Der braune Sumpf in (Ost)Deutschland

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Re: Der braune Sumpf in (Ost)Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2012, 18:23

Nostalgiker hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Allerdings auch keine Lobhudelei über unser neues System und auch keine Hetze gegen die DDR.

[hallo]

Was letzteres betrifft, hieß das nicht in den 50er Jahren Ostzone oder Sowjetzone aus Bundesdeutscher Sicht?Gruß
Nostalgiker

Nostalgiker, ich kann mich an deine Bemerkung erinnern, als du die Bezeichnung SBZ moniertest. Nun macht es der Interessierte mal korrekt, sagt DDR, da beziehst du dich auf das Jahr und fragst ob das damals nicht SBZ hieß. Dabei wohlwissend, das er das genau weiß.
Was soll das?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Edelknabe » 22. Januar 2012, 18:27

Karl ich meinte auch hier nicht den kleinen Mann, die Frau von der Straße, den westdeutschen Landsmann und ohne Frage, auch er hatte den Begriff Zone..."Wir fahren in die Ostzone" lange Jahre in den Mund genommen. Schuld daran waren eure Obersten Zehntausend, zum Teil Antikommunisten wie Sau wie dieser Adenauer und andere Konsorten.

Aber wir sind schon wieder fast weg vom Thema.Und es ehrt euch westdeutsche Landsleute, ehrlich, das ihr sowas mit den Kerzen überhaupt gemacht hattet. Mir wäre sowas nie in den Sinn gekommen als geborener DDR-Bürger weil ich eben nie an eine deutsche Wiedervereinigung geglaubt habe noch mir irgendwelchen Illusionen in dieser Richtung gemacht habe.Mein Leben spielte in dieser DDR und nicht...siehe die Zeilen vorher.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Nostalgiker » 22. Januar 2012, 18:52

@AZ,

da Interessierter von einem exakt eingegrenztem Zeitraum gesprochen hat habe ich ebenfalls von diesem Zeitraum gesprochen.
wahrscheinlich ist Dir ob der Aufregung das aus meiner Feder dieses böse Wort kommt entgangen das ich dies in einem Fragesatz kleidete und auf die bundesrepublikanische Sicht bezog.
Hier nochmal der Satz:
Was letzteres betrifft, hieß das nicht in den 50er Jahren Ostzone oder Sowjetzone aus Bundesdeutscher Sicht? <---- Fragezeichen am Ende!!!!!

In dieser Zeit wurde auch in der DDR gerne von Bonner Ultras geredet.....
Wer verwendet das Heute noch?

Ich habe mich durchaus gegen die Bezeichnung 'Ost' und/oder'Sowjetzone' verwahrt, das ist richtig. Aber auch da bitte beachten das ich dies monierte wenn es ein User in der Jetztzeit schrieb.

Genauso wie sich die Bundesbürger (alt) darüber aufregen wenn BRD geschrieben wird für die Zeit vor 89; das hieß aber Bundesrepublik korrigieren sie einen gleich pikiert, genauso habe ich das Recht darauf zu verweisen das im Austausch hier nicht solche solche politschen Kampfbegriffe; ach nur 'Zone' fällt auch darunter, verwendet werden.
Das Land hieß offiziell DDR.

Gruß
Nostalgiker
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2012, 19:08

Nostalgiker hat geschrieben:@AZ,
wahrscheinlich ist Dir ob der Aufregung das aus meiner Feder dieses böse Wort kommt entgangen das ich dies in einem Fragesatz kleidete..

Ich weiß nicht, warum ich aufgeregt sein sollte, ich schrieb, warum du diese Frage stellst, obwohl du die Antwort kennst. Also Frage wurde erkannt. Aber lassen wir das dabei. [grins]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon SkinnyTrucky » 5. April 2012, 19:02

Lassen wa Erich doch auch ma zu Wort kommen zum Thema:

Der Staatsratsvorsitzende der ein Jahr zuvor durch die Vereinigung untergegangenen DDR, Erich Honecker, äußerte sich in seinem zwischenzeitlichen Moskauer Exil einmal gegenüber den westdeutschen Medien. In diesem Filmausschnitt spricht er über das klare Verhältnis und Bekenntnis seines einstigen Staates DDR zum Faschismus bzw. Nationalsozialismus. (Die DDR sah sich immer als einziger antifaschistischer Staat auf deutschem Boden, in dem Rassismus, Nationalismus und Faschismus für immer "mit Stumpf und Stil" ausgerottet waren. Dass es zumindest in den Köpfen vieler Bürger nicht ganz so war, zeigten etliche Nachwende-Ereignisse in den sogenannten "neuen" Bundesländern.

groetjes uit Rubicone

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon SkinnyTrucky » 7. Mai 2012, 13:12

Ich möchte zum Thema hier im Fred noch mal auf diese beiden Dokus aufmerksam machen....man sollte die sich unbedingt mal anschauen....

groetjes uit Gello Di Pontedera

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon SkinnyTrucky » 24. Juni 2012, 08:31

Wie wird man eigendlich Nazi....????

Wer auch nur mittelmäßig im Geschichtsunterricht aufgepasst hat weiß, was der Nationalsozialismus in Deutschland angerichtet hat. Und nicht erst nach den Morden der NSU wurde wieder deutlich, dass auch 2012 Neonazis noch immer Teil unserer Gesellschaft sind. Vor allem junge Menschen fühlen sich immer wieder angezogen. Reporter Daniel Bröckerhoff geht bei einer Neonazi-Demo den neuen Trends in der rechten Szene auf die Spur und versucht, mit Neonazis direkt ins Gespräch zu kommen.

Aber: ist das eigentlich richtig? Oder gibt man damit den "falschen Leuten" eine Plattform? Diese und weitere Fragen werden im Netz und im Klub diskutiert. Moderatorin Franziska Storz empfängt dazu den Ex-Neonazi Felix "Flex" Benneckenstein, der erzählt, wie er Nazi geworden ist.

groetjes

Mara
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 24. Juni 2012, 09:41

Gestern abend kam auf Tagesschau 24 ein Bericht über schwule Neonazis in Deutschland.Keine Ahnung ob das jemand gesehen hat,ob überhaupt jemand den Sender hat.Jedenfalls ist mir wieder mal der Mund offen stehen geblieben,was gibt es nicht alles unter Vertreter der Spezies Mensch von dem ich keine Ahnung habe,ich kleiner Spießer.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Affi976 » 24. Juni 2012, 09:55

@Karnak,
ich lese gerade einen Gerichtsfall - Vergewaltigung und versuchter Mord. 2008 in Sa/A.In diesem Fall wurde eine Nazibraut ( also die Freundin eines Nazis ) angeblich von einem Libanesen vergewaltigt und gewürgt.
Als herauskam, dass die "Dame" mit dem Libanesen sogar ein Verhältnis hatte....
Was denkst Du, was da für ein Aufruhr in dem Städtchen war.
Ich glaube, nicht nur in dieser Szene, gibt es nichts, was es nicht gibt.
VG Affi
Affi976

Bilder: 492

Beitragvon Edelknabe » 24. Juni 2012, 10:14

karnak der gemeine Mensch hat aber auch Alles drauf. So ist er nun mal, ob Nazi oder Demokrat oder Kommunist oder eben nur Mit.

Wieder dazu eine schöne Szene aus "American Psycho" wo der Hauptdarsteller am Ende zurück in die Wohnung (dieses Nobelappartement in bester Lage) kommt und dort bereits von der Maklerin der kleine Abstellraum mit seinen Leichenteilen von den Opfern, den jungen Mädels sehr sauber gereinigt wurde denn die gute Frau wollte ja die Hütte weiter vermieten.Sein Gesicht dabei ...der Chr. Bale kann das so gut spielen, ich liebe den Kerl als Schauspieler sprach irgendwie Bände.

Ich weiß gar nicht mehr so recht wie der Schriftsteller hieß nachdem der Film entstanden ist aber er meinte einmal sinngemäß(oder wars der Reggiseur?)man hätte wahrscheinlich gar nicht verstanden, was er damit über die heutige völlig kaputte verkorkste Gesellschaft eigentlich ausdrücken wollte.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon nightfire64 » 29. Juni 2012, 08:43

[shocked] War heute in den Nachrichten!

Warum müssen denn Akten vernichtet werden...??

Kerstin [denken]

Verfassungsschützer vernichteten Akten

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat nach Angaben aus dem Bundestagsuntersuchungsausschuss bei den Ermittlungen zur Neonazi-Mordserie Akten vernichtet, nachdem das Trio aus Zwickau bereits aufgeflogen war. "Sie sind aufgefordert worden, Akten zu suchen, sie haben Akten gefunden und sie haben die Akten vernichtet", sagte der Ausschussvorsitzende Sebastian Edathy (SPD) in Berlin.

Die Ermittler sollten demnach am 11. November 2011 Akten zur sogenannten "Operation Rennsteig" für die Arbeit der Bundesanwaltschaft zusammenstellen, stattdessen seien am selben Tag Akten vernichtet worden. Bei der "Operation Rennsteig" handelte es sich um eine Zusammenarbeit des Verfassungsschutzes mit der rechtsextremen Gruppe "Thüringer Heimatschutz", aus der die NSU hervorgegangen sein soll. Die Aktenvernichtung habe Verfassungsschutzpräsident Heinz Fromm am Mittwoch dem Bundesinnenministerium mitgeteilt. Ein Vertreter des Bundesinnenministeriums bestätigte das.

http://www.tagesschau.de/inland/nsuausschuss104.html
nightfire64

Beitragvon Merkur » 29. Juni 2012, 09:47

nightfire64 hat geschrieben:[shocked] War heute in den Nachrichten!

Warum müssen denn Akten vernichtet werden...??

Kerstin [denken]

Verfassungsschützer vernichteten Akten

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat nach Angaben aus dem Bundestagsuntersuchungsausschuss bei den Ermittlungen zur Neonazi-Mordserie Akten vernichtet, nachdem das Trio aus Zwickau bereits aufgeflogen war. "Sie sind aufgefordert worden, Akten zu suchen, sie haben Akten gefunden und sie haben die Akten vernichtet", sagte der Ausschussvorsitzende Sebastian Edathy (SPD) in Berlin.

Die Ermittler sollten demnach am 11. November 2011 Akten zur sogenannten "Operation Rennsteig" für die Arbeit der Bundesanwaltschaft zusammenstellen, stattdessen seien am selben Tag Akten vernichtet worden. Bei der "Operation Rennsteig" handelte es sich um eine Zusammenarbeit des Verfassungsschutzes mit der rechtsextremen Gruppe "Thüringer Heimatschutz", aus der die NSU hervorgegangen sein soll. Die Aktenvernichtung habe Verfassungsschutzpräsident Heinz Fromm am Mittwoch dem Bundesinnenministerium mitgeteilt. Ein Vertreter des Bundesinnenministeriums bestätigte das.

http://www.tagesschau.de/inland/nsuausschuss104.html

Ach nee, na sowas tun doch demokratisch legitimierte Geheimdienste nicht. Ich mache mir echt sorgen um den @Interessierten, wenn er diese Zeilen liest.
Schrieb er doch neulich:
"(...)und immer noch tauchen fortwährend Sachen auf, die man bisher nicht kannte.Gut nur, daß die Genossen von der Stasi ausreichend Unterlagen vernichten konnten."
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Beitragvon Interessierter » 29. Juni 2012, 12:41

Merkur, Deine Sorgen sind völlig unangebracht, da ich solche Dinge scharf verurteile und im Gegensatz zu Dir nicht bestreite oder schönrede, wie Du es beim MfS machst.

[hallo]
Interessierter

Beitragvon Bergmensch » 29. Juni 2012, 13:19

Das ist heutzutage sowieso alles Digitalisiert.
Da spart das Vernichten nur Lagerplatz.
In Wirklichkeit ist alles noch vorhanden, nur eben die Papiervariante nicht.
Meine Listen sind ja auch alle Digitalisiert.
Bergmensch

Beitragvon dein1945 » 29. Juni 2012, 15:27

Bergmensch hat geschrieben:Das ist heutzutage sowieso alles Digitalisiert.
Da spart das Vernichten nur Lagerplatz.
In Wirklichkeit ist alles noch vorhanden, nur eben die Papiervariante nicht.
[color=#FF0000]Meine Listen sind ja auch alle Digitalisiert.[/color]

Du meinst deine Fahrpläne [laugh]
Gruß nach OBEN
dein1945

Beitragvon Merkur » 30. Juni 2012, 00:21

Interessierter hat geschrieben:Merkur, Deine Sorgen sind völlig unangebracht, da ich solche Dinge scharf verurteile und im Gegensatz zu Dir nicht bestreite oder schönrede, wie Du es beim MfS machst.

[hallo]

Na dann werde ich ja dahingehend in den nächsten Tagen einiges von Dir lesen können.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Beitragvon Interessierter » 30. Juni 2012, 07:29

Merkur hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Merkur, Deine Sorgen sind völlig unangebracht, da ich solche Dinge scharf verurteile und im Gegensatz zu Dir nicht bestreite oder schönrede, wie Du es beim MfS machst.

[hallo]

Na dann werde ich ja dahingehend in den nächsten Tagen einiges von Dir lesen können.

Richtig, wenn Du versuchst das schönzureden, werde ich Dir widersprechen.

[grins]
Interessierter

Beitragvon Interessierter » 2. Juli 2012, 14:42

Verfassungsschutzpräsident Fromm - Rücktritt mit Ansage

Deutschlands oberster Verfassungsschützer wirft hin. Nun werden Details zur Ablösung von Heinz Fromm bekannt: Dieser bat offenbar schon in der vergangenen Woche um Freistellung - wurde aber zurückgewiesen. Fromms Äußerungen im SPIEGEL brachten neue Dynamik in die Angelegenheit.

Berlin - Seinen Geburtstag in der kommenden Woche hat sich Heinz Fromm anders vorgestellt: Er wird Verfassungsschutzpräsident auf Abruf sein, wenn er am 10. Juli 64 Jahre alt wird - an diesem Montag hat Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) die Bitte Fromms auf Versetzung in den vorgezogenen Ruhestand zum 31. Juli angenommen. Friedrich habe den Schritt "mit Respekt zur Kenntnis genommen", sagte der stellvertretende Ministeriumssprecher Markus Beyer.

Für den Minister war die Entscheidung Fromms am Montag keine große Überraschung mehr. Am Sonntag hatte der 63-Jährige den Innenminister nach Informationen von SPIEGEL ONLINE angerufen, um ihn über seinen Schritt zu informieren. Es war nicht das erste Gespräch der beiden über Fromms Rückzug. Angeblich hat Fromm bereits am Donnerstag um Versetzung in den Ruhestand gebeten - zu dem Zeitpunkt wurde sein Rücktritt aber noch abgelehnt.

Spätestens als am Wochenende erste Vorabmeldungen über den neuesten SPIEGEL-Bericht zu neuen Pannen im Bundesamt für Verfassungsschutz in Zusammenhang mit der Affäre um den "Nationalsozialistischen Untergrund" (NSU) kursierten, spitzte sich die Lage erneut zu. Fromm äußerte sich im SPIEGEL ungewöhnlich kritisch über Vorgänge in seiner Behörde: Akten wurden nach SPIEGEL-Informationen gesäubert, auch Computerdateien wurden lückenhaft geführt. "Nach meinem derzeitigen Erkenntnisstand handelt es sich um einen Vorgang, wie es ihn in meiner Amtszeit bisher nicht gegeben hat", sagte Fromm. "Hierdurch ist ein erheblicher Vertrauensverlust und eine gravierende Beschädigung des Ansehens des Amtes eingetreten."

Selbst für Mitarbeiter des Verfassungsschutzes lasen sich Fromms Worte so, dass der Präsident auf keinen Fall mehr im Amt bleiben wollte. Von einem "Rücktritt mit Ansage" ist inzwischen die Rede. Auch Friedrich sah offenbar keine Möglichkeit mehr, Fromm zu einer Fortsetzung seiner Arbeit zu bewegen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 42105.html
Interessierter

Beitragvon Interessierter » 4. Juli 2012, 01:33

Auch der Thüringer Verfassungsschutz-Chef muss gehen !

Die verpatzten Ermittlungen gegen die Neonazi-Terrorzelle kosten einen weiteren Geheimdienstchef den Posten: Thüringens Verfassungsschutz-Präsident muss gehen. Er habe nicht mehr das Vertrauen des Parlaments, heißt es in der Landesregierung.

Erfurt - Thomas Sippel, Präsident des Thüringer Verfassungsschutzes, muss wegen der Affäre um die Neonazi-Terrorzelle sein Amt aufgeben. Er werde in den einstweiligen Ruhestand versetzt, teilte Innenminister Jörg Geibert (CDU) am Dienstag mit.

Sippel steht wegen der Pannen bei der Verfolgung des Neonazi-Trios seit längerer Zeit in der Kritik. "Der Verfassungsschutzpräsident hat nicht mehr das Vertrauen des Parlaments", sagte Geibert. Erst am Montag hatte der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Heinz Fromm, seinen Rückzug angekündigt.

Sippel, der seit November 2000 das Amt führte, stand zuletzt wegen seiner Informationspolitik zur "Operation Rennsteig" bei der Verfolgung des Neonazi-Trios bei den Landtagsabgeordneten stark in der Kritik.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 42427.html
Interessierter

Beitragvon augenzeuge » 5. Juli 2012, 18:10

Wenn in einem Geheimdienst so eine Disziplinlosigkeit herrscht, dann sollte das Konsequenzen haben...müssen.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... picks=true
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon S51 » 5. Juli 2012, 21:23

Ganz nüchtern.
Was wie Disziplinlosigkeit aussieht, war eigentlich gar keine.
Es ist ein Grundprinzip derartiger Tätigkeit, dass ein Rückschluß auf Quellen nicht möglich sein darf. Ein Dienst, der für die Öffentlichkeit vernehmbar davon abweicht wird keine Quellen mehr bekommen. Schon gar keine, denen er vertrauen kann.
Freilich erstaunen die zeitlichen Zusammenhänge. Es wird vielleicht ein Geheimnis bleiben, was eventuell mit vertuscht wurde. Ob die drei Verbrecher wirklich die einzigen Verbrecher waren und nicht nur zufällig rechtzeitig verstummte Bauernopfer und "Container". Denn für Leute, die ihre eigenen Tatwerkzeuge bei sich bunkern, haben sie sich in anderen Bereichen zu schlau angestellt.
S51

Beitragvon Interessierter » 6. Juli 2012, 16:30

S51 hat geschrieben:Ganz nüchtern.
Was wie Disziplinlosigkeit aussieht, war eigentlich gar keine.
Es ist ein Grundprinzip derartiger Tätigkeit, dass ein Rückschluß auf Quellen nicht möglich sein darf. Ein Dienst, der für die Öffentlichkeit vernehmbar davon abweicht wird keine Quellen mehr bekommen. Schon gar keine, denen er vertrauen kann.
Freilich erstaunen die zeitlichen Zusammenhänge. Es wird vielleicht ein Geheimnis bleiben, was eventuell mit vertuscht wurde. Ob die drei Verbrecher wirklich die einzigen Verbrecher waren und nicht nur zufällig rechtzeitig verstummte Bauernopfer und "Container". Denn für Leute, die ihre eigenen Tatwerkzeuge bei sich bunkern, haben sie sich in anderen Bereichen zu schlau angestellt.

S51, ich vermisse in diesem Deinem Satz : Was wie Disziplinlosigkeit aussieht, war eigentlich gar keine - das Wort
" vielleicht " .

Du bist kein Wissender, genau wie alle anderen hier im Forum. Ich halte Dir entgegen. Vielleicht war es sogar Absicht ?!
Die staatlichen Behörden arbeiten hier nicht in einem luftleeren Raum, sondern sind gewissen Institutionen gegenüber zur Auskunft verpflichtet und haben sich kontrollieren zu lassen.

Daher und im Angesicht der Opfer bedarf es dringend einer Aufklärung und der Suspendierung der Verantwortlichen, was Du aus der DDR sicher nicht gewohnt bist.

[hallo]
Interessierter

Beitragvon S51 » 6. Juli 2012, 19:34

Interessierter hat geschrieben:... Vielleicht war es sogar Absicht ?!
Die staatlichen Behörden arbeiten hier nicht in einem luftleeren Raum, sondern sind gewissen Institutionen gegenüber zur Auskunft verpflichtet und haben sich kontrollieren zu lassen.

Daher und im Angesicht der Opfer bedarf es dringend einer Aufklärung und der Suspendierung der Verantwortlichen, was Du aus der DDR sicher nicht gewohnt bist.
...

Ich will nicht so frech sein und den Betreffenden Absicht unterstellen.
Mit dem luftleeren Raum ist bei Geheimdiensten so eine Sache für sich. Ich gebe mir mal Mühe politisch korrekt zu antworten: Natürlich hast du recht!
(und glaube manche zu "kennen", die jetzt vernehmlich lächeln...)

Natürlich werden Köpfe rollen. Gepolstert natürlich mit Ruhestand und, entsprechendes Alter vorausgesetzt in ein paar Jahren eben wieder Einsatz woanders. Es werden aber nicht jene sein, die tatsächlich gehandelt haben. Sondern jene, die dafür die politische Verantwortung übernehmen. Was durchaus einen Unterschied machen dürfte.
Da jedoch ist der Unterschied zwischen früher und heute doch nicht so groß wie er erscheint.
S51

Beitragvon manudave » 7. Juli 2012, 09:15

Ein Hinweis auf einen neuen Dokumentarfilm über Rechtsradikalismus im Osten.

Sendetermine
RTL So., 15.07.2012 , 23:35 Uhr
n-tv Mo., 16.07.2012, 23:10 Uhr

Die EIKON Nord -Dokumentation im Auftrag von RTL und in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche in Deutschland zeigt, wie die Eltern damit umgehen, dass ihr Sohn ein mutmaßlicher mehrfacher Mörder gewesen ist.
Autor Andreas Kuno Richter zeigt zudem, wie Jugendliche heute in der Stadt Jena leben, aus der das sogenannte NSU-Trio stammte. Und er versucht, Erklärungen dafür zu finden, wie der rechte Hass in den neunziger Jahren bei damaligen Jugendlichen der NSU entstehen konnte, der sich in Gewalttaten gegenüber ausländischen Mitbürgern äußerte.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon Interessierter » 31. Juli 2012, 13:41

Ex-NPD-Kader Molau steigt aus

Schon als Jugendlicher trat Andreas Molau der NPD bei, später war er Mitglied im Bundesvorstand der Partei und engagierte sich in der extrem rechten Pro-Bewegung in NRW. Jetzt ist der Neonazi ausgestiegen. Der studierte Lehrer gehörte zu den intellektuellen Vordenkern der Szene.

Hamburg - Viele Jahre galt Andreas Molau als Stratege und Vordenker des Rechtsextremismus in Deutschland. Nun hat er der Szene den Rücken gekehrt. "Ich habe eine klare Trennung gezogen - sowohl in meinem Beruf als auch in meinem privaten Lebensumfeld", sagte der 44-Jährige NDR Info. Mittlerweile habe er Kontakt zum niedersächsischen Verfassungsschutz aufgenommen. Er habe seine Parteibücher zurückgeschickt, Arbeitsverträge gekündigt und Kontakte abgebrochen.

Der frühere Waldorf-Lehrer für Deutsch und Geschichte aus dem Landkreis Wolfenbüttel in Niedersachsen verbrachte mehr als zwei Drittel seines Lebens in extrem rechten Kreisen: Schon in seiner Jugend engagierte er sich in der NPD-Jugendorganisation, später war er Bundesvorstandsmitglied der rechtsextremen Partei, Mitarbeiter der Landtagsfraktionen in Schwerin und Dresden sowie NPD-Spitzenkandidat in Niedersachsen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 47156.html
Interessierter

Beitragvon Edelknabe » 1. August 2012, 07:21

Aus dem Link von Interessierter vom Vortext:

Als einen Grund für seinen Ausstieg nennt Molau nun die Aschermittwochsrede des NPD-Bundesvize Udo Pastörs im Jahr 2009. Der hatte Deutschland als "Judenrepublik" bezeichnet und vor türkischen Männern mit ihren "Samenkanonen" gewarnt. NPD-Kreise nennt Molau nun "völkische Taliban".
Textauszug Ende

Komisch, wann war diese Rede vom Pastörs....2009? Und das nennt der Molau heute nun, nach drei Jahren als Grund für seinen Ausstieg??? Ist der Mann Lehrer oder Hilfsschüler oder gar....ein Spätzünder ?

Rainer-Maria...einfach köstlich..."Samenkanonen", also nein, was die Redner alles erfinden?
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 1. August 2012, 17:41

Uwe wir sind mit Unwissenden gesegnet, also dieser deutsche heutige Staat verdummt langsam aber sicher. Kuklux was war das gleich? Mensch, das kannte jeder Säugling in der DDR wenn ihn die Mutter zu nahe an den Fernseher geschoben hatte und die Kreuze brannten, das brannte sich ein in seine kleine Seele und wenn dann die Schwester oder der große Bruder mit dem weißen Bettlaken kam dann wurde gebrüllt wie am Spies und die Mutter und bumms und klatsch mit dem Ausklopper die Schwester, den Bruder ...dann herschte Ruhe.

Rainer-Maria das man dann vorkindliche Geschichtsstunde nannte. Aber nochmal hin zum Molau. Schon bei dem RA der RAF...komm nicht gleich drauf auf seinen Namen dachte ich, wie geht sowas, sowas von hochintelligent und läuft zu den Nazis, unbegreiflich eigentlich. Wäre ein Extrathema wert.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Interessierter » 7. August 2012, 08:15

Widerstand gegen NPD-Fest Vertreibung aus dem Schweinestall

Die NPD will ihr großes Sommerfest bei Pasewalk feiern - in einer Region, die sie fest in ihrem Griff wähnt. Doch nun wächst in Vorpommern erstmals der Widerstand gegen die Rechtsextremen. Vorneweg marschiert ein Bürgermeister, dem sein Engagement nun Ärger bringt.

"Wir können uns das Wegschauen nicht länger leisten"

Nun fürchtet Dambach um den Ruf seiner Stadt. "Wenn wir nichts tun", sagt er, "wird es überall heißen: In Pasewalk können die Nazis feiern, wie sie wollen." Dann würden Urlauber und Unternehmer sagen: "Das ist mir zu braun da oben." Für den Bürgermeister steht die Zukunft seines Städtchens auf dem Spiel.

Dambach spielt jetzt auf Angriff. Er trommelt andere Bürgermeister für ein Bündnis gegen Rechtsextreme zusammen, sitzt jede Woche bei der Bürgerinitiative. Der 60-Jährige, der für die SPD im Kreistag und dort neben sechs NPD-Abgeordneten sitzt, sagt, er sei noch nie eingeschüchtert worden: "Wer immer deutlich seine Meinung äußert, gerät nicht unter Druck."

Bis Samstag, so viel ist klar, will er den Neonazis ihr Fest am Schweinestall so gut es geht verderben. "Sonst beginnt der Ärger im neuen Jahr von vorn", sagt er. Rainer Dambach wird es durchziehen. Er will den Neonazis ihre Hochburg streitig machen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 48432.html
Interessierter

Beitragvon SkinnyTrucky » 7. August 2012, 09:29

Interessierter hat geschrieben:Bis Samstag, so viel ist klar, will er den Neonazis ihr Fest am Schweinestall so gut es geht verderben. "Sonst beginnt der Ärger im neuen Jahr von vorn", sagt er. Rainer Dambach wird es durchziehen. Er will den Neonazis ihre Hochburg streitig machen.

Na, da wünsch ich ihm mal viel Erfolg bei....

Schöne Grüsse aus einer der linkesten Hochburgen von Deutschland, der besetzten Villa in Bochum Werne.... [hallo]

Mara
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Interessierter » 7. August 2012, 09:56

leuke groeten uit het zonnige Niedersachsen [flash]
Interessierter

VorherigeNächste

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik