![Lachen [laugh]](./images/smilies/laugh.gif)
In Halle Saale waren es direkt an der Saale in Kröllwitz 41 Grad.
Was ich mich frage, kommt diese User nicht aus seinem Elfenbeinturm mal heraus und spricht mit alten Menschen?
AZ
![Lachen [laugh]](./images/smilies/laugh.gif)

karnak hat geschrieben:Auf meinem Thermometer, der Sensor 2 Meter vom Haus weg, in einem Baum,39,5 am Freitag des Wochenendes ,das ist schon fett.

karnak hat geschrieben:Auf meinem Thermometer, der Sensor 2 Meter vom Haus weg, in einem Baum,39,5 am Freitag des Wochenendes ,das ist schon fett.
steffen52 hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Auf meinem Thermometer, der Sensor 2 Meter vom Haus weg, in einem Baum,39,5 am Freitag des Wochenendes ,das ist schon fett.
Toll, in einem Baum! Die offiziellen Lufttemperaturen werden in einer Höhe von 2 Metern übern Erdboden gemessen( frei stehendes Thermometer) und nicht in einer Höhe, deiner
Größe entsprechen, an einem Baumstamm . Darum stimmt deine Gradzahl auf keinen Fall.![]()
Gruß steffen52
Die Abweichung muss riesig sein....

Ich könnte es ordinär ausdrücken und könnte sagen, Gehe mir mal nicht auf den Sack.
Der Sensor hängt in den Ästen unter Blättern, man könnte auch sagen im Schatten. Aber gut, da ich falsch gemessen habe könnten es auch nur 23 Grad gewesen sein. ![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
karnak hat geschrieben:[grin] Ich könnte es ordinär ausdrücken und könnte sagen, Gehe mir mal nicht auf den Sack.Der Sensor hängt in den Ästen unter Blättern, man könnte auch sagen im Schatten. Aber gut, da ich falsch gemessen habe könnten es auch nur 23 Grad gewesen sein.
![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
Icke46 hat geschrieben:Die KI behauptet zur Temperaturmessung folgendes:
So macht das auch Sinn, im Schatten zu messen. Wenn der Steffen das Teil nun freistehend, also ohne Schatten, montiert hat, ist die Messung unbrauchbar.
Icke46 hat geschrieben:Die KI behauptet zur Temperaturmessung folgendes:
So macht das auch Sinn, im Schatten zu messen. Wenn der Steffen das Teil nun freistehend, also ohne Schatten, montiert hat, ist die Messung unbrauchbar.
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)

augenzeuge hat geschrieben:RKI meldet 5120 Hitzetote
https://www.zdfheute.de/wissen/hitzewel ... k-100.html
AZ

. Aktuell sind wir hier von den abgebildeten 30 grad noch ein gutes Stück entfernt.
. Mir war bis zu diesem Jahr nicht bewusst, dass die Erhöhungstermine unterschiedlich sind: Die eine Erhöhung wird am 1.7. für den Monat Juli gezahlt, die andere am 31. rückwirkend für Juli.
.pentium hat geschrieben:Der grüne Kapitalismus trommelt mal wieder die Klimatrommel....
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)

augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Der grüne Kapitalismus trommelt mal wieder die Klimatrommel....
Du glaubst tatsächlich, dass das nur Grüne sind?
Vielleicht glaubst du auch, dass es diese Info nur in Deutschland gibt.....
AZ
steffen52 hat geschrieben:Sieht man die Wetterkarte dann kommen wir, wie immer, viel besser weg. Bei uns normale Sommertemperaturen und im Westen etwas wärmer.
Was sagt uns das? Im Westen sterben mehr Leute am Hitzetod![]()
Gruß steffen52

Wer von Menschenleben spricht, sollte zuerst dafür sorgen, dass die besonders Gefährdeten tatsächlich geschützt werden

augenzeuge hat geschrieben:Wer von Menschenleben spricht, sollte zuerst dafür sorgen, dass die besonders Gefährdeten tatsächlich geschützt werden
Immerhin. Das bewerte ich als Eingeständnis der Hitzetoten. Wobei die Zahl natürlich unklar bleibt. Aber es bleibt eine Gefahr durch extreme Hitze.
Hitzetote werden in Deutschland statistisch anhand der Übersterblichkeit während Hitzewellen geschätzt. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts forderte die extreme Hitzewelle im ersten Halbjahr bundesweit geschätzte 5.120 Menschenleben. Der Bundesdurchschnitt lag bei etwa 6,2 Hitzetoten pro 100.000 Einwohner.
Nach Angaben des rbb24 fielen die Fallzahlen pro 100.000 Einwohner im regionalen Vergleich sehr unterschiedlich aus:
Saarland: 15,5 Hitzetote
Rheinland-Pfalz: 13,6 Hitzetote
Brandenburg: 4,4 Hitzetote
Berlin: 3,3 Hitzetote
In Sachsen sind im ersten Halbjahr bereits geschätzte 230 Menschen im Zusammenhang mit extremer Hitze gestorben. Damit hat sich die Zahl der Hitzetoten im Freistaat im Vergleich zum gesamten Vorjahr 2025 (rund 100 Todesfälle) bereits mehr als verdoppelt. (MDR)
In Nordrhein-Westfalen sind bis Ende Juni bereits geschätzte 1.230 Menschen infolge der extremen Temperaturen gestorben. Das sind fast viermal so viele hitzebedingte Sterbefälle wie im gesamten vergangenen Jahr 2025, für das das Robert Koch-Institut (RKI) rund 310 Todesfälle in NRW erfasste.
AZ
pentium hat geschrieben:Kann es sein, das du es nicht verstehen willst? Auf dem Totenschein steht nicht gestorben an Hitze....Das RKI ist ein Schätzverein.

Hitzewarnsystem des Deutschen Wetterdienstes
Hitzebelastung ist eine ernstzunehmende Gefahr für die menschliche Gesundheit. Aus diesem Grund veröffentlicht der Deutsche Wetterdienst Hitzewarnungen für Tage, an denen die Hitze zu einer Gefahr für die Gesundheit werden kann.
Steht eine solche Situation akut bevor, werden für den aktuellen und den Folgetag amtliche Hitzewarnungen herausgegeben. Bei der Herausgabe der Warnungen werden verschiedene Kriterien berücksichtigt, u.a. die Belastung am Tag und in der Nacht. Weitere Informationen zu unseren Warnkriterien finden Sie in der FAQ. Im Hitzetrend können Sie für bis zu fünf weitere Tage sehen, wie sich die Hitzebelastung entwickelt. Aufgrund der größeren Unsicherheiten in der Prognose sind die Informationen hier weniger detailliert und können sich von Vorhersage zu Vorhersage ändern. Sie interessieren sich nur für die zeitliche Entwicklung an Ihrem Wohnort? Diese finden Sie, zusammengefasst für die kommenden acht Tage, im Landkreis-Überblick.
Auch wenn keine Warnungen in der Warnkarte angezeigt werden, können sensible Personen bereits unter Wärmebelastung leiden. Informationen zur thermischen Belastung finden Sie unter: Thermischer Gefahrenindex.
Abonnieren Sie den Hitzewarn-Newsletter des DWD

augenzeuge hat geschrieben:Niedrigwasser in Dresden, Schifffahrt vor Einstellung, Ausgerechnet zum 190-jährigen Jubiläum der berühmten Dampfschifffahrt
https://www.bild.de/news/elbe-in-dresde ... 1eb4fafc7e
AZ
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste