Neues von den Gutmenschen...

Der "Gutmensch", Kampfbegriff oder wie bewerte ich ihn denn nun?

Neuer Beitragvon Edelknabe » 25. November 2012, 11:36

Wir hatten die Diskussion im MfS-Denkmalfred, ich habe sie einmal hier herüber geholt. Dazu auch Neun sein Text von drüben...der war gut was, wir nannten das doch damals in der DDR genau so...."Die von drüben"...oder "Der will wohl rüber zur Verwandtschaft" oder "Morgen kommt meine Tante Hilde von drüben".

Textauszug:
Wohl eher was sie nicht sind, denn die Begrifflichkeit Gutmensch ist keinesfalls positiv besetzt. Scheinbar tut hier Aufklärung not... Gutmensch ist die ironische Verkehrung des ausgedrückten Wortsinns „guter Mensch“ in sein Gegenteil, nämlich eine meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“), denen ihr Attribut „Gutsein“ oder „Gutseinwollen“ als übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.

Rainer-Maria und hier einmal mein Beispiel für den heutigen Gutmenschen.

Er lässt sie alle rein,die armen Schlucker ins wohlhabende Europa. Er meint, es wäre ihr gutes Recht, er müsse sie somit sofort ohne Prüfung ersteinmal sozial finanziell unterstützen, mit dem Steuergeld seines Europavolkes, ...ich nenne es mal durchfüttern. Er möchte aber, der Gutmensch, das sie auch mal irgendwann wieder gehen...das denkt er so, in seiner naiven Gutmenschendenke. Nur die Realität beschert ihm erstmal wahnsinnigen Verwaltungsaufwand(na gut, das sichert auch Arbeitsplätze...also 50/50 Vorteil-Nachteil) und anschließend enormen Ärger,wegen der dann auf den Plan tretenden Menschenrechtsgutmenschen, wenn er also zur Tat, zur Abschiebung schreitet. Das ist der sogenannte "EU-Verwaltungsgutmensch."
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Re: Der "Gutmensch", Kampfbegriff oder wie bewerte ich ihn denn nun?

Neuer Beitragvon augenzeuge » 25. November 2012, 11:44

Gutes Thema! Ich denke auch, dass es hier die größten Mißverständnisse und unterschiedlichen Meinungen dazu gibt.

Warum wird der sog. Gutmensch oft schlecht dargestellt oder in eine verächtliche Ecke gestellt? Ist beispielsweise ein Pfarrer ein Gutmensch? Was ist das Gegenteil eines Gutmenschen- der Schlechtmensch, der aber positiver betrachtet wird? Ich weiß es nicht. Eins ist mir aber klar, das Schlechte kann eigentlich nicht besser sein als das Gute.

Wenn Neun mich als Gutmensch bezeichnet, dann sieht er sich als etwas anderes. Wie soll man ihn dann nennen? Warum soll ich ein Gutmensch sein? ich weiß es nicht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon augenzeuge » 25. November 2012, 11:49

2 Beiträge wurden mal hierher kopiert......

Neun hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Neun hat geschrieben: Die Masse der Brandenburger stört es eben nicht, sondern nur die Gutmenschen.

Wenn du es so siehst, dann lassen wir das mal so stehen. Damit das den Brandenburgern bewusst wird, was sie sind.
AZ

Wohl eher was sie nicht sind, denn die Begrifflichkeit Gutmensch ist keinesfalls positiv besetzt. Scheinbar tut hier Aufklärung not... Gutmensch ist die ironische Verkehrung des ausgedrückten Wortsinns „guter Mensch“ in sein Gegenteil, nämlich eine meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“), denen ihr Attribut „Gutsein“ oder „Gutseinwollen“ als übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.

Nov65 hat geschrieben:Hi @Neun,
leider hast Du die Quelle Deiner Begriffsdefinition nicht angegeben. Ja, Gutmenschen werden aus ironischer Sicht so definiert. In politischer Sicht ein Kampfbegriff, mir zwar neu, aber soll es stehenbleiben. Aber von wem? Doch von den Andersdenkenden und -handelnden, von denen, gegen die sich Haltung und Aktionen der "Gutmenschen" richten. Wer soll nun "Gutmensch sein?
-die Leute von Greepeace?
-die Anti-Bahndemonstranten?
-die Ostermarschierer?
-die Kernkraftgegner?
-die Anti-Windkraftmenschen?
-die Kritiker des DDR-Regimes?
-diejenigen, die über ihre DDR-Zeit nachgedacht haben?
Aus Deinen und @Scorns Zeilen spricht blanke Ablehnung besonders der unten aufgeführten Gruppen. Soll es so bleiben.Sie lehnen ja auch Euer Festhalten am Unrechtsstaat ab.
Es grüßt Andreas
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Icke46 » 25. November 2012, 11:52

Es gibt zu dem Begriff eine schöne Definition in der wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch

Aber das hatte Neun ja schon zitiert [wink] .

Gruss

icke
Icke46

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 25. November 2012, 11:54

Neun hat geschrieben:]Gutmensch ist die ironische Verkehrung des ausgedrückten Wortsinns „guter Mensch“ in sein Gegenteil, nämlich eine meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“), denen ihr Attribut „Gutsein“ oder „Gutseinwollen“ als übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[/i]

Wiki sagt auch:
Häufiger benutzt die politische Rechte den Begriff, um den politischen Gegner zu diskreditieren: Indem sie „linke“ Ideale als „Gutmenschentum“ abwertet, unterstreicht sie den Anspruch, selbst realistisch und auf der Sachebene zu argumentieren, während den als Gutmenschen Bezeichneten damit Realitätsverlust, mangelndes Reflexionsvermögen, ein unrealistisch hoher moralischer Anspruch oder utopische Vorstellungen unterstellt werden....

Ja, Neun, jetzt bin ich aber erstaunt, da stehst du also...... [shocked] Über den Vorwurf "Realitätsverlust" reden wir aber nochmal.....mein Lieber. [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 25. November 2012, 12:10

Ich denke es zu wissen in der Bewertung. "Der Gutmensch ist schwach, er kann einfach nicht konsequent Nein sagen. Er geht Kompromisse ein, er ist einfach zu gut, dummgut". Wer das weiß, der nutzt ihn aus, egal jetzt, aus was für Gründen auch immer.

Nehmt die deutschen Politiker heute...das sind alles Gutmenschen, schwach, labil, abhängig siehe ihren Lobbyismus, sonnen sich im eigenen Licht wie Ludwig der XIV, Führungsqualitäten volle Fehlanzeige.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon augenzeuge » 25. November 2012, 12:34

Edelknabe hat geschrieben:Nehmt die deutschen Politiker heute...das sind alles Gutmenschen, schwach, labil, abhängig siehe ihren Lobbyismus, sonnen sich im eigenen Licht wie Ludwig der XIV, Führungsqualitäten volle Fehlanzeige.

Rainer-Maria

Nee, das sind keineswegs alles Gutmenschen. Denn die vertreten mit aller Härte ihre Meinung...oder ihre Lobby? [flash]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 25. November 2012, 12:57

Sicher ist der Begriff"Gutmensch"ein Kampfbegriff,den man immer benutzt,wenn man einen vermeintlichen politischen oder ideologischen Gegner mit Häme und Zynismus überziehen will,versuchen will Ihn, und besonders seine Ansichten möglichst lächerlich und unglaubwürdig zu machen.Von besonders viel Argumentativer Stärke zeugt das allerdings nicht,eher von Hilflosigkeit und dem Fehlen eben dieser stichhaltigen Argumente.
Da jeder seine"Leichen im Keller hat",wäre für mich ein"Gutmensch"im positiven Sinne einer, der zu seinen Stärken aber eben auch Schwächen steht,Fehler einräumt und auch dem Anderen zugestehen kann,daß er recht hat und er selbst unrecht.Mehr kann man von einem Vertreter der Spezies Mensch auch nicht verlangen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Sirius » 25. November 2012, 14:31

augenzeuge hat geschrieben:
Neun hat geschrieben:]Gutmensch ist die ironische Verkehrung des ausgedrückten Wortsinns „guter Mensch“ in sein Gegenteil, nämlich eine meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“), denen ihr Attribut „Gutsein“ oder „Gutseinwollen“ als übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[/i]

Wiki sagt auch:
Häufiger benutzt die politische Rechte den Begriff, um den politischen Gegner zu diskreditieren: Indem sie „linke“ Ideale als „Gutmenschentum“ abwertet, unterstreicht sie den Anspruch, selbst realistisch und auf der Sachebene zu argumentieren, während den als Gutmenschen Bezeichneten damit Realitätsverlust, mangelndes Reflexionsvermögen, ein unrealistisch hoher moralischer Anspruch oder utopische Vorstellungen unterstellt werden....

Ja, Neun, jetzt bin ich aber erstaunt, da stehst du also...... [shocked] Über den Vorwurf "Realitätsverlust" reden wir aber nochmal.....mein Lieber. [grins]
AZ

Die Definition trifft es ganz gut. Verfolgt man die Diskussionen im Internet, in Foren, Leserkommentaren von Zeitungen und Blogs, werden danach "Gutmenschen" ursprünglich meistens im politisch linksliberalen, liberalen und grünen Bereich gesehen. Es sind dann auch bestimmte Berufsgruppen wie Sozialarbeiter, Pfarrer, Jugendrichter u.s.w, denen man besonders häufig "Gutmenschentum" unterstellt. "Gutmensch" ist ein politischer Kampfbegriff, so wie auch "Rechtspopulist" (z.B. für Sarrazin, Buschkowsky) einer ist. Deren jeweilige Anhänger benutzen die Begriffe dann gegenseitig. Auch das einfache "Populist" oder "populistisch" ist ein solcher Kampfbegriff und wird manchmal für Personen wie Hans-Olaf Henkel, Prof. Hankel, Prof. Schachtschneider, Prof. Sinn, also Personen die die Euro-Politik kritisieren, verwendet. Das hat erst heute jemand in einem anderen Thread mit der Formulierung ("populistischen Mist") getan, ohne sich darüber im Klaren zu sein, das das kein Argument ist. [wink] Manche betiteln Kritiker der Euro-Politik auch als "Europagegner" oder "Antieuropäer", was auch politische Kampfbegriffe sind, um den Gegner zu diskreditieren.

Aber Begriffe wie "Gutmensch" können auch einem Wandel unterliegen, was die Verwender betrifft. Dieser Begriff wird dann auch von DDR-Sympathisanten - also politisch weit links angesiedelten Personen - für ihre Gegner verwendet, wie man manchmal in verschiedenen Foren feststellen kann.
Sirius

Neuer Beitragvon Edelknabe » 25. November 2012, 18:18

Noch ein Beispiel....logo, so wie ich es sehe mit den GM.(mal abgekürzt) Der Sarrazin lässt was los, der meint also sinngemäß,"Mensch Leute hört doch mal ordentlich in Ruhe zu, was machen wir denn, wir löschen uns doch selber aus durch Übereinwanderung, durch volle Kinderbäuche der ganzen Migrantenmütter mit Betreuungsgeld und Kindergeld dazu, Immigranten usw,seht ihr das denn nicht, seit ihr blind, mann oh mann die erobern unser Europa ganz ohne Krieg, die erobern Europa durch ihren zügelosen Nachwuchs".

Jetzt der erste Politiker GM, der schluckt schonmal, weiß nicht so richtig, wenn ich jetzt dem S. in seinen zugegeben kritischen Themen zustimme, was würden dann meine Wähler meinen, er drückt sich, sagt lieber garnichts?

Der Zweite, auch so eine Pfeife aber hohes Ansehen im Wahlkreis, der weiß, selbst wenn ich mich hier pro Sarrazin einbringe dann kippt mich da keiner aus meinen Sessel aber er macht es trotzdem nicht.Er hält sich so mal für, mal wieder, schleimt herum.

Jetzt kommt der Dritte, kein GM, das Maul richtig auf und Recht hast du Sarrazin und endlich mal Einer, der hier Klartext redet in diesem scheinheiligen satten Völkchen Deutscher, siehe der Mann vertritt seinen Standpunkt bis zum bitteren Ende, auch auf die Gefahr hin das daß Volk ihn schmäht, ausbuht, er am Ende abstürzt.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Nov65 » 26. November 2012, 13:18

Anerkennung, lieber Rainer-Maria, für diesen"Fred".
Die nachfolgende Diskussion zeigte ja dann, dass die Betitelung eines Menschen oder einer Gruppe von Menschen mit Gutmensch/en immer von einer völlig anders denkenden und anders handelnden Gruppe vorgenommen wird. Oft sind es Zugehörige zur aktuell herrschenden politischen Schicht.In jedem Fall soll es immer eine Abwertung sein: Keine Ahnung von der aktuellen Notwendigkeit, keine Beziehung zur Realität usw.
Unser Zankapfel war aber der Vorwurf, die Gegner der DDR oder nur Kritiker der DDR in unserem Forum würden sich als Gutmenschen erweisen wollen.
Wir könnten jetzt einfach darüberwischen und uns allgemein halten. Aber dieser Zankapfel lebt weiter.

Warum werden Leuten, die in der DDR gelebt haben, auch ins System eingebunden waren (Wer war das nicht, sogar der Aushilfskellner war das.), aber nicht zur herrschenden Schicht gehörten,und heute(vielleicht ja auch damals) die politischen Verhältnisse kritisieren,
von Leuten, die aber mit Regimetreue und einer entsprechenden beruflichen Stellung unzweifelhaft zur herrschenden Schicht gehörten,
unterstellt mitgemacht zu haben?
Warum werden Leute, die im Herbst `89 und alle Jahre danach an einer neuen Ordnung auf unserem östlichen Territorium mitgewirkt haben, als sog. Gutmenschen infrage gestellt?

Niemand von den sog. Gutmenschen diskreditiert User allein wegen ihrer damaligen Linientreue. Spannungen kommen doch nur durch deren beharrliche Verteidigung des untergegangenen System auf.

Ich halte den Begriff Gutmensch nur in positiver Absicht für verwendungsfähig. Ansonsten soll man..z.B.Blödmann sagen.
Grüße von Andreas
Nov65

Neuer Beitragvon Edelknabe » 26. November 2012, 17:53

Ich muss zugegeben Nov., das ich manchmal auch Sachen überfliege. Ich lese einfach manchmal zu schnell und zugegen, das trifft einen dann ins Kreuz. Der Jörg wurde also als Gutmensch hingestellt...weil er so ein Verteidiger der Contra-DDR Vertreter ist? Wenn ich das jetzt einigermaßen korrekt geschrieben habe würde ich meinen, das ist doch Quatsch, der Junge ist garantiert kein GM.

Gerade weil er das Maul aufreißt mit seiner Meinung, das sein Gegenüber schon leichte Probleme bekommt, das ihm dabei nicht die Gesichtszüge entgleisen.(auf Treffen schon erlebt) Allerdings "Neue Ordnung im Osten", so weiter im Text Nov.,da fallen mir die Bürgerrechtler mit einer erneuerten DDR ein und nun nicht gerade der Jörg.

Rainer-Maria also meine Meinung. Verfechter der Gegenseite DDR sind keine Gutmenschen, "eher Antikommunisten"...he, das war natürlich Humor, letzteres
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon vs1400 » 27. November 2012, 01:02

ich beziehe mich nur auf ... " ..., Kampfbegriff oder wie bewerte ich ihn denn nun? ".

auf gutmensch reagiere ich eher situationsbedingt und ich überlege schon, warum ich derartig bezeichnet werde.
ist es denn wirklich gerechtfertigt und dann wird mir recht schnell klar, ich bin einer.
ich denke, fühle sozial und werde von anders denkenden als gutmensch bezeichnet, was ich mit der zeit als lob empfinde.

gruß vs [hallo]
vs1400

Neuer Beitragvon Nov65 » 27. November 2012, 11:37

vs1400 hat geschrieben:ich beziehe mich nur auf ... " ..., Kampfbegriff oder wie bewerte ich ihn denn nun? ".

auf gutmensch reagiere ich eher situationsbedingt und ich überlege schon, warum ich derartig bezeichnet werde.
ist es denn wirklich gerechtfertigt und dann wird mir recht schnell klar, ich bin einer.
ich denke, fühle sozial und werde von anders denkenden als gutmensch bezeichnet, was ich mit der zeit als lob empfinde.

gruß vs [hallo]

Hi Torsten
das machst Du geschickt. Du lässt demnach gar keinen Hauch von Getroffen-sein aufkommen. Eine gute Idee. Da könnten die Angreifer gut und gerne den Pfeil im Köcher belassen.
Grüße von Andreas
Nov65

Neuer Beitragvon vs1400 » 28. November 2012, 01:52

Nov65 hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:ich beziehe mich nur auf ... " ..., Kampfbegriff oder wie bewerte ich ihn denn nun? ".

gruß vs [hallo]

Hi Torsten
das machst Du geschickt. Du lässt demnach gar keinen Hauch von Getroffen-sein aufkommen. Eine gute Idee. Da könnten die Angreifer gut und gerne den Pfeil im Köcher belassen.
Grüße von Andreas

moin Andreas,
ich würde es nicht als geschickt bezeichnen, es ist meine, eigene, erkenntnis, nicht mehr und nicht weniger.
es gibt, für mich, nur lästige user, angreifer sind mir eher fremd.
kritik und dass sollten wir durch die wende gelernt haben, hat durchaus etwas positives.

gruß vs [hallo]
vs1400

Neues von den Gutmenschen...

Neuer Beitragvon pentium » 11. November 2013, 19:16

Nach dem Sonne-Mond-und-Sterne-Fest der neueste Streich:
Zitat:
Susanne Schüffel darf in der Volkshochschule keine Aktbilder ausstellen – aus Rücksicht auf Muslime. Die Künstlerin fühlt sich missverstanden - es gehe ihr nicht um Provokation, sondern um die Schönheit der Frau.

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/s ... 43012.html

Der arme Pablo Picasso, Ernst Ludwig Kirchner, Max Ernst etc.
Dürfen in keiner Gutmenschen Galerie mehr hängen.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Re: Neues von den Gutmenschen...

Neuer Beitragvon Spartacus » 11. November 2013, 19:33

pentium hat geschrieben:Nach dem Sonne-Mond-und-Sterne-Fest der neueste Streich:
Zitat:
Susanne Schüffel darf in der Volkshochschule keine Aktbilder ausstellen – aus Rücksicht auf Muslime. Die Künstlerin fühlt sich missverstanden - es gehe ihr nicht um Provokation, sondern um die Schönheit der Frau.

mfg
pentium

Ja die Bilder und Bücher werden bald wieder brennen, nur weil sich eine Minderheit diskriminiert fühlt?

Mann oh Mann [mad]

Den Grünen und Gutmenschen sei mal eins ins Stammbuch geschrieben:

Die Standarts die wir mittlerweile in Deutschland haben, sollten erst mal im Rest der Welt eingeführt / umgesetzt
werden! Dafür sollten sie sich einsetzen und dann natürlich persönlich vor Ort.

Empfehlenswert wäre es, in Saudi Arabien mal anzufangen. [grins]

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 11. November 2013, 22:57

Wer ins Bergwerk Wettelrode einfährt, auch als Besucher, bekommt eine Regenjacke….
Vielleicht sollte die Volkshochschule bei Kunstausstellungen Burkas austeilen! [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon vs1400 » 11. November 2013, 23:12

pentium hat geschrieben:Nach dem Sonne-Mond-und-Sterne-Fest der neueste Streich:
Zitat:

mfg
pentium

was ist daran eigentlich bedenklich pentium?
erstens die medien.
sie puschen diesen fall künstlich hoch.
zweitens hast du "vergessen" zu erwähnen, dass selbst frau schüffel den übereifrigen Vize-Chef erwähnte.
es sind keine "gutmenschen" die dort handeln pentium,
solche typen ticken anders und ein picasso etc.pp. stehen gar nicht zur debatte.

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400

Neuer Beitragvon pentium » 12. November 2013, 22:59

Denkst du VS?
Das Verrückte für mich ist eben, dass man von Seiten der VHS-Leitung offenbar keinen einzigen Muslim gefragt hat sondern gleich vorurteilend davon ausgegangen ist, dass sie sich davon beleidigt fühlen werden.
Stellt dir mal vor ich veranstalte eine Geburtstagsparty und es gibt am Buffet nur vegetarische Kost. Ich erzähle aber meinen Gästen,
dass ich ja eigentlich auch Würstchen und Steaks reichen würde, aber einer der Gäste der Party Vegetarier ist und ich wegen ihm absolut auf Fleisch auf der Party verzichte ... ohne den Vegetarier überhaupt zu fragen ob er ein Problem damit hat, wenn die anderen Partygäste Fleisch verzehren.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon vs1400 » 12. November 2013, 23:53

pentium hat geschrieben:Denkst du VS?
Das Verrückte für mich ist eben, dass man von Seiten der VHS-Leitung offenbar keinen einzigen Muslim gefragt hat sondern gleich vorurteilend davon ausgegangen ist, dass sie sich davon beleidigt fühlen werden.
Stellt dir mal vor ich veranstalte eine Geburtstagsparty und es gibt am Buffet nur vegetarische Kost. Ich erzähle aber meinen Gästen,
dass ich ja eigentlich auch Würstchen und Steaks reichen würde, aber einer der Gäste der Party Vegetarier ist und ich wegen ihm absolut auf Fleisch auf der Party verzichte ... ohne den Vegetarier überhaupt zu fragen ob er ein Problem damit hat, wenn die anderen Partygäste Fleisch verzehren.

mfg
pentium

es ist meine meinung pentium,
die meldung ist ein absoluter lapsus,
zu dem, was eigentlich aktuell wichtig ist.

daher schrieb ich auch ... "... solche typen ticken anders und ein picasso etc.pp. stehen gar nicht zur debatte. ...".
per se hast du recht, geht man von der beschreibung des gutmenschen allgemein aus.
ich deffiniere es jedoch eher so gut mensch und würde ich über angebliche "gutmenschen" schreiben, gebrauche ich eher die, für mich, normalen begriffe und da trifft es wohl eher den typ als
untertan, deutscher michel oder dergleichen zu bezeichnen. a....kriecher ist wohl auch treffend, würde ich jedoch nicht ausschreiben ... [wink]

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400

Neuer Beitragvon pentium » 5. Dezember 2013, 18:43

Was passiert eigentlich, wenn es nix mehr zu verbieten gibt?

Tierschützer wollen Hobbyfischerei verbieten

In Deutschland gibt es fünf Millionen Freizeitfischer. Im Fokus der Öffentlichkeit stand das Angeln bisher nicht. Doch nun fürchten Angler um ihr Hobby. Dieses Jahr wurden schon 1000 Angler angezeigt.

http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/ ... ieten.html

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 5. Dezember 2013, 19:06

pentium hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn es nix mehr zu verbieten gibt?

Tierschützer wollen Hobbyfischerei verbieten

In Deutschland gibt es fünf Millionen Freizeitfischer. Im Fokus der Öffentlichkeit stand das Angeln bisher nicht. Doch nun fürchten Angler um ihr Hobby. Dieses Jahr wurden schon 1000 Angler angezeigt.

http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/ ... ieten.html

mfg
pentium

Besser wäre es, wenn sich diese Tierschützer um die echten Verbrechen an Tieren in unserem Land kümmern würden,
also zum Beispiel dem Schächten, das in den Hinterhöfen der Republik eifrig betrieben wird.

Dazu gehört aber Courage, so wie sie Brigitte Bardot schon seit Jahren in Frankreich zeigt und sich dafür als Rassistin
und Rechtsradikale bezeichnen lassen muss. In Frankreich bezeichnet man geschächtetes Fleisch als HALAL und es gibt
dort tatsächlich schon Supermärkte wo man es kaufen kann.

Ich könnte jetzt hier ein Video einstellen, wie halal geschächtet wird. Verzichte aber darauf!

Geschächtet wird natürlich auch in Deutschland, da Muslime nun mal halal essen, nur wollen die Tierschützer davon
plötzlich nichts wissen.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Nonkonform » 6. Dezember 2013, 07:30

Da gab es den Fall in Duisburg, wo eine Muslima ein Bild zerstörte, vom dem sie sich in ihrem Glauben beleidigt fühlte. Konsequenzen ? Für die Muslima keine.
Der Rest knickte wie gewohnt ein.

Für Debatten dieser Art habe ich folgende "Weisheit" :

"Angepasstes Mainstreamschwein, wer das schafft muß glücklich sein"
Nonkonform

Neuer Beitragvon pentium » 20. Mai 2015, 18:29

Wieder ein Streich, nach einem Vorschlag des Ausländerbeirats Schwalbach soll Termine mit Blick auf muslimische Feiertage planen.

Die Stadt Schwalbach und ihre Kulturkreis GmbH, so bittet der Ausländerbeirat, sollen „Veranstaltungen, die Angebote auch für Schwalbacher Bürger muslimischer Religionszugehörigkeit darstellen“, künftig so terminieren, „dass sie nicht in die Fastenzeit des Ramadan fallen“. Dieser Vorstoß, so heißt es im Beschlusstext, stehe „in Einklang mit den Ergebnissen des Integrations-Workshops“, den die Stadt 2012 initiiert hatte.

Wörtlich steht in dem Papier, das vom stellvertretenden Vorsitzenden Bilal Akdeniz unterschrieben ist: „In diesem Jahr beginnt die muslimische Fastenzeit am 17. Juni 2015. Wenn dieser Termin nicht verändert wird (zum Beispiel durch Vorverlegung um eine Woche), dann kommt dies de facto einem Ausschluss von wichtigen Vereinen, zum Beispiel Marokkanischer Kulturverein, Türkischer Kulturverein, gleich. Diese Stände hatten bei den letzten Veranstaltungen stets auch regionale Getränke und Speisen als ,Türöffner’ an ihren Ständen angeboten, was in der Fastenzeit nicht möglich wäre.“ Unter Punkt 2 steht: „In den kommenden Jahren wird die Fastenzeit Ramadan einige Male in die Zeit fallen, in der nach der bisherigen Praxis das Altstadtfest stattfinden würde.“

http://www.kreisblatt.de/lokales/main-t ... 76,1396231

Was soll man davon halten?

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon steffen52-1 » 20. Mai 2015, 18:40

Was soll man davon halten? Ist doch einfach, wir Deutschen sollen uns denen anpassen! Obwohl sie Gäste sind oder Zugereiste!! Geht es noch? [shocked] Was kommt da noch alles von den Gutmenschen? [wut]
Wenn das so weiter geht, dann kann man nur hoffen das es bei noch Vielen mehr, klick in der Birne macht und sie nicht nur unter vorgehaltener Hand ihre Meinung sagen!
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 20. Mai 2015, 18:47

pentium hat geschrieben:Wieder ein Streich, nach einem Vorschlag des Ausländerbeirats Schwalbach soll Termine mit Blick auf muslimische Feiertage planen.

Die Stadt Schwalbach und ihre Kulturkreis GmbH, so bittet der Ausländerbeirat, sollen „Veranstaltungen, die Angebote auch für Schwalbacher Bürger muslimischer Religionszugehörigkeit darstellen“, künftig so terminieren, „dass sie nicht in die Fastenzeit des Ramadan fallen“. Dieser Vorstoß, so heißt es im Beschlusstext, stehe „in Einklang mit den Ergebnissen des Integrations-Workshops“, den die Stadt 2012 initiiert hatte.

Wörtlich steht in dem Papier, das vom stellvertretenden Vorsitzenden Bilal Akdeniz unterschrieben ist: „In diesem Jahr beginnt die muslimische Fastenzeit am 17. Juni 2015. Wenn dieser Termin nicht verändert wird (zum Beispiel durch Vorverlegung um eine Woche), dann kommt dies de facto einem Ausschluss von wichtigen Vereinen, zum Beispiel Marokkanischer Kulturverein, Türkischer Kulturverein, gleich. Diese Stände hatten bei den letzten Veranstaltungen stets auch regionale Getränke und Speisen als ,Türöffner’ an ihren Ständen angeboten, was in der Fastenzeit nicht möglich wäre.“ Unter Punkt 2 steht: „In den kommenden Jahren wird die Fastenzeit Ramadan einige Male in die Zeit fallen, in der nach der bisherigen Praxis das Altstadtfest stattfinden würde.“

http://www.kreisblatt.de/lokales/main-t ... 76,1396231

Was soll man davon halten?

mfg
pentium

All die Einwanderer kamen doch freiwillig nach Deutschland und sollen sich dann auch anpassen. Es ist doch kein Problem, wenn deren Glauben Fastenzeiten vorschreibt, dass sie sich danach richten. Wieso soll dann aber eine deutsche Stadt ihr Altstadtfest verschieben?
Entweder feiern die Dauergäste mit oder sie bleiben fern.
Irgendwann muss per Erlass eines Imam noch Sand in die Innenstädte gekarrt werden, weil es den ja bei den Neubürgern im Ursprungsland auch überall gab?!
Ich frage mich, ob Deutschland weiter verrückt wird, oder doch endlich seine ureigenen Werte schützt und beibehält?

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon manudave » 20. Mai 2015, 20:34

Ich weiß gar nicht immer so, ob die neuen Bürger diesen Schwachsinn so wollen.
Ganz oft - und da bin ich fest von überzeugt - sind es wir Deutschen selbst, die uns das Leben schwer machen.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 20. Mai 2015, 20:56

manudave hat geschrieben:Ich weiß gar nicht immer so, ob die neuen Bürger diesen Schwachsinn so wollen.
Ganz oft - und da bin ich fest von überzeugt - sind es wir Deutschen selbst, die uns das Leben schwer machen.

[super]
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Sirius » 20. Mai 2015, 22:01

Ich sehe in dem erwähnten Fall in Schwalbach weniger Gutmenschen als Islamisten am Werk, die erreichen/erzwingen wollen, dass sich ALLE dem Islam und seinen Vorschriften unterordnen müssen. Deren nützliche Idioten unter den "Ungläubigen" sind dann die sog. Gutmenschen. Immer weitere Forderungen werden gestellt; werden diese erfüllt, kommt die nächste Forderung, u.s.w.. Salamitaktik... .
Zuletzt geändert von Sirius am 20. Mai 2015, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sirius

Nächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik