Post- und Telefonüberwachung

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Re: Postraub oder: Die wahren Räuber

Beitragvon Wosch » 3. Juni 2012, 18:56

Alfred hat geschrieben:Wosch,

dies sind nicht meine Zahlen, sondern Zahlen der K. Adenauer Stiftung.

Ja @Alfred, aber Du weißt sicher doch, wie sich die Rentner ihr Reiselimit eingeteilt hatten, nich??
Und was ich sonst noch geschrieben hatte das kam aus meinem Blickwinkel und @Alfred Du kannst davon ausgehen, daß ich diese Szene sehr aufmerksam beobachtet hatte.
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]
Wosch

Beitragvon Alfred » 3. Juni 2012, 19:05

Wosch,

dann hast Du dich auf die GÜST an der ganzen Staatsgrenze verteilt und gezählt, tolle Leistung.
Alfred

Beitragvon Wosch » 3. Juni 2012, 19:14

dann hast Du dich auf die GÜST an der ganzen Staatsgrenze verteilt und gezählt, tolle Leistung.

Hatte ich natürlich nicht, @Alfred! Ich bezog mich auf meine Beobachtungen in den Interzonenzügen nach Hamburg und meinen nichterlebten Begegnungen mit sonstigen Besuchern der BRD aus der DDR. Tut mir leid @Alfred, auch bei meinen Ausreisen über Gerstungen/Bebra sind mir keine anderen Auffälligkeiten im Gedächtnis hängengeblieben.
Wosch

Beitragvon Volker Zottmann » 3. Juni 2012, 19:18

Heißt der Thread eigentlich "Alfred" oder "Postraub"?
Volker Zottmann

Beitragvon Wosch » 3. Juni 2012, 19:27

Ich habe fertig! [wink]
Wosch

Beitragvon Huf » 3. Juni 2012, 20:01

Im Jahre 1980 begannen meine Frau und ich unser Hochschulstudium in Magdeburg.
Die ersten zwei Jahre waren sehr lernintensiv, insbesondere im Fach Anatomie. Um bei späteren Testaten und Prüfungen zu bestehen, war ein international anerkanntes und sehr exakt verfasstes Lehrbuch unerläßlich.
Unsere Dozenten bezogen sich in Vorlesungen und Präparierkursen offiziell zwar auf ein in der DDR verfasstes Lehrbuch, dass allerdings in seinem Umfang und seiner Exaktheit nicht den genannten Kriterien in jeder Beziehung standhielt.
Jeder Student bemühte sich um ein entsprechendes, auch schon mal in Vorlesungen inoffiziell zitiertes Lehrbuch eines früheren Charite-Anatomen, dass nur in der alten BRD erworben werden konnte.
Klartext, wer eine Westoma u.ä. hatte, war ganz gut dran.
Meine Frau war in einer derartig günstigen Ausgangssituation. Also wurde um das besagte Lehrbuch gebeten. Allerdings kam die Postsendung nicht an.
Auch in der DDR mögliche Nachforschungsversuche blieben erfolglos.
Im zweiten Versuch, an eine andere Adresse, gelangte das ersehnte Lehrbuch doch an sein Ziel, welch ein Glück.

Es bleibt zu hoffen,dass es dem unbekannten Empfänger des ersten Paketes gelungen ist, den Inhalt des Werkes zu erlernen, und später der Menschheit ein Nutzen geworden ist.

VG Huf [hallo]
Huf

Beitragvon augenzeuge » 3. Juni 2012, 20:56

Du weißt doch sicherlich auch etwas über den Postraub, wäre auch ne tolle Leistung mal etwas zum eigentlichen Thema zu sagen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Alfred » 3. Juni 2012, 20:59

"Postraub", ist mir nicht bekannt.

Oder meinst Du Postkontrolle .

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... trolle-pau
Alfred

Beitragvon Volker Zottmann » 3. Juni 2012, 21:04

Da ich seit März 1987 bis zur Wende 4 x den Westen besuchen konnte, im Jahr 1989 im März und dann nochmals im Spätherbst sogar gemeinsam mit meiner Frau, habe ich auch etliche Verwandte und Bekannte besucht, die nie in meinem Antrag standen.
Es blieb nicht aus, dass wir einige Geschenksendungen mehr erhalten sollten als angenommen. Manches erreichte uns, Anderes, nämlich alle Sendungen aus Baden Württemberg gingen "verloren". Auch hier gingen alle Nachforschungen ins Leere.
Ebenso kann ich mich an ein Paket erinnern, mit Zoll-Dreieckstempel versehen, das uns erreichte aber 3 Teile des Inhalts fehlten.
Da wir gerade unser erstes "Steilwandzelt Müggelsee II" gekauft hatten bekamen wir aus dem Hohenloher Land ein 24 teiliges Edelstahlbesteck geschenkt. Schön alle Teile mit pfiffigen Loch am Ende, um sie auch aufhängen zu können. 3 Messer aber fehlten. Fehlen uns dazu immer noch. Die hatte der Zoll oder die andere Truppe gebraucht. Ich denke (aufpassen, nur eine Vermutung [hallo] ) die fleißigen Kontrolleure hatten gerade irgendwo anders Schmierwurst und Brötchen gefunden, da fehlten denen die Messer. Vielleicht liest jetzt einer von denen mit; Ihr dürft sie behalten, ich campe nicht mehr. [grins]
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 3. Juni 2012, 21:06

Nein, Alfred, man meint die widerrechtliche Entnahme von Artikeln aus Postsendungen, von denen man annahm, sie schaden der Entwicklung der sozialistischen Persönlichkeit, in diesem Zusammenhang möchte ich dir folgende überlesene Frage nochmals unterbreiten:

Alfred, welche Chancen bestanden denn für den Empfänger, diese Dinge zurückschicken zu lassen bzw. zu inspizieren?
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 3. Juni 2012, 21:10

In dem Zusammenhang auch eine interessante Info:
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2165073&r ... 84430&pg=1
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 3. Juni 2012, 21:16

[wink]
Volker Zottmann

Beitragvon Alfred » 3. Juni 2012, 21:23

AZ,

es gab schon einiges mehr wo "Post" mit Spionage in Verbindung stand.

Aus dem Grund war die entsprechende Abteilung M auch der Hauptabteilung II ( Spionageabwehr ) "unterstellt".
Hier ein wenig mehr im Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alfred

Beitragvon augenzeuge » 3. Juni 2012, 21:32

Alfred hat geschrieben:AZ,

es gab schon einiges mehr wo "Post" mit Spionage in Verbindung stand.

Aus dem Grund war die entsprechende Abteilung M auch der Hauptabteilung II ( Spionageabwehr ) "unterstellt".
Hier ein wenig mehr im Anhang.

Ja, Alfred, mit Spionage konnte man in der DDR sehr vieles rechtfertigen. Den Diebstahl hier jedoch nicht. Denn offiziell verstieß dieser gegen das geltende Recht. Und das muss letztlich von ganz oben gedeckt worden sein.... Du kannst sicher den hierfür Verantwortlichen benennen, oder?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon andr.k » 3. Juni 2012, 21:34

Zitat aus Artikel von Thomas VOLGMANN(SVZ Schwerin)

Das Ausmaß des Diebstahls im staatlichen Auftrag belegen Untersuchungen des Polizeipräsidenten in Berlin im Jahre 1992. Danach wurden in der Zeit von Januar 1984 bis November 1989 vom MfS Zahlungsmittel von 29 verschiedenen Währungen im Wert von 32.725.913 DM vereinnahmt.

Da fällt mir nichts mehr zu ein… und Spionage ist nun wirklich keine Entschuldigung. [bloed]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Bilder: 0

Beitragvon Alfred » 3. Juni 2012, 22:11

Hallo,

auch heute darf ich Geld nicht per Post in jedes Land schicken ...

Leiter der Abt. M war Generalmajor Strobel.

Wiki schreibt zu ihm : "Nach der Wende wurde gegen Strobel Anklage wegen Unterschlagung erhoben. Ein entsprechendes Urteil des Landgerichts Magdeburg wurde jedoch vom Landgericht Berlin aufgehoben, da nicht nachgewiesen werden konnte, dass Strobel sich persönlich bereichert habe. Die zuständigen Richter urteilten, dass das Zuführen von Wertgegenständen aus Postsendungen in den Staatshaushalt der DDR den Strafbestand der Unterschlagung nicht erfülle".
Alfred

Beitragvon andr.k » 3. Juni 2012, 22:24

[quote="Alfred"]Hallo,

Alfred, dürfen schon… Das rechtfertigt leider nicht das Handeln des MfS!!!!
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Beitragvon andr.k » 3. Juni 2012, 22:29

Alfred hat geschrieben:Hallo,

Wiki schreibt zu ihm : "Nach der Wende wurde gegen Strobel Anklage wegen Unterschlagung erhoben. Ein entsprechendes Urteil des Landgerichts Magdeburg wurde jedoch vom Landgericht Berlin aufgehoben, da nicht nachgewiesen werden konnte, dass Strobel sich persönlich bereichert habe. Die zuständigen Richter urteilten, dass das Zuführen von Wertgegenständen aus Postsendungen in den Staatshaushalt der DDR den Strafbestand der Unterschlagung nicht erfülle".

Aus welchem Jahr ergeht das Urteil? Wo ist denn die Kohle/ Wertgegenstände verblieben?
andr.k

Beitragvon rafimo » 3. Juni 2012, 23:19

gaaaaanz so einfach war das alles mal nicht mit meister strobel und konsorten.
das lg magdeburg verurteilte ihn in erstern instanz (wie schon zuvor gleichgelagert meister wilfried müller). der 4. strafsenat des bgh in karslruhe hob die entscheidung auf und verwies die sache zur erneuten verhandlung und entscheidung an das lg berlin. dort wurde meister strobel freigesprochen. auf die revision der staatsanwaltschft hin beabsichtigte der nunmehr zuständige 5. strafsenat des bgh den meister strobel zu verurteilen. das ging aber so einfach jetzt nicht mehr, da dazu musste der 5. strafsenat von einer ihm bekannten entscheidung eines anderen strafsenates des bgh, nämlich des 4. strafsenates abweichen. für diese fälle ist vorgesehen, dass eine entscheidung im sogenannten "großen senat für strafsachen" des bgh gefällt wird. das ist eine zusammenkunft mit mitgliedern sämtlicher senate des bgh, die strafsachen entscheiden. dieses germium entscheid dann durch mehrheitsentscheidung dass der rechtsauffassung des 4. strafsenates der vorzug zu geben ist und der zuständige 5. strafsenat musste dann entsprechend diese entscheidung auch übernehmen.

wäre meister stroben zunächst in berlin vom dortigen lg verurteilt worden, so hätte der für die revision zuständige 5. strafsenat des bgh diese entscheidung knochentrocken -rechtskräftig- bestätigt.

so eng liegen recht, rechtes und unrrecht zusammen in der deutschen demokratie eines rechtsstaates...

dies auch an die adresse von abv, bezüglich was juristen und anwälte doch so wissen müssten....eindeutig ist nichts und vertreten kann man vieles.....deswegen sind juristen ja auch so gefürchtet bei vielen zeitgenossen. [shocked]
rafimo

Beitragvon Wosch » 4. Juni 2012, 09:45

augenzeuge hat geschrieben:

Du weißt doch sicherlich auch etwas über den Postraub, wäre auch ne tolle Leistung mal etwas zum eigentlichen Thema zu sagen.
AZ

Ja @Alfred, ich hatte mich hierzu schon hinlänglich geäußert, unter Anderem auch schon im AF in dem Du damals auch schon mitgelesen- und geschrieben hattest. Mir wurde ja selbst aus einem Paket etwas "gestohlen", bei der Ankunft meines von mir zu Weihnachten nach Parchim versendeten Paketes war ich schneller als die Post und schon als Besucher anwesend, konnte somit mein eigenes Paket mit in Empfang nehmen und feststellen daß eine Stange "Zigaretten" und eine Großpackung "Chewing Gum" sowie das Inhaltsverzeichnis fehlten. Von der daraufhin von uns eingeschalteten Ost-Kripo wurde mit dem Hinweis daß der Diebstahl schon bei der BRD-Post stattgefunden haben müßte, ein Verfahren "mündlich" abgelehnt. Aus "eigenem Erleben" kann ich groß nichts weiter zu dem Thema beitragen.
Übrigens @Alfred, ich hatte nicht mit den etwas vom Thread-Thema abweichenden Beiträgen angefangen, an denen Du Dich ja nun auch reichlich beteiligt hattest!! [wink] Zu Deinem "sachlichen" Einwand mit der "Postkontrolle" möchte ich abschliessend nur noch erwähnen, daß "Postkontrolle" und "Postraub" aber in sehr großwer Nachbarschaft anzusiedeln waren, oder was meinst Du dazu?
Wosch

Beitragvon Alfred » 4. Juni 2012, 10:10

rafimo hat geschrieben:

gaaaaanz so einfach war das alles mal nicht mit meister strobel und konsorten.
das lg magdeburg verurteilte ihn in erstern instanz (wie schon zuvor gleichgelagert meister wilfried müller). der 4. strafsenat des bgh in karslruhe hob die entscheidung auf und verwies die sache zur erneuten verhandlung und entscheidung an das lg berlin. dort wurde meister strobel freigesprochen. auf die revision der staatsanwaltschft hin beabsichtigte der nunmehr zuständige 5. strafsenat des bgh den meister strobel zu verurteilen. das ging aber so einfach jetzt nicht mehr, da dazu musste der 5. strafsenat von einer ihm bekannten entscheidung eines anderen strafsenates des bgh, nämlich des 4. strafsenates abweichen. für diese fälle ist vorgesehen, dass eine entscheidung im sogenannten "großen senat für strafsachen" des bgh gefällt wird. das ist eine zusammenkunft mit mitgliedern sämtlicher senate des bgh, die strafsachen entscheiden. dieses germium entscheid dann durch mehrheitsentscheidung dass der rechtsauffassung des 4. strafsenates der vorzug zu geben ist und der zuständige 5. strafsenat musste dann entsprechend diese entscheidung auch übernehmen.

wäre meister stroben zunächst in berlin vom dortigen lg verurteilt worden, so hätte der für die revision zuständige 5. strafsenat des bgh diese entscheidung knochentrocken -rechtskräftig- bestätigt.

so eng liegen recht, rechtes und unrrecht zusammen in der deutschen demokratie eines rechtsstaates...

dies auch an die adresse von abv, bezüglich was juristen und anwälte doch so wissen müssten....eindeutig ist nichts und vertreten kann man vieles.....deswegen sind juristen ja auch so gefürchtet bei vielen zeitgenossen. [shocked]

Nochmals und ganz langsam.

Du darfst Deine Kumpels,Mandanten oder sonst wen Titel wie "Konsorten" verpassen.
Hier sollten normale Titel Verwendung finden. Sollte Dir dies nicht gelingen werde ich mich ausklinken.
Alfred

Beitragvon karnak » 4. Juni 2012, 11:11

Alfred!
Wenn ich jetzt auch wieder befürchten muß unsere Freundschaft aufs Spiel zusetzen.
Das Zahlungsmittel aus den Postsendungen entnommen wurden ist allgemein bekannt.Ich denke alle und auch wir Beide wissen,daß es dazu gesetzliche Regelungen in der DDR gab.Ich gehe einfach mal davon aus ,daß die Zahlungsmittel in den Staatshaushalt der DDR geflossen sind und bin mir auch sicher,daß das im wesentlichen so war.Kriminelle Aktivitäten sind natürlich nie und in keiner Gesellschaft ausschliesen.Das ein Mitarbeiter der Abteilung M in Versuchung gekommen sein könnte ist nicht entschuldbar, aber nachvollziebar und denkbar.Er ist mit Sicherheit auch zur Verantwortung gezogen worden,wenn man Ihn dabei erwischt hat.
Was aus zumindest heutiger Sicht,natürlich äußerst bedenklich ist,ist die Tatsache,das der Staat DDR derartige Gestzliche Grundlagen geschaffen hatte.Und wenn man nicht gerade mit dem Klammerbeutel gepudert wurde ist einem natürlich klar warum solche gesetzliche Regelungen geschaffen wurden.Nämlich um die kronisch klamme Staatskasse der DDR mit Devisen aufzubessern.Ich will gerne glauben AUCH um uns ab und an mal ein BANANE zukommen zu lassen.Auch das ist aus der Situation heraus nachvollziebar aber letztlich AUCH nicht entschuldbar,weil eigentlich staatlich angeordnete Wegelagerei war.Man hätte ja auch die nicht genehmigten Artikel an den Absender zurücksenden können.Von mir aus mit einer kräftig gepfefferten "Schreibgebühr"versehen.
Und letztendlich und nach meinem Verständniss,kann man die Mitarbeiter der Abt.M für das tun nicht verantwortlich machen,da sie die Gesetzeslage in der DDR umgesetzt haben.Nachfragen muß man,zumindest vorrangig,bei Denen, die diese Gesetzeslage geschaffen haben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Alfred » 4. Juni 2012, 11:29

Karnak,

es gibt z.B. Devisengesetzte -oder wie man dies nun nennen mag - die gelten Weltweit.

Auch heute kann ich nicht in jedes Land alles schicken. Ob mir dies nun gefällt oder nicht.
Alfred

Beitragvon karnak » 4. Juni 2012, 11:41

Kann man den eigentlich die damaligen gesetzlichen Grundlagen irgendwo nachlesen?Vieleicht steht dann zumindest fest,was die Gesetzeslage angeht,was passiert mit den Dingen,die ich als BRD-Bürger mit der Post in die DDR schicke und deren Einfuhr nicht gestattet ist.Desweiteren,was durfte ich als BRD-Bürger nicht in die DDR verschicken?
Das würde sicher zur Klärung der Geschichte beitragen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Juni 2012, 12:29

Ich kenne noch kleine Auszüge aus der DDR-Zollverordnung aus dem Gedächtnis. Die war komischerweise für Reisende auf dem Bahnhof in Quedlinburg in der Bahnhofsvorhalle angeschlagen. (vor 1970)
Neben vielen Artikeln stand, dass Eier und Aal auszuführen verboten sei. Da haben wir uns schon als Jugendliche drüber lustig gemacht. Weil, Eier kannten wir. Aber was zum Teufel war Aal?
Volker Zottmann

Beitragvon karnak » 4. Juni 2012, 14:41

Den Fisch Aal gab es schon in der DDR, zumindest wenn man als westdeutscher die entsprechende Währung zu zahlen bereit war.Prinzipiel leuchtet mir auch das Ausfuhrverbot für gewisse Dinge ein und ich halte dieses Verbot auch für legitim.
Ich hielt auch die Einfuhrverbote für gewisse Dinge für nachvollziebar und richtig.Um was es mir ging,was genau war denn nun eigentlich nicht zur Einfuhr zugelassen,muß doch irgendo aufgeschrieben worden sein.Und gab es irgendwelche Regeln was mit den Dingen zu passieren hatte,wenn man sie dann fand.Das der DDR-Bedienste sie zum privaten Ver-oder Gebrauch benutzen konnte war doch sicher nicht festgelegt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon dein1945 » 4. Juni 2012, 15:18

karnak hat geschrieben:Den Fisch Aal gab es schon in der DDR, zumindest wenn man als westdeutscher die entsprechende Währung zu zahlen bereit war.Prinzipiel leuchtet mir auch das Ausfuhrverbot für gewisse Dinge ein und ich halte dieses Verbot auch für legitim.
Ich hielt auch die Einfuhrverbote für gewisse Dinge für nachvollziebar und richtig.Um was es mir ging,was genau war denn nun eigentlich nicht zur Einfuhr zugelassen,muß doch irgendo aufgeschrieben worden sein.Und gab es irgendwelche Regeln was mit den Dingen zu passieren hatte,wenn man sie dann fand.Das der DDR-Bedienste sie zum privaten Ver-oder Gebrauch benutzen konnte war doch sicher nicht festgelegt.

Hallo karnak,
mag alles richtig sein, nur gab es immer gewisse Unterschiede, Einreise in die DDR als Privatmann, hatte doch glatt eine Bohrmaschine im Auto, die durfte ich nicht mitnehmen, Hinterlegungsgebühr beim Zoll 10 DM, berufliche Einreise 5 Hilti im Auto keine Probleme, auch wenn ich nur mit 2 Maschinen zurückkam. Zeitung im Auto Privat, entsorgen an der Güst (Feierabend Lektüre für die Zoll-Dame [laugh] ), beruflich in dringenden Fällen lag "Stern" oder die "Fernsehzeitung" auf dem Beifahrersitz null Problemo ! Blieb dann immer in der Charite zurück !
Gruß aus Berlin
dein1945

Beitragvon SkinnyTrucky » 4. Juni 2012, 15:57

Hahahaha, ich kann es verstehen, wenn man etwas dagegen getan das die Ostdeutschen nicht flächendeckend mit Hiltis und Boschhammers eingedeckt wurden....man hat ja gesehen, wie schnell die Mauer durchlöchert wurde durch die Mauerspechte.... [flash]

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon karnak » 4. Juni 2012, 16:51

Dein 1945!
Das von Dir geschilderte sind natürlich die Albernheiten um nicht zu sagen Dümmlichkeiten.Ich denke Du weist,daß ich Anderes gemeint habe.
Ansonsten muß man sich auch in Erinnerung rufen,der Satz:"Wem nützt es" hatte für die DDR und seine Klassenkämpfer eine große Bedeutung.Damit konnte man vieles,manchmal fast alles entschuldigen.Für mich HEUTE einer der betrüblichen Tatsachen.Was die Feierabendlektüre der Zolldame angeht,da täuscht Du Dich glaube ich gewaltig,daß hätte Sie sich kaum getraut,weil,das hätte man Ihr gewaltig übel genommen.
Zuletzt geändert von karnak am 4. Juni 2012, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 4. Juni 2012, 16:56

Habe mich gerade mit meiner Frau unterhalten.Sie meint sich erinnern zu können,daß in Ihrer Kinderzeit in einem Westpaket ein Zettel des DDR-Zoll lag,mit dem Hinweis,die und die Illustrieren entnommen und entschädigungslos eingezogen.Kann so eine Handlungsweise jemand bestätigen.Ich habe nun nie Westpakete bekommen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit