DDR Opferrente

Re: DDR Opferrente

Beitragvon andr.k » 9. April 2013, 19:46

Thoth hat geschrieben:@andre88-1, danke für Deine parteilichen und richtungsweisenden Hinweise! Mal so von Genosse zu Genosse .....

Thoth

Büdde, immer wieder gerne [grin]

AK
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Bilder: 0

Beitragvon Nostalgiker » 9. April 2013, 19:58

manudave hat geschrieben:[grins] Gut gekontert war das aber schon, Thoth - das musste dem Verfasser tatsächlich lassen...grins...

Ja man muß nur ein wenig kitzeln, dann klappt das schon ......

Thoth

PS.: ansonsten ist das natürlich Ansichtssache ......
Auch wenn ich, nachdem das Kind in den Brunnen fiel, über den Brunnen ein Absperrgitter lege ändert es doch nichts an der Tatsache das das Kind in den Brunnen fiel .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon zonenhasser » 9. April 2013, 20:26

Thoth hat geschrieben:PS.: ansonsten ist das natürlich Ansichtssache ......
So ist es. Und es wäre nun an Dir, Deinen Fehler einzugestehen.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon zonenhasser » 9. April 2013, 20:27

Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon Verfasser » 9. April 2013, 23:50

Janko (9. April 2013, 15:51) hat geschrieben:"Verfasser"....für dich nochmal mit wenigen Worten und einfach....
In meinem Beitrag führte ich lediglich zwei Dinge an, die i c h für eine Analyse vordergründig nicht in Bedracht ziehen würde. Nicht mehr und nicht weniger. Zu dem warum? gibt es auch ähnlich lautende Beiträge.
Wenn du jetzt schon eine neue "Demonstrationsarena" gefunden hast......bitte lies erst und schreib dann.
...und, mit du schreibe ich Alle an, du "Verfasser" oder wer ?

Mit den auf meiner Internetseite dargestellten "Widrigkeiten" bewies ich, dass die DDR ein Orwell-1984-Staat war.

In Ihrem Beitrag:

Janko (8. April 2013, 08:52) hat geschrieben:Werter "Verfasser".
Bei allen Widrigkeiten die sie erleben mussten und Respekt vor ihrer Personen, bleiben trotzdem immer Fragen unbeantwortet offen und sind sicherlich auch nicht im Rahmen eines derartigen Forum befriedigend für beide Seiten zu lösen.
Mir geht es dabei weder um vermutete Provokation Gescheiterter noch muss ich große Hürden überwinden, wie da mit vorschneller Taste nachfolgend sich geäußert wird.
Hubertus Knabe und Orwells - 1984 ( was ja eigentlich 1948 heißen sollte) sind da immer wieder Klassiker die derartige Diskussionen auch beflügeln. Ein "neutraler Wissenschaftler", was ist das überhaupt , welcher nicht nur bei Dogmatikern...etc. Unbehagen auslöst, sondern auch aus den eigenen Reihen in seiner Arbeitsweise angezweifelt wird, da sollte es schon gestattet sein, Aussagen seinerseits hinterfragen zu dürfen.
Wenn sie dann Orwells - 1984 (1948), inhaltlich gewollt dystopisch angelegt, als Schablone noch obendrauf lege, ist doch abzusehen zu welchen Ergebnissen und Vergleichen sie gelangen.
Ohne das ich sie, ihren Sachverhalt , noch Akten etc. detailiert kenne, sind diese Mittel der Analyse, wenn sie denn objektiv gewollt ist,weniger zielführend. Aber wie gesagt /geschrieben, das ist meine rein persönliche Meinung.

führten Sie aus, dass Sie meine Internetseite für eine Analyse vordergründig nicht in Betracht ziehen würden und Sie sich die Seite noch nicht einmal ansehen würden. Sie gehen davon aus, dass die Seite als Beweis, dass die DDR ein Orwell-1984-Staat war, nichts taugt, ohne die Seite zu kennen. Mit anderen Worten:

Sie ignorieren und leugnen bewiesene Tatsachen.

Es ist zu vermuten, dass Sie nur deswegen leugnen, weil Sie ein betroffener Täter sind. Das ist auch der Grund, warum ich von Ihnen nicht geduzt werden möchte. Mit Tätern halte ich gewöhnlich etwas Abstand.

Schade, dass Sie zu feige sind, den Tatsachen, die in meiner Internetseite stecken, ins Auge zu blicken.

Unter diesen Umständen kann ich mit Ihnen natürlich auch nie das Thema DDR Opferrente ausdiskutieren, da Sie ja dazu überhaupt keine Meinung haben können und sich auch keine bilden wollen.

Verfasser K.
Verfasser

Beitragvon Nostalgiker » 10. April 2013, 08:26

zonenhasser hat geschrieben:

Wer bist Du das Du mir hier in Stasimanier Befehle erteilst

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Janko » 10. April 2013, 10:09

"Verfasser"...noch mal für dich zum Durchlesen....aber nur durchlesen, bitte nicht mehr antworten !!!!
Dein "Kampfplatz" ist offensichtlich abgesteckt, im Durchmesser sehr klein , aber du bist in vertrauter Umgebung.
Sobald du jedoch diese "Bühne" verlässt........bleibt nichts weiter übrig als ein Ich-bezogener Mensch, der möglicherweise auch gar nicht versteht oder
verstehen will, geschweige Gedankengänge Anderer erfassen kann und in sachlicher Form diskutiert. Eigentlich eine lähmende Eigenschaft und im Ergebnis.....na, ja, siehe vorher.....
...abschließend.....Personen virtuell als "Leugner" und "feige" zu benennen, da schreib ich dir mal..die kenn ich im realen Leben. Du gehörst da aber nicht dazu.
Janko

Beitragvon zonenhasser » 10. April 2013, 10:21

Thoth hat geschrieben:Wer bist Du das Du mir hier in Stasimanier Befehle erteilst
Wenn Du den Unterschied zwischen einem Hinweis und einem Befehl nicht kennst, bist Du arm dran. Aber lassen wir's: Ein Dummer kann nicht erkennen, daß er dumm ist.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon Nostalgiker » 10. April 2013, 10:49

@zoni, wirst Du nicht ein klein wenig zu persönlich?

Thoth

Nostalgiker

Beitragvon Interessierter » 10. April 2013, 11:08

Thoth hat geschrieben:Wer bist Du das Du mir hier in Stasimanier Befehle erteilst
AW Zonenhasser:Wenn Du den Unterschied zwischen einem Hinweis und einem Befehl nicht kennst, bist Du arm dran. Aber lassen wir's: Ein Dummer kann nicht erkennen, daß er dumm ist.

Wie ich finde eine passende und treffende Formulierung und an der Reaktion ist ja ersichtlich, daß die " Ansage " auch verstanden wurde. [laugh]

@Thoth:Übrigens, wer bist Du eigentlich?

" Der Interessierte "
Interessierter

Beitragvon Nov65 » 10. April 2013, 11:16

@Interessierter,
ganz sicher ist @Thoth
kein
-Verfechter von Wahrheitsliebe,
-der deutschen Rechtschreibung,
-der klaren Trennung von Wortbedeutungen,
-der Achtung geistigen Eigentums.

Aber er kämpft mit allen Mitteln, auch mit solchen, die er anderen vorhält...
Gruß, Andreas
Nov65

Beitragvon Nostalgiker » 10. April 2013, 11:37

Nov65 hat geschrieben:@Interessierter,
ganz sicher ist @Thoth
kein
-Verfechter von Wahrheitsliebe,
-der deutschen Rechtschreibung,
-der klaren Trennung von Wortbedeutungen,
-der Achtung geistigen Eigentums.

Aber er kämpft mit allen Mitteln, auch mit solchen, die er anderen vorhält...
Gruß, Andreas

Eins ist er gewiss nicht, ein kleiner Stänkerer .......

Thoth

PS.: Nach der x-ten Rechtschreibreform kann jeder so schreiben wie er es für richtig hält [hallo]

Nostalgiker

Beitragvon Rupert Hübelbauer » 10. April 2013, 11:58

Interessierter hat geschrieben:
AW Zonenhasser:Wenn Du den Unterschied zwischen einem Hinweis und einem Befehl nicht kennst, bist Du arm dran. Aber lassen wir's: Ein Dummer kann nicht erkennen, daß er dumm ist.

Wie ich finde eine passende und treffende Formulierung und an der Reaktion ist ja ersichtlich, daß die " Ansage " auch verstanden wurde. [laugh]

@Thoth:Übrigens, wer bist Du eigentlich?

" Der Interessierte "

Ich kenn da sinngemäß einen biblischen Spruch: "Am dümmsten sind die, die es notwendig haben - andere für dumm zu erklären".
Komplexe spielen da wohl eine etwas armseelige Rolle.
Ach ja, keine typische Sache der ehemaligen DDR. @Interessierter, eine blöde Frage: Wer bist Du eigentlich? Ok, eine demütige Intelligenzbestie.

@Thoth, muß schon sagen, kompliment, wie Du die vielen vielen gehäßigen - teils hinterfotzigen - Anpöbeleien aushältst, ohne so gut wie nie - oder nur äußerst selten - die Kontenance zu verlieren? Da können einige interessierte Hasser noch was lernen. Na ja, die Älteren wahrscheinlich nicht, "Was Hänschen nicht lernt...."!
Warum tust Du Dir das einseitige Gemobbe eigentlich an? Ich mein, an einem ernsthaften respektvollen Dialog sind doch nur die Wenigsten interessiert. Ist das auf Dauer nicht ein bißchen langweilig?
Rupert Hübelbauer

Beitragvon Wosch » 10. April 2013, 13:38

Huf hat geschrieben:
Wosch hat geschrieben:
Huf hat geschrieben:Das Lesen dieses Threads hat mich insofern sehr beeindruckt, dass zutage trat, welche abartige Behandlung Gegner des DDR-Regimes ertragen mussten. Ob und in welcher Höhe ihnen eine Entschädigung zusteht und letztendlich gewährt wird, kann ich nicht beurteilen.
Dessen ungeachtet bin ich entsetzt, mit welchen offenbar traumatisch bedingten Argumenten seitens des Users @Verfasser hier umgegangen wird, der fast jedem Diskutanten, nachdem er ihm ein unübliches "Sie" abgerungen hat, auch noch bei geringster Meinungsverschiedenheit mit übelster Kommunistenschelte begenet ist!
Liebe Admins, auch dies sollte man nicht unbegrenzt zulassen!
Denn nicht jeder, der in der DDR lebte war ein kommunistischer Eiferer, mancher lebte auch mit dem System im Konflikt, aber nicht öffentlichkeitswirksam.
Es ist absurd, zu erwarten, dass man mit der Veröffentlichung eigener Stasi-Akten in diesem Forum eine Satisfaktion seines Lebens im Allgemeinen und Besonderen erfährt, so bitter diese Wahrheit ist, so schwer ist sie wohl auch zu ertragen. Dafür mein Mitgefühl und Anteilnahme!

Ich würde es begrüßen, wenn übrige Wortmelder nicht mehr als kommunistisch, weil total unangebracht, verunglimpft würden, denn sie sind es keineswegs wert

VG Huf [hallo]

Zu Grün: Wie lautete doch mal von einem User die Signatur, war das nicht: "Wir sind doch nicht bei Wünsch Dir was", sondern bei "So iss´es"!!Ich bin der Meinung, man solle dem User @Verfasser nicht vorschreiben wollen wie und was er schreibt. Schließlich kann er nichts dafür daß Einige hier nicht verstehen was seine "Vergleiche" aussagen sollten und daß auch noch im Zusammenhang damit daß der "Ossi" angeblich gelernt hatte zwischen den Zeilen zu lesen. Nee-nee, da habt Ihr schon einen Zeitzeugen allerersten Güte, Einen der es versteht Euch mit stichhaltigen Argumenten die verkalkten Hirnwindungen zu regenirieren und Ihr kommt mit den immer gerne gebrauchten Worthülsen daß er Euch und die ganzen ehemaligen DDR Bürger beleidigt?? Ich bin auch so ein Ehemaliger und fühle mich diesbezüglich nicht angesprochen. Seine klaren Worte sind mir ein Genuß, sie sollten Euch zum Denken anregen, also geht raus aus Eurer Abwehrhaltung, stellt ihm Fragen, er wird Euch antworten, anstatt Euch an Euren eigenen Befindlichkeiten zu reiben.
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]

Hallo Wolfgang, mal ein ernstes Wort zwischen Männern,

bist Du jetzt hier der Sprecher dieses Mannes?
Machst Du hier ne Arena gegen alle ehemaligen Bewohner der DDR auf?
Erlaubst Du Dir tatsächlich, die cerebrovasculäre Situation anderer User in diesem Forum zu beurteilen?
Mich beleidigt kaum das Wort eines renitenten Menschenhassers, wohl aber die völlig unangebrachte Polarisation und geistlose Distanzlosigkeit. Das erwarte ich von Dir nicht und ich glaube auch, das bist nicht Du!

VG nach Kassel [hallo]

Nein Klaus, ich bin nicht sein "Sprecher", ich spreche immer nur für mich. Deine Frage diesbezüglich ist (und ich gehe mal davon aus daß Du das auch selber wissen müßtes) absoluter "Nonsens", aber auch für solche "Späße" bin ich immer zu haben. [wink]
Nein ich mache hier keine "Arena" gegen alle ehemaligen DDR-Bewohner auf, denn Erstens bin ich selber so Einer, zweitens sollen sich auch nur Die angesprochen fühlen die ich mit meinen Worten ansprechen wollte und Drittens: fühlst Du Dich jetzt etwa berufen im Namen aller ehemaligen DDR-Bewohner zu sprechen, also als "Sprecher" aller?? (Letzteres war sinngemäß auch eine Frage als Antwort auf Deine Frage nach meiner wohlmöglichen Tätigkeit als "Sprecher dieses Mannes"
Nein ich maße mir nicht an über den Zustand der "Gehirnwindungen" anderer User dieses Forums zu urteilen, ich benutzt nur eine Sprache welche Dir eigentlich bekannt vorkommen sollte, denn im Umgang mit "VZ" warst selbst Du nicht all zu wählerisch, zumindestens was die Rhetorik betraf. Vielleicht sollte man damit auch Du verstehst daß ein bischen "Polarisation" nicht immer wörtlich genommen werden muß, einfach hinterher das Kürzel "Bitte nicht ernst nehmen" dranhängen. Bei Dir hielt ich es offengesagt nicht für notwendig, da ich glaubte, Du könntest zwischen den Zeilen lesen.
Mit dem "Beleidigen" ist es doch wie im wahren Leben, der Eine hat ein Dickes Fell und der Andere eine Dünne Haut. Bei Dir bin ich mir nicht ganz schlüssig, Du scheinst was das betrifft Beides zu haben und das ganz der Stimmung und eventuell auch noch der Tageszeit angepaßt. Auch wenn Dir diese Zeilen nicht sonderlich gefallen werden, sie sind kein "ernstes" Wort "unter Männern", sondern eher ein "ehrliches" Wort wie es "unter Freunden" üblich sein sollte.
"Geistlose Distanzlosigkeit", hattest Du nicht gerade die "unangebrachte Polarisation" abgelehnt?

Nimm´s locker vom Hocker, schöne Grüße an Alle die sich zu Unrecht von mir angesprochen fühlten, ich meine immer nur Die es betrifft und nie Die, die sich das Jäckchen voreilig selber überstülpen. [hallo] [hallo] [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Verfasser » 10. April 2013, 14:16

Janko hat geschrieben:"Verfasser"...noch mal für dich zum Durchlesen....aber nur durchlesen, bitte nicht mehr antworten !!!!

Was Sie "bitten" interessiert mich überhaupt nicht, solange Sie meine Bitte, mich nicht zu duzen, einfach ignorieren !!!!

Janko hat geschrieben:Dein "Kampfplatz" ist offensichtlich abgesteckt, im Durchmesser sehr klein , aber du bist in vertrauter Umgebung.

Mein schon im DDR-Orwell-1984-Staat durch "ungesetzliche Verbindungsaufname" - § 219 StGB/DDR erweitert abgesteckter "Kampfplatz" ist die Bundesrepublik Deutschland (82 Millionen Menschen). In dieser vertrauten großartigen Umgebung fühle ich mich natürlich gut aufgehoben und kreuzwohl als

"Kreuzzügler"(Thoth) gegen den Kommunismus.

Schließlich haben meine Freunde und Mitstreiter, die westdeutsche Evangelische Kirche, sowie Bundespräsident( a. D.) Richard von Weizsäcker (erhielt Brief von Kirche) und Heinrich Windelen (Chef des Freikaufs) auf meinem "Kampfplatz" dafür gesorgt, dass ich aus dem DDR-Orwell-1984-Gefängnis durch Freikauf entkommen konnte.

Janko hat geschrieben:Sobald du jedoch diese "Bühne" verlässt........bleibt nichts weiter übrig als ein Ich-bezogener Mensch, der möglicherweise auch gar nicht versteht oder verstehen will, geschweige Gedankengänge Anderer erfassen kann und in sachlicher Form diskutiert. Eigentlich eine lähmende Eigenschaft und im Ergebnis.....na, ja, siehe vorher.....

Ich denke gar nicht daran, meine "Bühne", die Bundesrepublik Deutschland, zu verlassen und sie den SED-Betonköpfen, Kommunismusverbrechensleugnern und feigen Tätern zu überlassen. Und wenn sie sich noch so sehr abstrampeln mit ihrer SED/Linkspartei (Gysi/Lötzsch) und ihrem Stasi-Verein "Insiderkomitee zur Förderung der kritischen Aneignung der Geschichte des MfS" und ihrem angeblichen "Menschenrechts"-Verein "Gesellschaft zum Schutz von Bürgerrecht und Menschenwürde" (GBM), es wird ihnen nicht gelingen, einen Fuß auf meinem "Kampfplatz" zu bekommen.

Als Gesine Lötzsch
Bild
sich aufmachte, die verbrecherischen Wege zum Kommunimus noch einmal zu suchen, hat sie ein Schild von den Kommunismus-Opfern vor die Nase geknallt bekommen:

Bild
Von links nach rechts: Vera Lengsfeld, Ronald Lässig, Hugo Diederich, Kerstin Kuzia demonstrierten am 08.01.2011 vor dem Berliner Urania-Haus gegen die Veranstaltung der Linksextremen: "Wege zum Kommunismus"

Als die "Gesellschaft zum Schutz von Bürgerrecht und Menschenwürde" (GBM) aus dem "Forum Menschenrechte" (FMR) gefeuert wurde wegen der fatalen Äußerung, die Staatsgrenze der DDR sei eine "Friedenssichernde Maßnahme" gewesen, und sie dagegen (erfolglos) protestierte, hat sie sich nur lächerlich gemacht.

Janko hat geschrieben:...abschließend.....Personen virtuell als "Leugner" und "feige" zu benennen, da schreib ich dir mal..die kenn ich im realen Leben. Du gehörst da aber nicht dazu.

Was gibt es denn da noch zu schreiben, wenn klar ist, wer ein feiger Leugner ist? Sie haben mir immer noch nicht gesagt, wieviel Rente die Kämpfer gegen den Kommunismus und Verfolgten des Kommunismus bekommen sollten und ob sie überhaupt mit einer Ehren-Pension geehrt werden sollten, ähnlich wie die Kämpfer gegen den Faschismus und Verfolgten des Faschismus nach dem Entschädigungsrentengesetz:

Bild

Wobei ich der Meinung bin: Man sollte sie ähnlich ehren.

Verfasser K.
Verfasser

Beitragvon Nov65 » 10. April 2013, 15:19

Grüß Gott, Rupert,
Deine letzten Sätze von 11:58 h kann ich nicht verstehen oder nur dann, wenn anzunehmen ist, dass Du die pöbeligen Gefechte zwischen @Thoth und anderen Usern nicht verfolgt hast.@Thoth kann ebenfalls pöbeln, beleidigen und durch falsche eigene Recherche andere infragestellen.
Das ist hier keine ehrliche und respektvolle Auseinandersetzung mit gewissen Vorgängen der Geschichte und wahren Erlebnissen von Verfolgten.
Das ist ein Abwehrkampf gegen Kritik an Zuständen in der DDR und Infragestellung von Kritikern einerseits durch User wie @Thoth
und dem nimmer müde werdenden Bestehen auf belegten Vorgängen andererseits.
Wenn Dir aber @Thoth zusagt, bitte sehr. War Österreich damals vielleicht zu weit vom Geschehen entfernt? Glaube ich eher nicht.
Gruß. Andreas
Nov65

Beitragvon Interessierter » 10. April 2013, 15:36

Grüß Gott Hübelbauerchen, wie schön, daß Du " zufällig " nach langer Pause auch mal wieder auftauchst. Also Zufälle gibt es, man glaubt es kaum.
Kürzlich las ich doch zwei Beiträge von verschiedenen Usern und hätte schwören können, daß sie von einem und demselben User verfasst worden waren. Wie das nur kommt? [laugh]

" Der Interessierte " [hallo]
Interessierter

Beitragvon augenzeuge » 10. April 2013, 16:20

Rupert Hübelbauer hat geschrieben:@Thoth, muß schon sagen, kompliment, wie Du die vielen vielen gehäßigen - teils hinterfotzigen - Anpöbeleien aushältst, ohne so gut wie nie - oder nur äußerst selten - die Kontenance zu verlieren? Da können einige interessierte Hasser noch was lernen.

Entweder machst du Spaß oder du veralberst alle..... [flash]

Vielleicht nennt man das Erziehung, Mr. Hübelbauer from Austria. [grins]

Klasse dass du wieder dabei bist. Ich hatte dein freundliches Gesicht schon vermisst.

Viel Spaß!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Janko » 10. April 2013, 16:21

Ja, gut "Verfasser, "Duzfreunde" werden wir sicherlich nicht werden.
Nein ich bin auch nicht zuständig für Opferrenten, Entschädigungen etc. Da vertraue ich schon den dafür Zuständigen in Form und Maß.
Der Rolle als selbsternannter "Kreuzzügler" auf großer Bühnen der du dich verschworen hast braucht natürlich auch Publikum was dir Beifall klatscht. Nur....die Bühne ist zu groß für nur "Monolog", es fehlt der Dialog, was sicherlich bei einem Ich-Menschen äußerst schwierig ist. Nein......in deinem "Einakter" verzichte ich auf die Statistenrolle.
Janko

Beitragvon Neun » 10. April 2013, 16:25

Spartacus hat geschrieben:Hallo,

Vor gar nicht all zu langer Zeit wurde die Wiedervereinigung – zu Recht - zum zwanzigsten Male gefeiert und wir alle können stolz darauf sein, dass unser Land nun wieder eins ist. Ein Volk, eine Nation. Die Berichterstattung war dem feierlichem Anlass gemäß sehr ausführlich, aber wieder einmal habe ich ein wichtiges Thema vermisst.

Es handelt sich um die DDR-Opferrente, die gerne auch als Ehrenpension bezeichnet wird. Ein
Begriff, der mir sehr gut gefallen würde, wenn denn diese Pension entsprechend ausfallen und an
alle Opfer des DDR- Unrechtsstaates gezahlt werden würde.

Ohne wenn und aber!

Stattdessen aber wird in einer für uns unerträglichen Weise differenziert und bestimmt, wer
Anspruch auf diese Rente hat. Als wäre dies noch nicht entwürdigend genug, wird auch noch eine
Einkommensgrenze festgelegt, entsprechend welcher man einen Anspruch hat, oder eben auch
nicht.

Von der beschämend niedrigen Rente von 250 Euro kann niemand leben und es gleicht schon an
eine Verhöhnung der Opfer, wenn man weiß, dass die ehemaligen Täter jährlich mit 4 Milliarden
Euro an Renten bedacht werden, während wir – die Opfer – uns mit lächerlichen 100 Millionen
zufrieden geben sollen?

Sollte es 20 Jahre nach der Wende nicht möglich sein den Opfern der DDR endlich eine wirkliche
Ehrenpension zukommen zu lassen, die es endlich vielen meiner Kameraden ermöglichen würde,
einen würdevollen Lebensabend zu verbringen, anstatt dieses schöne Leben den ehemaligen Stasi –
Offizieren und Regierungsmitgliedern über die Rentenkasse – in die wir auch noch einzahlen – zu
ermöglichen?

Dieser unhaltbare Zustand muss endlich geändert werden und jeder Mensch – der des klaren
Denkens fähig ist – wird mir hier sicherlich zustimmen.

Wo leben wir eigentlich, dass Täter belohnt und Opfer verhöhnt werden?

Viele meiner Kameraden leben heute auf Hartz IV – Niveau. Was glaubt ihr wohl, wie bitter es
diese aufstößt, wenn Sie immer wieder hören müssen, mit welch hohen Summen die Täter vom
Staat bedacht werden, während sie praktisch leer ausgehen?

Glaubt ihr noch an Gerechtigkeit in diesem – unserem – Staat?

Viele meiner Kameraden leider nicht mehr, denn sie fühlen sich verraten, verhöhnt und im Stich
gelassen.

Daher möchte alle bitten, mit zu helfen diese unhaltbaren Zustände zu beseitigen und aus der Ehrenpension eine Rente zu machen, die diesen Namen wirklich verdient.

Ich fordere also alle dazu auf, sich für uns einzusetzen und dafür einzutreten, dass die Ehrenpension
auf 1.500 Euro pro Monat angehoben und auch entsprechend dynamisiert wird, damit die vielen
Kameraden die heute in großer Armut leben, endlich einen ruhigen Lebensabend genießen können.

Diese – dann wahrhaftige – Ehrenpension soll an alle ehemaligen politischen Verfolgten
bedingungslos und bis an das Lebensende ausgezahlt werden. Ohne Bemessungsgrenzen,
vorgeschriebenen Haftzeiten oder Altersbeschränkung ( Renteneintritt), sondern sofort!

Nur eine solche Ehrenpension würde uns Opfern das Gefühl zurückgeben, nicht umsonst gedarbt
und gelitten zu haben!

Die zerstörten Lebensläufe der Opfer, das Unverständnis der Gesellschaft, die gesundheitlichen Folgeerscheinungen körperlicher und psychischer Gewaltanwendung, führte dazu, dass viele von uns in finanzieller Armut leben.

Wir müssen unseren Einsatz für Freiheit und Demokratie bis heute teuer bezahlen.

Selbstredend muss natürlich geprüft werden, ob ein Anspruch auf die Ehrenpension besteht, noch
dazu, da in letzter Zeit vermehrt ehemalige Stasi – Offiziere versucht haben, die Ehrenpension
einzustreichen.

Ein unglaublicher Vorgang, der nochmals die Unverschämtheit dieser Verbrecher –
die vor nichts halt macht – beweist.

Und bitte, erklärt mir nicht, für die Ehrenpension wäre kein Geld vorhanden, da ich dann
gleich auf den Geldsegen verweisen würde, den die Täter jährlich ausbezahlt bekommen.

Und wenn nun sicherlich viele meinen, man könnte den Tätern – die wohlverdiente? - Rente ja schlecht wegnehmen, da dies ja gegen die Menschenrechte verstoßen würde, so darf ich allen hier versichern, dass die Menschenrechte für die Täter zu DDR Zeiten absolut keine Rolle gespielt haben.

Daher sollten also die Renten der Täter gnadenlos gekürzt und die Ehrenpension für die Opfer auf mindestens 1.500 Euro pro Monat aufgestockt werden.

Bin gespannt, wie hier die Meinungen im Forum zu diesem Thema sind!

Mit den besten Grüßen

Spartacus

Auf welche "Täter" beziehen sich denn die 4 Mrd., welcher Personenkreis ist damit erfasst?

Welche Summe wird durch das politische Rentenstrafrecht bereits heute eingespart?

Warum stellst Du die Gesamtrente der "Täter" lediglich der "Opferrente" gegenüber, beziehen diese Personen nicht auch eine normale Rente?

Welche Gesamtsumme ergibt sich aus Renten und "Opferrentenbezug" für den fraglichen Personenkreis?

1.500€ bedingungslose "Opferrente", darf's noch etwas mehr sein? Steuerfrei dann aber, na mindestens oder?

Ach ja, ich wäre dafür und das meine ich sogar ehrlich; allein unsere Intention dürfte eine andere sein!
Neun

Beitragvon karnak » 10. April 2013, 16:36

Janko hat geschrieben: Nein......in deinem "Einakter" verzichte ich auf die Statistenrolle.

Verfasser!
Ich halte mich an das Sie,daran soll es nicht scheitern.
Ich lese nun regelmäßig mit was Sie schreiben und an Dokumenten ins Netz stellen.Ich bleibe nach wie vor dabei,was die Opfer angeht,die sich hier öffentlich geäußert haben,stechen Sie mit Substanz heraus.Die Meisten anderen waren in meinen Augen eher Selbstdarsteller mit wenig erkennbaren Hintergrund.
Aber in einem bin ich auf Jankos Seite,etwas mehr Dialog sollten Sie schon zulassen,sonst wird es auf Dauer schwierig,spätestens wenn Sie alle Dokumente ins Netz gestellt und alle Meinungen verkündet haben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Nostalgiker » 10. April 2013, 17:16

Nov65 hat geschrieben:Grüß Gott, Rupert,
Deine letzten Sätze von 11:58 h kann ich nicht verstehen oder nur dann, wenn anzunehmen ist, dass Du die pöbeligen Gefechte zwischen @Thoth und anderen Usern nicht verfolgt hast.@Thoth kann ebenfalls pöbeln, beleidigen und durch falsche eigene Recherche andere infragestellen.
Das ist hier keine ehrliche und respektvolle Auseinandersetzung mit gewissen Vorgängen der Geschichte und wahren Erlebnissen von Verfolgten.
Das ist ein Abwehrkampf gegen Kritik an Zuständen in der DDR und Infragestellung von Kritikern einerseits durch User wie @Thoth
Wenn Dir aber @Thoth zusagt, bitte sehr. War Österreich damals vielleicht zu weit vom Geschehen entfernt? Glaube ich eher nicht.
Gruß. Andreas

Im Schutz der Meute kläfft es sich entspannter was? Ach Du mein LIeblingsdemokrat [knuddel]

Thoth

Nostalgiker

Beitragvon Spartacus » 10. April 2013, 17:37

Neun hat geschrieben:
1. Auf welche "Täter" beziehen sich denn die 4 Mrd., welcher Personenkreis ist damit erfasst?

2. Welche Summe wird durch das politische Rentenstrafrecht bereits heute eingespart?

3. Warum stellst Du die Gesamtrente der "Täter" lediglich der "Opferrente" gegenüber, beziehen diese Personen nicht auch eine normale Rente?

4. Welche Gesamtsumme ergibt sich aus Renten und "Opferrentenbezug" für den fraglichen Personenkreis?

5. 1.500€ bedingungslose "Opferrente", darf's noch etwas mehr sein? Steuerfrei dann aber, na mindestens oder?

Ach ja, ich wäre dafür und das meine ich sogar ehrlich; allein unsere Intention dürfte eine andere sein!

Ja siehste Neun, so geht es wenn ein Traed ein bisserl zerschrieben wird.

1. Hier zeigte ich nur die "Zusatzversorgung" auf, mit den Renten macht das dann 4 Milliarden.

viewtopic.php?f=4&t=5077&start=20 ( fast ganz unten)

2. Welche Summe eingespart wird, weiß ich nicht. Bin ja nett allwissend und Infos im Internet wird man,
wohl schwerlich dazu finden.

3. Ein großer Teil, so wie ich, ist ja noch gar nicht verrentet.

4. Auch das weiß ich nicht.

5. Darf es noch mehr sein? Ja, die Rente muss zwingend dynamisiert werden, da zum Beispiel von den 250
Euro, seit der Einführung ( 2007) durch die Inflation nur noch - rein rechnerisch - 225 Euro übrig sind.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Rupert Hübelbauer » 10. April 2013, 19:00

Hallo Andreas, mag ja sein das ihm hin und wieder was rausrutscht. Aber wenn die zum Teil viel gehässigere und ach so intelligente Geiermeute – weil sie unbedingt ein Aas brauchen - immer wieder und wieder über ihn herfallen, ist es ja auch verständlich. Mir zumindest. Es erinnert mich an die Mobbingopfer bei Kindern und Jugendlichen, die man mit Anwürfen, mit falschem Spaß und schmutzigen Lachen liebend gerne quält. Ja leider, auch die Dummheit lacht. Ein größerer Teil von den Jugendlichen werden aber mit dem älter werden trotzdem gescheiter. Gott sei Dank.

Dem kann ich nur zustimmen. Aber es ist halt der Zugang und die Sichtweise nicht immer die Gleiche. Manche konzentrieren sich nuuur auf die Scheiße, andere – was ich für besser erachte - eben nicht nuuur.
Es wäre für mich auch zu wenig objektiv, wenn man nur einseitig die Scheiße alleine betrachtet. Aber gut, in einer freien Demokratie darf man auch das. Jedem das seine halt.

Ja stimmt, aber meine Dümmlichkeit hat noch nicht wirklich bemerkt, dass Thoth Kritiker als Ganzes in Frage stellt - oder gar oft geringschätzig abwertet. In der Sache natürlich schon. Aber das ist die gelobte Freiheit. Das darf man doch, oder? Ihr lebt ja nicht mehr in der DDR-Vergangenheit. Oder etwa doch noch?
Manchmal denke ich, einige von Euch Kontrahenten sind Gefangene der Vergangenheit? Auf beiden Seiten. Mit der Aufarbeitung wird's da wohl nichts. Im Gegenteil, das Niveau sinkt.
So gesehen könnte man auch sagen, eigentlich war es ganz gut, dass die Aufarbeitung und die Vergangenheitsbewältigung des Dritten Reiches, die ersten 40 Jahre so gut wie überhaupt nicht stattgefunden hat. Viele dumme Gespräche (da auch noch kein Internet) wurden nicht geführt, und die Vergangenheit wurde aus meiner Sicht (Österreich) ab den 90er Jahren sehr objektiv – also so ziemlich ohne pöbelige Streitereien - aufgearbeitet. Natürlich nicht von allen, eh klar.

Gruß von Rupert, der in seinem Leben nicht nur einmal dumm war.

ps. Tut mir leid, wenn meine Gedanken so von oben herab klingen. Normalerweise nehme ich die Wörter Dummheit und Intelligenz nicht gerne in den Mund. Diesmal schien es mir aber angebracht.
Es gibt ja keine Menschen, die noch nie dumm waren. Anwesende nicht ausgeschlossen. Nur manche bedenken das in ihrer dummen Arroganz nicht - oder haben einfach nur Angst davor.
Wer läßt sich schon gerne dumm nennen. Gelle älterer Interessierter (die Verniedlichung Deines Namens lasse ich mal weg, und ich schreibe nur mit einem Namen), das schmeckt gar nicht so gut.
Rupert Hübelbauer

Beitragvon Nov65 » 10. April 2013, 19:31

Thoth hat geschrieben:
Gruß. Andreas

Im Schutz der Meute kläfft es sich entspannter was? Ach Du mein LIeblingsdemokrat [knuddel]

Thoth

Hallo @Thoth, ich bin auch als Individuum ohne Meute für eine Anerkennung von Verfolgten des DDR-Regimes in akzeptabler Höhe, ähnlich wie bei Verfolgten des Naziregimes. Dein Lieblingsdemokrat war übrigens als Ungeborener im 3.-7. Monat in einem Nazigefängnis. Habe sozusagen ein angeborenes Gerechtigkeitsgefühl.
Dir noch einen schönen Abend, vielleicht als Fußball-Fernsehabend.
Andreas
Nov65

Beitragvon ex-maja64 » 10. April 2013, 19:39

Na Rupert, heute mußt du aber einige Breitseiten hier einstecken.

Aber mach dir nichts daraus. [wink]

Es sind eigentlich immer die gleichen "besonders wichtigen Zeitzeugen", Freiheitskämpfer und Demokraten und ihre persönlichen Wadenbeißer, die das bei jedem hier tun der sich wagt ihr verkrustetes Weltbild in Frage zu stellen.
Die meisten von ihnen, sind auch nicht mehr die Jüngsten, also irgendwann löst sich dieses Frage von selbst.
Da bin ich guten Mutes. [grin]
Zuletzt geändert von ex-maja64 am 10. April 2013, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
ex-maja64

Beitragvon Wosch » 10. April 2013, 19:39

Rupert Hübelbauer hat geschrieben:
.................... Manche konzentrieren sich nuuur auf die Scheiße, andere – was ich für besser erachte - eben nicht nuuur.
Es wäre für mich auch zu wenig objektiv, wenn man nur einseitig die Scheiße alleine betrachtet .......................Im Gegenteil, das Niveau sinkt..............

Da bin ich mit Dir einer Meinung lieber Österreicher, Du weißt aber auch daß die "braune" Scheisse ihren eigentlichen Ursprung in Deinem schönen Alpenländchen hatte. Diese "Scheisse" hier hat aber einen ganz anderen Ursprung und sie ist auch nicht braun sondern eher etwas rötlich gefärbt. Nen, das Betrachten dieser "Scheisse" alleine bringt nicht allzuviel, man sollte sie zumindesten schon einmal probiert haben, Vielleicht hätte sie Dir ja geschmeckt, denn Milliarden von Fliegen können sich doch nicht irren, 0der? Also einmal richtig kosten, runterschlucken und nicht ausspeien.
Das Niveau mag sinken, Scheisse muß stinken!

Schönen Gruß aus Kassel. [wink]
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Wosch » 10. April 2013, 19:53

ex-maja64 hat geschrieben:Na Rupert, heute mußt du aber einige Breitseiten hier einstecken.

Aber mach dir nichts daraus. [wink]

Es sind eigentlich immer die gleichen "besonders wichtigen Zeitzeugen", Freiheitskämpfer und Demokraten und ihre persönlichen Wadenbeißer, die das bei jedem hier tun der sich wagt ihr verkrustetes Weltbild in Frage zu stellen.
Die meisten von ihnen, sind auch nicht mehr die Jüngsten, also irgendwann löst sich dieses Frage von selbst.

Na wenns denn kein Anderer tut mach ich es eben: "Du bist in jedem Falle auch ein sehr wichtiger Zeitzeuge, Freiheitskämpfer und Demokrat" und wenn Du uns dann Alle überlebt hast ist es dann auch schon wieder fast mit Dir vorbei, denn am Ende sind wir doch Alle gleich. Wenn schon nicht auf Erden so doch dort Oben.
Aus Kassel, Wosch
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon SkinnyTrucky » 10. April 2013, 20:03

ex-maja64 hat geschrieben:Die meisten von ihnen, sind auch nicht mehr die Jüngsten, also irgendwann löst sich dieses Frage von selbst.

Ich denk, die Menschen, die du ansprichst Mario, haben schon verstanden, das du es gut findest, das sie bald sterben werden....auch wissen sie, was sie von dir zu halten habe, denn persönlich finde ich es das Letzte, worüber man *guten Mutes* sein kann....

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon ex-maja64 » 10. April 2013, 20:16

SkinnyTrucky hat geschrieben:Ich denk, die Menschen, die du ansprichst Mario, haben schon verstanden, das du es gut findest, das sie bald sterben werden....auch wissen sie, was sie von dir zu halten habe, denn persönlich finde ich es das Letzte, worüber man *guten Mutes* sein kann....

Mara

Ach Gott Mara, dass du nun wieder gerade denkst auf mich schreiben zu müßen, dass ist schon ein Gesetz der Regelmäßigkeit, du merkst es bloß nicht! [muede]

Lies dir mal das durch. [wink]

vs1400 hat geschrieben: Die Uhr tickt, ... sollten sich einige mal genüsslich zu gemüte führen.

gruß vs

Nun von unseren Sir Wilfried will ich gar nicht erst reden, von wegen der biologischen Uhr der vielen alterschwachen Stasigeneräle und Obristen die hier User sind. [laugh]
ex-maja64

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Das Renten - Thema