Im Jahre 1980 begannen meine Frau und ich unser Hochschulstudium in Magdeburg.
Die ersten zwei Jahre waren sehr lernintensiv, insbesondere im Fach Anatomie. Um bei späteren Testaten und Prüfungen zu bestehen, war ein international anerkanntes und sehr exakt verfasstes Lehrbuch unerläßlich.
Unsere Dozenten bezogen sich in Vorlesungen und Präparierkursen offiziell zwar auf ein in der DDR verfasstes Lehrbuch, dass allerdings in seinem Umfang und seiner Exaktheit nicht den genannten Kriterien in jeder Beziehung standhielt.
Jeder Student bemühte sich um ein entsprechendes, auch schon mal in Vorlesungen inoffiziell zitiertes Lehrbuch eines früheren Charite-Anatomen, dass nur in der alten BRD erworben werden konnte.
Klartext, wer eine Westoma u.ä. hatte, war ganz gut dran.
Meine Frau war in einer derartig günstigen Ausgangssituation. Also wurde um das besagte Lehrbuch gebeten. Allerdings kam die Postsendung nicht an.
Auch in der DDR mögliche Nachforschungsversuche blieben erfolglos.
Im zweiten Versuch, an eine andere Adresse, gelangte das ersehnte Lehrbuch doch an sein Ziel, welch ein Glück.
Es bleibt zu hoffen,dass es dem unbekannten Empfänger des ersten Paketes gelungen ist, den Inhalt des Werkes zu erlernen, und später der Menschheit ein Nutzen geworden ist.
VG Huf
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)