Hallo!

In diesem Bereich koennt ihr Eure Vorstellung posten.

Hallo!

Neuer Beitragvon cat » 25. Mai 2013, 21:20

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person.
Komme aus Sachsen, bin Baujahr 63 und eigentlich ganz zufrieden mit meinem Leben.
Die DDR habe ich, von ihrer guten, sowie schlechten Seite kennengelernt.
Einige Zeit meines damaligen Lebens, wurde ich sehr sicher verwahrt, einmal in Hohenleuben und einmal in Dessau (beides Innenkommandos),
aber dazu später mehr!
Bevor ich mich hier ganz nackig mache, möchte ich erst einmal etwas warm werden, obwohl ich seit knapp 2 Jahren, hier schon mitlese.

mfg

cat

p.s. Der kleine Kerl auf meinem Avatar, war damals mein absoluter Held, wird nur zu selten wiederholt! [peinlich]
cat

Re: Hallo!

Neuer Beitragvon vs1400 » 25. Mai 2013, 21:33

hi cat,
wenn du hier schon knapp zwei jahre mit-liest, hast dir dir aber ne lange "probezeit" auferlegt. [grin]

willkommen im forum und viel spaß dabei. [rose]

gruß vs [hallo]

ps: hätte ich fast vergessen zu fragen, warum hast du denn zwei jahre gehadert? [ich auch]
vs1400

Neuer Beitragvon Rupert Hübelbauer » 26. Mai 2013, 07:02

[hallo]
Rupert Hübelbauer

Neuer Beitragvon EK 78/1 » 26. Mai 2013, 07:48

Wird bestimmt noch Interessant. Herzlich Willkommen Cat.
EK 78/1

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 26. Mai 2013, 08:40

Hallo Cat,

einen Willkommensgruß auch von mir.
cat hat geschrieben:Hallo zusammen,.....
Die DDR habe ich, von ihrer guten, sowie schlechten Seite kennengelernt.......
mfg
cat.....

Dieser Satz deines Eingangspostings läßt auf eine interessante Geschichte hoffen. Wenn’s nicht in eine „never ending“- Storry ausartet, findest du in mir einen aufmerksamen Leser.

Gruß
Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 26. Mai 2013, 08:54

schon 2 Jahre mitgelesen.... da kennst Du ja das Forum...
Hallo Cat, mal sehen, wie lange wir brauchen, um Dich zu kennen.
Herzlich Willkommen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon karnak » 26. Mai 2013, 09:27

Na dann,auf gehts.Mit Artur dem Engel kann Dir ja nicht viel passieren.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon cat » 26. Mai 2013, 10:18

Hallo zusammen und Danke für die Begrüßung!

Ich glaube, ich muss das mit den knapp zwei Jahren mal richtig stellen.
So wie ich es gestern geschrieben habe, klingt es ja, als hätte ich jeden Tag von früh bis abends, hier eifrig mitgelesen.
Nein dem ist nicht so, dass ginge schon von der Zeit her nicht.
So muss es wohl besser heißen, dieses Forum ist mir seit knapp 2 Jahren bekannt und ich habe öfters mitgelesen, soll heißen, es fehlt mir einiges,
um Behaupten zu können, ich kenne das Forum.
Man möge mir verzeihen, dass ich mich etwas verdreht ausgedrückt habe, aber so als Neuling, ist man auch etwas aufgeregt!

Da habe ich auch gleich eine kleine Frage, besteht hier irgendein Problem, wenn ich alte Themen noch mal an die Oberfläche hole,
die eigentlich von euch schon abgehandelt wurden?
Denn beim lesen mancher damaligen Themen, sind bei mir Fragen aufgekommen, oder ich könnte meine bescheidene Meinung noch dazu äußern, vorausgesetzt,
ich finde sie wieder!

mfg

cat [hallo]
cat

Neuer Beitragvon augenzeuge » 26. Mai 2013, 10:22

Hallo Cat,

willkommen bei uns. Ich nehme an, du weißt nach 2 Jahren wer hier wie tickt. Aber so'n Engel können wir immer gebrauchen, vor allem einen, der folgenden Grundsatz zu haben scheint..... [wink]
AZ

Vom Wolkenmeer schweb ich herab
Mit dem Schirm und ich mach niemals schlapp
Guten Rat hab ich stets nicht zu knapp
Geht was schief, ruf nach mir
Ich komm gleich, helfe dir

Bin zwar kein Riese von Wuchs
Doch voll List und so eile ich flugs
Ist die Karre im Dreck, ich zieh sie weg
Auf mich ist Verlass
Glaubt mir das
....
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon karnak » 26. Mai 2013, 10:39

cat hat geschrieben:Hallo zusammen und Danke für die Begrüßung!

Ich glaube, ich muss das mit den knapp zwei Jahren mal richtig stellen.
So wie ich es gestern geschrieben habe, klingt es ja, als hätte ich jeden Tag von früh bis abends, hier eifrig mitgelesen.
Nein dem ist nicht so, dass ginge schon von der Zeit her nicht.
So muss es wohl besser heißen, dieses Forum ist mir seit knapp 2 Jahren bekannt und ich habe öfters mitgelesen, soll heißen, es fehlt mir einiges,
um Behaupten zu können, ich kenne das Forum.
Man möge mir verzeihen, dass ich mich etwas verdreht ausgedrückt habe, aber so als Neuling, ist man auch etwas aufgeregt!

Da habe ich auch gleich eine kleine Frage, besteht hier irgendein Problem, wenn ich alte Themen noch mal an die Oberfläche hole,
die eigentlich von euch schon abgehandelt wurden?
Denn beim lesen mancher damaligen Themen, sind bei mir Fragen aufgekommen, oder ich könnte meine bescheidene Meinung noch dazu äußern, vorausgesetzt,
ich finde sie wieder!

mfg

cat [hallo]

Hier kannst Du alles fragen.Ob Dich die Antworten zufriedenstellen musst Du selbst entscheiden.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon andr.k » 26. Mai 2013, 18:21

Moin cat,

willkommen im Forum.

Grüße von der Küste

Andreas [hallo]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Neuer Beitragvon manudave » 26. Mai 2013, 19:13

Herzlich Willkommen bei uns. [hallo]

An das Gefängnis Hohenleuben hab ich tatsächlich eine gute Erinnerung. Als wir dort in der Kante mal einen Familienausflug Mitte der 80er machten, ergatterten wir in einem Laden tatsächlich eine Papiertüte mit Süßkirschen. Und so standen wir mit diesen wunderbaren Früchten vor der Mauer und begutachteten den Wachturm, der damals dieses undurchsichtige braune Glas hatte.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Neuer Beitragvon EK 78/1 » 27. Mai 2013, 06:25

die eigentlich von euch schon abgehandelt wurden?@Cat

Kein problem cat,immer hoch damit,Los gehts [super]
EK 78/1

Neuer Beitragvon Spartacus » 27. Mai 2013, 17:31

Herzlich willkommen Cat,

bin schon gespannt auf Deine Berichte.

Grüße

Spartacus

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Wosch » 27. Mai 2013, 17:48

Danny_1000 hat geschrieben:Hallo Cat......................................................................................Dieser Satz deines Eingangspostings läßt auf eine interessante Geschichte hoffen. Wenn’s nicht in eine „never ending“- Storry ausartet, findest du in mir einen aufmerksamen Leser.

Gruß
Danny

Ich hätte mir gewünscht, lieber Danny, Ich hätte in der Beantwortung Deiner nicht korrekten Äußerung (betreff des verschwundenen Vorstellungsthread vom Verfasser im AF) auch einen "aufmerksamen" Leser in Dir gefunden, dann hättest Du nämlich die Möglichkeit nutzen können die hämische Bemerkung (alter weiser Mann) gerade zu rücken.
Damit ´s nicht zu sehr OT wird @Cat, auch ich grüße Dich und wünsche Dir viel Spaß und wegen mir kannst Du auch ruhig nerven, das Thema "Deutsche Einheit" ist eh eine "never ending" Story und das ist doch auch gut so.
Gegen das Vergessen, aus Kassel, Wosch [hallo]
Wosch

Neuer Beitragvon cat » 28. Mai 2013, 22:52

Hallo zusammen und noch mal meinen Dank für die Begrüßung und dir @Augenzeuge besonders, für das Arthur Lied.
Ja da kommen Kindheitserinnerungen hoch.
Samstag nach dem Baden und Abendbrot, aufgeregt im Sessel sitzend, kommt heute Arthur im Mini Kino, oder doch wieder Gustav und dann euphorische Freude, wenn mein Freund kam, was ich dann Jedem überlaut sofort mitteilte und was Jahre später immer wieder gerne bei Familienfeiern zum Besten gegeben wurde!

@manudave, an die Scheiben von dem Turm kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, nur das sie oberhalb im allgemeinen irgendwie dunkel waren.
Ich stand auch nie davor und als ich entlassen wurde, hätte ich mich auf Teufel komm raus auch nicht umgedreht, denn es gab so einen Spruch, wenn du dich einmal umdrehst, dann kommst du wieder.
Ich war ja Ende der 70ziger, Anfang der 80ziger dort, als ich dort ankam und vor dem Gebäude stand, dachte ich erst, ok so schlimm wird es nicht, es sah von außen wie eine Villa aus, von den Gittern abgesehen.
Das böse Erwachen kam dann innen, nach den Effekten und der Sachenabgabe, wurde mir das erste Mal richtig mulmig.
Dann ging es nach der Einweisung, welche schon mit sämtlichen Androhungen von Bestrafung behaftet war, auf das EB (Erziehungsbereich) und dort dachte ich dann, ich bin im Mittelalter angekommen!
Es war ein Raum, von der Größe eines Klassenzimmers, dort waren (ich weiß nicht mehr genau) ungefähr 15-20 Personen untergebracht und in der Ecke, hinter einem Vorhang stand ein Kübel.
Ich dachte erst, dass ist ein Witz, aber nein es war keiner, da hinter mir die Tür wieder abgeschlossen wurde, also musste man das Ding auch benutzen.
Dieses Teil wurde dann Früh und Abends geleert, von zwei Personen und natürlich mussten das am Anfang immer die Neuzugänge erledigen.
Es ging also los, dass Teil war schwer und man war sehr darauf bedacht, ja nicht zu schwabbern, dann ging es runter bis in den Keller und mir wurde gleich mitgeteilt, dass es jetzt an den Arrestzellen vorbei geht.
Der Keller war dann das absolute Mittelalter und die Arrestzellen der Horror pur.
Dann ging es durch eine der gefühlten hundert Türen auf einen anderen Hof hinaus, dort war dann eine verrostete, auch wieder elendig schwere, Platte.
Diese mussten wir aufmachen und dann den Kübel ausschütten und es kam wie es kommen musste, ich habe mich sofort übergeben und für mich stand fest, hier musste so schnell wie möglich deinen Einstand geben, damit sie dich damit in Ruhe lassen, dass war aber nicht einfach, die Hackordnung war nicht ohne!
Bei meiner Ankunft dort, wurde aber schon an einem riesigen Neubau gebaut, der war fast fertig und so machte ich diesen Umzug auch noch mit.
Da gab es dann richtige Nasszellen, mit Toiletten, warmen Wasser und vor allem Duschen.

Leider komme ich nicht so oft zum schreiben, die liebe Zeit, aber ich gebe mir Mühe!

mfg

cat [hallo]
cat

Neuer Beitragvon tom-jericho » 29. Mai 2013, 06:31

Hai Cat!

Hai Cat, welcome to the Nirvana.
Du bist für mich mein Schutzengel und ich bin für dich dein Enkel.
Oha, das Matthias Reimt sich so gar.
Okidoki?

Wir haben auch einen Enkel, der haut mächtig auf den Senkel, dasz niemand sich wundert, er lebt im ... Jahrhundert.

MZ per X, bitte melden, aber ohne Tricks!

http://www.youtube.com/watch?v=XEPZxOFu5s4

[hallo]
tom-jericho

Neuer Beitragvon cat » 29. Mai 2013, 08:01

Danke tom-jericho! [rose]

Ja der Adolar war auch cool, wenn er zu seinem Urahn durchgestartet ist! [flash]

Nur ob ich als Schutzengel tauge, ich weiß nicht, brauche ich doch öfter selber einen.

Dein Nick erinnert mich irgendwie, an den Film "Enigma", kann das sein?

Viele Grüße!

cat [hallo]
cat

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 29. Mai 2013, 08:10

cat hat geschrieben:Dein Nick erinnert mich irgendwie, an den Film "Enigma", kann das sein?

Hmmm Cat....ich dachte immer sein Nick hat hierdrauf einen Bezug.... [denken]

Auch ein herzlich Willkommen von mir....

schöne Grüsse

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Neuer Beitragvon tom-jericho » 29. Mai 2013, 10:26

SkinnyTrucky hat geschrieben:
cat hat geschrieben:Dein Nick erinnert mich irgendwie, an den Film "Enigma", kann das sein?

Hmmm Cat....ich dachte immer sein Nick hat hierdrauf einen Bezug.... [denken]

Auch ein herzlich Willkommen von mir....

schöne Grüsse

Mara

Ne!Na?
Muszte wieder olle Kamellen hervorzaubern?
Ja, Jericho existiert schon über 11111 Jahre!
Und auch das hat etwas mit meinem Leben zu tun.
Und auch die Rose von Jericho hielt ich schon in der Hand.
Nur, bei mir war es wir nun wirklich die Echte Rose aus Jericho.
Wenn du es möchtest, halte ich sie für euch ALLE noch vor der Sommersonnenwende 2013 wieder in meiner Hand, wie damals vor der Sonnensommerwende im Jahre - TRENNUNG - nach Christi Geburt.

"Wunder gescheh`n - ich hab`s geseh`n ........"
Quelle: Gabriele Susanne Kerner

Könnt ja alle mit UNS einstimmen!

http://www.youtube.com/watch?v=8XPICvnf0lA

[frown]
tom-jericho

Neuer Beitragvon tom-jericho » 29. Mai 2013, 10:41

cat hat geschrieben:Danke tom-jericho! [rose]

Ja der Adolar war auch cool, wenn er zu seinem Urahn durchgestartet ist! [flash]

Nur ob ich als Schutzengel tauge, ich weiß nicht, brauche ich doch öfter selber einen.

Viele Grüße!

cat [hallo]

Cat, jut?
Du für mich, ich für dich!
Okidoki?

Schau`doch mal!

----->

http://www.youtube.com/watch?v=Wv9yB0u53RM

[heart] [knuddel]

PS: Die Puhdys geben am Samstag zum Internationelen Kindertag für uns an der Rudower Chaussee ein Konzert.
Musz mann sich da rasieren?

[flash]
tom-jericho

Neuer Beitragvon tom-jericho » 29. Mai 2013, 11:09

cat hat geschrieben:Danke tom-jericho! [rose]

Viele Grüße!

cat [hallo]

Cat!

Momentan stehe ich auf meinem eigenen selbst verlegten LWL-Kabel.
Kannte/kenne viele Filmstreifen namens "ENIGMA".

Bitte gehe mal erst auf unsere Seite hier, da ist ein Guckloch für dich vorgesehen, da kannst du denn den Film eingeben, what do you mine:

----->

http://www.dieseher.de/

[hallo]
tom-jericho

Neuer Beitragvon pentium » 29. Mai 2013, 15:44

Tante Wiki hilft hier weiter:
Zitat:

"Enigma – Das Geheimnis ist der Titel eines Films aus dem Jahre 2001. Dieser Film basiert auf dem Roman Enigma des britischen Autors Robert Harris aus dem Jahre 1995. Hauptthema des Filmes ist die von den Briten in Bletchley Park während des Zweiten Weltkriegs durchgeführte Entzifferung der deutschen U-Boot-Funksprüche, die mit Hilfe der ENIGMA-Schlüsselmaschine verschlüsselt wurden.

Der Mathematiker Tom Jericho kehrt zu Beginn des Films nach Bletchley Park zurück, nachdem er wegen Erschöpfung vor Monaten entlassen wurde, obwohl er wesentlichen Anteil an einer ersten Entzifferung des von den deutschen U-Booten verwendeten Verschlüsselungsverfahrens Shark (deutsch: „Hai“) hatte......"

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon tom-jericho » 30. Mai 2013, 06:51

pentium hat geschrieben:Tante Wiki hilft hier weiter:
Zitat:

"Enigma – Das Geheimnis ist der Titel eines Films aus dem Jahre 2001. Dieser Film basiert auf dem Roman Enigma des britischen Autors Robert Harris aus dem Jahre 1995. Hauptthema des Filmes ist die von den Briten in Bletchley Park während des Zweiten Weltkriegs durchgeführte Entzifferung der deutschen U-Boot-Funksprüche, die mit Hilfe der ENIGMA-Schlüsselmaschine verschlüsselt wurden.

Der Mathematiker Tom Jericho kehrt zu Beginn des Films nach Bletchley Park zurück, nachdem er wegen Erschöpfung vor Monaten entlassen wurde, obwohl er wesentlichen Anteil an einer ersten Entzifferung des von den deutschen U-Booten verwendeten Verschlüsselungsverfahrens Shark (deutsch: „Hai“) hatte......"

mfg
pentium

Vor einigen Tagen sprach ich mit der Leiterin eines Einwohnermeldeamtes.
Sie sollte mir eine LEBENSBESCHEINIGUNG ausstellen.
Wiszt ihr was sie da zu mir sagte?
"Ich kenne keine LEBENSBESCHEINIGUNG, und was bei WIKI steht, interessiert mich nicht!" [frown]
Sie kann froh sein, dasz ich zum Anfang der 90-er Jahre nicht ihr Amtsdirektor wurde, nachdem ich meine BEWERBUNG beim Vorsitzenden des Amtsausschuszes einreichte. [flash]

Auch kann Sie froh sein, das ich bei den Sehern bin.

Viel Spasz beim GOOGELN des Hitwortes "LEBENSBESCHEINIGUNG"!
[freu]
tom-jericho

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. Mai 2013, 08:58

tom-jericho hat geschrieben: "Ich kenne keine LEBENSBESCHEINIGUNG, und was bei WIKI steht, interessiert mich nicht!" [frown]
Sie kann froh sein, dasz ich zum Anfang der 90-er Jahre nicht ihr Amtsdirektor wurde.....

Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund..... [flash]

Übrigens, vielleicht war die Leiterin nur für den Verwaltungsakt zuständig....und ihre Mitarbeiterin für das Verwaltungshandeln.... [blush]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon tom-jericho » 30. Mai 2013, 09:19

augenzeuge hat geschrieben:
tom-jericho hat geschrieben: "Ich kenne keine LEBENSBESCHEINIGUNG, und was bei WIKI steht, interessiert mich nicht!" [frown]
Sie kann froh sein, dasz ich zum Anfang der 90-er Jahre nicht ihr Amtsdirektor wurde.....

Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund..... [flash]

Übrigens, vielleicht war die Leiterin nur für den Verwaltungsakt zuständig....und ihre Mitarbeiterin für das Verwaltungshandeln.... [blush]
AZ

Nö, WIKI sagt dazu aber anderes:

>>> Bei einer Lebensbescheinigung handelt es sich nicht um einen Verwaltungsakt, sondern um schlichtes Verwaltungshandeln. <<<

Vielleicht sollteste mal die AO (Abgabenordnung) studieren, watt?

[hallo]
tom-jericho

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. Mai 2013, 09:21

Mißverständnis deinerseits, genau das sagte ich doch. Sie wusste es nicht, weil..... [wink]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Interessierter » 30. Mai 2013, 10:52

Vielleicht hatte die Leiterin ja mit dem " Akt " schlechte Erfahrungen gemacht ...... [laugh] [laugh] und überließ vor lauter Erregung immer den Anderen das Handeln .. [flash]

" Der Interessierte "
Interessierter

Neuer Beitragvon cat » 30. Mai 2013, 17:26

Hallo tom-jericho,

ich wollte dir auf keinen Fall zu Nahe treten, wegen der Anspielung auf deinen Nick, mir kam nur einfach sofort der Film in den Sinn! [peinlich]

Entschuldige bitte und vergiss, dass ich es geschrieben habe, als Arthur werde ich für dich einen Subotnik einlegen, versprochen! [rose]

Viele Grüße!

cat [hallo]

p.s. Danke für den Song der Puhdys, den kannte ich gar nicht. Ja den sollten sich die Menschen öfter anhören, sehr schöner Text! [bravo]
Rasieren?? Meinste die haben noch so gute Augen? [flash]
cat

Neuer Beitragvon andr.k » 30. Mai 2013, 22:21

cat hat geschrieben:Hallo tom-jericho,

ich wollte dir auf keinen Fall zu Nahe treten, wegen der Anspielung auf deinen Nick, mir kam nur einfach sofort der Film in den Sinn! [peinlich]

Entschuldige bitte und vergiss, dass ich es geschrieben habe, als Arthur werde ich für dich einen Subotnik einlegen, versprochen! [rose]

Viele Grüße!

cat [hallo]

p.s. Danke für den Song der Puhdys, den kannte ich gar nicht. Ja den sollten sich die Menschen öfter anhören, sehr schöner Text! [bravo]
Rasieren?? Meinste die haben noch so gute Augen? [flash]

Fünf Smileys. Respekt [grins]

AK
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Nächste

Zurück zu Vorstellungen