Der allgemeine Wetterthread...

Die Ecke für dies und das...

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. Juli 2026, 10:40

lag aber an mir, wollte den leeren Pool an einen Tag befüllen( 15.000 Liter) ist doch etwas zu viel für den Brunnen gewesen

Einsicht ist immer ein guter Weg. Aber das der Grundwasserspiegel allgemein sinkt, in den nächsten Jahren Wasserprobleme auf Deutschland zukommen, ist 100%ig.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. Juli 2026, 10:55

Während nicht wenige ohne Nachzudenken noch ihr Pool füllen, ist die Lage des Grundwassers allgemein im Land dramatisch.
Der Druck auf die Grundwasserressourcen wachse mit dem Klimawandel.

Regionale Unterschiede: Wo das Wasser besonders knapp ist

Norddeutschland: Teile von Niedersachsen, insbesondere Regionen mit intensiver Landwirtschaft und Viehzucht, sind von sinkenden Grundwasserständen betroffen.
Ostdeutschland: Auch in Brandenburg und Sachsen-Anhalt sehen wir in vielen Landkreisen Grundwasserstress. Besonders letzten Jahren sind die Pegelstände deutlich gesunken. Einen zentralen Einfluss haben hier die landwirtschaftliche Bewässerung und die industrielle Nutzung. Zudem weist die Tagebauregion Lausitz besonders hohen Grundwasserstress auf.
Süddeutschland: In Bayern und Baden-Württemberg sind einzelne Regionen von Grundwasserstress betroffen. Zum Beispiel entlang des Oberrheins wird viel Grundwasser für Produktionszwecke entnommen. Aber auch für die Landwirtschaft wird in bestimmten Regionen viel Grundwasser in der Landwirtschaft verwendet.
Westdeutschland: Entlang des Rheins in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sehen wir in sehr vielen Landkreisen Grundwasserstress. Hier hat die Industrie einen großen Einfluss. Die Tagebauregionen sind ebenfalls stark gestresst. In Hessen gibt es in den allermeisten Landkreisen Grundwasserstress, der stark durch die Trinkwasserversorgung bedingt ist.

Seit Jahren nimmt die Trockenheit in Deutschland zu. Erstmals lassen sich nun Pegelstände auf einer einheitlichen Website einsehen. Die Lage ist dramatisch.

Das Wasser von Deutschlands größten Seen ist verschwunden. Deutschland hat laut Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) in den vergangenen 25 Jahren 60 Milliarden Kubikmeter Wasser verloren. Das entspricht ungefähr dem Wasservolumen des Bodensees, des Starnberger Sees, des Chiemsees, des Ammersees und der Müritz zusammen.

Die Niedrigwasserlage in Flüssen, im Grundwasser und im Boden wird seit Jahrzehnten in ganz Deutschland gemessen. Bisher gab es aber kein einheitliches Portal, das diese Daten aufbereitet. NIWIS kann genau das.

https://niwis-online.de

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 19. Juli 2026, 11:11

steffen52 hat geschrieben:. Mir ist es einmal passiert, lag aber an mir, wollte den leeren Pool an einen Tag
befüllen( 15.000 Liter) ist doch etwas zu viel für den Brunnen gewesen und ich musste einen Tag warten um den Pool voll zumachen. Ist aber nur
einmal vor gekommen.... [grins]
Gruß steffen52

[grin] Und deswegen sinkt eben der Grundwasserspiegel wenn es alle gleichzeitig so machen und es lange nicht regnet. Irgendwann würde dann auch, zumindest für eine Zeit, Deine Quelle versiegen wenn das Grundwasser unter das Level sinkt, dass Deine Quelle speist. Das ist der Sinn von eventuellen Verboten, um eben das zu vermeiden. Hier passiert das wenn die Bauern mit ihren Wahnsinnspumpen und 80 Meter Brunnen tagelang beregnen. Dann fällt der Spiegel unter meine 10 Meter und die Pumpe kann logisch nicht mehr fördern.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon steffen52 » 19. Juli 2026, 12:18

karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:. Mir ist es einmal passiert, lag aber an mir, wollte den leeren Pool an einen Tag
befüllen( 15.000 Liter) ist doch etwas zu viel für den Brunnen gewesen und ich musste einen Tag warten um den Pool voll zumachen. Ist aber nur
einmal vor gekommen.... [grins]
Gruß steffen52

[grin] Und deswegen sinkt eben der Grundwasserspiegel wenn es alle gleichzeitig so machen und es lange nicht regnet. Irgendwann würde dann auch, zumindest für eine Zeit, Deine Quelle versiegen wenn das Grundwasser unter das Level sinkt, dass Deine Quelle speist. Das ist der Sinn von eventuellen Verboten, um eben das zu vermeiden. Hier passiert das wenn die Bauern mit ihren Wahnsinnspumpen und 80 Meter Brunnen tagelang beregnen. Dann fällt der Spiegel unter meine 10 Meter und die Pumpe kann logisch nicht mehr fördern.

Also willst du damit sagen, das auch ich ein Mensch bin der daran Schuld ist das der Grundwasserspiegel sinkt oder wie? Weiß zwar nicht was das
Eine mit den Anderen zutun hat! Grundwasser und Quelle sind ein großer Unterschied, okay du bist da anderer Ansicht. Also ich würde sagen,
der Brunnen läuft nun mal bis zu einer gewissen Grenze voll und nimmt man da auf einmal sehr viel Wasser raus da schafft es der Zulauf natürlich
nicht mehr. Eigentlich logisch. Was auch auffällt, dort wo die Grünen mitregieren oder wie in München der OB grün ist, da ist es mit der Wasserknappheit
am schlimmsten und es kommen sofort Verbote, komisch wer da nicht misstrauisch wird.... [flash]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon karnak » 19. Juli 2026, 13:24

steffen52 hat geschrieben:Also willst du damit sagen, das auch ich ein Mensch bin der daran Schuld ist das der Grundwasserspiegel sinkt oder wie? Weiß zwar nicht was das
Eine mit den Anderen zutun hat! Grundwasser und Quelle sind ein großer Unterschied, okay du bist da anderer Ansicht.
Gruß steffen52

[grin] Genau, bist Du. Und weil Du unvernünftig und egoistisch bist wie wir alle muss eine Gesellschaft Dinge regulieren, vorschreiben, verbieten und Sanktionieren um Schlimmeres zu vermeiden. [hallo]
Und so funktioniert das mit Deiner Quelle. [hallo]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Icke46 » 19. Juli 2026, 14:49

Was die KI dir da aufgeschrieben hat, gilt vielleicht bei dir oder bei mir, ber doch nicht in Chemnitz, da ist bekanntlich alles anders [flash].
Icke46

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. Juli 2026, 15:11

Fakt ist, Brunnenwasser ist unbehandeltes Rohwasser und sollte vor der Nutzung unbedingt mit einer Poolwasser-Analyse von einem Labor oder Testkit geprüft werden: Es enthält oft gelöste Mineralien wie Eisen, Mangan oder Nitrat. Diese reagieren mit Chlor, was zu braunem oder grünem Wasser und Ablagerungen führen kann. Die Nutzung von Brunnenwasser erfordert meist spezielle Pflegemittel und ist nicht immer günstiger als Leitungswasser.

darum ist es nur etwas eisenhaltig und ich könnte es trinken.

Eisen im Brunnenwasser reagiert mit Chlor und Sauerstoff, was zu braunem oder grünem Poolwasser führt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 19. Juli 2026, 15:44

Icke46 hat geschrieben:Was die KI dir da aufgeschrieben hat, gilt vielleicht bei dir oder bei mir, ber doch nicht in Chemnitz, da ist bekanntlich alles anders [flash].

Sagt oder schreibt der Experte der nichts weiß, sondern nur alles schön nach blubbert was man ihm in in der Presse vorgaukelt. Bist schon ein Wisser vorm
Herrn..... [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. Juli 2026, 15:45

steffen52 hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben:Was die KI dir da aufgeschrieben hat, gilt vielleicht bei dir oder bei mir, ber doch nicht in Chemnitz, da ist bekanntlich alles anders [flash].

Sagt oder schreibt der Experte der nichts weiß, sondern nur alles schön nach blubbert was man ihm in in der Presse vorgaukelt. Bist schon ein Wisser vorm
Herrn..... [laugh]
Gruß steffen52

Schreib und begründe! Würde reichen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 19. Juli 2026, 15:52

Komisch, mein Brunnenwasser ist klar und ich habe es überprüfen lassen. Der Pool ist weder braun noch grün. Was es alles für Experten gibt hier
im Forum. Man kommt aus dem staunen nicht mehr raus. Aber gibt eben überall Leute die alles besser wissen wollen und versuchen alles
schlecht zu schreiben. Was kann ich dafür das es so ist! Wer nun mal nicht in der Lage ist einen privaten Pool zu besitzen, der versucht es halt mit
jeden Mittel alles schlecht zu reden( schreiben). Traurig was es alles für Neider so gibt..... [wut]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Icke46 » 19. Juli 2026, 15:56

Herrn..... [laugh]
Gruß steffen52

Also, in meiner Presse kommen Grund- und Quellwasser eher selten vor, weil bei mir das Wasser ganz steinzeitlich aus der Leitung kommt [grins] . Was ich allerdings weiß: woher es in meine Leitung kommt - aus der Okertalsperre im Harz……
Icke46

Neuer Beitragvon steffen52 » 19. Juli 2026, 16:00

karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Also willst du damit sagen, das auch ich ein Mensch bin der daran Schuld ist das der Grundwasserspiegel sinkt oder wie? Weiß zwar nicht was das
Eine mit den Anderen zutun hat! Grundwasser und Quelle sind ein großer Unterschied, okay du bist da anderer Ansicht.
Gruß steffen52

[grin] Genau, bist Du. Und weil Du unvernünftig und egoistisch bist wie wir alle muss eine Gesellschaft Dinge regulieren, vorschreiben, verbieten und Sanktionieren um Schlimmeres zu vermeiden.
Und so funktioniert das mit Deiner Quelle. [hallo]

Klar, ich lasse mir auch heute zutage noch alles vor schreiben, mir hat gereicht was deine damaligen Stasi-Genossen mir alles vorgeschrieben haben.
Was muss reguliert werden? Schreibe doch besser das man es verbieten will, passt zu deiner Einstellung zu der Damaligen( DDR) . Also , es ist so und
bleibt so, mit dir kann man sich auch nicht normal austauschen. Ich dachte erst ein Thema was passt, leider wieder nichts. Bleibst auch ein treuer Diener
dieses jetzigen Regimes..... [frown]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon steffen52 » 19. Juli 2026, 16:04

Icke46 hat geschrieben:

Herrn..... [laugh]
Gruß steffen52

Also, in meiner Presse kommen Grund- und Quellwasser eher selten vor, weil bei mir das Wasser ganz steinzeitlich aus der Leitung kommt . Was ich allerdings weiß: woher es in meine Leitung kommt - aus der Okertalsperre im Harz……

Mein Gott bist du ein Wisser, nur leider weißt du nichts von Chemnitz, sondern bist nur am stänkern und damit für mich unglaubwürdig.... [zunge]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. Juli 2026, 16:10

Steffen52, schau dir einfach mal deine letzten Antworten an. Findest du die alle richtig? Da wird einer gleich zum treuen Diener des Regimes gemacht, der andere kennt Chemnitz nicht..... [flash]
...............

Ich bin kein Neider. Es war auf deine Aussage, dass das Wasser viel Eisen enthält, ein Hinweis. Mehr nicht.

Vielleicht hab ich ja auch ein Pool. Oder ich will gar keins. Wer weiß das schon? [denken]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 19. Juli 2026, 16:11

steffen52 hat geschrieben:Was muss reguliert werden?

[flash] Reguliert werden muss etwas was nur begrenzt vorhanden ist und bei einer Übernutzung in einen allgemeinen Mangel münden kann. Im Fall Deiner Quelle, wenn rundherum alle möglichen Pools gefüllt würden ohne Rücksicht auf Verluste und als gäbe es kein morgen, könnte es passieren, dass sie versiegt, unter Umständen sogar für immer. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 19. Juli 2026, 16:24

Was für eine Quelle denn nun wieder...? Das ist der Wetter-Thread und nicht der Quellen Thread.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Icke46 » 19. Juli 2026, 16:31

pentium hat geschrieben:Was für eine Quelle denn nun wieder...? Das ist der Wetter-Thread und nicht der Quellen Thread.

Und ich dachte, das wäre der Pumpentechnik-Thread [grins] . Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat der steffen eine Quelle, die über seinen Brunnen ein pumpenloses Hauswasserwerk beliefert - oder so ähnlich….
Icke46

Neuer Beitragvon karnak » 19. Juli 2026, 16:51

Icke46 hat geschrieben: . Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat der steffen eine Quelle, die über seinen Brunnen ein pumpenloses Hauswasserwerk beliefert - oder so ähnlich….

Wenn er einen artesischen Brunnen hat schon möglich.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon steffen52 » 19. Juli 2026, 16:59

Icke46 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Was für eine Quelle denn nun wieder...? Das ist der Wetter-Thread und nicht der Quellen Thread.

Und ich dachte, das wäre der Pumpentechnik-Thread [grins] . Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat der steffen eine Quelle, die über seinen Brunnen ein pumpenloses Hauswasserwerk beliefert - oder so ähnlich….

Du lebst in einer anderen Welt, nichts schnallst du. Hauptsache gegen meine Person stänkern, scheint euch zwei Admins und den einen Moderator die einzige
Stärke zu sein. Okay, klar immer kräftig gegen den, von euch festgelegten, rechten User schreiben. Aber bitte, wen es euch gefällt. Mal über andere Dinge
Gedanken machen, warum sich kein neuer User mehr anmeldet oder noch angemeldete User nichts mehr schreiben, das könnt ihr nicht. Hauptsache
gegen den einen User austeilen, egal ob sinnlos oder nicht. Traurig, noch spiele ich euer Spiel mit, mal sehen wie lange noch..... [denken]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon pentium » 19. Juli 2026, 17:01

Alles nächstes könnte der Steffen ja auch noch einen Wasserturm betreiben, wer kennt ihn nicht den alten Wasserturm in Schönau oder noch besser er betreibt die Talsperre in Einsiedel....Steffen bitte erkläre es den Wassermännern....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 19. Juli 2026, 17:10

steffen52 hat geschrieben:Du lebst in einer anderen Welt, nichts schnallst du. Hauptsache gegen meine Person stänkern, scheint euch zwei Admins und den einen Moderator die einzige
Stärke zu sein. Okay, klar immer kräftig gegen den, von euch festgelegten, rechten User schreiben. Aber bitte, wen es euch gefällt. Mal über andere Dinge
Gedanken machen, warum sich kein neuer User mehr anmeldet oder noch angemeldete User nichts mehr schreiben, das könnt ihr nicht. Hauptsache
gegen den einen User austeilen, egal ob sinnlos oder nicht. Traurig, noch spiele ich euer Spiel mit, mal sehen wie lange noch..... [denken]
Gruß steffen52

Sei mal nicht so empfindlich, ich muss das mit der Stasi und dem Wald auch aushalten. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 19. Juli 2026, 17:12

karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Du lebst in einer anderen Welt, nichts schnallst du. Hauptsache gegen meine Person stänkern, scheint euch zwei Admins und den einen Moderator die einzige
Gruß steffen52

Sei mal nicht so empfindlich, ich muss das mit der Stasi und dem Wald auch aushalten. [flash]

Dann schreibe über das Wetter...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon steffen52 » 19. Juli 2026, 17:17

karnak hat geschrieben:
Gruß steffen52

Sei mal nicht so empfindlich, ich muss das mit der Stasi und dem Wald auch aushalten.

Okay, das ist aber ein großer Unterschied, das mit dem Wald und Stasi stimmt, aber nur weil ich die AfD wähle bin ich noch lange kein Rechter,
erkenne den Unterschied..... [wink] Zu den anderen Aussagen von mir kommt mal wieder nichts. Könnte dazu was schreiben, wurde mir von einigen
Leuten per Mail mitgeteilt. Aber ich lasse es lieber, da würde manch ein Admin und Mod ins grübeln kommen.... [blush]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. Juli 2026, 18:09

nur weil ich die AfD wähle bin ich noch lange kein Rechter,

Das hab ich dir schon lange genau so gesagt. Nichts neues.
viewtopic.php?f=246&t=10199&p=582462+#p582462

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 20. Juli 2026, 18:18

steffen52 hat geschrieben:Okay, das ist aber ein großer Unterschied, das mit dem Wald und Stasi stimmt, aber nur weil ich die AfD wähle bin ich noch lange kein Rechter

Wirst von mir noch nie gelesen habe, dass ich Dir ankreide was für eine Partei Du wählst, auch ein Rechter darf man sein solange man sich auf dem Boden von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit bewegt. Auch da wirst Du von mir noch nie etwas anderes gehört haben. Nur das die AfD nun einer Regenbogengesellschaft anhängt kannste nun wirklich nicht behaupten. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon steffen52 » 20. Juli 2026, 18:45

karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Okay, das ist aber ein großer Unterschied, das mit dem Wald und Stasi stimmt, aber nur weil ich die AfD wähle bin ich noch lange kein Rechter

Wirst von mir noch nie gelesen habe, dass ich Dir ankreide was für eine Partei Du wählst, auch ein Rechter darf man sein solange man sich auf dem Boden von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit bewegt. Auch da wirst Du von mir noch nie etwas anderes gehört haben. Nur das die AfD nun einer Regenbogengesellschaft anhängt kannste nun wirklich nicht behaupten. [flash]

Was jeder Bürger oder User wähle das steht jeden frei. Die Partei welche ich wähle ist keine verbotene Partei, aber mich deshalb ( nicht von dir) als
Rechten betiteln bzw. in die rechte Ecke schieben zu lassen, das ist verdammt starker Tobak. Nun stelle dir mal vor es wäre umgekehrt. Sofort währe ich weg vom Fenster. Ich hoffe
du weißt was ich meine??? Was die AfD für eine Partei ist und ob man sie wählen würde oder nicht, das muss jeder selbst entscheiden. Genau so ist
es mit den sogenannten demokratischen Partei. Auf jeden Fall würde ich keinen Menschen in eine Ecke schieben, welche diese Parteien wählt.
Erkenne den Unterschied.... [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. Juli 2026, 18:49

Du zwingst die User hier langsam wirklich, dir deine rechten Aussagen permanent untern die Nase zu halten.

[angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 20. Juli 2026, 18:57

Um wieder zum Wetter zukommen. Heute in meiner Gegend. Tagsüber gerade mal so um die 19 Grad und etwas Regen, jetzt 16 Grad. Wirklich
man hält es vor Hitze kaum aus..... [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. Juli 2026, 20:58

steffen52 hat geschrieben:Um wieder zum Wetter zukommen. Heute in meiner Gegend. Tagsüber gerade mal so um die 19 Grad und etwas Regen, jetzt 16 Grad. Wirklich
man hält es vor Hitze kaum aus..... [laugh]
Gruß steffen52

War in der Eifel nicht anders.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 22. Juli 2026, 09:59

Fange heute wieder an zu heizen. [flash] Draußen 14, drinnen 20 Grad, ist mir zu frisch.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke