karnak hat geschrieben:Was ich wissen konnte und was nicht will ich jetzt gar nicht vertiefen. Um was es mir ursächlich ging, die Merkwürdigkeit, dass ich es immer wieder erlebe, dass vermeintliche Opfer des MfS verkünden wie sie geschuriegelt, verfolgt und schikaniert wurden, dazu absolute Beweise aus ihren Akten haben wollen, sich aber zieren wie die Ziege am Strick die Beweise mal zu zeigen. Wenn überhaupt irgendwelche nichtssagende Teile aus einer Akte die lediglich belegen, dass es eine gibt. Bei einem Spartacus sieht man,trotz hartnäckiger Nachfrage ,nichts was eine Verurteilung aus politischen Gründen belegt, von Dir bekommt man gar nichts dazu ,außer Deine Behauptung. Also bist Du für mich bei den Wunderlingen ganz vorne mit dabei die ganz schwere Opfer der Diktatur gewesen sein wollen
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
. Denn einen einleuchtenden Grund seine Opferrolle unter der Decke zu halten und nur zu behaupten und alles mögliche Zeugs zu erzählen gibt es nämlich nicht. Ich hätte vor Jahren auch behaupten können ich war bei einer sonst was für einen Abteilung und könnte hier alle möglichen Geschichten erzählen und behaupten, könntest Du mir mit dem unwissenden Stempelbruder gar nicht kommen
![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
,ich habe sowas nur nicht nötig mich mit irgendeiner Rumspinnerei irgendwie aufzuwerten.
![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
Karnak, was willst du denn sagen? Das alle Schikane der Ausreisewilligen etc nur erfunden war, weil du es heute nicht in den Akten findest? So naiv kannst du nicht sein.
Es ist für mich z.B. klar, dass es einen Zusammenhang der zahlenstarken MfS Tätigkeit und Eigendorfs Tod gibt. Beweise? Die schlimmsten Akten wurden ja vernichtet, ein paar Fälle wie Welsch oder Thurow etc sind klar beschrieben.
Nun zu mir. Nein, die erlebte Schikane wurde in der Akte nicht oder kaum dokumentiert. Sie fand im Betrieb statt, vermutlich sogar im vorauseilendem Gehorsam.
Vielleicht ist es ja auch für dich gar keine Schikane, wenn man vom Job abgezogen wird, Drecksarbeit erledigen muss. Für mich war es das. Du musst dir doch vorstellen können, dass diese Schikane auch ein Signal an Leute waren, die plötzlich ihre Stärke entdeckten.... Natürlich statuierte man ein Exempel, andere Nachahmer mussten abgeschreckt werden. Muss dir doch klar sein. Und heute gibts Leute wie dich, die glauben wirklich, das war alles ein Spaziergang?
Ok, die PM12 empfand ich auch als Schikane, überall wo du sie zeigen musstest, das passierte oft, von der Disco bis zur Straßenkontrolle des Motorradfahrers passierte dies gefühlt wöchentlich.
Es ist ein Gespräch dokumentiert, wo ich denen im VPKA bei der Abnahme des Ausweises lustlos entgegnete, na dann brauch ich ja auch nicht mehr arbeiten. Oh, die haben mir dann sogar Prügel danach angedroht, so als asoziales Element doch gerechtfertigt, oder? Glaubst du, diese Worte wurden dokumentiert?
Vieles was passierte, steht nicht in der Akte. Es steht nicht drin, dass man uns an der Ostseeküste gesucht hat, gefunden und vorübergehend zum VPKA mitgenommen hat.
Verdacht auf Flucht... Natürlich hatte ich das nie vor, ich hatte auch keine Flossen dabei. Dann mussten wir die Küste verlassen, ich war damals gar nicht aufgeklärt worden, dass ich nicht auf den Darß durfte. Nichts davon steht drin. Aber eins folgte. Man versuchte mir eine Straftat unterzujubeln, weil ich mich nach einem Tag nicht im Hausbuch des Privatvermieters eingetragen hatte. Das ich es nicht konnte, weil der Vermieter es schwarz abrechnen wollte, war nicht beweisbar. Nun, zurück in Halle erhielten wir eine Strafe von ein paar hundert Mark. Verstoß gegen Anmeldegesetz...Gegen diese Strafe sind wir vorgegangen, wir hatten Hilfe, am Ende musste man es einstellen. Das ist dokumentiert.
AZ