aus Kiew. Hatten wir ja auch hier schon vor einiger Zeit diskutiert.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 27. Juni 2026, 19:31

Gerd Böhmer hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Und die Rüstungshilfe ist genau dazu da, den Preis für den Aggressor so unbezahlbar hochzutreiben, bis das System ins Wanken gerät.
Ari

AZ

Nur das diese Rüstungshilfen (Aufrüstungen) auch das System der westlichen Welt ins Wanken bringen. Das ist auch mein Vorwurf in Richtung NATO und EU, weswegen ich gestern geschrieben hatte, das Westeuropa, sowie die NATO und EU nicht nur an der aktuellen Lage nicht nur in Osteuropa, der Ukraine eine Mitschuld tragen. Immerhin werden diese Konflikte, auch in der Ukraine immer mehr zu einem "Fass ohne Boden".
Wie hat es Thomas Jäger von der Uni Köln vor einiger Zeit sinngemäss ausgeführt - "wir erleben gerade den Zusammenbruch des Systemes, in das sich die westliche Welt seit 80 Jahren hineinsolzialisiert hat" ...

Es ist wahr, dass du die Situation wieder einseitig analysiert hast. Deiner Ansicht nach sind Westeuropa, die NATO und die EU die Kriegstreiber, nicht Putin.
Ich vertraue den Aussagen von Thomas Jäger. Ich selbst habe sie nicht gehört. Deshalb zweifle ich die Darstellung deines mit nicht beschriebenen Hintergrundes an.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 27. Juni 2026, 19:47

Bahndamm 68 hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:
Ari

AZ

Wie hat es Thomas Jäger von der Uni Köln vor einiger Zeit sinngemäss ausgeführt - "wir erleben gerade den Zusammenbruch des Systemes, in das sich die westliche Welt seit 80 Jahren hineinsozialisiert hat" ...

Es ist wahr, dass du die Situation wieder einseitig analysiert hast. Deiner Ansicht nach sind Westeuropa, die NATO und die EU die Kriegstreiber, nicht Putin.
Ich vertraue den Aussagen von Thomas Jäger. Ich selbst habe sie nicht gehört. Deshalb zweifle ich die Darstellung Deines mit nicht beschriebenen Hintergrundes an.

Ich habe die Situation definitiv nicht einseitig betrachtet. Über die Hintergründe, sowie die Schuldfrage wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Du solltest es eventuell auch einmal zur Kenntnis nehmen, das der Krieg in der Ukraine, sowie die Konflikte in anderen Teilen der Welt sich auch auf die Lage Europas und somit unseres Landes auswirken. Das ist der Grundgedanke meines Beitrages, auf den Du Dich bezogen hast, so wie ich mich auf die Aussagen meiner Vorschreiber bezogen habe.
die Ukraine ist das Opfer und wird von den Mächten beider Seiten aufgerieben, aber das hatte ich schon einmal geschrieben ...
In diesem Zusammenhang eine Meldung im ntv-Newsticker vom heutigen Abend:
+++ 20:13 Duma-Politiker droht Finnland: Land könnte zu "zweiter Ukraine" werden +++
Ein Abgeordneter der russischen Staatsduma wirft Finnland vor, zu einer "zweiten Ukraine" zu werden. Wie die ukrainische Zeitung "Kyiv Independent" meldet, warnte Alexej Schurawljow Finnland zudem, Moskau verfüge über die militärische Macht, die Hälfte des Landes zu zerstören. Gestern hatte Finnland Pläne für eine Zusammenarbeit mit dem US-Rüstungskonzern Lockheed Martin bekanntgegeben. Ziel ist der Bau von Europas erstem Wartungszentrum für Mehrfachraketenwerfer (MLRS) in der Stadt Tampere. Finnlands Führung "treibt das Land in den Abgrund", sagte Schurawljow dem Bericht zufolge gegenüber dem kremlnahen russischen Nachrichtenportal Gazeta.Ru. "Sie treiben die Eskalation voran und versuchen auf jede erdenkliche Weise, Russland zu provozieren", so Schurawljow. "Schon jetzt, das versichere ich Ihnen, haben wir dort genügend militärische Ausrüstung konzentriert, um die Hälfte Finnlands in die Luft zu jagen." Der russische Politiker warf Finnland vor, sich nach der Entscheidung für den Nato-Beitritt im Jahr 2023 "schrittweise in eine zweite Ukraine zu verwandeln". Als Reaktion auf die russische Invasion in die Ukraine gab das Land seine langjährige Neutralitätspolitik auf und trat der Nato bei. Der nordische Staat teilt eine 1.300 Kilometer lange Grenze mit Russland.

Normal ist es nicht ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 29. Juni 2026, 19:33

Russen überleben auf dem Schlachtfeld 20 bis 35 Minuten

-> Link

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 29. Juni 2026, 20:14

Gerd Böhmer hat geschrieben:Nur das diese Rüstungshilfen (Aufrüstungen) auch das System der westlichen Welt ins Wanken bringen. Das ist auch mein Vorwurf in Richtung NATO und EU, weswegen ich gestern geschrieben hatte, das Westeuropa, sowie die NATO und EU nicht nur an der aktuellen Lage nicht nur in Osteuropa, der Ukraine eine Mitschuld tragen.[...]

Also den Befehl für seine kleine, kurze und knackige Spezialoperation hat Putin schon eigenständig gegeben. Dass Aufrüstung teuer ist, ist eine Frage der Kosten, nicht der Schuld. Und Staaten, die ihren Verteidigungsanteil von 2 auf 3,5 Prozent heben, sind belastet, aber nicht destabilisiert.

Gerd Böhmer hat geschrieben:Ich habe die Situation definitiv nicht einseitig betrachtet. Über die Hintergründe, sowie die Schuldfrage wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Du solltest es eventuell auch einmal zur Kenntnis nehmen, das der Krieg in der Ukraine, sowie die Konflikte in anderen Teilen der Welt sich auch auf die Lage Europas und somit unseres Landes auswirken.[...]

Und da sich das auswirkt, ist es so wichtig, die Ukraine nach Kräften zu unterstützen. Denn ein russischer Erfolg direkt nebenan würde uns weit härter treffen als die Hilfe.

Gerd Böhmer hat geschrieben:die Ukraine ist das Opfer und wird von den Mächten beider Seiten aufgerieben, aber das hatte ich schon einmal geschrieben ...[...]

„Opfer", da gehe ich mit. „Beide Seiten", da nicht. Angriff und Verteidigungshilfe sind nicht dasselbe, nur weil beide Waffen im Spiel haben. Und „aufgerieben" macht die Ukraine zum Objekt, dabei wehrt sie sich aus eigenem Entschluss. Sie wird verteidigt, weil sie sich verteidigt.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Juni 2026, 21:24

Wie kann man nur alles einseitig glauben.... [frown]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 29. Juni 2026, 21:31

augenzeuge hat geschrieben:Wie kann man nur alles einseitig glauben.... [frown]

AZ

Mit glauben hat das wenig zu tun. Die precht'sche Denke ist hingegen einseitig und naiv:

Kriegsreporter reagiert auf Richard David Precht

-> Link

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. Juni 2026, 06:34

Vielleicht solltest du mal dahin fahren.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 30. Juni 2026, 11:15

augenzeuge hat geschrieben:Vielleicht solltest du mal dahin fahren.

AZ

Nun scheinen die Argumente aber völlig auszugehen.

Aber in dem Sinne. Fahr du mal hin, dann siehst du was mit Staaten passieren kann, die keinem Militärbündnis angehören.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. Juni 2026, 11:43

augenzeuge hat geschrieben:Vielleicht solltest du mal dahin fahren.

AZ

Nun scheinen die Argumente aber völlig auszugehen.

Aber in dem Sinne. Fahr du mal hin, dann siehst du was mit Staaten passieren kann, die keinem Militärbündnis angehören.

Ari

Ich hab nie Argumente gegen solche Überzeugungen wie deine gehabt. Es gibt sie nicht.

Du glaubst nicht, in wie vielen Staaten ohne Militärbündnis ich gewesen bin.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. Juni 2026, 14:15

Soldaten nach halber Front-Stunde tot: Experte zerlegt These
https://www.focus.de/politik/ausland/ru ... 388d5.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 30. Juni 2026, 14:42

Wehrdienstverweigerung beim Russen? Bringt gleich was ein? Etwa Gulag bzw. gesellschaftliche Ächtung der eigenen Familie? Das interessiert mich einmal. Oder gibt es gar Alternativen, zum Beispiel als Bausoldat im Frontgebiet?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 30. Juni 2026, 15:17

Ari@D187 hat geschrieben:...
Gerd Böhmer hat geschrieben:die Ukraine ist das Opfer und wird von den Mächten beider Seiten aufgerieben, aber das hatte ich schon einmal geschrieben ...[...]

„Opfer", da gehe ich mit. „Beide Seiten", da nicht. Angriff und Verteidigungshilfe sind nicht dasselbe, nur weil beide Waffen im Spiel haben. Und „aufgerieben" macht die Ukraine zum Objekt, dabei wehrt sie sich aus eigenem Entschluss. Sie wird verteidigt, weil sie sich verteidigt.
Ari

Ich steh zu dem was ich geschrieben habe, leider ist auch Deine Einschätzung diesbezüglich etwas einseitig, aber gut ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt