Entlarven Sie die größten Ernährungsmythen!

Die Ecke für dies und das...

Entlarven Sie die größten Ernährungsmythen!

Neuer Beitragvon Interessierter » 20. September 2012, 15:15

Die-10-groessten-Ernaehrungs-Mythen-im-Check

Hier kannst Du Dich selbst testen:

Sie trinken mindestens zwei Liter Wasser am Tag? Und den Salzstreuer verteufeln Sie? Offenbar liegt Ihnen Ihre Gesundheit am Herzen. Doch rund um die Ernährung ranken sich viele Mythen. Beweisen Sie im Test, dass Sie nicht auf jede Pseudo-Weisheit hereinfallen.

Wir Menschen glauben gerne an bestimmte Dinge. Zum Beispiel daran, dass Cola und Salzstangen gegen Durchfall helfen. Oder dass grüner Tee vor Krebs schützt. Beides stimmt natürlich nicht. Doch ums Essen und seine gesundheitliche Wirkung kursieren viele Gerüchte.

Viele davon sind auch unheimlich praktisch und verführerisch. Wie etwa die Idee, dass Schokolade glücklich machen soll. Zudem scheint bei vielen Empfehlungen die Erklärung dahinter auf den ersten Blick plausibel und wissenschaftlich fundiert. Und so hält sich manche Pseudo-Weisheit hartnäckig - mitunter über Generationen hinweg, ohne dass sie je hinterfragt wird. Dabei entpuppen sich viele Ratschläge als pure Mythen, die keiner wissenschaftlichen Prüfung standhalten.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 55548.html

Zum Test und zur Beantwortung der 10 Fragen bitte den Link aufrufen.
Interessierter

Re: Entlarven Sie die größten Ernährungsmythen!

Neuer Beitragvon karnak » 20. September 2012, 16:14

Also ich hab es schon immer gewußt:Fressen,Bumsen,Tscha,Tscha ,Tscha,ist am gesündesten.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Interessierter » 20. September 2012, 16:24

karnak hat geschrieben:Also ich hab es schon immer gewußt:Fressen,Bumsen,Tscha,Tscha ,Tscha,ist am gesündesten.

Das erste und das letzte sollen ja noch funktionieren ................ [laugh]

[blush]
Interessierter

Neuer Beitragvon karnak » 20. September 2012, 16:42

Ja haste recht,über die Jahre lässt der Druck langsam nach.Aber zur Not gibt es ja da auch was zum" Essen"
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 20. September 2012, 17:19

Das größter Problem kennst Du ja noch garnicht.Der Wille dazu bleibt bei 100%.Und zwar bis zum bitteren Ende,habe ich mir sagen lassen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 20. September 2012, 17:38

Männer denken immer, dat se zum pimpern immer einen Ständer brauchen.... [laugh]

Hmmm, sollte man sie in dem Glauben lassen oder se endlich mal aufklären.... [denken]

groetjes uit Campogalliano

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Neuer Beitragvon Huf » 20. September 2012, 17:50

Schönes Thema! [freu] [freu] [freu]

VG Huf [hallo]
Huf

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 20. September 2012, 17:53

Jaja, Schokolade macht nich glücklich.... [muede]

Ihr solltet mich mal sehen, wenn ich keine habe.... [angst]

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 20. September 2012, 17:56

Sag mal Volker du alter Moralapostel mit FKK-Vergangenheit," zu solchem Schweinkram"in den Vortexten kommt komischerweise keine Kritik von dir aber den Rainer-Maria immer an den Forumspranger stellen? Aber Volker..bist entschuldigt...wahrscheinlich momentan nicht online, kannst ja nicht überall sein.

Rainer-Maria der sich gerade die Zunge leckt...bei Maras Text,aber bestimmt nicht von dem Gedanken an Schokolade
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 20. September 2012, 18:03

Edelknabe hat geschrieben:Rainer-Maria der sich gerade die Zunge leckt...

Man kann sich selber garnicht die Zunge lecken Rainer Maria....das geht anatomisch nämlich nich....denn womit leckst du denn deine Zunge, denk doch mal nach.... [laugh]

groetjes

Mara
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 20. September 2012, 18:25

Edelknabe hat geschrieben:Sag mal Volker du alter Moralapostel mit FKK-Vergangenheit," zu solchem Schweinkram"in den Vortexten kommt komischerweise keine Kritik von dir aber den Rainer-Maria immer an den Forumspranger stellen? Aber Volker..bist entschuldigt...wahrscheinlich momentan nicht online, kannst ja nicht überall sein.

Rainer-Maria der sich gerade die Zunge leckt...bei Maras Text,aber bestimmt nicht von dem Gedanken an Schokolade

Hallo Rainer-Maria, verstehe Deine geschilderten Empfindungen ganz gut ... [laugh]
Ich schrieb aber auch, dass ich es nicht so mit SITTE habe ...

Aber wenn nun alle mal Schokolade gern essen, lass sie doch... Finde ich besser, als sich die eigene Zunge zu lecken.
(Aber ich passe auf, versprochen! Wenn von den beiden der 100 Beitrag bezüglich ihrer Befindlichkeiten kommt, erhebe ich gern auch Einspruch.) [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Edelknabe » 20. September 2012, 18:34

Hast Recht Mara, am Computer sitzen und ...na du weißt schon machen geht einfach nicht. Zumal Abends ist bei älteren Männern sowieso die Luft raus, da wird nix mehr, es reicht halt nur noch Bier trinken und im Forum schreiben.

Rainer-Maria man muss da auch mal ehrlich sein. Und na klar, der Volker wird sowieso wieder lästern...aber damit kann ich leben.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 20. September 2012, 18:39

Was sich liebt das neckt sich!
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Sirius » 20. September 2012, 21:17

ABV hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Ja haste recht,über die Jahre lässt der Druck langsam nach.Aber zur Not gibt es ja da auch was zum" Essen"

Da weiß ich was mich erwartet, wenn ich mal in euer Alter komme [angst] [angst]

Gruß Uwe

Von der "Natur" aus gesehen, soll der Mensch gar nicht so alt werden wie er heute wird - zumindest war das die letzten zwei Millionen Jahre so. Früher sind die Menschen fröhlich mit 35 gestorben, heute jammern sie sich bis 80 durch.
Sirius

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 20. September 2012, 22:57

Uwe, nach den Legasthenikern hier, ist es schön mal wieder jemand zu treffen, der Schokolade auch so buchstabiert wie ich....nämlich S-U-C-H-T.....bei mir ist es spät abends immer eine Verkade-Tafel mit Geschmacksrichtung Cappucchino....gibbet nur in Holland und kauf ich im Vorrat ein und deponier se im Kühlschrank, damit se wenn et warm is nich schmilzt....schlimm hè....meinste, da gibbet Selbsthilfegruppen für oder sollte ich mir garkeine Sorgen machen, dat wäre normal.... [denken]

Und wat sacht der Arzt hier im Forum dazu....???? Hmmm, der sacht bestimmt, da weisste jetzt warum du so aussiehst wie'n übergelaufener Cappucchino....aber dem verrate ich auch nich wie lekker dat nich auch is.... [wink]

groetjes

Mara
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon manudave » 21. September 2012, 18:04

Wenn ich Bier und Korn gegen grünen Tee eintausche, verhinder ich bestimmt in 10 von tausend Fällen irgendeinen Krebs...

Außerdem gab es es schon die berühmte Studie, welche Otto mal erwähnte: Rauchen gefährdet nicht die Gesundheit - gezeichnet Dr.... [super]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Neuer Beitragvon Interessierter » 22. September 2012, 08:57

Für unsere Schokoladenfans Mara und Uwe:

Passend zu den Nutrias ( Bisamratten ) dieses:

Rattenversuch Schokolade löst ungehemmte Essgier aus [laugh]

Der Anblick genügt: Schokolade setzt im Gehirn eine opiumähnliche Substanz frei, die zumindest Ratten nach immer mehr gieren lässt, berichten Forscher. Demnach könnten Menschen zum kiloweisen Verzehr verleitet werden.

Cambridge - Schokolade zu widerstehen, fällt schwer. Das liegt offenbar an einer Substanz, die das Gehirn beim Anblick und während des Verzehrs der Leckerei ausschüttet: Enkephalin, eine opiumähnliche Substanz, bringt Ratten dazu, sich hemmungslos zu überfressen. Das Neuropeptid löse im Gehirn eine Art "Iss jetzt"- und "Iss mehr davon"-Befehl aus, berichten Wissenschaftler im Fachmagazin "Current Biologie". Sie halten es für wahrscheinlich, dass der Stoff auch beim Menschen zu Fressattacken führt.

[grins]

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 57106.html
Interessierter

Neuer Beitragvon manudave » 22. September 2012, 18:33

Gibt es ja nicht - unglaublich - sensationelle Enthüllung - ich werd verrückt - wer hätte das auch nur ansatzweise geahnt...

[flash]
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 22. September 2012, 18:58

Also, ich halt das nicht mehr aus. [angst] Ich brauch jetzt meine Neuropeptide. Wie, was das ist? Steht 2 Beiträge zuvor. Und mir ist es egal, ob die als Peptidhormone oder als Kotransmitter wirken. Hauptsache, die Neuropeptide werden an den Ribosomen im Perikaryon synthetisiert und die Endorphine blubbern. Wie, das ist jetzt zu kompliziert? Mir auch. Deshalb ess ich jetzt Schokolade.....
[laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 22. September 2012, 23:11

Derjenige der die Schokolade erfunden hat, war sicher nich dumm.... [wink]

groetjes uit Barberino di Mugello

Mara
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon manudave » 23. September 2012, 06:05

Das waren die Gebrüder Karl-Josef Milka und Hans-Engelbert Sarotti. [hallo]
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 23. September 2012, 08:20

manudave hat geschrieben:Das waren die Gebrüder Karl-Josef Milka und Hans-Engelbert Sarotti. [hallo]

Ich würd se gerne verklagen, denn mir ist morgens immer so schlecht, wenn ich nachts im Halbschlaf eine Schokoladenfressattacke hatte.... [peinlich]
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon manudave » 23. September 2012, 19:13

Morgens hab ich immer die Probleme mit der Lederallergie...immer wenn ich mit Lederschuhen aufwache, hab ich Kopfweh.... [peinlich]
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 23. September 2012, 20:52

ABV hat geschrieben:Aber vor dem Einschlafen warst du doch bestimmt ungeheuer glücklich gewesen [laugh]

Hmmm, das weiss er dann sicher garnich mehr.... [denken]
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Zurück zu Plauderecke