HVA - Mythen und Wahrheit

Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon tom-jericho » 22. Dezember 2012, 23:10

Schaue gleich James!
Die gleiche Prozedur wie jedes Jahr.
Heiszt ja nicht stirb langsam, sondern nur an einem anderen Tag.

Obwohl:
Agenten und Spionen ist es eigentlich untersagt, so etwas sich anzuschauen.
So hat es mir jedenfalls mal eine Agentin mit Herz erzählt.
tom-jericho

Beitragvon tom-jericho » 22. Dezember 2012, 23:30

augenzeuge hat geschrieben:
seaman hat geschrieben:Tom-jericho,
hast du noch nicht geschnallt das hier dem Unwissenstand und Klischees von ca. 1980 gefrönt wird.
Man spielt noch mal so klein wenig Kalten Krieg unter dem Motto"nichts wissen macht nix".
Gruss Jochen A.

Ähm, zunächst, Seaman, E., Jochen A., manche nennen dich clemens... komm ich hier mit deinen vielen Namen durcheinander. [flash]

Dann kann aber 1980 nicht stimmen, von der Wende haben wir schon gehört. [grins]

Und ich finde es absolut merkwürdig, wie hier argumentiert wird. Ein einfaches Ja oder Nein auf meine heute hier gestellte Frage hätte einiges abkürzen können.
Aber vermutlich ist das ja nicht gewollt....

AZ

@ augenzeuge

Das mag vielleicht nur daran liegen, dasz der Grusz nicht fuer Dich bestimmt war?
Du kannst ja Deinen Meta-Crawler auf der Suche nach Jochen A. durch saemtliche Telefonbuecher schicken.
Dafuer kann ich Dir Colossus nicht zur Verfuegung stellen.

Aber zu Weihnachten kommt unser Maerchen "Drei Haselnuesse fuer Aschenbroedel" gleich 11 mal auf TIVI!
Da kannst Du gleich 33 Nuesse auf einmal knacken!

[santa]

du bist der fernsehliebling der nation
man kennt dich auch in der sowjetunion
aber du du kennst und siehst mich leider nicht
doch ich doch ich will dich
doch leider nur in tv show und video
tv show sterereo

1982 [blush]
Zuletzt geändert von tom-jericho am 22. Dezember 2012, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
tom-jericho

Beitragvon augenzeuge » 22. Dezember 2012, 23:43

Danke für den Ratschlag Weihnachtsmann. Aber ich wüßte nicht, dass es unser Märchen ist. [denken]

Und mein Beitrag zuvor war an dich sicher so wenig gerichtet wie an mich der Gruß vom Jochen. [grins]

Aber das macht nix, ich laß auch gern knacken..... [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon tom-jericho » 22. Dezember 2012, 23:48

Doch doch, es ist schon unser Maerchen.
Es ist noch gar nicht lange her, da wurde es von allen Deutschen zum schönsten Maerchenfilm gekuert.
War also nur ne Kur, keine Pflicht daran teilzunehmen.

[santa]
tom-jericho

Beitragvon SCORN » 23. Dezember 2012, 08:45

tom-jericho hat geschrieben:Sag mal User "INTERESSIERTER":

Gehst Du eigentlich schon in den "Kindergarten - Grosze Gruppe"?

So wie einige User hier?

Warum habe ich eigentlich nicht in diesem "Luftlandekorps" der NVA gedient?

[ich auch]

mensch tom,
weihnachten steht vor der tür! hier ist märchenstunde angesagt! liest sich doch alles recht spannend! manche wollen so etwas lesen! das zieht sich doch zur zeit auch durch andere themen! für mich trudelt das forum langsam aber sicher in den bereich der esotherik! hat auch was für sich! [grins]

SCORN
SCORN

Beitragvon Janko » 23. Dezember 2012, 10:26

Bei allem Unmut der sich da breit macht, sollte man doch auch die Überschrift des Beitrages nicht aus dem Auge verlieren

....Mythen und Wahrheiten....

Wann beglückt uns nun der "Linkeinsteller" endlich mit dem zweiten Teil seiner Überschrift ....W a h r h e i t
Janko

Beitragvon Interessierter » 23. Dezember 2012, 12:51

Zitat seaman:
Tom-jericho,
hast du noch nicht geschnallt das hier dem Unwissenstand und Klischees von ca. 1980 gefrönt wird.
Man spielt noch mal so klein wenig Kalten Krieg unter dem Motto"nichts wissen macht nix".

Seaman, Du hast wie immer bewußt unterlassen zu schreiben, daß die HVA und der KGB, genau wie die westlichen Geheimdienste, diesen " Kalten Krieg " entfachten und befeuerten.
Wenn sich dann User und Zeitzeugen in einem Blog austauschen ( wie von mir eingestellt ) dann fällt Dir nichts besseres in Deiner grenzenlosen Borniertheit, Selbstüberschätzung und Besserwisserei quer durch diverse Foren ein, solche User und Zeitzeugen als dämlich und/oder unwissend abzukanzeln. Dabei ist es unerheblich ob Du Dich nordic oder seaman nennst.

Von dieser Heuchelei einmal abgesehen, ist doch wohl klar, daß durch das besonders intensive vernichten der HVA - Akten, wohl kaum etwas schriftliches über gelegentliche Kampfhandlungen, an denen NVA oder MfS Angehörige beteiligt waren, zu finden ist. Immerhin gab es davon zu gewissen Zeiten ja auch bis zu 2.000 Soldaten und Offiziere der NVA und des MfS in Angola. In diversen Krisengebieten der Welt haben Truppen fremder Nationen aus Ost und West ( offen oder geheim) bei Kampfhandlungen mitgewirkt, aber natürlich Deine DDR nicht.

Wobei ich nicht das Vernichten der Akten verurteile ( welcher Geheimdienst hättest es in so einer Situation denn nicht auch gemacht ),
sondern Deine Art zu glauben, Du ganz allein hättest die Wahrheit gepachtet und alle anderen User hätten keine Ahnung oder Berichte von Zeitzeugen im Internet wären schlechthin erfunden oder gelogen.

Da Du ja Verständnis gezeigt hast, für diejenigen die aufgrund ihres abgelegten Eides einiges Wissen mit ins Grab nehmen, so kommt bei Dir dann noch Dein Frust hinzu, einem System gedient zu haben, daß man wie eine Fliege, einfach fortgescheucht hat.
Ob man dann noch von einem erfolgreichen Dienst oder HVA reden kann?

" Der Interessierte "
Interessierter

Beitragvon seaman » 23. Dezember 2012, 12:57

SCORN hat geschrieben:
mensch tom,
weihnachten steht vor der tür! hier ist märchenstunde angesagt! liest sich doch alles recht spannend! manche wollen so etwas lesen! das zieht sich doch zur zeit auch durch andere themen! für mich trudelt das forum langsam aber sicher in den bereich der esotherik! hat auch was für sich! [grins]

SCORN

Es ist einfach irgendwo nur bedauerlich.
Erkenntnisgewinn ist hier gleich Null.Stehe nicht auf solche Art von Märchenstunden.

Gruss E.
seaman

Beitragvon SCORN » 23. Dezember 2012, 13:55

Interessierter hat geschrieben:.....gelegentliche Kampfhandlungen, an denen NVA oder MfS Angehörige beteiligt waren, zu finden ist. Immerhin gab es davon zu gewissen Zeiten ja auch bis zu 2.000 Soldaten und Offiziere der NVA und des MfS in Angola

" Der Interessierte "

Interessierter, es gibt hier einen Nutzer welcher regelmäßig Kontakt hat zu den Leuten welche dieses "Afrika-Corps" der DDR gestellt haben sollen! Die sitzen regelmäßig hinter ihm bevor sie aus der Tür hüpfen! Und danach wird auch mal ein bischen geklönt und gefachsimpelt über die "alten Zeiten" . Vielleicht meldet sich der Betreffende selber zu Wort und bestätigt deine Aussagen......oder auch nicht! [grins]

SCORN [hallo]
SCORN

Beitragvon Neun » 23. Dezember 2012, 14:00

Der Wissensstand des Interessierten erheitert einen ja geradezu und das in der staden Zeit wo man doch so besinnlich sein soll. Ganze 2.000 NVA und MfS Angehörige und das alles will man mit der Vernichtung einiger Akten verschleiert haben? [laugh] [laugh]

Eventuell sollte man ihm mal geeignete Literatur wie: Geheime Solidarität: Militärbeziehungen und Militärhilfen der DDR in die Dritte Welt nahelegen, aber wie das im Kapitalismus so ist... Bildung kostet!
Neun

Beitragvon seaman » 23. Dezember 2012, 14:05

Neun hat geschrieben:
Eventuell sollte man ihm mal geeignete Literatur wie: Geheime Solidarität: Militärbeziehungen und Militärhilfen der DDR in die Dritte Welt nahelegen, aber wie das im Kapitalismus so ist... Bildung kostet!

Genau dieses Buch meinte ich zu diesem Thema.
Es gibt noch mehr Literatur dazu.

Nun bin ich gespannt ob der eine Nutzer den Mut hat,diesen Blödsinn hier zu entschärfen...
Ja,Scorn,wir meinen den Gleichen.
seaman

Beitragvon HPA » 23. Dezember 2012, 17:03

Meiner Meinung nach dürften Kampfeinsätze von Angehörigen der NVA im Ausland ins Reich der Mythen und Legenden gehören.
Was Honis "afrikakorps" betrifft: Humbug hoch drei....das kann sich jeder zusammenzählen,der weiss,was 2000 Mann im Einsatz für einen logistischen Aufwand bedeuten.
Erst recht keine 2000 Fallis...
HPA

Beitragvon seaman » 23. Dezember 2012, 17:22

HPA hat geschrieben:Meiner Meinung nach dürften Kampfeinsätze von Angehörigen der NVA im Ausland ins Reich der Mythen und Legenden gehören.
Was Honis "afrikakorps" betrifft: Humbug hoch drei....das kann sich jeder zusammenzählen,der weiss,was 2000 Mann im Einsatz für einen logistischen Aufwand bedeuten.
Erst recht keine 2000 Fallis...

Vielen Dank für diese ehrliche Antwort!
Dann haben sich diese "Fakten" endlich wohl auch hier erledigt.
seaman

Beitragvon Interessierter » 23. Dezember 2012, 20:46

Hatte ich geschrieben, daß 2000 Soldaten oder Offiziere an Kampfeinsätzen teilnahmen ? - NEIN - Neun wolltest Du etwa bestreiten, dass es bis zu 2.000 Soldaten und Offiziere in Angola gegeben hat ? Dann solltest Du Dich mal schlaumachen, anstatt meine Aussage zu verdrehen !
Daß Kampfeinsätze dieser Truppen die Regel waren, hat doch niemand behauptet. Das es gelegentlich in kleiner , unbekannter Anzahl geschehen sein soll, ist natürlich genauso wenig beweis- wie widerlegbar.

Wenn das jemand als Zeitzeuge anders erlebt hat, würde ich das im Gegensatz zu anderen Usern niemals bestreiten. Aber hier zu meinen was nicht in Akten gefunden wurde, ist nicht geschehen, ist einfach lächerlich.

Wenn man sich einmal im Internet umschaut, dann gibt es Aussagen, die in der Mehrzahl entsprechend der Feststellung von HPA sind, aber eben auch solche, wie in dem von mir eingestellten Blog. Es gibt sogar noch weitere Aussagen, daß auch in Eritrea und einem anderen afrikanischen Staat DDR Soldaten in Kampfhandlungen und einen Terroranschlag verwickelt gewesen sein sollen.

Richtig ist, daß Kampfeinsätze pauschal und schon gar nicht mit größeren Einheiten nicht stattgefunden hatten, dazu waren ja auch schon mehrere 10.000 Kubaner dort an Kampfeinsätzen beteiligt.

Das habe ich aber auch nicht behauptet, das findet man auch nicht im Internet !

Es ist aber schon amüsant, wie man mit einem einfachen Blog und Aussagen der User aus diesem, unsere sogenannten " Experten " seaman, Scorn und Neun dazu bringt, erst einmal den Einsteller dieses Threads lächerlich zu machen und mehr als Vorschläge für Bücher fällt den Herren dann auch nicht ein.
Gut, daß wir HPA haben, der nicht nur Kompetenz sondern auch Objektivität erkennbar an den Tag legt, im Gegensatz zu den drei Vorgenannten.

Die Feststellung von HPA steht für mich nicht im Widerspruch zu denen im Internet, daß es trotzdem solche Vorfälle gegeben haben soll.
Wieso kann man eigentlich damit ganz locker umgehen?

Aber seaman, ich freue mich, daß ausser dem von Dir gekürten Experten " Der Interessierte ", dann von Euch noch der anscheinend wirklich einzige Experte HPA benötigt wurde, auch wenn ihr sonst kein gutes Haar an ihm laßt.

Für Euch genannten Drei ist es jedoch auch ein gutes Lehrbeispiel, wie man auch ohne operative Psychologie, Euch dazu bringt, zu schreiben, daß ihr nichts wisst.

Diese frohe Botschaft nehme ich gerne zum Anlaß Euch
ein fröhliches Weihnachtsfest zu wünschen.

" Der Interessierte "
Interessierter

Beitragvon seaman » 23. Dezember 2012, 21:56

Neun hat geschrieben:Der Wissensstand des Interessierten erheitert einen ja geradezu und das in der staden Zeit wo man doch so besinnlich sein soll. Ganze 2.000 NVA und MfS Angehörige und das alles will man mit der Vernichtung einiger Akten verschleiert haben? [laugh] [laugh]

Weisst Du Neun,ich habe u.a. über Jahre hinweg mit und in Angola direkt zu tun gehabt und auch etwas mehr als nur Einblick bei hier angeführten Waffengattungen gehabt.
Da werde ich mir nicht die Ergüsse eines Internetheldens aufoktroyieren lassen.Schön zu beobachten,wie man sich in einem Lügengespinst verstrickt.

Gruss E.
seaman

Beitragvon Neun » 23. Dezember 2012, 22:20

Der Interessierte ist mal wieder einer Legende aus einem seiner Links aufgesessen und nun versucht er auf Teufel komm raus aus der Nummer rauszukommen und uns da Unwissenheit bezüglich seines gesicherten Wissens zu unterstellen.

Wenn ich seine Texte so lese [Nur weil es nicht in Akten steht (Wir reden von 2.000 Mann) heißt es nicht dass es nicht geschehen ist] dann beschleicht mich, ganz ohne operative Psychologie, der Gedanke er glaubt wahrscheinlich tatsächlich an seine Weisheiten. [laugh]

Eigenes Unwissen durch pers. Anwürfe zu überspielen kann er ja gerne probieren, allerdings ist die Nummer für die Masse der Teilnehmer wohl schnell zu durchschauen. Selbst diplomierte Experten der Bundeswehr zählen nichts gegen seine im Internet gefundenen Behauptungen und ob Kampfeinsatz oder nicht, wie HPA schon schrieb 2.000 Mann versorg ich nicht mal eben so... da bräuchte es auch keine Akten um sowas heute noch nachzuweisen.

Wenn man sich einmal im Internet umschaut, dann gibt es Aussagen, die in der Mehrzahl entsprechend der Feststellung von HPA sind, aber eben auch solche, wie in dem von mir eingestellten Blog. Es gibt sogar noch weitere Aussagen, daß auch in Eritrea und einem anderen afrikanischen Staat DDR Soldaten in Kampfhandlungen und einen Terroranschlag verwickelt gewesen sein sollen.

Es gibt im Internet auch Aussagen das die Erde eine Scheibe ist, wie alle von Adam und Eva abstammen und der Mord an Millionen Juden niemals stattgefunden hat. Jede Aussage findet so auch einen Deppen der daran glaubt! [wink]

Also schreib mal ruhig weiter, die Masse hier wird schon wissen was sie von Dir zu halten hat. [laugh]
Neun

Beitragvon andr.k » 23. Dezember 2012, 22:51

Neun hat geschrieben:Der Interessierte ist mal wieder einer Legende aus einem seiner Links aufgesessen und nun versucht er auf Teufel komm raus aus der Nummer rauszukommen und uns da Unwissenheit bezüglich seines gesicherten Wissens zu unterstellen.

Wenn ich seine Texte so lese [Nur weil es nicht in Akten steht (Wir reden von 2.000 Mann) heißt es nicht dass es nicht geschehen ist] dann beschleicht mich, ganz ohne operative Psychologie, der Gedanke er glaubt wahrscheinlich tatsächlich an seine Weisheiten. [laugh]

Eigenes Unwissen durch pers. Anwürfe zu überspielen kann er ja gerne probieren, allerdings ist die Nummer für die Masse der Teilnehmer wohl schnell zu durchschauen. Selbst diplomierte Experten der Bundeswehr zählen nichts gegen seine im Internet gefundenen Behauptungen und ob Kampfeinsatz oder nicht, wie HPA schon schrieb 2.000 Mann versorg ich nicht mal eben so... da bräuchte es auch keine Akten um sowas heute noch nachzuweisen.

Es gibt im Internet auch Aussagen das die Erde eine Scheibe ist, wie alle von Adam und Eva abstammen und der Mord an Millionen Juden niemals stattgefunden hat. Jede Aussage findet so auch einen Deppen der daran glaubt! [wink]

Also schreib mal ruhig weiter, die Masse hier wird schon wissen was sie von Dir zu halten hat. [laugh]

Man, man @Neun. Viel geschrieben nur nix zum Thema… [bloed]

AK
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Bilder: 0

Beitragvon ex-maja64 » 23. Dezember 2012, 23:32

andr 88-1 hat geschrieben:Man, man @Neun. Viel geschrieben nur nix zum Thema… [bloed]

Ja aber Du!!! [bloed] [bloed] [bloed]

Immer die gleichen Beiträge in unterschiedlichen Threads von dir. [raus]
ex-maja64

Beitragvon augenzeuge » 23. Dezember 2012, 23:51

ex-maja64 hat geschrieben:
andr 88-1 hat geschrieben:Man, man @Neun. Viel geschrieben nur nix zum Thema… [bloed]

Exmaja, hau nicht so oft den Kopf vor die Wand. Sonst könnten die Nachbarn denken, der Weihnachtsmann kommt schon.... [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon andr.k » 24. Dezember 2012, 00:04

ex-maja64 hat geschrieben:

Dito [grins] und dein Beitrag ist "so was von OT und..." Du kannst mich wirklich mal so was vom am A... Merkst du es eigentlich nicht selber... Bring doch mal was mit Hirn und nicht immer diese flachen Sprüche "ich bin hier der Kontroletti".

Sorry für das OT liebe User & Team, es nervt langsam was ex-maja hier für Müll schreibt.

AK
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Bilder: 0

Beitragvon Dille » 24. Dezember 2012, 00:05

Aber mich würde doch mal eines interessieren : da lese ich hier im Forum (und auch sonstwo) immer, daß also im MfS immer nur "DER" was von "Vorgängen" wußte, der auch unmittelbar damit zu tun hatte, beschworen und alle Finger hoch.
Und jetzt kommt hier ein Seemann (der also MfS nur aus Büchern kennen täte), bestenfalls noch "Solidaritätsgüter" in der Welt herumschipperte, und ein Vernehmer (ach nee, hieß ja nich' so) aus Neubrandenburg und erklären der Forengemeinde, wer oder was da in Angola oder auch nich' unterwegs waren ????

Kann man das mal für mich verständlich näher erläutern ?? Gruß, Dille
Dille

Beitragvon SCORN » 24. Dezember 2012, 00:09

Interessierter hat geschrieben:.... unsere sogenannten " Experten " seaman, Scorn und Neun dazu bringt, erst einmal den Einsteller dieses Threads lächerlich zu machen und mehr als Vorschläge für Bücher fällt den Herren dann auch nicht ein.

" Der Interessierte "

weist du interresierter, der einzige der uns als "experten" bezeichnet bist du! keiner kann das für sich in anspruch nehmen! gegen dein geballtes fachwissen zum thema hat allerdings keiner ein chance!

selbstvertändlich wünsche ich dir und deiner familie ein frohes und besinnliches weihnachtsfest!

SCORN [hallo]
SCORN

Beitragvon SCORN » 24. Dezember 2012, 00:13

Dille hat geschrieben:

hi dille,
da musst du dich wohl an den fachmann "interessierter" wenden! selbst die ausführungen vom einzigen realen zeitzeugen HPA scheinen wohl von der STASI gesteuert zu sein und daher unglaubwürdig!

SCORN [hallo]
Zuletzt geändert von SCORN am 24. Dezember 2012, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
SCORN

Beitragvon Dille » 24. Dezember 2012, 00:18

Hab' ich mich da geirrt, daß da ein Seemann und ein Vernehmer auch ständig ihren Senf dazugeben ???

Dann tut es mir leid, Dille

Ich will noch anfügen -- vielleicht nicht "unglaubwürdig", aber man fühlt sich ja dem "Eid verbunden", könnte das auch etwas damit zu tun haben ??
Insofern sind mir @Interessierter's und Seemann's und Vernehmer's und und HPA's Einlassungen zum Thema etwa gleich glaubwürdig....., und wenn Kuba
schon "Ärzte" schickt, warum nicht auch..... andere Staaten.......
Zuletzt geändert von Dille am 24. Dezember 2012, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Dille

Beitragvon seaman » 24. Dezember 2012, 00:19

Dille hat geschrieben:Aber mich würde doch mal eines interessieren : da lese ich hier im Forum (und auch sonstwo) immer, daß also im MfS immer nur "DER" was von "Vorgängen" wußte, der auch unmittelbar damit zu tun hatte, beschworen und alle Finger hoch.
Und jetzt kommt hier ein Seemann (der also MfS nur aus Büchern kennen täte), bestenfalls noch "Solidaritätsgüter" in der Welt herumschipperte, und ein Vernehmer (ach nee, hieß ja nich' so) aus Neubrandenburg und erklären der Forengemeinde, wer oder was da in Angola oder auch nich' unterwegs waren ????

Es ging hier gerade um NVA-speziell Fallschirmjäger- im Auslandseinsatz.
Dazu kann ich die Aussage von HPA bekräftigen,da ich ein Teil der Leute,die aus seinem Flugzeug "hüppen" persönlich kenne,von früher und heute.
Ansonsten fragt Herrn Storkmann.
Alle anderen Spekulationen zu meiner Vita sind euch überlassen.

seaman
seaman

Beitragvon seaman » 24. Dezember 2012, 00:21

Dille hat geschrieben:Hab' ich mich da geirrt, daß da ein Seemann und ein Vernehmer auch ständig ihren Senf dazugeben ???

Es ist ein Unterschied,ob zu einem Thema jemand etwas weiß oder Mist verbreitet wird.

Ansonsten-mein nickname: seaman
seaman

Beitragvon Dille » 24. Dezember 2012, 00:35

Keine Aufregung @seaman -- ich wollt' ja nur mal ergründen, wie jemand auf'm DSR- Schiff zu irgendwelchen Kenntnissen über Auslandseinsätze von MfS-
Typen kommt, hab's ja erfahren --- von Kumpels eben (wo das aber im MfS alles ganz, ganz......war).
Sicherlich hat @neun auch so'ne Kumpels, die ihm das verklickert haben....

Dann gute Nacht und Feliz Navidad, Dille
Dille

Beitragvon vs1400 » 24. Dezember 2012, 00:38

seaman hat geschrieben:
Dille hat geschrieben:Hab' ich mich da geirrt, daß da ein Seemann und ein Vernehmer auch ständig ihren Senf dazugeben ???

Es ist ein Unterschied,ob zu einem Thema jemand etwas weiß oder Mist verbreitet wird.

Ansonsten-mein nickname: seaman

@ seaman,
wenn du oder andere hier etwas aufklären könnten, müsste man den "mist", ist nicht von mir, keinerlei beachtung schenken. [denken]

gruß vs
vs1400

Beitragvon seaman » 24. Dezember 2012, 00:47

Ja,Du hast recht.
Das wird in diesem Forum allerdings z.Z. nicht gelingen,weil hier sämtliche Themen grundsätzlich durch persönliches "Angepisse" gewollt im Keim erstickt werden.
Wenn Grundwissen fehlt,reagieren manche eben so.
Bedauerlich für diejenigen,die wirklich andere sinnvolle Diskussionen erhoffen.
Aber,die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruss seaman
seaman

Beitragvon vs1400 » 24. Dezember 2012, 01:15

seaman hat geschrieben:Ja,Du hast recht.
Das wird in diesem Forum allerdings z.Z. nicht gelingen,weil hier sämtliche Themen grundsätzlich durch persönliches "Angepisse" gewollt im Keim erstickt werden.
Wenn Grundwissen fehlt,reagieren manche eben so.
Bedauerlich für diejenigen,die wirklich andere sinnvolle Diskussionen erhoffen.
Aber,die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruss seaman

sorry seaman,
ich kann lesen und schon auf seite 1 fing es mit unsachlichen posting, einiger user, an.
auch du hast dich da nicht mit ruhm bekleckert und es geht im ganzen thema so weiter.
frage - antwort - frage - antwort und auf persönliche befindlichkeiten nicht reagieren, dann kann es ne diskussion werden.

gruß vs
vs1400

VorherigeNächste

Zurück zu Politische Systeme