Die AfD III

Die AfD III

Neuer Beitragvon pentium » 13. Juli 2026, 07:27

743234519_2619975125113933_6284868471980695235_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Re: Die AfD III

Neuer Beitragvon steffen52 » 13. Juli 2026, 11:16

Danny_1000 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:....Ich nehme an, du hast lange Zeit gebraucht, die Katze aus dem Sack zu lassen, nun musst du nur noch zu deinen Aussagen stehen. Wenn du diese vergessen haben solltest, helfe ich gerne. [blush]

AZ

Na ja, es war ja noch vor einiger Zeit nicht ganz ohne Risiko, sich offen zu dieser Partei zu bekennen. Und der Steffen sagte das ja ganz offen. So gesehen habe ich davor erstmal Respekt im Gegensatz zu einigen anderen Usern hier. Die liebäugeln sehr wohl heimlich auch mit den Extremen in dieser Partei, nicht weil diese User von den besseren Konzepten der AfD in Gänze überzeugt wären, sondern - so mein Eindruck - weil denen die Ausländerhetze und damit das ethnokulturelle, völkische Weltbild eines Herrn Höcke und seinen Vasallen in der AfD nicht unsymphatisch ist.
Sich offen zu etwas zu bekennen halte ich für aufrichtiger als hinter dem Busch sitzend Giftpfeile zu verschießen !

Danke Danny für deine ehrlichen Worte. Leider gibt es die User welche nur Giftpfeile verschießen können und gegen User die zu ihrer Ansicht stehen,
kräftig austeilen. Egal ob unsachlich, persönlich oder halt lächerlich und darum werde ich hier in Beziehung AfD nichts mehr einstellen. Das schlimme
daran ist auch noch das man sich gegen diese Angriffe nicht wehren kann. Entweder werden die Beiträge gelöscht oder man gleich selbst.
Ich hoffe das du mich verstehst und es nachvollziehen kannst, warum und weshalb ich bei den Thread AfD raus bin. [mad]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. Juli 2026, 12:26

Man kann es den Usern nie recht machen, die immer nur die Schuld woanders suchen. Und unfähig sind, eine Begründung anderer anzuerkennen. Aber wer ist schon vollkommen. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon pentium » 15. Juli 2026, 11:00

Die AfD kollaboriert mit
-Nazis
-Den Taliban

Ich nehme politische Analysen von Leuten, die sich als Transexuelle Micky Maus verkleiden, immer besonders ernst
https://x.com/DerGanesha/status/2076957 ... 09154?s=20
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 15. Juli 2026, 19:17

pentium hat geschrieben:Die AfD kollaboriert mit
-Nazis
-Den Taliban
Ich nehme politische Analysen von Leuten, die sich als Transexuelle Micky Maus verkleiden, immer besonders ernst ...

es geht gerade durch die mediale Welt: der Kabarettist Uwe Steimle auf einer Veranstaltung der AfD in Dessau-Rosslau in Richtung Merz "wo ist eigentlich der Stauffenberg, wenn er mal gebraucht wird ?" autsch ...
Sprüche über Merz und Merkel, Staatsanwaltschaft ermittelt nach AfD-Auftritt gegen Kabarettisten Steimle - 15.07.2026, 16:56 Uhr
Sie debattieren über Frieden und stimmen gemeinsam die Hymne der DDR an: Bei einer AfD-Podiumsdiskussion treffen Parteichef Chrupalla, Spitzenkandidat Siegmund und Kabarettist Steimle aufeinander. Letzterer gerät durch abfällige Äußerungen jetzt ins Visier der Behörden.

https://www.n-tv.de/politik/Staatsanwaltschaft-ermittelt-nach-AfD-Auftritt-gegen-Kabarettisten-Steimle-id31089288.html,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 15. Juli 2026, 19:24

Nun ist das ja seine Angelegenheit, von wem sich der Steimle vereinnahmen läßt. Ganz früher war ich mal ein Fan von ihm. Später, als er dann seine "Aktuelle Kamera" als Satire verkaufte, lies mein Interesse merklich nach. Und wenn er jetzt auf der Erfolgswelle der AfD mitschwimmen will, haut es wohl mit seinen Fianzen nicht mehr so recht hin. Ich habe die Runde in Dessau nur kurz verfolgt und fand das eher armselig. Nicht mein Niveau.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon karnak » 15. Juli 2026, 19:31

Weiß auch nicht so richtig, war man bei Bömermann seinem Eselficker auch so empört?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 15. Juli 2026, 19:49

Sie debattieren über Frieden und stimmen gemeinsam die Hymne der DDR an: Bei einer AfD-Podiumsdiskussion treffen Parteichef Chrupalla, Spitzenkandidat Siegmund und Kabarettist Steimle aufeinander. Letzterer gerät durch abfällige Äußerungen jetzt ins Visier der Behörden.

Schrupalla-021.jpg

Was war das für eine Veranstaltung?
Nicht Sigmund, nicht Chrupalla, aber Steimle, seine dargestellten Fäuste und dann das Singen dieser aus der Mottenkiste geholten Hymne, ist für mich das Letzte. Dieser Mann gehört in den Steinbruch. Dort kann er mit geballten Fäusten für seine noch geliebte DDR, Pflastersteine mit Hammer und Zirkel schlagen, damit ich mit meinem Auto später darüberfahren kann.
Steimle, ein echter Vaterlandverräter. Erst war er auf der linken Straßenseite gelaufen, jetzt läuft er auf der rechten Seite.
Pfui Teufel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 15. Juli 2026, 21:15

Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon pentium » 16. Juli 2026, 08:27

Danny_1000 hat geschrieben:Regierungsprogramm AfD in Sachsen-Anhalt: Gesinnungsprüfung für Vereine

Der Vorstoß der AfD lehnt sich teilweise an die frühere „Demokratieerklärung“ an. Diese war von 2011 bis 2014 unter der damaligen Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) auf Bundesebene verpflichtend. Damals mussten Empfänger von Bundesmitteln gegen Linksextremismus schriftlich bestätigen, dass sie sich zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung bekennen. Diese Praxis wurde jedoch 2014 von der nachfolgenden Bundesregierung wegen mangelnder Wirksamkeit und Generalverdachts wieder abgeschafft.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 16. Juli 2026, 08:38

Bahndamm 68 hat geschrieben:Steimle, ein echter Vaterlandverräter. .

[flash] Na ja, soweit ich das gesehen habe hat er das Lied in seiner Rolle als Erich Honecker gesungen, so wie er das schon lange macht. Ich würde jedenfalls der Staatsanwaltschaft empfehlen die Ermittlungen einzustellen bevor man sich vollends lächerlich macht. Und natürlich dem Verdacht aufsetzt im Auftrag der Regierung zu arbeiten. Im Wahlkampf wird es der schon mal nicht zuträglich sein, eher im Gegenteil. Man sollte sich so langsam darauf vorbereiten, dass dieser Kampf erstmal verloren ist, in Sachsen-Anhalt sehr wahrscheinlich, in Mecklenburg-Vorpommern mal sehen. [hallo]
Was macht man eigentlich wenn man gar kein Vaterland hat, ich habe ja auch keins, kann man es dann trotzdem verraten? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 16. Juli 2026, 08:43

karnak hat geschrieben:

[flash] Na ja, soweit ich das gesehen habe hat er das Lied in seiner Rolle als Erich Honecker gesungen, so wie er das schon lange macht. Ich würde jedenfalls der Staatsanwaltschaft empfehlen die Ermittlungen einzustellen bevor man sich vollends lächerlich macht. Und natürlich dem Verdacht aufsetzt im Auftrag der Regierung zu arbeiten. Im Wahlkampf wird es der schon mal nicht zuträglich sein, eher im Gegenteil. Man sollte sich so langsam darauf vorbereiten, dass dieser Kampf erstmal verloren ist, in Sachsen-Anhalt sehr wahrscheinlich, in Mecklenburg-Vorpommern mal sehen. [hallo]
Was macht man eigentlich wenn man gar kein Vaterland hat, ich habe ja auch keins, kann man es dann trotzdem verraten? [flash]

Was man nicht hat...kann man nicht verraten.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 16. Juli 2026, 08:55

Die AfD singt die DDR Hymne? Hab ich das was verpasst? Was sagen da die West AfDler dazu? [flash]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 16. Juli 2026, 09:02

[grin] Eigentlich war mir das mit diesem Vaterland in seiner elementaren Form schon immer fragwürdig und ist mir irgendwann suspekt geworden. [grin]
Es fordert gerne lebenslange Verbundenheit und Dankbarkeit ein, lässt Dich aber sehr schnell fallen wenn es mal anders kommt. Was mich betrifft, ich lebe durchaus gerne in einem Land wie diesen, komme meinen Verpflichtungen nach und bin loyal gegenüber diesen, dass war es dann aber auch schon weil ich weiß, dass ich im Fall der Fälle auch nicht mehr zu erwarten habe, [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 16. Juli 2026, 09:07

augenzeuge hat geschrieben:Die AfD singt die DDR Hymne? Hab ich das was verpasst? Was sagen da die West AfDler dazu? [flash]

AZ

Meine Fresse jeder weiß doch, dass das ein Spaß Auftritt war, wie irgendwelche Ostalgiepartys bei der man mit FDJ Hemd aufschlägt oder Dein Karneval wo sich der Politiker eine blöde Mütze aufsetzt oder ein Söder sich dusselig anmalen lässt und man sich dann wie ein Idiot aufführt. Wer leitet denn von sowas ernsthafte Überzeugungen ab? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 16. Juli 2026, 09:09

augenzeuge hat geschrieben:Die AfD singt die DDR Hymne? Hab ich das was verpasst? Was sagen da die West AfDler dazu? [flash]

AZ

Richtigerweise war das ja mit dem Machtantritt Honeckers nicht mehr der Hymnentext. Da spielte man nur noch die Melodie. Wobei so schlecht finde ich den Text nun nicht. Heutige Satire darf das eben. Nur sind diese AfD- Häuptlinge eben grottenschlechte Satiriker.
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon karnak » 16. Juli 2026, 09:28

[flash] Natürlich ist die heutige Hymne eine Zumutung . Eine Hyme, die immer nach dem Horst- Wessel Lied gesungen wurde. [flash] Deswegen haben die übriggebliebenen Nazis in der Bundesrepublik Deutschland Alt ja aus wehmütigen Gründen diese Hyme auch durchgesetzt. Aber wer soll nach dem zweiten Zusammenbruch schon erwarten,dass der Sieger das Lied der Verlierer spielt. Aber darum geht es ja eigentlich hier gar nicht. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 16. Juli 2026, 10:00

karnak hat geschrieben:[flash] Natürlich ist die heutige Hymne eine Zumutung . Eine Hyme, die immer nach dem Horst- Wessel Lied gesungen wurde. [flash] Deswegen haben die übriggebliebenen Nazis in der Bundesrepublik Deutschland Alt ja aus wehmütigen Gründen diese Hyme auch durchgesetzt. Aber wer soll nach dem zweiten Zusammenbruch schon erwarten,dass der Sieger das Lied der Verlierer spielt. Aber darum geht es ja eigentlich hier gar nicht. [grin]

Das passiert alles in deinen Kopf! Im übrigen, was regst du dich auf, du hast selber gesagt, das du kein Vaterland hast, also geht dich die deutsche Nationalhymne doch nichts an. Du solltest lieber die Internationale singen....Was für ein Traumata.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 16. Juli 2026, 10:27

Stimmt, ist mir am Ende auch egal. Ich erlaube mir nur zu erwähnen, dass die Nutzung dieses Liedes als Hymne eine einzige Peinlichkeit ist, so wie der 17.Juni war und der 3.Oktober als Nationalfeiertag ist und so einiges Andere in dieser Richtung. Ich denke mal das sollte mein elementares Recht an Meinungsfreiheit sein, bis jetzt zumindest. [flash] So wie ein Kabarettist mit bitterbösen Sprüchen wie Eselficker oder Stauffenberg Andeutung das tun dürfen sollte. Am Ende ist es mir nur nicht egal wenn man mit unterschiedlichen Maße misst. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 16. Juli 2026, 10:51

karnak hat geschrieben:

So wie die Demokratie ihre Grenzen hat, so hat auch das Kabarett oder auch die Satire ihre Grenzen.
Eine Wahlveranstaltung, und das war sie, in Verbindung mit Satire, sprich Steimle, was wird das nach gewonnenem Wahlkampf für eine bunte Zirkustruppe?
Bin ich richtig in der Annahme, dass du ein Vaterland bis 1989 hattest und jetzt nicht mehr.
Ich hatte bis 1968 kein Vaterland, jetzt habe ich es und lebe in diesem Lande und bin bleibe gern ein Deutscher.
Und was bist du?
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 16. Juli 2026, 10:54

die ganze Veranstaltung der AfD mit Uwe Steimle war ein Tiefschlag unter die Gürtellinie, aktuell dazu:
Staatsanwaltschaft ermittelt, Stauffenberg-Enkel wirft Kabarettist Steimle "Geschichtsklitterung" vor - 16.07.2026, 04:25 Uhr
"Wo ist eigentlich Stauffenberg, wenn man ihn mal wirklich braucht?", fragt Kabarettist Uwe Steimle mit Blick auf Kanzler Merz auf einem AfD-Event. Der Stauffenberg-Enkel reagiert empört und beklagt die "Verharmlosung des Dritten Reichs".

https://www.n-tv.de/politik/Stauffenberg-Enkel-wirft-Kabarettist-Steimle-Geschichtsklitterung-vor-id31090662.html,
ich kann die Reaktion des Enkels von Stauffenberg nachvollziehen, schon ab 1944 und auch seit 1945 gab es ja immer wieder negative Ereignisse, in Denen die am 20. Juli 1944 Beteiligten als "Landesverräter" diskriminiert wurde. Noch zumal die "Verherrlichung" der Zeit des Nationalsozialismus zwischen 1933 und 1945 in den letzten Jahren zugenommen hat.

Auch ich bin mit Vielem was in diesem Land abgeht nicht einverstanden, aber es gibt Grenzen [raus]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon steffen52 » 16. Juli 2026, 11:28

karnak hat geschrieben:Was macht man eigentlich wenn man gar kein Vaterland hat, ich habe ja auch keins, kann man es dann trotzdem verraten? [flash]

Wie jetzt, du hast kein Vaterland! Dich hat wohl der Esel im Galopp verloren. [laugh] Also deine Aussage ist eigentlich mehr als dümmlich.
Dann lasse schnell deinen Pass ändern, mache aus Deutschen Staatenlosen, würde zu dir passen. DDR-Bürger geht ja nun nicht mehr.... [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon karnak » 16. Juli 2026, 12:39

Ich konnte mit solchen schwülstig- religiösen Zeugs noch nie besonders viel anfangen, besonders weil ich schon relativ früh realisiert habe,dass man mit solchen Begriffen allzugerne Kritik als irgendwie" unanständig "diffamiert. Das ist mir schon in der DDR ab und an mal sauer aufgestoßen. Nur in einer politischen Diktatur ist es irgendwie unklug dazu die große Fresse zu haben. [flash]
Nun bin ich aus diesem " Vaterland " in ein neues" Vaterland "übernommen worden. Mich dem zuwidersetzen wäre auch irgendwie unklug, wahrscheinlich sogar dämlich gewesen. Nun hatte ich Glück, ich wurde einem Land beigetreten in dem es sich durchaus würdig leben lässt. Deswegen stehe ich dem absolut loyal gegenüber und komme meinen Pflichten gegenüber diesem" Vaterland" nach. Nicht weniger,aber auch nicht mehr, eine bedingungslose Loyalität allerdings war noch nie meine Sache, damals nicht und auch heute nicht.
Und wie soll diese Definition eigentlich zu mir passen, der Wendehals war auch nicht meine Sache. [hallo] [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 16. Juli 2026, 13:04

Im Kommunistischen Manifest schreibt Marx:

Den Kommunisten ist ferner vorgeworfen worden, sie wollten das Vaterland, die Nationalität abschaffen.

Die Arbeiter haben kein Vaterland. Man kann ihnen nicht nehmen, was sie nicht haben.
(...)

Hier ein Artikel aus marxisitischer Perspektive zum Thema und explizit der Stelle aus dem Manifest:
https://derfunke.at/2229-die-arbeiter-und-das-vaterland

Zur Poetik:
And when the sky darkens and the prospect is war
Who's given a gun and then pushed to the fore
And expected to die for the land of our birth
Though we've never owned one lousy handful of earth?

Worker's song, Dropkick Murphys

ME: Versteht man unter "Nation" oder "Vaterland" nicht nur ein (relativ beliebiges) gedankliches Konstrukt, sondern den realen Staat, in dem ein Arbeiter lebt, so ist Marx Sichtweise im 19. Jh., dass dieser Staat va ein Herrschaftsinstrument derjenigen ist, die Arbeiter ausbeuten und unterdrücken, durchaus zuzustimmen. Verstärkt wird das durch die erzwungene Migration von Millionen Menschen in die entstehenden Großstädte und industriellen Zentren, seien es nun Polen im Ruhrgebiet, Iren in Birmingham oder allgemein Europäer in den USA.

Daher Poetik:
Sie zieh'n dahin auf blauen Meereswogen.
Warum verlassen sie ihr Heimatland?
Man hat sie um ihr Leben schwer betrogen;
Die Armut trieb sie aus dem Vaterland.

Ein stolzes Schiff, Heinrich Schacht
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon pentium » 16. Juli 2026, 15:55

Antje Hermenau
@AntjeHermenau
Aus offenbar gegebenen Anlass: der Text des „Skandalliedes“ von Dessau:
„Auferstanden aus Ruinen
Und der Zukunft zugewandt,
Laß uns dir zum Guten dienen,
Deutschland, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen,
Und wir zwingen sie vereint,
Denn es muß uns doch gelingen,
Daß die Sonne schön wie nie
Über Deutschland scheint.“
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 16. Juli 2026, 16:38

Perfekt für ein neues Deutschland. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 16. Juli 2026, 16:59

Was ist des Deutschen Vaterland?
Dichter: Ernst Moritz Arndt, 1813
Komponist: Johannes Cotta, 1815

1.Was ist des Deutschen Vaterland?
Ist's Preussenland? Ist's Schwabenland?
Ist's, wo am Rhein die Rebe blüht?
Ist's, wo am Belt die Möve zieht?
O nein, o nein, o nein, o nein!
Sein Vaterland muss größer sein!

....
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon pentium » 16. Juli 2026, 17:00

karnak hat geschrieben:Perfekt für ein neues Deutschland. [grin]

Danke...Dieses Neue Deutschland hatte seine Chance...nicht noch einmal
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 16. Juli 2026, 17:49

Der Hymnen-Auftritt von AfD-Parteichef Tino Chrupalla, Sachsen-Anhalt-Spitzenkandidat Ulrich Siegmund und Kabarettist Uwe Steimle sorgt nun AfD-intern für Reibungen. Während einige AfD-Granden den Vorgang als harmlos oder übertrieben dargestellt bewerten, üben andere ungewöhnlich scharfe Kritik.

Spitzenkandidat Siegmund (35) bekommt offenbar kalte Füße. Sein Umfeld zu BILD: Siegmund sei von Chrupalla zu der Steimle-Veranstaltung „überredet“ worden. Er fände es gar nicht mehr lustig, wo Chrupalla ihn da hereingeritten habe.

https://m.bild.de/politik/inland/zoff-i ... 2fc7a38a98

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 16. Juli 2026, 17:59

Julian Reichelt hat einen etwas anderen Ansatz:
Wer auch immer jetzt die DDR-Hymne mitgesungen oder mitgesummt hat, ist vollkommen irrelevant – wir sollten vor allem darauf blicken, was das bedeutet, wofür das steht. Deutschland geht gerade unter CDU-Führung und dem Mainstream-Absingen von vollkommen abwegigen Weimar-Gesängen in eine neue deutsche Teilung. Entlang der eigentlich überwundenen innerdeutschen Grenze entstehen wieder zwei Deutschlands, Ost und West, nur dass sich der Osten diesmal politisch nach Westen ausbreiten wird, nicht umgekehrt (weil die AfD dabei ist, die CDU für immer abzulösen). Die Gründe dafür? Der Osten erlebt die Anti-AfD-Politik der aus der Zeit gefallenen Bonner Gestalt Friedrich Merz als brutalen Bruch eines historischen Versprechens. Die CDU sagt, man könnte in Sachsen-Anhalt auch ohne Mehrheit regieren.
Der CDU-Kanzler sagt, die AFD stehe in der Tradition des Holocaust. Der CDU-Fraktionschef will einem AFD-Politiker ohne jegliche Rechtsgrundlage das Wahlrecht entziehen – man nennt es Willkürherrschaft. Die Union plant, minderjährige Spitzel anzuheuern, um die Opposition auszuforschen. In der Union mehren sich massiv die Stimmen, die Opposition zumindest in Teilen zu verbieten. Überall im Land werden Oppositionspolitiker mit windig fabrizierten Gutachten des Inlandsgeheimdienstes von Wahlen ausgeschlossen. Der Bundespräsident unterstellt Millionen Menschen im Land, vor allem im Osten, sie würden gegen die Demokratie wählen. Der Bundeskanzler höchst selbst sagt, man wolle keine Neuwahlen, weil man sie nicht mehr gewinnen kann („Was soll denn dabei rauskommen?“). All das mündet im Osten in düstere Erinnerungen und einer sehr nachvollziehbaren Abwehrreaktion gegen die Demokratie westdeutscher Prägung, die aus dem Wort „Demokratie“ eine Parole zur Abschaffung der Demokratie gemacht hat. Wo immer die Demokratie oder „unsere Demokratie“ beschworen wird, sollen Bürger- und Grundrechte eingeschränkt werden, die CDU ruft dazu offen auf zum Kampf gegen unabhängige Medien, die ungewählte CDU-Bürokratin Ursula von der Leyen will Mediennutzung und öffentliche Äußerung ausweispflichtig machen.
Natürlich mündet all das in dem Satz „Dafür sind wir ’89 nicht auf die Straße gegangen“. Die Geschichte hier ist nicht, dass irgendwer irgendwas singt. Die Geschichte hier ist, dass ausgerechnet die CDU dabei ist, den stolzesten Teil ihrer Geschichte in die autoritäre Rückabwicklung zu führen. Wenn Ulrich Siegmund die Wahl klar gewinnt, aber von der CDU unter Einbeziehung der SED am Regieren gehindert wird, dann sind Montagsdemos und eine neue geistig-moralische Teilung unseres Landes nicht mehr ausgeschlossen, vielleicht sogar sehr wahrscheinlich.

Paula Frenchy dazu:
1971 durfte man in der DDR die Nationalhymne nicht mehr singen, nur noch abspielen. Jetzt wäre es den Machthabern sicher genehm wenn keine der beiden Hymnen mehr zu hören wären.
JippyKyo schreibt:
Das war doch der verbotene Teil der Hymne, 1970 verboten in der DDR, weil Mann von der Einheit Deutschlands gesprochen hat es war ein Aufruf, das Deutschland Ost wie West endlich zusammen finden soll. Es hat also nichts damit zu tun, dass man sich die DDR zurückwünscht.
Anton Günther

pentium

Nächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik