Neun hat geschrieben:Das schöne an solchen Vorstellungsthreads ist ja das, dass sie meistens Themen- bzw. Ergebnisoffen sind und daher können wir unsere kleine Unterhaltung hier sicher ohne Einspruch von Finn fortsetzen.
Eventuell habe ich an dieser Stelle ungenau gearbeitet und werde Dir daher kein entsprechendes Wortzitat vorlegen können, im Kontext hast Du dich jedoch mehrmals dahingehend eingelassen, dass auch Du an Unrecht mitgewirkt hast. Was die Legende betrifft ist das wohl nicht die richtige Begrifflichkeit für die Tätigkeit, sagen wir mal eher ich habe es als wichtige Grundvoraussetzung für weitergehende Maßnahmen kennengelernt.
Mit dem zwischen den Zeilen lesen ist das immer so eine Sache. Da kann man alles lesen oder auch nichts, nur ob man das richtige liest, das weiß man dann immer noch nicht. Wenn Du nun meinst dort eine Herabwürdigung deiner Tätigkeit zu vernehmen dann muss ich dich leider enttäuschen. Wenn Du meinst dass ich dich von uns beiden nach BRD Maßstäben "aufarbeitungstechnisch" in der besseren Position verorte, dann wirst Du sicherlich nicht verkehrt liegen.
Ich hoffe Dir ist klar,daß wir hier sehr schnell zu"Stars" werden,wenn wir unsere"kleine Unterhaltung"fortsetzen.2 "Stars" im negativen Sinne,wie 2 Gladiatoren im Kolloseum,die in Ihrem Kampf von den Rängen mit Verzückung beobachtet werden.In dieser Rolle gefalle ich mir irgendwie nicht,wir sollten sie also auf ein Minimum reduzieren.
Ich muß schon etwas grinsen,wenn ich lese,Du willst auf keinen Fall meine ehemalige Tätigkeit Herabwürdigen,eben das"Kontrollieren von Ausweispapieren".Nun sei mal ein kleines bisschen ehrlich,eine kleine Wertung sollte das schon sein,was meine doch etwas unbedeutende Rolle im"Geschäft" des Mfs betrifft.Natürlich lesen das nur"Insider" heraus,die die Zusammenhänge kennen.Natürlich wissen wir und die"Insider" das die Abt.VI nicht so RICHTIG als Mfs galt.Dazu kam noch,daß das dort eine echte"Knochenmühle"war,mit Arbeitszeiten der übelsten Sorte.Und der Bereich brauchte mehr und mehr Personal,die operativen Abteilungen hatten Auflagen,Leute für diesen Bereich zu werben.Fanden sie keine Leute,mussten sie Leute aus der Abteilung dorthin abgeben,auf die "Gallere",wie es unter der Hand genannt wurde.Auch ich bin so dort gelandet,daß alles hatte etwas von Werben von Landsknechten,es war ein bisschen Dummenfang dabei,wenn Du mir diesen Vergleich gestattest.Also ich bin von den GT von einem operativen Mitarbeiter dorthin geworben worden.Aber damals, wie dann auch 89/90 ,habe ich mein Geschick selbst in die Hand genommen und bin vom"kontrollieren der Ausweispapiere" in den operativen Bereich gewechselt,AUCH um der"Knochenmühle"etwas auszuweichen.Das nur,damit Du mich und meine Rolle etwas besser beurteilen kannst.Und dadurch kenne ich Beides etwas und kann in der einen oder anderen Frage ein bisschen mitreden,ohne das ich eine große Nummer war,was ich auch nie behauptet habe.
"Wenn Du meinst,daß ich Dich von uns beiden nach BRD Maßstäben aufarbeitungstechnisch in der besseren Position verorte,dann wirst Du sicherlich nicht verkehrt liegen"Da muß ich schon wieder grinsen,was für ein schöner Satz, sei auch hier ein bisschen ehrlich,klingt positiv,ist aber negativ gemeint,zumindest aus Deiner Sicht.
![Wink [wink]](./images/smilies/wink.gif)
.Ich muß Dir dazu sagen,alle die, die"aufarbeitungstechnisch"noch nicht soweit vorangekommen sind wie ich
![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
verstehen mich da nach wie vor völlig falsch.Auch mir könnte die ganze Geschichte am A... vorbei gehen,von der Position aus,die ich mir in den letzten 20 Jahren erarbeitet habe.Geht sie mir aber nicht,eben wegen der"BRD-Maßstäbe" die an die Geschichte angelegt und die mich seit Jahren maßlos stören.So gesehen"kämpfen wie eigentlich an einer Front",ein Neun,Merkur,Seamann ,Karnak oder Alfred.Wessen"Kampfmethode" dann nun eher zum Erfolg führt,nämlich wenigstens ein paar Leute dazu zubringen über das Mfs auch mal fair und möglichst emotionsfrei und sachlich nachzudenken,daß müssen andere beurteilen.