Ari@D187 hat geschrieben:Offenbar möchte man nicht aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre lernen. Vermutlich weder in Industrie, noch in Politik.
Ari
![bloed [bloed]](./images/smilies/kopfwand.gif)
Möglicher Hafen-Deal empört
"Deutschland macht Männchen vor China"
Marie-Agnes Strack-Zimmermann hält einen Verkauf von kritischer Infrastruktur an China für einen "krassen Fehler". Da Olaf Scholz den chinesischen Einstieg beim Hamburger Hafen absegnen will, stellt die FDP-Verteidigungsexpertin die Sicherheitsstrategie des Kanzlers infrage.

Danny_1000 hat geschrieben:Ich lese gerade, dass China nach den USA unser zweitwichtigster Exportmarkt ist (Volumen: 104 Mrd € in 2021). Schwierige Entscheidung für die Regierenden. Aber wen wir uns jetzt auch noch mit den Chinesen anlegen wollen….. Ich weiß ja nicht. Vielleicht sollte man nach einem Kompromiss suchen.

Edelknabe hat geschrieben:Nur die Interessen Chinas? Nicht doch Spartacus. So doof ist doch das Kapital sprich die westlichen Konzerne nicht, das die das mit vollem Willen einfach nur zulassen? Besser formuliert, die fördern das sogar, so meine Denke.
Rainer Maria

Edelknabe hat geschrieben:Nur die Interessen Chinas? Nicht doch Spartacus. So doof ist doch das Kapital sprich die westlichen Konzerne nicht, das die das mit vollem Willen einfach nur zulassen? Besser formuliert, die fördern das sogar, so meine Denke.
Rainer Maria
Edelknabe hat geschrieben:Gute Frage Pentium. Ich stellte mir so vor, dann geht das noch schneller, mit den Container hin und zurück. Besser formuliert, " von Denen hier her". Denn das braucht doch der deutsche Bürger als Konsument..."wie die Luft zum atmen".
Rainer Maria
Spartacus hat geschrieben:Edelknabe hat geschrieben:Nur die Interessen Chinas? Nicht doch Spartacus. So doof ist doch das Kapital sprich die westlichen Konzerne nicht, das die das mit vollem Willen einfach nur zulassen? Besser formuliert, die fördern das sogar, so meine Denke.
Rainer Maria
Schau mal nach Afrika. Da haben sich die Chinesen auch massiv eingekauft. Mit ihrem Geld kaufen sie sich die halbe Welt, Stichwort: Seidenstraße
Sparta

Edelknabe hat geschrieben:Der eine baut die Handelsinfrastruktur(Seidenstrasse) und ....der Andere kommt voll dazu(und das neben dem Einen) seinen Nutzen daraus zu ziehen. So einfach ist das.
Rainer Maria
Gerd Böhmer hat geschrieben:Hallo,
Auf der Seite von Change.org wurde wie es mir heute mitgeteilt wurde unter https://www.change.org/p/stoppt-chinas-beteiligung-am-hamburgerhafen-olafscholz-bundeskanzler?recruiter=1226881319&recruited_by_id=89755c70-1a18-11ec-837d-e5af194370e9 eine Petition gegen der Verkauf von Teilen des Hamburger Hafens an ausländische Investoren gestartet.
Spartacus hat geschrieben:Gerd Böhmer hat geschrieben:Hallo,
Auf der Seite von Change.org wurde wie es mir heute mitgeteilt wurde unter https://www.change.org/p/stoppt-chinas-beteiligung-am-hamburgerhafen-olafscholz-bundeskanzler?recruiter=1226881319&recruited_by_id=89755c70-1a18-11ec-837d-e5af194370e9 eine Petition gegen der Verkauf von Teilen des Hamburger Hafens an ausländische Investoren gestartet.
Was soll denn der Quatsch? Erstens viel zu spät und zweitens interessiert das von Seiten des Scholz keine Sau.![]()
Sparta

karnak hat geschrieben:Entweder man will, besser man wollte die Globalisierung, denn sie ist längst in Größenordnungen vollzogen. Und Globalisierung ist etwas anders als ein Kolonialreich, wir sind die Herren und Proviteure und die anderen die Doofen. China ist noch mal eine ganz andere Nummer als Russland. Gegen den Staatskapitalismus der Chinesen sind wir mit unserer sozialen Marktwirtschaft faktisch chancenlos.
Mahlzeit,
Nun ja, als Quatsch würde ich es nicht bezeichnen, aber vom Grundsatz her muss ich Dir zustimmen. Nur soll deswegen Alles, was unsere Regierenden so ablassen kommentarlos hingenommen werden ?
Dann hätten wir aber jetzt schon das Problem ,zumindest was die Russen angeht, dass wir befürchten wenn wir uns mit den Chinesen wegen Taiwan oder der Uiguren oder weiß ich was überwerfen. Bis dahin sollte dann alles seinen sozialistischen Gang gehen. ![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
karnak hat geschrieben:Ach so, die Russen, und die neuen Ostdödel am Rande des Imperiums hätten für uns besser die Doofen spielen und unser ganzes Gerümpel für billiges Geld produzieren sollen.
karnak hat geschrieben:Na sicher ist das der Lauf der Welt. Aber wir können doch jetzt nicht allen ernstes erwarten und es durchsetzen wollen, dass wir überall wo wir wollen unsere Füße hinsetzen und wenn es andere bei uns machen sofort empört reagieren weil wir die Hinterhältigkeit wittern, Natürlich haben ausländische Investoren hier Interessen die wir genauso wo anders haben.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast