HVA - Mythen und Wahrheit

Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon seaman » 24. Dezember 2012, 06:07

vs1400 hat geschrieben:
sorry seaman,
ich kann lesen und schon auf seite 1 fing es mit unsachlichen posting, einiger user, an.
auch du hast dich da nicht mit ruhm bekleckert und es geht im ganzen thema so weiter.
frage - antwort - frage - antwort und auf persönliche befindlichkeiten nicht reagieren, dann kann es ne diskussion werden.

gruß vs

Stimmt,
auch nicht mit Ruhm bekleckert......
Schauen wir uns die nächsten Tage hier einfach an.

Gruss E.
seaman

Beitragvon seaman » 1. Januar 2013, 16:56

Gibts Neues zu den Geisterarmeen in Angola?

Gruss E.
seaman

Beitragvon seaman » 5. Januar 2013, 13:43

HVA in Angola?
Was gibt es dazu ?

Gruss E.
seaman

Beitragvon ratata » 5. Januar 2013, 15:17

http://kriegsreisende.blogspot.de/2011/ ... ngola.html

Vielleicht gibt dieser Link Hinweise auf deine Frage seaman . Es war doch alles möglich , alles zu erfahren ??????ß , die Beteiligten reden ja nicht drüber . mfG ratata
ratata

Bilder: 17

Beitragvon Nov65 » 5. Januar 2013, 16:06

ratata hat geschrieben:http://kriegsreisende.blogspot.de/2011/11/stasiregiment-in-angola.html

Vielleicht gibt dieser Link Hinweise auf deine Frage seaman . Es war doch alles möglich , alles zu erfahren ??????ß , die Beteiligten reden ja nicht drüber . mfG ratata

Danke,@ratata,
für den Link, istja mächtig interessant. Ob wir dazu noch mehr erfahren?
Gruß, Andreas
Nov65

Beitragvon ratata » 5. Januar 2013, 16:24

Hallo Nov.65 , bei weiteren recherchieren im NET bin ich auf unser Forum zurück verwiesen wurden . Interessierter hat diesen Link unter SEITE 2 reingestellt , er wurde aber mißachtet . Vielleicht sollten uns nicht die AKTIVITÄTEN der KUBANER in den Jahren 1974-1989 entgehen lassen . mfG ratata
ratata

Beitragvon augenzeuge » 5. Januar 2013, 16:58

ratata hat geschrieben:http://kriegsreisende.blogspot.de/2011/11/stasiregiment-in-angola.html

Sehr aussagekräftig ist Anonym 26. Dezember 2011 13:27.

"Im Jahr 1984 wurde in ZA ein Oktoberfest gefeiert. Ich werde das nie vergessen, da ich hinter der Theke stand und Würstchen verkaufte. Er berichtete von ganz harten Kämpfe im Busch mit den Deutschen Soldaten. Ich fragte ihn damals, ich zitiere direkt von meinem Gedächtnisprotokoll aus den Tagen:"Sind das Truppen aus der Legion oder reguläre Truppen der DDR?" Er sagte, dass das Soldaten der DDR wären, die sie auf Grund paramilitärischer Einsätze auch nach Genfer Konvention in Kriegsgefangenschaft genommen hätten.

.....Eine zweite Ambushsituation war in Cabindha 1986 oder 87, nach dem Terroranschlag von Unango.Unter vorgehaltener Hand wurde über Unango erzählt, dass die Attentäter DDR Soldaten waren. Diese waren abkommandiert worden, weil Mielke das Engagement in Mosambik beenden wollte, das Regime drängte auf brüderliche Waffenhilfe ( es ging um Helikopter) gegen die Südafrikaner und verhandelte mit dem Regime Botha unter den Augen der HVA. (Inkomati Bridge)"

"Ein weiterer Name in diesem Zusammenhang ist Alfred Molitor. Ein ehemaliger NVA Mann, angeblich ein Offizier, der sich eine ganze Privatarmee in Angola hielt, mit allen Seiten zusammenarbeitete, folgt man den Ausführungen Hartmanns Anfang der 1990 er Jahre gegenüber meinem Informanten. Er erzählte von einem nicht näher bezeichneten Luftlandebataillon ( nicht Willi Sänger!)und von Soldaten, die in Angola völlig außer Kontrolle geraten waren. Selbst die NVA wurde diesen zu Söldnern verkommenen Regulären nicht mehr Herr. Das soll um 1987 gewesen sein. "

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Janko » 5. Januar 2013, 17:10

@ratata......er wurde aber mißachte

Nein er wurden nicht mißachtet., mußt eben vorher alles lesen.

Freunde von Polit-Thrillern , die meist in Schmierenkrimis enden sind dafür natürlich besonders empfänglich.
Setzen wir mal die Hoffnung auf die 15 000 Säcke deren Inhalt noch zusammengepuzzelt werden muß. Evtl. hat sich das "Luftlandekorps" dort "versteckt" ?
Janko

Beitragvon seaman » 5. Januar 2013, 21:16

Gefragt hatte ich zum Thema:

HVA in Angola....

Gruss E.
seaman

Beitragvon SCORN » 6. Januar 2013, 04:10

Das DDR Truppen im Süden Afrikas kämpften halte ich für wenig wahrscheinlich, die Frage der Logistik hat HPA schon klar benannt! Ich denke da eher an Elite-Truppen aus Neuschwabenland, welches ja geografisch dem Schauplatz viel näher kommt! [shocked]

http://scienceblogs.de/frischer-wind/20 ... enbildung/

auch sollen fliegende Klocken über dem Busch zu erkennen gewesen sein...........???????

SCORN
SCORN

Beitragvon seaman » 6. Januar 2013, 05:36

Dille hat geschrieben:Keine Aufregung @seaman -- ich wollt' ja nur mal ergründen, wie jemand auf'm DSR- Schiff zu irgendwelchen Kenntnissen über Auslandseinsätze von MfS-
Typen kommt, hab's ja erfahren --- von Kumpels eben (wo das aber im MfS alles ganz, ganz......war).
Sicherlich hat @neun auch so'ne Kumpels, die ihm das verklickert haben....

Dann gute Nacht und Feliz Navidad, Dille

Frohes Neues ,Dille.
Ich muss keine Kumpels,nach Deiner Lesart fragen,mich fragen die Kumpels.....oder Interessierte an Zeitgeschichte..

Gruss E.-
der etwas gegen Unwahrheiten hat.
seaman

Beitragvon karnak » 6. Januar 2013, 06:57

Ich glaube auch nicht,daß DDR-Truppen in Afrika gekämpft haben.Kämpfen im Sinne von, mit der Waffe in der Hand im Schützengraben.Aber ich kenne zumindest 2 mit Dienstgrad,die dort Dienst geschoben haben.Also sich dort eingesetzt haben,damit man sich in der Region für den Sozialismus entscheidet.So wie es eben sicher auch welche gab,die sich dafür eingesetzt haben,daß man sich für den Kapitalismus entscheidet.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon seaman » 6. Januar 2013, 07:25

So wird es wohl gewesen sein.
Aber Wissen ist gefragt,nicht Glauben.
Also Karnak,mit der Kenntnis von zwei Deiner Kollegen,könnte man Spinnern hier das Handwerk legen,oder...
Gruss E.
seaman

Beitragvon karnak » 6. Januar 2013, 08:59

Die Beiden haben mir in der Tat so einige Geschichten erzählt,aus ihrer Zeit in Angola.Soweit ich das beurteilen kann,war Ihr tun im Wesentlichen nützlich für das Land und die Bevölkerung.Aber natürlich stand das alles auch unter dem großen Ziel für den Sozialismus zu werben.Dabei werde ich es aber belassen,ich erzähle lieber meine eigenen Geschichten und nicht die von Anderen,denn nur für meine kann ich mich auch verbürgen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 6. Januar 2013, 10:43

karnak hat geschrieben:Aber ich kenne zumindest 2 mit Dienstgrad,die dort Dienst geschoben haben.Also sich dort eingesetzt haben,damit man sich in der Region für den Sozialismus entscheidet.So wie es eben sicher auch welche gab,die sich dafür eingesetzt haben,daß man sich für den Kapitalismus entscheidet.

Ich denke nicht, dass die Schilderungen aus dem Blog absolut erfunden sind. Ein wahrer Kern steckt da schon drin. Dafür sind die Angaben zu Orten und Personen zu genau. Bestätigt werden sie von Leuten, die damals vor Ort waren. Hier glaubt man das nicht, obwohl man nicht vor Ort war. Wenn man im Blog weiter liest, gibt es auch Zusammenhänge mit Strauss und Schalck, auch nachvollziehbar. Und es widerspricht sich auch nicht mit Karnaks Aussagen zu den Gründen. Eins denke ich allerdings schon. Wenn er 2 Leute kennt, dann sollte bzw. müsste jemand, der "etwas höher" in der HVA angesiedelt war, mehr darüber wissen. Aber wer von denen will schon darüber reden? Diesen Molitor muss man doch kennen.....

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon SCORN » 6. Januar 2013, 11:02

augenzeuge hat geschrieben:. Wenn er 2 Leute kennt, dann sollte bzw. müsste jemand, der "etwas höher" in der HVA angesiedelt war, mehr darüber wissen. Aber wer von denen will schon darüber reden? Diesen Molitor muss man doch kennen.....

AZ

Es ist ein Irrglaube wenn man davon ausggeht das alle Aktivitäten und jede Person im Ausland zwingend etwas mit der HVA zu tun gehabt haben müssen!
Die HVA war ein Nachrichtendienst und nur auf diesem Gebiet lagen ihre Aktivitäten, dazu gehören nicht Ausbildung von Militäreinheiten, Ausführung von Schutzaufgaben oder gar Kampfaufgaben!

Das schließt nicht aus dass die HVA auch über die Fähigkeit verfügt hätte "Spezial Aufgaben" im Ausland ausführen zu können!
Warum sollten Leute mit entsprechenden Wissen darüber berichten? Die wahren "Alleswisser" sitzen doch in einer gewissen Behörde und vermeinen mit dem Zusammenpuzzeln von tausenden Schnipselsäcken endlich die Quatratur des Kreises hinbekommen zu können! [grins]

SCORN
SCORN

Beitragvon ratata » 6. Januar 2013, 12:50

http://books.google.de/books?id=zngU-Jd ... la&f=false

Seite 202 bitte mal nachlesen .

Sind es nun Mythen und Wahrheiten , was sich nicht so alles abgespielt hat , da kann man nur mit dem Kopfschütteln , Sagen kann ich nur : Der Normalbürger wußte garnichts über diese vielen Abhandlungen auf Regierungsebenen , kein Wunder das über vieles noch Verschwiegenheit herrscht , kein Wunder das sie noch so auftrumpfen können .denn sie wissen mehr ???? [mundzu] die Feliks

mfg ratata
ratata

Beitragvon augenzeuge » 6. Januar 2013, 14:10

ratata hat geschrieben:http://books.google.de/books?......

mfg ratata

Wenn man liest, was hier passierte, ein gewisser Herr Fiedler auch involviert war (der sich 1993 nach Aufdeckung der Welsch-Attentate erhängte) und am Ende liest, dass selbst die Sowjets Anfang Dez. '89 nicht mal alle gewünschten Akten bekamen, weil die schon vernichtet waren, dann vermutet man nicht mehr, dann weiß man fast Bescheid. [blush]
AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 6. Januar 2013, 14:42

Nochmal: meine Aussagen zum Einsatz von NVA Streitkräften bezogen sich ausschließlich auf Kräfte der einstigen NVA.

Was das Wachregiment FED (welches von der Mannstärke ja eine ausgewachsene Division war) in Afrika getrieben hat,steht auf einem ganz anderen Blatt.ich muss da in dem Zusammenhang immer an einen bestimmten "Busunfall" denken.

Und, Kanonenfutter,welches man in Einstrich-Keinstrich stecken konnte,war ja genug vor Ort.
HPA

Beitragvon seaman » 6. Januar 2013, 15:33

ratata hat geschrieben:http://books.google.de/books?id=zngU-Jd0l60C&pg=PA202&lpg=PA202&dq=kuba+und+die+ddr+in+angola&source=bl&ots=AnpWdiuZqu&sig=oreT2sG_7ndT8SRASuVlygHke0Y&hl=de&sa=X&ei=TUDoUPvwHsbKtAaC2oHQAQ&ved=0CGQQ6AEwCTge#v=onepage&q=kuba%20und%20die%20ddr%20in%20angola&f=false

Sind es nun Mythen und Wahrheiten , was sich nicht so alles abgespielt hat , da kann man nur mit dem Kopfschütteln , Sagen kann ich nur : Der Normalbürger wußte garnichts über diese vielen Abhandlungen auf Regierungsebenen , kein Wunder das über vieles noch Verschwiegenheit herrscht , kein Wunder das sie noch so auftrumpfen können .denn sie wissen mehr ???? [mundzu] die Feliks

mfg ratata

Da muss man nicht mit dem Kopf schütteln.
Der Normalbürger West und Ost hat mehrheitlich nicht mitbekommen inwieweit ihre Staaten in Afrika verstrickt waren.
Es waren Massnahmen die dem Kalten Krieg geschuldet waren.Die DDR unterhielt schon lange Verbindungen zur MPLA(Angola) und unterstützte den antikolonialen Kampf dieses Landes.
Im Gegenzug unterstützte die Bundesrepublik die von der Apartheidregierung Südafrikas,Portugals und den USA favorisierten FNLA+UNITA Kontrabewegungen militärisch.
Die DDR unterstützte den ANC in Südafrika und u.a. die Frelimo in Mosambique.Die Mörderbande der RENAMO(Mosambique),der auch deutsche Staatsbürger zum Opfer fielen,wurde von der Bundesrepublik gesponsort.
Die blutigen Kriege in Afrika kosteten Millionen von Menschen das Leben.
Wenn Angela Merkel heutzutage Nelson Mandela die Hand schütteln kann ist es eher ein Verdienst der DDR,denn die Bundesrepublik unterstützte Südafrikas Rassenpolitiker bis zum Schluss.
Um nochmal Angola anzusprechen,die HVA unterstützte die MPLA sehr intensiv.Kein afrikanisches Land hat jemals soviel Unterstützung seitens der DDR bekommen.
Allein 1975/76 bekam Angola für 117 Millionen Mark Solidaritätsgüter.Verschweigen sollte man dabei auch nicht,darunter befand sich ein beträchtlicher Teil an Waffen und Munition.

Gruss E.
seaman

Beitragvon ratata » 6. Januar 2013, 16:37

Was im Buch steht?

Die Zusammenarbeit des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) mit dem sowjetischen KGB in den 70erund 80er Jahren

Sind es nun Mythen und Wahrheiten , was sich nicht so alles abgespielt hat , da kann man nur mit dem Kopfschütteln , Sagen kann ich nur : Der Normalbürger wußte garnichts über diese vielen Abhandlungen auf Regierungsebenen , kein Wunder das über vieles noch Verschwiegenheit herrscht , kein Wunder das sie noch so auftrumpfen können .denn sie wissen mehr ???? die Feliks

Schon alleine das Lesen aller aus dem Inhalt des Buches veröffentlichten Seiten gab mir diese oben zitierte Einschätzung . Ich kann mir schon vorstellen das es heute bestimmte Fälle hier in Deutschland gibt , wo sich die Aktivitäten ihrer Daseinsberechtigung wiederspiegeln . MfG ratata
ratata

Beitragvon seaman » 6. Januar 2013, 16:45

ratata hat geschrieben:
Schon alleine das Lesen aller aus dem Inhalt des Buches veröffentlichten Seiten gab mir diese oben zitierte Einschätzung . Ich kann mir schon vorstellen das es heute bestimmte Fälle hier in Deutschland gibt , wo sich die Aktivitäten ihrer Daseinsberechtigung wiederspiegeln . MfG ratata

Kannst Du das mal konkreter aufbröseln?
seaman

Beitragvon ratata » 6. Januar 2013, 17:53

@seaman
Dann lese mal Seite 219 , wie schön hat man 1990 Imobilien , Kombinatsbetriebe an Mitarbeitern des Mfs verkauft !!!!!.

Existiert heute davon nichtsmehr ? Mehr brösele ich nicht mehr auseinander , mfG ratata

Dann hast du dich aber unfähr gegenüber der DDR ausgedrückt.

Die DDR unterstützte den ANC in Südafrika und u.a. die Frelimo in Mosambique.Die Mörderbande der RENAMO(Mosambique),der auch deutsche Staatsbürger zum Opfer fielen,wurde von der Bundesrepublik gesponsort.
Die blutigen Kriege in Afrika kosteten Millionen von Menschen das Leben.
Wenn Angela Merkel heutzutage Nelson Mandela die Hand schütteln kann ist es eher ein Verdienst der DDR,denn die Bundesrepublik unterstützte Südafrikas Rassenpolitiker bis zum Schluss.
Zuletzt geändert von ratata am 6. Januar 2013, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
ratata

Beitragvon Merkur » 6. Januar 2013, 17:54

augenzeuge hat geschrieben:
Wenn man liest, was hier passierte, ein gewisser Herr Fiedler auch involviert war (der sich 1993 nach Aufdeckung der Welsch-Attentate erhängte) und am Ende liest, dass selbst die Sowjets Anfang Dez. '89 nicht mal alle gewünschten Akten bekamen, weil die schon vernichtet waren, dann vermutet man nicht mehr, dann weiß man fast Bescheid. [blush]
AZ

Wenn man Bescheid weiß, dann sollte man aber auch zwischen Oberst Siegfried Fiedler von der HV A und Generalmajor Heinz Fiedler von der HA VI unterscheiden.
Manchmal mache ich mir wegen der Thesen der "Wissenden" in der Tat Sorgen.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Beitragvon seaman » 6. Januar 2013, 17:56

ratata hat geschrieben:@seaman
Dann lese mal Seite 219 , wie schön hat man 1990 Imobilien , Kombinatsbetriebe an Mitarbeitern des Mfs verkauft !!!!!.

Existiert heute davon nichtsmehr ? Mehr brösele ich nicht mehr auseinander , mfG ratata

...und was hat das mit dem Thema zu tun?
seaman

Beitragvon augenzeuge » 6. Januar 2013, 19:09

Merkur hat geschrieben:Wenn man Bescheid weiß, dann sollte man aber auch zwischen Oberst Siegfried Fiedler von der HV A und Generalmajor Heinz Fiedler von der HA VI unterscheiden.

Oh, ist mir das peinlich. Aber besser so als gar nicht gemerkt..... [blush]
Mach dir keine Sorgen, ich versuche die Fehlerquote ja niedrig zu halten.....
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon ratata » 6. Januar 2013, 19:24

http://www.bild.de/politik/inland/ddr/c ... .bild.html

Schon wieder kommen Tatsachen zum Vorschein ,ratata
ratata

Beitragvon seaman » 6. Januar 2013, 20:06

ratata hat geschrieben:http://www.bild.de/politik/inland/ddr/carlos-zeyen-verschobene-sed-millionen-27963978.bild.html

Schon wieder kommen Tatsachen zum Vorschein ,ratata

Ja,ratata.
Mir wird jetzt vieles klar.Entschuldige meine vorhergehenden Fragen.
BILD Dir Deine Meinung.....

Gruss E.
seaman

Beitragvon Nov65 » 7. Januar 2013, 14:24

Also, es ist ja nur zu natürlich, dass Nichteingeweihte bei Meldungen, egal welcher Presse,auch BILD, aufhorchen. Man muss nicht alles für bahre Münze nehmen, aber die Neugier ist erst einmal geweckt.Somit hat die jeweilige Presse ihr Ziel vorerst erreicht. Wenn es User geben sollte, die die reine Wahrheit hinter diesen Meldungen kennen, könnten sie uns ja dann aufklären. Wollen sie das aber nicht oder wissen sie auch nicht mehr, um zur Vollständigkeit oder Wahrheitsfindung beizutragen, sollten sie uns, die Neugierigen, nicht hochmütig belächeln oder geringschätzen.
Gruß, Andreas
Nov65

Beitragvon Janko » 8. Januar 2013, 01:20

@ratata........Schon wieder kommen Tatsachen zum Vorschein

Ja eine Meldung jagt die andere, nach dem verschwinden von NVA-Soldaten im afrikanischen Busch sind es jetzt wieder mal SED-Millionen.
Na gut ist zwar "Pappe" aus 1993, aber man kann ja mal "nachfragen"......oder wer hielt denn da bis heute was unter der Decke ??....evtl. mal bei der BvS nachfragen.
Janko

VorherigeNächste

Zurück zu Politische Systeme