Neun hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Neun hat geschrieben: Die Masse der Brandenburger stört es eben nicht, sondern nur die Gutmenschen.
Wenn du es so siehst, dann lassen wir das mal so stehen. Damit das den Brandenburgern bewusst wird, was sie sind.
AZ
Wohl eher was sie nicht sind, denn die Begrifflichkeit Gutmensch ist keinesfalls positiv besetzt. Scheinbar tut hier Aufklärung not... Gutmensch ist die ironische Verkehrung des ausgedrückten Wortsinns „guter Mensch“ in sein Gegenteil, nämlich eine meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“), denen ihr Attribut „Gutsein“ oder „Gutseinwollen“ als übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.
Nov65 hat geschrieben:Hi @Neun,
leider hast Du die Quelle Deiner Begriffsdefinition nicht angegeben. Ja, Gutmenschen werden aus ironischer Sicht so definiert. In politischer Sicht ein Kampfbegriff, mir zwar neu, aber soll es stehenbleiben. Aber von wem? Doch von den Andersdenkenden und -handelnden, von denen, gegen die sich Haltung und Aktionen der "Gutmenschen" richten. Wer soll nun "Gutmensch sein?
-die Leute von Greepeace?
-die Anti-Bahndemonstranten?
-die Ostermarschierer?
-die Kernkraftgegner?
-die Anti-Windkraftmenschen?
-die Kritiker des DDR-Regimes?
-diejenigen, die über ihre DDR-Zeit nachgedacht haben?
Aus Deinen und @Scorns Zeilen spricht blanke Ablehnung besonders der unten aufgeführten Gruppen. Soll es so bleiben.Sie lehnen ja auch Euer Festhalten am Unrechtsstaat ab.
Es grüßt Andreas

.Neun hat geschrieben:]Gutmensch ist die ironische Verkehrung des ausgedrückten Wortsinns „guter Mensch“ in sein Gegenteil, nämlich eine meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“), denen ihr Attribut „Gutsein“ oder „Gutseinwollen“ als übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[/i]
Über den Vorwurf "Realitätsverlust" reden wir aber nochmal.....mein Lieber.

Edelknabe hat geschrieben:Nehmt die deutschen Politiker heute...das sind alles Gutmenschen, schwach, labil, abhängig siehe ihren Lobbyismus, sonnen sich im eigenen Licht wie Ludwig der XIV, Führungsqualitäten volle Fehlanzeige.
Rainer-Maria

augenzeuge hat geschrieben:Neun hat geschrieben:]Gutmensch ist die ironische Verkehrung des ausgedrückten Wortsinns „guter Mensch“ in sein Gegenteil, nämlich eine meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“), denen ihr Attribut „Gutsein“ oder „Gutseinwollen“ als übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[/i]
Wiki sagt auch:
Häufiger benutzt die politische Rechte den Begriff, um den politischen Gegner zu diskreditieren: Indem sie „linke“ Ideale als „Gutmenschentum“ abwertet, unterstreicht sie den Anspruch, selbst realistisch und auf der Sachebene zu argumentieren, während den als Gutmenschen Bezeichneten damit Realitätsverlust, mangelndes Reflexionsvermögen, ein unrealistisch hoher moralischer Anspruch oder utopische Vorstellungen unterstellt werden....
Ja, Neun, jetzt bin ich aber erstaunt, da stehst du also......Über den Vorwurf "Realitätsverlust" reden wir aber nochmal.....mein Lieber.
![]()
AZ
Manche betiteln Kritiker der Euro-Politik auch als "Europagegner" oder "Antieuropäer", was auch politische Kampfbegriffe sind, um den Gegner zu diskreditieren.

![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
vs1400 hat geschrieben:ich beziehe mich nur auf ... " ..., Kampfbegriff oder wie bewerte ich ihn denn nun? ".
auf gutmensch reagiere ich eher situationsbedingt und ich überlege schon, warum ich derartig bezeichnet werde.
ist es denn wirklich gerechtfertigt und dann wird mir recht schnell klar, ich bin einer.
ich denke, fühle sozial und werde von anders denkenden als gutmensch bezeichnet, was ich mit der zeit als lob empfinde.
gruß vs
Nov65 hat geschrieben:vs1400 hat geschrieben:ich beziehe mich nur auf ... " ..., Kampfbegriff oder wie bewerte ich ihn denn nun? ".
auf gutmensch reagiere ich eher situationsbedingt und ich überlege schon, warum ich derartig bezeichnet werde.
ist es denn wirklich gerechtfertigt und dann wird mir recht schnell klar, ich bin einer.
ich denke, fühle sozial und werde von anders denkenden als gutmensch bezeichnet, was ich mit der zeit als lob empfinde.
gruß vs
Hi Torsten
das machst Du geschickt. Du lässt demnach gar keinen Hauch von Getroffen-sein aufkommen. Eine gute Idee. Da könnten die Angreifer gut und gerne den Pfeil im Köcher belassen.
Grüße von Andreas
pentium hat geschrieben:Nach dem Sonne-Mond-und-Sterne-Fest der neueste Streich:
Zitat:
Susanne Schüffel darf in der Volkshochschule keine Aktbilder ausstellen – aus Rücksicht auf Muslime. Die Künstlerin fühlt sich missverstanden - es gehe ihr nicht um Provokation, sondern um die Schönheit der Frau.
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/s ... 43012.html
Der arme Pablo Picasso, Ernst Ludwig Kirchner, Max Ernst etc.
Dürfen in keiner Gutmenschen Galerie mehr hängen.
mfg
pentium
pentium hat geschrieben:Nach dem Sonne-Mond-und-Sterne-Fest der neueste Streich:
Zitat:
Susanne Schüffel darf in der Volkshochschule keine Aktbilder ausstellen – aus Rücksicht auf Muslime. Die Künstlerin fühlt sich missverstanden - es gehe ihr nicht um Provokation, sondern um die Schönheit der Frau.
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/s ... 43012.html
Der arme Pablo Picasso, Ernst Ludwig Kirchner, Max Ernst etc.
Dürfen in keiner Gutmenschen Galerie mehr hängen.
mfg
pentium
pentium hat geschrieben:Denkst du VS?
Das Verrückte für mich ist eben, dass man von Seiten der VHS-Leitung offenbar keinen einzigen Muslim gefragt hat sondern gleich vorurteilend davon ausgegangen ist, dass sie sich davon beleidigt fühlen werden.
Stellt dir mal vor ich veranstalte eine Geburtstagsparty und es gibt am Buffet nur vegetarische Kost. Ich erzähle aber meinen Gästen,
dass ich ja eigentlich auch Würstchen und Steaks reichen würde, aber einer der Gäste der Party Vegetarier ist und ich wegen ihm absolut auf Fleisch auf der Party verzichte ... ohne den Vegetarier überhaupt zu fragen ob er ein Problem damit hat, wenn die anderen Partygäste Fleisch verzehren.
mfg
pentium
pentium hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn es nix mehr zu verbieten gibt?
Tierschützer wollen Hobbyfischerei verbieten
In Deutschland gibt es fünf Millionen Freizeitfischer. Im Fokus der Öffentlichkeit stand das Angeln bisher nicht. Doch nun fürchten Angler um ihr Hobby. Dieses Jahr wurden schon 1000 Angler angezeigt.
http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/ ... ieten.html
mfg
pentium
Was kommt da noch alles von den Gutmenschen?
pentium hat geschrieben:Wieder ein Streich, nach einem Vorschlag des Ausländerbeirats Schwalbach soll Termine mit Blick auf muslimische Feiertage planen.
Die Stadt Schwalbach und ihre Kulturkreis GmbH, so bittet der Ausländerbeirat, sollen „Veranstaltungen, die Angebote auch für Schwalbacher Bürger muslimischer Religionszugehörigkeit darstellen“, künftig so terminieren, „dass sie nicht in die Fastenzeit des Ramadan fallen“. Dieser Vorstoß, so heißt es im Beschlusstext, stehe „in Einklang mit den Ergebnissen des Integrations-Workshops“, den die Stadt 2012 initiiert hatte.
Wörtlich steht in dem Papier, das vom stellvertretenden Vorsitzenden Bilal Akdeniz unterschrieben ist: „In diesem Jahr beginnt die muslimische Fastenzeit am 17. Juni 2015. Wenn dieser Termin nicht verändert wird (zum Beispiel durch Vorverlegung um eine Woche), dann kommt dies de facto einem Ausschluss von wichtigen Vereinen, zum Beispiel Marokkanischer Kulturverein, Türkischer Kulturverein, gleich. Diese Stände hatten bei den letzten Veranstaltungen stets auch regionale Getränke und Speisen als ,Türöffner’ an ihren Ständen angeboten, was in der Fastenzeit nicht möglich wäre.“ Unter Punkt 2 steht: „In den kommenden Jahren wird die Fastenzeit Ramadan einige Male in die Zeit fallen, in der nach der bisherigen Praxis das Altstadtfest stattfinden würde.“
http://www.kreisblatt.de/lokales/main-t ... 76,1396231
Was soll man davon halten?
mfg
pentium

manudave hat geschrieben:Ich weiß gar nicht immer so, ob die neuen Bürger diesen Schwachsinn so wollen.
Ganz oft - und da bin ich fest von überzeugt - sind es wir Deutschen selbst, die uns das Leben schwer machen.
![Super [super]](./images/smilies/super.gif)
Zurück zu Deutsche Innenpolitik