Sohn zweier Flüchtlinge

In diesem Bereich koennt ihr Eure Vorstellung posten.

Re: Sohn zweier Flüchtlinge

Beitragvon augenzeuge » 15. Dezember 2012, 22:35

andr 88-1 hat geschrieben: Ähm, wie war das Thema…

AK

Sorry für das Abweichen. Aber das Thema war eigentlich der Vorstellungsthread von Fin, erweitert mit Feststellungen über Unterschiede in Ost und West.
Eine Frage gabs nicht und mittlerweile sind wir davon weit weg....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon andr.k » 15. Dezember 2012, 22:45

augenzeuge hat geschrieben:
andr 88-1 hat geschrieben: Ähm, wie war das Thema…

AK

Sorry für das Abweichen. Aber das Thema war eigentlich der Vorstellungsthread von Fin, erweitert mit Feststellungen über Unterschiede in Ost und West.
Eine Frage gabs nicht und mittlerweile sind wir davon weit weg....

AZ

Mir ging es auch nur um diese Entgleisung " ...oder soll es sein das hier auch der Letzte, deinen wahren Charakter erkennt?"
Typisches sinnloses Anmachen !!!

Gruß und schönen 3.Advent.

AK [wink]
Zuletzt geändert von andr.k am 15. Dezember 2012, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Bilder: 0

Beitragvon Butterfly » 15. Dezember 2012, 22:57

ex-maja64 hat geschrieben:
Butterfly hat geschrieben:@Karnak, ich entnehme deinen Zeilen, oder, deinen anderen Beiträgen in denen du geschrieben hast dass du für das MfS gearbeitet hast, oder vielleicht auch besser gesagt mit dem(MfS) gearbeitet hast. Deine Aussagen aus diesen Beitrag habe mich verstutzt. Ganz ehrlich gesagt, ich versuche es jetzt mit meinen Worten wiederzugeben. Du bist der erste MfS Mitarbeiter der Einsicht zeigt und Zweifel an der damaligen Arbeit hat die ihm zugewiesenen wurde.(Oder vielleicht auch zur damaligen Zeit aus Überzeugung zum Staat DDR). Mit anderen Worten beschrieben.

Ich ziehe den Hut vor dir, für deine Einsicht. Du hast es wahrscheinlich im Laufe der Jahre erkannt, dass der DDR Staat ein Unrechtsstaat war. Im Gegensatz zu deinen ehemaligen Sinnesgenossen kann ich zur heutigen Zeit nur sagen. Wir müssen alles daran setzen damit der Kommunismus keine Chance hat nochmal neu zu gedeihen.
Einen schönen Sonntag, Butterfly

Ich frage mich immer, wie viele MfSler kennt eigentlich ein User der solche Beiträge schreibt.

Wenn ich es richtig deute, trug @KARNAK, die Uniform eines GT-Hauptmanns der PKE.

Das war wohl nicht die Schtaaasi, die sich mancher vorstellt. [wink]

ich z.B.lese in diesem Forom sehr viel,was mir auch Spaß macht.
Auch Dir ,gute Nacht und angenehmen 3.Advent
Gruß Butterfly
Butterfly

Beitragvon ex-maja64 » 15. Dezember 2012, 22:59

andr 88-1 hat geschrieben:

Mir ging es auch nur um diese Entgleisung " ...oder soll es sein das hier auch der Letzte, deinen wahren Charakter erkennt?"

Gruß und schönen 3.Advend.

Einen schönen 3. Advent Herr Forumswadenbeißer. [super]
ex-maja64

Beitragvon augenzeuge » 15. Dezember 2012, 23:03

Mario....mal ein Ratschlag für dich.....

Nun aber hopp ins Körbchen.....Wurzelknurtz. [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon andr.k » 15. Dezember 2012, 23:05

Wie war das Thema? Danke für den 3.Advent und Glückwunsch zum sinnlosesten Beitrag der Woche.

AK
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Beitragvon andr.k » 15. Dezember 2012, 23:07

augenzeuge hat geschrieben:

Mario....mal ein Ratschlag für dich.....

Nun aber hopp ins Körbchen.....Wurzelknurtz. [laugh]
AZ

Perfekt & Treffer!!!

AK [grins]
andr.k

Beitragvon ex-maja64 » 15. Dezember 2012, 23:13

Na ihr Beiden, ihr habt sie, da bin ich mir ganz sicher!!! [laugh]
ex-maja64

Beitragvon andr.k » 15. Dezember 2012, 23:16

ex-maja64 hat geschrieben:Na ihr Beiden, ihr habt sie, da bin ich mir ganz sicher!!! [laugh]

Mario, bei Level 2 gebe ich dir gerne mal einen aus.

[grins]

AK
andr.k

Beitragvon andr.k » 15. Dezember 2012, 23:18

[mundzu]
andr.k

Beitragvon karnak » 16. Dezember 2012, 08:24

Butterfly hat geschrieben: Wir müssen alles daran setzen damit der Kommunismus keine Chance hat nochmal neu zu gedeihen.

In dem Punkt sind wir wahrscheinlich nicht ganz einig.Erwarte nicht von mir,daß ich zum Kommunistenfresser mutiert bin.Wenn er dann wirklich nochmal gedeiht und zwar im positiven Sinne,was seine Ziele und Ideale angeht,so unerträglich wäre das für die Menschheit sicher nicht.Zu große Sorgen brauchst Du Dir aber wahrscheinlich nicht zu machen,ich halte es eher für unwahrscheinlich,daß wir Beide das noch erleben.
Sei es wie es sei,die Menschheit wird ihren Weg gehen und auch letztlich zu einem Ziel finden,oder unter Umständen auch untergehen.Das war und ist unvermeidlich und nicht aufzuhalten.Das heist aber eben nicht,daß man ,bis zum Erreichen des Zieles,nicht friedlich und vernünftig miteinander leben kann,miteinander reden kann,auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist.Auch wir beide haben in der einen oder anderen Hinsicht sicher unterschiedliche Meinungen.Ich finde das durchaus o.k.,wir müssen aber deswegen eben nicht zwingend eine Feindschaft pflegen.Wenn wir das hinbekommen,macht es es leichter den Weg zu gehen den wir alle gemeinsam vor uns haben.Zumindest sind das meine Vorstellungen von einer guten und vernünftigen Welt.Ich habe einfach keine Lust mehr zur Klassenkämpferei.Ich habe nämlich erfahren was dabei rauskommt,ein immer weiter fressender Hass auf den Andersdenkenden,wie ein Krebsgeschwür,sowas ist im Resultat einfach "ungesund".Viele Sprüche auf den Schildern zur Wendezeit haben mir nicht gefallen.Eines hat mir aber von Anfang an gefallen"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden"D as gefällt mir heute noch und ich habe es sozusagen zu meinem Lebensmotto gemacht.
Das alles nur,damit Du von mir keine falschen Vorstellungen hast,vieleicht irgendwann entäuscht bist.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon manudave » 16. Dezember 2012, 09:10

@Finn

Herzlich Willkommen bei uns im Forum. [hallo]

Zur "Herzlichkeit" etc.:

Mein älteren Arbeitskollegen (alle West) schwärmen immer von früher... Damals waren die Feiern in der Firma besser, der Zusammenhalt unter Freunden war immens, Chefs waren noch fair und so weiter bla...bla...

Ich glaube nicht an diese Ost-West-Grütze, was den zwischenmenschlichen Bereich angeht. Für mich hat das einfach was mit "Früher war alles besser" zu tun, ob man das nun für wahr befindet oder nicht.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon Neun » 16. Dezember 2012, 20:29

Butterfly hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Ich arbeite nun seit 20 Jahren für eine westdeutsche Firma.Wenn es mich jetzt auch ideologisch schmerzt [wink] ,es war immer anders als man mir es im Staatsbürgerkundeunterricht und im Parteilehrjahr beigebracht hatte.Natürlich hat der Laden Forderungen ,von Denen er erwartet,daß man sie erfüllt.Man hat ja auch einen Vertrag,Du erfüllst die und die Aufgaben,dafür überweisen wir Dir am 15.so und soviel Kohle.Und wenn das dann so läuft halte ich das auch für korrekt und nicht zu beanstanden,man hat ja den Vertrag schlieslich unterschrieben,hat seine Arbeitskraft verkauft,wie Karl Marx sagt.Aber nebenbei ist der Laden auch daran interessiert zufriedene Leute zu haben,er organisiert Weihnachtsfeiern und Sommerfeste und versucht auch sonst mal auf Bedürfnisse seiner Mitarbeiter einzugehen,nimmt dafür auch durchaus Geld in die Hand.Natürlich tut er das nicht,weil er seine Angestellten so lieb hat,er tut das, weil im klar ist,daß zufriedene Mitarbeiter mehr bringen als unzufriedene.Ich für meinen Teil kann zumindest sagen,wenn man guten Willens ist kann man mit den Kapitalisten erstmal leben,solange wir den Kapitalismus haben.Eine Alternative gibt es allerdings,Theoretisch zumindest und meiner Meinung nach.
Ich stelle immer wieder fest,die Wahrheit liegt meistens in der Mitte.
Ich könnte jetzt noch was sagen zu den zwischenmenschlichen Beziehungen damals und heute sagen,aber ich warte erstmal ab.

@Karnak, ich entnehme deinen Zeilen, oder, deinen anderen Beiträgen in denen du geschrieben hast dass du für das MfS gearbeitet hast, oder vielleicht auch besser gesagt mit dem(MfS) gearbeitet hast. Deine Aussagen aus diesen Beitrag habe mich verstutzt. Ganz ehrlich gesagt, ich versuche es jetzt mit meinen Worten wiederzugeben. Du bist der erste MfS Mitarbeiter der Einsicht zeigt und Zweifel an der damaligen Arbeit hat die ihm zugewiesenen wurde.(Oder vielleicht auch zur damaligen Zeit aus Überzeugung zum Staat DDR). Mit anderen Worten beschrieben.

Ich ziehe den Hut vor dir, für deine Einsicht. Du hast es wahrscheinlich im Laufe der Jahre erkannt, dass der DDR Staat ein Unrechtsstaat war. Im Gegensatz zu deinen ehemaligen Sinnesgenossen kann ich zur heutigen Zeit nur sagen. Wir müssen alles daran setzen damit der Kommunismus keine Chance hat nochmal neu zu gedeihen.
Einen schönen Sonntag, Butterfly

Nun habe ich den Text 5 mal gelesen, aber zeige mir doch mal an welcher Stelle er da im zitierten an seiner ehem. Tätigkeit zweifelt oder wo er was von Unrechtsstaat schreibt? Erstaunlich zu welch abenteuerlichen Interpretationen Wunschgedanken hier den einen oder anderen Teilnehmer verleiten.

Dass Karnak der Meinung ist mit seiner Kontrolle der Ausweisdokumente dem einen oder anderen Unrecht angetan zu haben konnte man ja schon öfter lesen und warum sollte man ihn da bekehren sollen? Da sich aber eigentlich jeder Staat dieser Erde das Recht vorbehält, Ein- und Ausreisende hinsichtlich ihrer Ausweisdokumente zu überprüfen, frage ich mich gelegentlich wie er das für sich also geschafft, bzw. festgestellt haben will. Vielleicht lag es ja an seiner ganz persönlichen Art der Dienstausübung?

P.S. Guten Abend Finn
Neun

Beitragvon Finn » 16. Dezember 2012, 21:11

Hallo allseits,
vielen Dank für die überwältigend vielen Posts.

da, jeder von Euch so ganz eigene Erfahrungen mit den Menschen im Osten und Westen gemacht hat, gibts hier 1000 Meinungen.
Nur seltsamerweise hat keiner was zum Klopapier geschrieben - liegt wohl daran, dass das hier nicht das Hakle-Forum ist...

Butterfly wollte wissen, wie alt ich bin: 47Jahre schon, und ich lebe inzwischen in Niedersachsen, aufgewachsen in Hamburg.
Und ich habe ab und zu den Drang in das Dorf zu fahren, in dem meine Oma lebte. Das ist am Harz in Sachsen-Anhalt, vom Dach des alten Hauses konnte man den Brocken so klasse sehen.

Dort hat sich zwar viel verändert, aber ich bin dann ganz in meinen Träumen der kleine Finn in den Sommerferien. (Schmalz tropf...)
images/smilies/freu.gif

Vielleicht schreibe ich mehr dazu, auch, wenn es fast politiklos ist.
Mal sehen, vielleicht schreibe ich auch von der Geschichte, über meine Eltern-Flüchtlinge.
Ich gestehe, ich bin kein Chatter oder Facebooktyp, es ist hier was ganz neues für mich.

Gruß allseits Finn
Finn

Beitragvon Edelknabe » 17. Dezember 2012, 06:44

Noch willkommen Finn im Forum der Schreib...Vielschreibkultur.Wusste jetzt nicht, ob ich schon was irgendwo zu deiner Begrüßung geschrieben hatte, man wird eben älter. Ja, hier gehts bissel anders zu wie woanders bei die drei Worte Schreiber. Lies dich erstmal ein und dann erzähle bissel aus deinem Leben, dafür gibts hier genug Freds. Haus-und Telefonnummer sowie Anschrift kannste weglassen, interessiert hier Keinen.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Neun » 17. Dezember 2012, 06:48

Wenn andere sich den ersten Kaffee bringen lassen ist der Rainer schon wieder fleißig.

P.S. Schön das es Dir gut geht.
Neun

Beitragvon Edelknabe » 17. Dezember 2012, 07:43

Ich danke dir Neun und tu mein Bestes fürs Forum, so wie alle anderen auch. Meine Schicht...Nachtschicht ist ja geschafft während ihr erst ins Büro eilt oder irgendwo ans Band bzw. die Werkbank, also habe ich noch etwas Zeit zum schreiben, bis die Enkelin in den Kindergarten muss.

Rainer-Maria auf ein Neues also...lasst uns schreiben
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon karnak » 17. Dezember 2012, 11:38

Neun hat geschrieben:

Dass Karnak der Meinung ist mit seiner Kontrolle der Ausweisdokumente dem einen oder anderen Unrecht angetan zu haben konnte man ja schon öfter lesen und warum sollte man ihn da bekehren sollen?

Wo hast Du denn diese Aussage von mir gelesen?
Ansonsten wissen wir doch sicher Beide,daß die Kontrolle der Ausweisdokumente in vielen Fällen" Nebentätigkeit" war,man könnte auch Legende dazu sagen.Zumindest war es eine ganze Zeit bei mir so.Mit einem flächendeckenden Unrecht hatte das auch nichts zu tun,daß wirst Du von mir auch hier nicht gelesen haben.Aber natürlich wurde durch das Mfs auch Unrecht getan und das wissen wir Beide.
Aber hier will sich jemand vorstellen,also hören wir auf damit,zumindest an dieser Stelle.
p.s.Übrigens hat man mich auch mal in operativer Psychologie ausgebildet,ich kann da auch etwas zwischen den Zeilen lesen,wenn ich auch sicher nicht so ein Experte auf diesem Gebiet bin wie Du es sicher bist. [wink]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Neun » 17. Dezember 2012, 12:54

Das schöne an solchen Vorstellungsthreads ist ja das, dass sie meistens Themen- bzw. Ergebnisoffen sind und daher können wir unsere kleine Unterhaltung hier sicher ohne Einspruch von Finn fortsetzen.

Eventuell habe ich an dieser Stelle ungenau gearbeitet und werde Dir daher kein entsprechendes Wortzitat vorlegen können, im Kontext hast Du dich jedoch mehrmals dahingehend eingelassen, dass auch Du an Unrecht mitgewirkt hast. Was die Legende betrifft ist das wohl nicht die richtige Begrifflichkeit für die Tätigkeit, sagen wir mal eher ich habe es als wichtige Grundvoraussetzung für weitergehende Maßnahmen kennengelernt.

Mit dem zwischen den Zeilen lesen ist das immer so eine Sache. Da kann man alles lesen oder auch nichts, nur ob man das richtige liest, das weiß man dann immer noch nicht. Wenn Du nun meinst dort eine Herabwürdigung deiner Tätigkeit zu vernehmen dann muss ich dich leider enttäuschen. Wenn Du meinst dass ich dich von uns beiden nach BRD Maßstäben "aufarbeitungstechnisch" in der besseren Position verorte, dann wirst Du sicherlich nicht verkehrt liegen.
Neun

Beitragvon HPA » 17. Dezember 2012, 15:36

karnak hat geschrieben:

p.s.Übrigens hat man mich auch mal in operativer Psychologie ausgebildet,ich kann da auch etwas zwischen den Zeilen lesen,wenn ich auch sicher nicht so ein Experte auf diesem Gebiet bin wie Du es sicher bist. [wink]

KARNAK davon bitte mehr.Gibt zwar einiges im Netz ...aber....
HPA

Beitragvon karnak » 17. Dezember 2012, 17:36

Neun hat geschrieben:Das schöne an solchen Vorstellungsthreads ist ja das, dass sie meistens Themen- bzw. Ergebnisoffen sind und daher können wir unsere kleine Unterhaltung hier sicher ohne Einspruch von Finn fortsetzen.

Eventuell habe ich an dieser Stelle ungenau gearbeitet und werde Dir daher kein entsprechendes Wortzitat vorlegen können, im Kontext hast Du dich jedoch mehrmals dahingehend eingelassen, dass auch Du an Unrecht mitgewirkt hast. Was die Legende betrifft ist das wohl nicht die richtige Begrifflichkeit für die Tätigkeit, sagen wir mal eher ich habe es als wichtige Grundvoraussetzung für weitergehende Maßnahmen kennengelernt.

Mit dem zwischen den Zeilen lesen ist das immer so eine Sache. Da kann man alles lesen oder auch nichts, nur ob man das richtige liest, das weiß man dann immer noch nicht. Wenn Du nun meinst dort eine Herabwürdigung deiner Tätigkeit zu vernehmen dann muss ich dich leider enttäuschen. Wenn Du meinst dass ich dich von uns beiden nach BRD Maßstäben "aufarbeitungstechnisch" in der besseren Position verorte, dann wirst Du sicherlich nicht verkehrt liegen.

Ich hoffe Dir ist klar,daß wir hier sehr schnell zu"Stars" werden,wenn wir unsere"kleine Unterhaltung"fortsetzen.2 "Stars" im negativen Sinne,wie 2 Gladiatoren im Kolloseum,die in Ihrem Kampf von den Rängen mit Verzückung beobachtet werden.In dieser Rolle gefalle ich mir irgendwie nicht,wir sollten sie also auf ein Minimum reduzieren.
Ich muß schon etwas grinsen,wenn ich lese,Du willst auf keinen Fall meine ehemalige Tätigkeit Herabwürdigen,eben das"Kontrollieren von Ausweispapieren".Nun sei mal ein kleines bisschen ehrlich,eine kleine Wertung sollte das schon sein,was meine doch etwas unbedeutende Rolle im"Geschäft" des Mfs betrifft.Natürlich lesen das nur"Insider" heraus,die die Zusammenhänge kennen.Natürlich wissen wir und die"Insider" das die Abt.VI nicht so RICHTIG als Mfs galt.Dazu kam noch,daß das dort eine echte"Knochenmühle"war,mit Arbeitszeiten der übelsten Sorte.Und der Bereich brauchte mehr und mehr Personal,die operativen Abteilungen hatten Auflagen,Leute für diesen Bereich zu werben.Fanden sie keine Leute,mussten sie Leute aus der Abteilung dorthin abgeben,auf die "Gallere",wie es unter der Hand genannt wurde.Auch ich bin so dort gelandet,daß alles hatte etwas von Werben von Landsknechten,es war ein bisschen Dummenfang dabei,wenn Du mir diesen Vergleich gestattest.Also ich bin von den GT von einem operativen Mitarbeiter dorthin geworben worden.Aber damals, wie dann auch 89/90 ,habe ich mein Geschick selbst in die Hand genommen und bin vom"kontrollieren der Ausweispapiere" in den operativen Bereich gewechselt,AUCH um der"Knochenmühle"etwas auszuweichen.Das nur,damit Du mich und meine Rolle etwas besser beurteilen kannst.Und dadurch kenne ich Beides etwas und kann in der einen oder anderen Frage ein bisschen mitreden,ohne das ich eine große Nummer war,was ich auch nie behauptet habe.
"Wenn Du meinst,daß ich Dich von uns beiden nach BRD Maßstäben aufarbeitungstechnisch in der besseren Position verorte,dann wirst Du sicherlich nicht verkehrt liegen"Da muß ich schon wieder grinsen,was für ein schöner Satz, sei auch hier ein bisschen ehrlich,klingt positiv,ist aber negativ gemeint,zumindest aus Deiner Sicht. [wink] .Ich muß Dir dazu sagen,alle die, die"aufarbeitungstechnisch"noch nicht soweit vorangekommen sind wie ich [grin] verstehen mich da nach wie vor völlig falsch.Auch mir könnte die ganze Geschichte am A... vorbei gehen,von der Position aus,die ich mir in den letzten 20 Jahren erarbeitet habe.Geht sie mir aber nicht,eben wegen der"BRD-Maßstäbe" die an die Geschichte angelegt und die mich seit Jahren maßlos stören.So gesehen"kämpfen wie eigentlich an einer Front",ein Neun,Merkur,Seamann ,Karnak oder Alfred.Wessen"Kampfmethode" dann nun eher zum Erfolg führt,nämlich wenigstens ein paar Leute dazu zubringen über das Mfs auch mal fair und möglichst emotionsfrei und sachlich nachzudenken,daß müssen andere beurteilen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon seaman » 17. Dezember 2012, 18:34

karnak hat geschrieben:

So gesehen"kämpfen wie eigentlich an einer Front",ein Neun,Merkur,Seamann ,Karnak oder Alfred.Wessen"Kampfmethode" dann nun eher zum Erfolg führt,nämlich wenigstens ein paar Leute dazu zubringen über das Mfs auch mal fair und möglichst emotionsfrei und sachlich nachzudenken,daß müssen andere beurteilen.

Mich kannst Du geflissentlich bei einer naechsten Auflistung von "Kaempfern" und "Kampfmethoden"dabei auslassen...
seaman

Beitragvon karnak » 17. Dezember 2012, 18:43

Kein Problem.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Interessierter » 17. Dezember 2012, 18:52

Zitat seaman:
Mich kannst Du geflissentlich bei einer naechsten Auflistung von "Kaempfern" und "Kampfmethoden"dabei auslassen...

Obwohl man sich von Dir im WWW mit " Kampfesgruß " verabschiedet? [laugh]

[super]
Interessierter

Beitragvon Sirius » 17. Dezember 2012, 21:02

karnak hat geschrieben:Wessen"Kampfmethode" dann nun eher zum Erfolg führt,nämlich wenigstens ein paar Leute dazu zubringen über das Mfs auch mal fair und möglichst emotionsfrei und sachlich nachzudenken,daß müssen andere beurteilen.

Na, da führt Deine "Kampfmethode" sicherlich eher zum Erfolg als die manch anderer. Siehst Du, da ist Deine "operative Psychologie" heute doch noch zu was zu gebrauchen. [grin]
Sirius

Beitragvon karnak » 18. Dezember 2012, 10:37

Sirius hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Wessen"Kampfmethode" dann nun eher zum Erfolg führt,nämlich wenigstens ein paar Leute dazu zubringen über das Mfs auch mal fair und möglichst emotionsfrei und sachlich nachzudenken,daß müssen andere beurteilen.

Na, da führt Deine "Kampfmethode" sicherlich eher zum Erfolg als die manch anderer. Siehst Du, da ist Deine "operative Psychologie" heute doch noch zu was zu gebrauchen. [grin]

So blöd wie es vieleicht klingt,aber was man mir so beigebracht hat,wie man mit Menschen umgeht,sie vieleicht auch manipuliert,daß hat mir durchaus genützt im Leben.Und damit nicht gleich wieder einer brummelt,heute versuche ich im positiven Sinne zu"manipulieren",immer in dem Bemühen und der Hoffnung es nützt beiden Seiten,also den Anderen und mir.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Interessierter » 18. Dezember 2012, 12:52

Karnak, man sollte die " Operative Psychologie " auch nicht überbewerten, auch wenn ehemalige Vernehmer in Foren heute noch versuchen mit provokanten Aussagen, einem anderen User gewisse Aussagen zu entlocken, siehe Neuns Beitrag v. 16.12. [wink] So etwas wurde einem im Westen damals schon bei betriebsspezifischen Fortbildungsmaßnahmen beigebracht. Da brauchte man nicht Mitglied eines Geheimdienstes sein.
Diese Fortbildungsmaßnahmen beinhalten auch heute noch ( unter anderem ) die Formen der Gesprächsführung, um zu dem gewünschten Ziel zu gelangen.

Nur wenn das Ziel heute vielleicht der Verkauf eines Staubsaugers ist und damals das Ziel eines Stasi - Vernehmers natürlich ein anderes war.

" Der Interessierte "
Interessierter

Beitragvon Nov65 » 18. Dezember 2012, 14:40

Hi @Finn,
auch von mir ein Herzliches Willkommen. Siehst ja, welch ungeteilte Freude die Überwindung der Teilung bei uns Deutschen ausgelöst hat.
Oft verstehen sich Ost- und Westdeutsche besser als Ostdeutsche unter sich. Da reißen alte Wunden auf, und da hilft kein Pflaster, da hilft nur Besprechen, früher sagte man Böten.
Gib also tüchtig Würze in die Suppe, aber vergiss dabei den Knigge nicht. Der wird in unserem Forum gelegentlich ausgeblendet.
Mein Sohn ist so alt wie Du, und er sagt auch du zu mir.
Grüße aus Plau am See von Andreas
Nov65

Beitragvon karnak » 18. Dezember 2012, 16:22

Interessierter hat geschrieben:Karnak, man sollte die " Operative Psychologie " auch nicht überbewerten, auch wenn ehemalige Vernehmer in Foren heute noch versuchen mit provokanten Aussagen, einem anderen User gewisse Aussagen zu entlocken, siehe Neuns Beitrag v. 16.12. [wink] So etwas wurde einem im Westen damals schon bei betriebsspezifischen Fortbildungsmaßnahmen beigebracht. Da brauchte man nicht Mitglied eines Geheimdienstes sein.
Diese Fortbildungsmaßnahmen beinhalten auch heute noch ( unter anderem ) die Formen der Gesprächsführung, um zu dem gewünschten Ziel zu gelangen.

Nur wenn das Ziel heute vielleicht der Verkauf eines Staubsaugers ist und damals das Ziel eines Stasi - Vernehmers natürlich ein anderes war.

" Der Interessierte "

Hast Du sicher recht.
Finn,haben wir Dich in Deiner Vorstellung gleich voll mit reingezogen.Ich hoffe Du bist nicht zu schockiert,denkst wir haben sie hier nicht alle.Wenn man sich erstmal drann gewöhnt hat,kann es ganz lustig sein. [wink]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Finn » 18. Dezember 2012, 21:41

[quote="Neun"]Das schöne an solchen Vorstellungsthreads ist ja das, dass sie meistens Themen- bzw. Ergebnisoffen sind und daher können wir unsere kleine Unterhaltung hier sicher ohne Einspruch von Finn fortsetzen.

Bitte, macht mal, ist ok.

Finn
Finn

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellungen