![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
karnak hat geschrieben:[grin] Ich glaube schon lange keinem Politiker irgendwas.Mittlerweile sehe ich auch die fast Staatsmedien immer vorsichtiger. Ich schaue mir die Dinge möglichst breit gefächert an und ziehe AUSSCHLIEßLICH aus der Faktenlage die mir zugänglich ist meine Schlussfolgerungen, überlege mir dabei wie ich die Probleme lösen würde und gleiche sie mit Sprüchen der Politiker ab. Daraus leite ich dann unter anderem auch meine Wahlentscheidung ab.
Beethoven hat geschrieben:Lieber Karnak, Du als ehemaliger Militär in der NVA und bei einer anderen Truppe weist doch selber, wie lange es dauert, nämlich 8 Wochen, bis der Soldat weiß, wo die Flinte vorne ist und wie er eine Schützenmulde baut, die Schützenkette läuft und wie man in Deckung geht usw. Also die Grundfertigkeiten des Soldaten.
Freundlichst
karnak hat geschrieben:[grin] Ich glaube schon lange keinem Politiker irgendwas.Mittlerweile sehe ich auch die fast Staatsmedien immer vorsichtiger. Ich schaue mir die Dinge möglichst breit gefächert an und ziehe AUSSCHLIEßLICH aus der Faktenlage die mir zugänglich ist meine Schlussfolgerungen, überlege mir dabei wie ich die Probleme lösen würde und gleiche sie mit Sprüchen der Politiker ab. Daraus leite ich dann unter anderem auch meine Wahlentscheidung ab.
Beethoven hat geschrieben:
Lieber Karnak, Du als ehemaliger Militär in der NVA und bei einer anderen Truppe weist doch selber, wie lange es dauert, nämlich 8 Wochen, bis der Soldat weiß, wo die Flinte vorne ist und wie er eine Schützenmulde baut, die Schützenkette läuft und wie man in Deckung geht usw. Also die Grundfertigkeiten des Soldaten.
.
Freundlichst
karnak hat geschrieben:Genau das passiert wenn man junge Kerle zu irgendeinem "Ehrendienst" in einer wirklichen Dienstpflicht verdonnert.
.
Spartacus hat geschrieben:Hauptmann = 4488,54€
Da hast du bei der STASI aber ein bisserl weniger gehabt, gelle.![]()
Sparta
augenzeuge hat geschrieben:Spartacus hat geschrieben:Hauptmann = 4488,54€
Sparta
Das ist brutto. Ich bin mir nicht sicher, ob damals 2000 Mark der DDR so viel weniger Einkaufswert war.![]()
AZ
Spartacus hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Genau das passiert wenn man junge Kerle zu irgendeinem "Ehrendienst" in einer wirklichen Dienstpflicht verdonnert.
.
Das mag in den "alten" Zeiten in der NVA und auch in der Bundeswehr so gewesen sein, aber heute doch nicht mehr. Da bricht ja schon eine Diskussion los, wenn die Rekruten vermeintlich zu früh
aufstehen müssen und schau dir mal die Gehälter der BW an.
https://www.bundeswehr.de/de/betreuung- ... ten-beamte
Hauptmann = 4488,54€
Und klar, dass ist jetzt nicht die Welt, aber sichere Einnahmen und stetige Beförderung sind ja auch was.
Sparta
Bernd hat geschrieben:Ahhh , jetzt kommt die Whataboutismus Nummer. Eine Erfindung der Russen.
Glaub den Russen doch was Du willst. War in der Zone nicht anders. Lach........
karnak hat geschrieben:Wir sind in einer Zeit angekommen wo man sich existenziell darauf vorbereiten und Maßnahmen ergreifen muß, dass der überhaupt nicht stattfinden kann.
karnak hat geschrieben:Nichts anderes habe ich gesagt, eine Einsatzarmee, aber eben im Berufssoldaten Status, aber nicht irgendeine Zwangsverpflichtete Gammeltruppe.
karnak hat geschrieben:Wir sind in einer Zeit angekommen wo man sich existenziell darauf vorbereiten und Maßnahmen ergreifen muß, dass der überhaupt nicht stattfinden kann. Er darf nicht stattfinden weil er Weltuntergangsszenarien heraufbeschwört. Das ist der Grund für mich, dass mich solche idiotische Typen wie diese Strack-Zimmermann, der Trottel Panzer Toni und der Feldherr für Arme Kiesewetter auf die Palme bringen. Und politische Egoisten und Gierhälse nach der Macht wie Pistorius und Scholz lassen sich von solchen Figuren auch noch einvernehmen.
karnak hat geschrieben:Nichts anderes habe ich gesagt, eine Einsatzarmee, aber eben im Berufssoldaten Status, aber nicht irgendeine Zwangsverpflichtete Gammeltruppe.
das die NATO sich nicht traute anzugreifen.
Ari@D187 hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Nichts anderes habe ich gesagt, eine Einsatzarmee, aber eben im Berufssoldaten Status, aber nicht irgendeine Zwangsverpflichtete Gammeltruppe.
Diese Zwangsverpflichteten haben in der DDR 40 Jahre lang an der innerdeutschen Besatzungsgebietsgrenze dafür gesorgt, das die NATO sich nicht traute anzugreifen. Spätestens am GZI wären sie aufgehalten worden.
Ari
Ari@D187 hat geschrieben:Diese Zwangsverpflichteten haben in der DDR 40 Jahre lang an der innerdeutschen Besatzungsgebietsgrenze dafür gesorgt, das die NATO sich nicht traute anzugreifen. Spätestens am GZI wären sie aufgehalten worden.
Ari
karnak hat geschrieben:Ari@D187 hat geschrieben:Diese Zwangsverpflichteten haben in der DDR 40 Jahre lang an der innerdeutschen Besatzungsgebietsgrenze dafür gesorgt, das die NATO sich nicht traute anzugreifen. Spätestens am GZI wären sie aufgehalten worden.
Ari
Auch mit dieser Form der Häme macht es die Tatsache nicht besser, dass ein Zwangswehrdienst eher kontraproduktiv ist. Selbst in einer Diktatur bleibt die Effizienz einer solchen Truppe eher fragwürdig, außer vielleicht man bekommt eine Haltung der Bevölkerung wie im 3. Reich, Russland ,USA oder Nordkorea hin. Aber diese Form von" Patriotismus" hat uns nun mal der Führer grundlegend versauert ,das wird in einer pluralistischen Gesellschaft wie der unseren nicht in 100 Jahren zurückzudrehen sein.
Bernd hat geschrieben:
Alles Quatsch.
Die Zeiten in denen der Führer etwas grundlegend versauert hat sind lange vorbei.
Sie sind der blödsinnigen Denkweise gewichen etwas besseres zu sein ohne militärische Verteidigungsfähigkeit da zu stehen und dabei heuchlerisch in Kauf zu nehmen dritte würden für uns schon noch die Kartoffeln aus dem Feuer holen und damit pazifistische Illusionen gepflegt und last but not least ist es sehr bequem sich Ansprüchen des Staates mit moralisch unantastbar erscheinenden Phrasen entziehen zu können.
Tumbes Gefasel mit NS Vokabular imZusammenhang mit der BW tragen natürlich zu derartig weltfremden Einstellungen bei.
Der eigene Nabel war noch nie geeignet sich ein halbwegs umfassendes Bild zu verschaffen.
Finnland hat stets an seiner Wehrpflicht fest gehalten. Bei denen ist die Landesverteidigung ein zentrales gesellschaftliches Anliegen.
Eigentlich komisch , mit einen so friedlichen Nachbarn wie Russland. Lach.........
karnak hat geschrieben:Um das abschließend beurteilen zu können müsste ich wissen ob in Finnland die Wehrpflicht stattfindet wie in der DDR oder wie in der BRD, dass wäre dann das ausschlaggebende Kriterium.
karnak hat geschrieben:Wie es in der DDR von der Kampfmoral der Truppe der Wehrpflichtigen bestellt war habe ich beschrieben, und jeder der dort war wird das bestätigen können. Sprich völlig sinnlos und schade ums Geld.
karnak hat geschrieben:[...]Was ist also gegen eine hoch ausgestattete, hoch motivierte Berufsarmee zu sagen die für gutes Geld die Nation verteidigt? [...]
karnak hat geschrieben:Anstatt irgendwas von" Volk an die Waffen" zu fabulieren, was hierzulande nun mal völlig an der Lebenswirklichkeit vorbei geht.
augenzeuge hat geschrieben:Wenn ich nicht wüsste, dass du nur provozieren möchtest....
AZ
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast