tom-jericho hat geschrieben: und dann die DE-2 (Diszipinareinheit 2), wo der Kommandeur eine Strafe bis zu 3 Monaten nach Disziplinarvorschrift aussprechen konnte.
Loki hat geschrieben:Mein Schwager erzählte immer mal, dass sie über die Mauer geklettert sind um Bier zu holen
Interessierter hat geschrieben:Wieviele Grenzer kamen eigentlich nach Schwedt weil sie bei Fluchtversuchen danebengeschossen hatten ?
" Der Interessierte "
karnak hat geschrieben:Interessierter hat geschrieben:Wieviele Grenzer kamen eigentlich nach Schwedt weil sie bei Fluchtversuchen danebengeschossen hatten ?
" Der Interessierte "
Ich vermute mal es würde Dir gefallen wenn es welche,möglichst viele gäbe,aber ich vermute ganz stark,es gab keine.Danebengeschossen,damit meinst Du ja,mit Absicht daneben geschossen,obwohl man eigentlich hätte treffen können.Wie hätte man dem"Täter""Danebenschießer"denn das nachweisen sollen?Und Nichttreffen,auf was auch immer,dass war auch in der DDR keine Straftat und nach Schwedt kam man nur wenn man in der DDR als Militärangehöriger eine Straftat begangen hatte,die in der DDR eine solche war.
Interessierter hat geschrieben:Wieviele Grenzer kamen eigentlich nach Schwedt weil sie bei Fluchtversuchen danebengeschossen hatten ?
" Der Interessierte "
karnak hat geschrieben:Interessierter hat geschrieben:Wieviele Grenzer kamen eigentlich nach Schwedt weil sie bei Fluchtversuchen danebengeschossen hatten ?
" Der Interessierte "
Ich vermute mal es würde Dir gefallen wenn es welche,möglichst viele gäbe,aber ich vermute ganz stark,es gab keine.Danebengeschossen,damit meinst Du ja,mit Absicht daneben geschossen,obwohl man eigentlich hätte treffen können.Wie hätte man dem"Täter""Danebenschießer"denn das nachweisen sollen?Und Nichttreffen,auf was auch immer,dass war auch in der DDR keine Straftat und nach Schwedt kam man nur wenn man in der DDR als Militärangehöriger eine Straftat begangen hatte,die in der DDR eine solche war.
SkinnyTrucky hat geschrieben:Loki hat geschrieben:Mein Schwager erzählte immer mal, dass sie über die Mauer geklettert sind um Bier zu holen
Gab ja in Westberlin auch viel leckereres Bier als im Osten....![]()
Also bei uns in der Einheit war jeden Tag jemand unterwegs um Bier und Schnaps zu holen....niemals ist das rausgekommen....
....naja, wir waren auch nur ein kleiner Haufen von maximal 40 Soldaten inclusiv Offiziere und so....und naja, die Offiziere rannten eh nie mehr als nötig draussen rum wegen den Strahlen....
groetjes
Mara, auch mal Schwedt-Anwärter wegen Staatsverunglimpfung im betrunkenen Zustand....
augenzeuge hat geschrieben:
Du willst damit sagen, die jahrzehntelange Angstmacherei war nur ein Bluff? Und alle sind drauf reingefallen? Um im DDR-Knast zu landen, musste definitiv nichts unbedingt nachgewiesen werden...der Verdacht reichte. Beispiele hatten wir schon.
AZ
vs1400 hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Interessierter hat geschrieben:Wieviele Grenzer kamen eigentlich nach Schwedt weil sie bei Fluchtversuchen danebengeschossen hatten ?
" Der Interessierte "
mit deiner antwort liegst du leider voll daneben Kristian,
ne derartige frage stellte der user bereits in einem anderen thema und fand in der antwort eher bestätigung für die vom ihm vermutete willfähigkeit ehemaliger agt.
egal wie die antwort ausfallen würde,
besagter user fände darin immer bestätigung seiner theorien.
gruß vom Torsten
vs1400 hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Interessierter hat geschrieben:Wieviele Grenzer kamen eigentlich nach Schwedt weil sie bei Fluchtversuchen danebengeschossen hatten ?
" Der Interessierte "
ne derartige frage stellte der user bereits in einem anderen thema und fand in der antwort eher bestätigung für die vom ihm vermutete willfähigkeit ehemaliger agt.
gruß vom Torsten
karnak hat geschrieben:vs1400 hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Ich vermute mal es würde Dir gefallen wenn es welche,möglichst viele gäbe,aber ich vermute ganz stark,es gab keine.Danebengeschossen,damit meinst Du ja,mit Absicht daneben geschossen,obwohl man eigentlich hätte treffen können.Wie hätte man dem"Täter""Danebenschießer"denn das nachweisen sollen?Und Nichttreffen,auf was auch immer,dass war auch in der DDR keine Straftat und nach Schwedt kam man nur wenn man in der DDR als Militärangehöriger eine Straftat begangen hatte,die in der DDR eine solche war.
gruß vom Torsten
Ich bin ja nicht unwesentlich deswegen hier um mich eines Besseren belehren zu lassen und das ist keine Floskel,das meine ich durchaus Ernst.Was gibt es denn nun für konkrete Beispiele,dass ein Grenzer nach Schwedt geschickt wurde NUR weil er nicht getroffen hat?
vs1400 hat geschrieben: während meiner dienstzeit gab es nicht einen fall der in richtung schwedt führte.
karnak hat geschrieben:Also muss ich noch auf ein paar konkrete Beispiele warten,die es ja wohl geben soll.
Rupert Hübelbauer hat geschrieben:Das war doch nicht die Frage.
karnak hat geschrieben:Aber nun nenne mir doch mal ein Beispiel in dem in der DDR jemand zu einer Haftstrafe verurteilt wurde,OHNE das man ihm eine"DDR-Straftat"nachgewiesen hat.Und ich rede von der Zeit in der der Staat DDR ein relativ eigenständiger Staat war
augenzeuge hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Also muss ich noch auf ein paar konkrete Beispiele warten,die es ja wohl geben soll.
Denk an die Verhaftungswellen der Verwandten bei Geflüchteten. Nur das Beispiel der Ballonflucht. Die Leute (Bruder, Freund und Schwester) wurden verhaftet, ohne dass man ihnen nachweisen konnte, dass sie von der Flucht gewusst haben mussten.
AZ
Thoth hat geschrieben:..... und wo sind diese "Beweise" nachzulesen oder noch besser nachzuprüfen?
Im Behaupten bist immer sehr schnell AZ, nur mit den Quellen hapert es etwas bei dir.
Thoth
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste