Die Lage in der Ukraine Teil 6

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 6

Neuer Beitragvon pentium » 22. September 2026, 11:15

Weil wir gerade von umstrittener Heldenverehrung schreiben. Dieses Phänomen existiert in fast allen osteuropäischen Ländern. Es folgt immer demselben Muster: Historische Figuren werden für ihren Kampf für die Nation oder gegen einen Großfeind als Helden gefeiert – während ihre Verbrechen, ihr Antisemitismus oder ihre faschistischen Tendenzen ausgeblendet werden.

Ungarn (Miklós Horthy): Wird als Retter der Nation nach dem Ersten Weltkrieg verehrt, ging aber ein Bündnis mit Hitler ein und verantwortete die Deportation von über 400.000 Juden.

Russland (Josef Stalin): Wird als siegreicher Feldherr gegen Nazi-Deutschland und Erbauer der Weltmacht gefeiert; der millionenfache Staatsterror und die Gulags werden vom Staat verharmlost.

Polen („Verstoßene Soldaten“): Werden als antikommunistische Freiheitskämpfer gegen die Sowjetunion geehrt, obwohl einzelne Einheiten Massaker an orthodoxen Minderheiten, Juden und Ukrainern verübten.

Kroatien (Ustaša) / Rumänien (Ion Antonescu): Symbole und Anführer faschistischer Regimes werden von Nationalisten bis heute als Anti-Sowjet- oder Anti-Serbien-Helden missbraucht.

Der Kern des Problems: Es gilt das Prinzip „Der Feind meines Feindes ist mein Held. Die Geschichte wird stark vereinfacht und auf den nationalen Befreiungskampf reduziert.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 23. September 2026, 07:19

US-Außenminister Marco Rubio geht nicht von einem klaren Gewinner im Ukraine-Krieg aus.

"Dieser Krieg muss irgendwann ein Ende finden, und dieser Krieg in der Ukraine wird durch eine Verhandlungslösung enden", so Rubio in einem Interview mit WABC, das auf der Website des US-Außenministeriums zu lesen ist. "Er wird nicht durch einen erdrutschartigen militärischen Sieg der einen oder der anderen Seite enden. Er wird durch eine Verhandlungslösung enden." Der Krieg sei für keine der beiden Seiten gut. "Er ist offensichtlich nicht gut für die Ukraine, und für Russland ist er schrecklich. Ich meine, sie schneiden in diesem Krieg nicht gut ab. Das tun sie einfach nicht."

Ob das auch die anderen endlich kapieren?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon pentium » 23. September 2026, 07:55

augenzeuge hat geschrieben:
US-Außenminister Marco Rubio geht nicht von einem klaren Gewinner im Ukraine-Krieg aus.

"Dieser Krieg muss irgendwann ein Ende finden, und dieser Krieg in der Ukraine wird durch eine Verhandlungslösung enden", so Rubio in einem Interview mit WABC, das auf der Website des US-Außenministeriums zu lesen ist. "Er wird nicht durch einen erdrutschartigen militärischen Sieg der einen oder der anderen Seite enden. Er wird durch eine Verhandlungslösung enden." Der Krieg sei für keine der beiden Seiten gut. "Er ist offensichtlich nicht gut für die Ukraine, und für Russland ist er schrecklich. Ich meine, sie schneiden in diesem Krieg nicht gut ab. Das tun sie einfach nicht."

Ob das auch die anderen endlich kapieren?

AZ

Ich weiß jetzt nicht wie du dir das so vorstellst? Glaubst du das Putin früh aufwacht und sagt: "Heute ist ein schöner Tag und wir schließen mal Frieden mit der Ukraine. He Leute, war ein Irrtum. Übung beenden und Istzustand herstellen. Und dann fallen sich Selensky und Putin in die Arme und es wird der Beginn einer neuen Freundschaft?
Reden schwingen kann jeder...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Edelknabe » 23. September 2026, 08:09

Ich sehe das so, Jeder muss beitragen ob Russe oder Ukrainer und Jeder muss von seiner Sturheit herunter denn Jeder hat zu diesem Konflikt beigetragen....und das muss auch klar von jeder der Parteien so gesehen werden. Heißt kurz "nicht nur der Russe hat angefangen und ist einmarschiert" sondern die Ursachen dazu entwickelten sich eben über Jahre, Jahrzehnte. Und solange das nicht erfolgt, dann wird das Ganze eben nicht enden.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Vorherige

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt