Hallo zusammen und noch mal meinen Dank für die Begrüßung und dir @Augenzeuge besonders, für das Arthur Lied.
Ja da kommen Kindheitserinnerungen hoch.
Samstag nach dem Baden und Abendbrot, aufgeregt im Sessel sitzend, kommt heute Arthur im Mini Kino, oder doch wieder Gustav und dann euphorische Freude, wenn mein Freund kam, was ich dann Jedem überlaut sofort mitteilte und was Jahre später immer wieder gerne bei Familienfeiern zum Besten gegeben wurde!
@manudave, an die Scheiben von dem Turm kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, nur das sie oberhalb im allgemeinen irgendwie dunkel waren.
Ich stand auch nie davor und als ich entlassen wurde, hätte ich mich auf Teufel komm raus auch nicht umgedreht, denn es gab so einen Spruch, wenn du dich einmal umdrehst, dann kommst du wieder.
Ich war ja Ende der 70ziger, Anfang der 80ziger dort, als ich dort ankam und vor dem Gebäude stand, dachte ich erst, ok so schlimm wird es nicht, es sah von außen wie eine Villa aus, von den Gittern abgesehen.
Das böse Erwachen kam dann innen, nach den Effekten und der Sachenabgabe, wurde mir das erste Mal richtig mulmig.
Dann ging es nach der Einweisung, welche schon mit sämtlichen Androhungen von Bestrafung behaftet war, auf das EB (Erziehungsbereich) und dort dachte ich dann, ich bin im Mittelalter angekommen!
Es war ein Raum, von der Größe eines Klassenzimmers, dort waren (ich weiß nicht mehr genau) ungefähr 15-20 Personen untergebracht und in der Ecke, hinter einem Vorhang stand ein Kübel.
Ich dachte erst, dass ist ein Witz, aber nein es war keiner, da hinter mir die Tür wieder abgeschlossen wurde, also musste man das Ding auch benutzen.
Dieses Teil wurde dann Früh und Abends geleert, von zwei Personen und natürlich mussten das am Anfang immer die Neuzugänge erledigen.
Es ging also los, dass Teil war schwer und man war sehr darauf bedacht, ja nicht zu schwabbern, dann ging es runter bis in den Keller und mir wurde gleich mitgeteilt, dass es jetzt an den Arrestzellen vorbei geht.
Der Keller war dann das absolute Mittelalter und die Arrestzellen der Horror pur.
Dann ging es durch eine der gefühlten hundert Türen auf einen anderen Hof hinaus, dort war dann eine verrostete, auch wieder elendig schwere, Platte.
Diese mussten wir aufmachen und dann den Kübel ausschütten und es kam wie es kommen musste, ich habe mich sofort übergeben und für mich stand fest, hier musste so schnell wie möglich deinen Einstand geben, damit sie dich damit in Ruhe lassen, dass war aber nicht einfach, die Hackordnung war nicht ohne!
Bei meiner Ankunft dort, wurde aber schon an einem riesigen Neubau gebaut, der war fast fertig und so machte ich diesen Umzug auch noch mit.
Da gab es dann richtige Nasszellen, mit Toiletten, warmen Wasser und vor allem Duschen.
Leider komme ich nicht so oft zum schreiben, die liebe Zeit, aber ich gebe mir Mühe!
mfg
cat
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)