Der allgemeine Wetterthread...

Die Ecke für dies und das...

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon augenzeuge » 6. Juli 2026, 17:55

Achso, die Stadt zählt nicht.... wie die Windungen mancher arbeiten ist schon seltsam.... [laugh]

In Halle Saale waren es direkt an der Saale in Kröllwitz 41 Grad.

Was ich mich frage, kommt diese User nicht aus seinem Elfenbeinturm mal heraus und spricht mit alten Menschen?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 6. Juli 2026, 17:57

karnak hat geschrieben:Auf meinem Thermometer, der Sensor 2 Meter vom Haus weg, in einem Baum,39,5 am Freitag des Wochenendes ,das ist schon fett.

Der User mit dem Hundeavatar hat sowas alles schon erlebt. Erstaunlich. [flash]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 6. Juli 2026, 18:42

karnak hat geschrieben:Auf meinem Thermometer, der Sensor 2 Meter vom Haus weg, in einem Baum,39,5 am Freitag des Wochenendes ,das ist schon fett.

Toll, in einem Baum! Die offiziellen Lufttemperaturen werden in einer Höhe von 2 Metern übern Erdboden gemessen( frei stehendes Thermometer) und nicht in einer Höhe, deiner
Größe entsprechen, an einem Baumstamm . Darum stimmt deine Gradzahl auf keinen Fall. [sick]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 6. Juli 2026, 18:46

steffen52 hat geschrieben:

Toll, in einem Baum! Die offiziellen Lufttemperaturen werden in einer Höhe von 2 Metern übern Erdboden gemessen( frei stehendes Thermometer) und nicht in einer Höhe, deiner
Größe entsprechen, an einem Baumstamm . Darum stimmt deine Gradzahl auf keinen Fall. [sick]
Gruß steffen52

Genau. Daher kann es nur eine noch höhere Temperatur gewesen sein. [grins] Die Abweichung muss riesig sein.... [laugh]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 6. Juli 2026, 18:48

[grin] Ich könnte es ordinär ausdrücken und könnte sagen, Gehe mir mal nicht auf den Sack. [flash] Der Sensor hängt in den Ästen unter Blättern, man könnte auch sagen im Schatten. Aber gut, da ich falsch gemessen habe könnten es auch nur 23 Grad gewesen sein. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon steffen52 » 6. Juli 2026, 18:54

karnak hat geschrieben:[grin] Ich könnte es ordinär ausdrücken und könnte sagen, Gehe mir mal nicht auf den Sack. [flash] Der Sensor hängt in den Ästen unter Blättern, man könnte auch sagen im Schatten. Aber gut, da ich falsch gemessen habe könnten es auch nur 23 Grad gewesen sein. [grin]

Ich gehe dir nicht auf den Sack, ich habe dir nur mitgeteilt wie gemessen wird. Komisch, Kritik ist nicht deins oder? Aber schön das du mir beantwortest
hast, wir Beide schreiben uns und warum sich da ein anderer User mit einmischt, verstehe wer will. Ich schreibe mich mit ihm nicht, geschweige das
ich ihm antworte. [mundzu]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 6. Juli 2026, 19:06

In diesem Baum, in durchaus in 2 Meter Höhe hängt der Sensor, also im Schatten, nicht am Stamm sondern an einem Ast. Was soll denn da nun noch falsch gemessen sein. Du wirst mir schon was erzählen. [grin]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 6. Juli 2026, 19:15

Die KI behauptet zur Temperaturmessung folgendes:

IMG_1320.jpeg

So macht das auch Sinn, im Schatten zu messen. Wenn der Steffen das Teil nun freistehend, also ohne Schatten, montiert hat, ist die Messung unbrauchbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Beitragvon steffen52 » 6. Juli 2026, 19:38

Icke46 hat geschrieben:Die KI behauptet zur Temperaturmessung folgendes:

IMG_1320.jpeg

So macht das auch Sinn, im Schatten zu messen. Wenn der Steffen das Teil nun freistehend, also ohne Schatten, montiert hat, ist die Messung unbrauchbar.

Parton Icke, das mit dem Schatten hatte ich leider nicht geschrieben, ist aber eigentlich normal das Temperaturen im Schatten gemessen
werden. In der Sonne wären es ja mehr als blöd..... [wink]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon andr.k » 6. Juli 2026, 19:51

Icke46 hat geschrieben:Die KI behauptet zur Temperaturmessung folgendes:

IMG_1320.jpeg

Gottseidank gibt es auf See weder Rasen noch anderen überflüssigen Schnickschnack. Solche Messungen wären auf See folglich völlig unbrauchbar. Das Segeln verändert die Perspektive grundlegend!

[hallo]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Schlaue Menschen diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Menschen diskutieren über Ereignisse. Dumme Menschen reden über andere.
andr.k

Beitragvon augenzeuge » 9. Juli 2026, 06:15

Neue Hitzewelle kommt, im Westen und Südwesten...

Bei mir die ganze nächste Woche um 30 Grad. Das ist normal, nicht normal ist die Trockenheit.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 9. Juli 2026, 11:08

augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 9. Juli 2026, 11:17

augenzeuge hat geschrieben:RKI meldet 5120 Hitzetote

https://www.zdfheute.de/wissen/hitzewel ... k-100.html

AZ

Bei einem Hitzeschlag führt die Hitze allein zum Tod. Das tritt aber selten auf. Bei den meisten Hitzetoten führt die Kombination aus Vorerkrankungen und Hitzeexposition zum Tod. Hitze ist daher meist nicht als Ursache im Totenschein festgehalten. Um dennoch Hitzetote beziffern zu können, setzt das RKI auf ein statistisches Modell.

Auf Basis der Jahre 2016 bis 2025 hat das RKI für jede Woche berechnet, wie viele Menschen bei Wochenmitteltemperaturen unter 20 Grad normalerweise sterben. Liegt die Zahl der in heißen Wochen verstorbenen Personen über diesem Wert, zählen sie als Hitzetote. Eine Woche gilt als heiß, wenn die bundesweite Wochenmitteltemperatur über 20 Grad liegt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon augenzeuge » 9. Juli 2026, 15:46

Deutschland geteilt....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 9. Juli 2026, 16:16

Wäre nur nett, wenn man dem Bild entnehmen könnte, auf welchen Zeitraum es sich bezieht [grins] . Aktuell sind wir hier von den abgebildeten 30 grad noch ein gutes Stück entfernt.

Wenn allerdings die angekündigten 36 Grad in der neuen Woche kommen, ist das für mich eine gute Gelegenheit, die erste Rentenerhöhung in diesem Monat auf einer Kreuzfahrt zu verprassen [flash] . Mir war bis zu diesem Jahr nicht bewusst, dass die Erhöhungstermine unterschiedlich sind: Die eine Erhöhung wird am 1.7. für den Monat Juli gezahlt, die andere am 31. rückwirkend für Juli.

Jedenfalls plane ich die 4 € für die Kreuzfahrt ein, bevor am nächsten Wochenende die Westfalenhorden die Inseln stürmen [flash] .
Icke46

Beitragvon pentium » 9. Juli 2026, 17:24

Der grüne Kapitalismus trommelt mal wieder die Klimatrommel....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 9. Juli 2026, 17:42

pentium hat geschrieben:Der grüne Kapitalismus trommelt mal wieder die Klimatrommel....

Du glaubst tatsächlich, dass das nur Grüne sind? [flash]
Vielleicht glaubst du auch, dass es diese Info nur in Deutschland gibt.....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 9. Juli 2026, 17:48

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Der grüne Kapitalismus trommelt mal wieder die Klimatrommel....

Du glaubst tatsächlich, dass das nur Grüne sind? [flash]
Vielleicht glaubst du auch, dass es diese Info nur in Deutschland gibt.....

AZ

Glaube ist Privatsache....Apostolische Glaubensbekenntnis (Apostolicum) Wir werden den Sommer wie immer überleben . Den extrem Winter der auch noch kommt sicher auch....
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 9. Juli 2026, 18:45

Sieht man die Wetterkarte dann kommen wir, wie immer, viel besser weg. Bei uns normale Sommertemperaturen und im Westen etwas wärmer.
Was sagt uns das? Im Westen sterben mehr Leute am Hitzetod [wink]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 9. Juli 2026, 18:54

steffen52 hat geschrieben:Sieht man die Wetterkarte dann kommen wir, wie immer, viel besser weg. Bei uns normale Sommertemperaturen und im Westen etwas wärmer.
Was sagt uns das? Im Westen sterben mehr Leute am Hitzetod [wink]
Gruß steffen52

So isses, am Ende bist du allein im Pool. [laugh]

Eins hast du nicht berücksichtigt. Bei dir sind die Leute älter, deutlich älter. Was sagt dir das?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 9. Juli 2026, 20:06

Die Hitzetoten bezogen sich auf die Tage, wo es bei dir wärmer war, als im Westen... Nur nebenbei.
[grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 10. Juli 2026, 08:49

Frau Göring-Eckardt,

bevor Sie aus statistischen Schätzungen politische Anklagen bauen, wäre Sorgfalt hilfreich, die ich leider bei Ihren dauerhaften Statements zunehmend vermisse.

Die genannten „5.100 Hitzetoten“ sind keine gezählten Todesfälle mit "Todesursache Hitze" auf dem Totenschein, sondern modellierte Übersterblichkeit des RKI/UBA.
Das ist ein epidemiologisches Schätzverfahren — ähnlich belastbar wie die meisten Corona-Zählungen des RKI/UBA, Modellierung als Gewissheit zu präsentieren, ist politisch brauchbar, aber als individueller Kausalnachweis ungeeignet. Aus Modellrechnung wird keine Tatsachenurkunde. das Problem: Nicht gelernt, sondern nur das Etikett gewechselt — damals Corona, heute Hitze.

Entscheidend wäre daher nicht moralische Empörung, sondern konkrete Fürsorge, zu der, seit Merkel "Wir schaffen das", die Regierung nicht befähigt war, wohl aber zu Geldausgaben für jedermann, nur nicht für die Bevölkerung, die dieses Geld erwirtschaftet hat.

Dazu gehören:
Klimatisierte Pflegeheime.
Kühlbare Krankenhäuser.
Trinkprogramme.
Hausbesuche bei Hochbetagten.
Schutz chronisch Kranker, Herz-Kreislauf-Patienten und Nierenkranker.
Denn genau diese Gruppen sind laut RKI besonders betroffen, über 75-Jährige, Pflegeheimbewohner, chronisch Kranke, Herz-Kreislauf-Patienten, Nierenkranke

Und noch zur Einordnung die Gesamtsterbefälle in Deutschland:
2019: 939.520
2020: 985.572
2021: 1.023.687
2022: 1.066.341
2023: 1.028.206
2024: ca. 1.006.000 (ca. was für eine exakte Wissenschaft!!!!)
2025: „ca. 1 Mio.“ — vorläufig.
In Zeiten von KI, Echtzeitdaten und digitaler Verwaltung schafft es dieser Staat nach Monaten offenbar nicht einmal, die Totenscheine vollständig und zeitnah auszuwerten — geschweige denn die darauf vermerkten Todesursachen transparent darzustellen.

Aber modellierte „Hitzetote“ werden politisch sekundenschnell zur Gewissheit erklärt. Genau das ist die erbärmliche Schieflage.

Wer von Menschenleben spricht, sollte zuerst dafür sorgen, dass die besonders Gefährdeten tatsächlich geschützt werden — statt ihre Todesfälle als Kulisse für Parteipolitik zu benutzen.
Und sich auch einmal fragen, warum seit den Corona-Schutzmaßnahmen inklusive der Impfung die Sterblichkeit ansteigt. Sterblichkeit definiert als TOD und nicht als statistische Wahrscheinlichkeit .
Dazu scheint der Wille und/oder die Befähigung zu fehlen, all derer, die lt. GG geschworen haben, Schaden vom Deutschen Volk abzuwenden, sich aber dennoch prächtigst alimentieren lassen: Abgeordnetenentschädigung (Diät): 11.833,47 € brutto pro Monat 11.833,47 € + (Steuerfreie Kostenpauschale:) 5.467,27 € = 17.300,74 € pro Monat.

Wofür genau bekommen Sie dieses Geld?
Für Betroffenheitsrhetorik im parteipolitischen Grabenkampf gegen die Bevölkerung?
https://x.com/Elke_Austenat/status/2075 ... 89578?s=20
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 10. Juli 2026, 08:57

Wer von Menschenleben spricht, sollte zuerst dafür sorgen, dass die besonders Gefährdeten tatsächlich geschützt werden

Immerhin. Das bewerte ich als Eingeständnis der Hitzetoten. Wobei die Zahl natürlich unklar bleibt. Aber es bleibt eine Gefahr durch extreme Hitze.

Hitzetote werden in Deutschland statistisch anhand der Übersterblichkeit während Hitzewellen geschätzt. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts forderte die extreme Hitzewelle im ersten Halbjahr bundesweit geschätzte 5.120 Menschenleben. Der Bundesdurchschnitt lag bei etwa 6,2 Hitzetoten pro 100.000 Einwohner.

Nach Angaben des rbb24 fielen die Fallzahlen pro 100.000 Einwohner im regionalen Vergleich sehr unterschiedlich aus:
Saarland: 15,5 Hitzetote
Rheinland-Pfalz: 13,6 Hitzetote
Brandenburg: 4,4 Hitzetote
Berlin: 3,3 Hitzetote

In Sachsen sind im ersten Halbjahr bereits geschätzte 230 Menschen im Zusammenhang mit extremer Hitze gestorben. Damit hat sich die Zahl der Hitzetoten im Freistaat im Vergleich zum gesamten Vorjahr 2025 (rund 100 Todesfälle) bereits mehr als verdoppelt. (MDR)

In Nordrhein-Westfalen sind bis Ende Juni bereits geschätzte 1.230 Menschen infolge der extremen Temperaturen gestorben. Das sind fast viermal so viele hitzebedingte Sterbefälle wie im gesamten vergangenen Jahr 2025, für das das Robert Koch-Institut (RKI) rund 310 Todesfälle in NRW erfasste.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 10. Juli 2026, 09:05

augenzeuge hat geschrieben:
Wer von Menschenleben spricht, sollte zuerst dafür sorgen, dass die besonders Gefährdeten tatsächlich geschützt werden

Immerhin. Das bewerte ich als Eingeständnis der Hitzetoten. Wobei die Zahl natürlich unklar bleibt. Aber es bleibt eine Gefahr durch extreme Hitze.

Hitzetote werden in Deutschland statistisch anhand der Übersterblichkeit während Hitzewellen geschätzt. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts forderte die extreme Hitzewelle im ersten Halbjahr bundesweit geschätzte 5.120 Menschenleben. Der Bundesdurchschnitt lag bei etwa 6,2 Hitzetoten pro 100.000 Einwohner.

Nach Angaben des rbb24 fielen die Fallzahlen pro 100.000 Einwohner im regionalen Vergleich sehr unterschiedlich aus:
Saarland: 15,5 Hitzetote
Rheinland-Pfalz: 13,6 Hitzetote
Brandenburg: 4,4 Hitzetote
Berlin: 3,3 Hitzetote

In Sachsen sind im ersten Halbjahr bereits geschätzte 230 Menschen im Zusammenhang mit extremer Hitze gestorben. Damit hat sich die Zahl der Hitzetoten im Freistaat im Vergleich zum gesamten Vorjahr 2025 (rund 100 Todesfälle) bereits mehr als verdoppelt. (MDR)

In Nordrhein-Westfalen sind bis Ende Juni bereits geschätzte 1.230 Menschen infolge der extremen Temperaturen gestorben. Das sind fast viermal so viele hitzebedingte Sterbefälle wie im gesamten vergangenen Jahr 2025, für das das Robert Koch-Institut (RKI) rund 310 Todesfälle in NRW erfasste.

AZ

Kann es sein, das du es nicht verstehen willst? Auf dem Totenschein steht nicht gestorben an Hitze....Das RKI ist ein Schätzverein.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 10. Juli 2026, 10:40

pentium hat geschrieben:Kann es sein, das du es nicht verstehen willst? Auf dem Totenschein steht nicht gestorben an Hitze....Das RKI ist ein Schätzverein.

Wer was nicht begreift ist offensichtlich! Das ist doch alles ein alter Hut. Dennoch ist die Hitze verantwortlich, Herr Dr. h.c. Pentium.

Die meisten sogenannten Hitzetoten sterben nicht an der Hitze allein, sondern daran, dass die Hitze bestehende Erkrankungen so stark belastet, dass der Körper versagt. Deshalb steht auf dem Totenschein oft nicht „Hitze“, sondern z. B. Herzinfarkt oder Nierenversagen. Die Zahl der Hitzetoten wird daher meist statistisch aus der Übersterblichkeit während Hitzewellen geschätzt.

Typische Mechanismen sind:

Herz-Kreislauf-Versagen: Durch Schwitzen verliert der Körper viel Flüssigkeit. Das Blut wird zähflüssiger, der Blutdruck sinkt und das Herz muss stärker arbeiten. Das kann Herzinfarkte oder Schlaganfälle begünstigen.
Dehydrierung und Nierenversagen: Starker Flüssigkeitsmangel kann die Nieren schädigen und den Kreislauf destabilisieren.
Hitzschlag: Die Körpertemperatur steigt auf über etwa 40 °C. Das Gehirn und andere Organe werden geschädigt. Ein Hitzschlag ist ein medizinischer Notfall und kann direkt tödlich sein, ist aber im Vergleich zu den indirekten Hitzetodesfällen seltener.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 10. Juli 2026, 11:39

Impfen, Impfen, Impfen....
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 10. Juli 2026, 12:08

Hitzewarnsystem des Deutschen Wetterdienstes

Hitzebelastung ist eine ernstzunehmende Gefahr für die menschliche Gesundheit. Aus diesem Grund veröffentlicht der Deutsche Wetterdienst Hitzewarnungen für Tage, an denen die Hitze zu einer Gefahr für die Gesundheit werden kann.

Steht eine solche Situation akut bevor, werden für den aktuellen und den Folgetag amtliche Hitzewarnungen herausgegeben. Bei der Herausgabe der Warnungen werden verschiedene Kriterien berücksichtigt, u.a. die Belastung am Tag und in der Nacht. Weitere Informationen zu unseren Warnkriterien finden Sie in der FAQ. Im Hitzetrend können Sie für bis zu fünf weitere Tage sehen, wie sich die Hitzebelastung entwickelt. Aufgrund der größeren Unsicherheiten in der Prognose sind die Informationen hier weniger detailliert und können sich von Vorhersage zu Vorhersage ändern. Sie interessieren sich nur für die zeitliche Entwicklung an Ihrem Wohnort? Diese finden Sie, zusammengefasst für die kommenden acht Tage, im Landkreis-Überblick.

Auch wenn keine Warnungen in der Warnkarte angezeigt werden, können sensible Personen bereits unter Wärmebelastung leiden. Informationen zur thermischen Belastung finden Sie unter: Thermischer Gefahrenindex.

Abonnieren Sie den Hitzewarn-Newsletter des DWD

https://www.dwd.de/DE/service/newslette ... _node.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 10. Juli 2026, 13:00

Früher konnte man noch selbst merken, wann es einem im Sommer zu warm wurde. Dann hat man einfach mehr Wasser getrunken und ist in den Schatten gegangen. Heute gibts amtlich verordnete Hitze-Betreuung durch amtlich beauftragte Klima-Manger*innen ... Ab 28 Grad Celsius Erscheint Warnung – QR-Code führt Zu Verhaltenstipps

„Der Hitze-Warner haftet auf glatten Oberflächen und ist mit einer speziellen Thermochromfarbe bedruckt. Diese Farbe reagiert auf Temperatur: Ab etwa 28 Grad Celsius wird die schwarze Beschichtung durchsichtig und eine rote Hitzewarnung erscheint. Über einen integrierten QR-Code gelangen Nutzerinnen und Nutzer direkt auf eine Infoseite des Kreises Soest mit Verhaltenstipps und weiteren Informationen zum Hitzeschutz. (…)

Auch Klimaanpassungsmanagerin Eva Lüning betont: "Die Hitze-Warner sind ein weiterer Schritt, um unsere Bürgerinnen und Bürger besser auf die immer höheren Temperaturen vorzubereiten. Sie sind niedrigschwellig, verständlich und direkt im Alltag nutzbar."“ …“
https://x.com/EvaHermanEx_ARD/status/19 ... 68045?s=20

Der DWD hat eine offizielle #Hitzewarnung für Donnerstag (27. Juni) in Köln herausgegeben.
Bis zu 32 Grad soll es dann werden.
Also sozusagen Sommer!
Es wird empfohlen, die Hitze zu meiden und ausreichend zu trinken.
Tolle Tipps, danke!
Was wären wir nur ohne euch!
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 12. Juli 2026, 08:11

Niedrigwasser in Dresden, Schifffahrt vor Einstellung, Ausgerechnet zum 190-jährigen Jubiläum der berühmten Dampfschifffahrt

https://www.bild.de/news/elbe-in-dresde ... 1eb4fafc7e

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 12. Juli 2026, 08:53

augenzeuge hat geschrieben:Niedrigwasser in Dresden, Schifffahrt vor Einstellung, Ausgerechnet zum 190-jährigen Jubiläum der berühmten Dampfschifffahrt

https://www.bild.de/news/elbe-in-dresde ... 1eb4fafc7e

AZ

Anhaltendes Niedrigwasser beeinträchtigt die Dampfschifffahrt auf der Elbe. Wie ein Sprecher der Weißen Flotte MDR Sachsen sagte, entfallen nun auch die Fahrten entlang der "Sächsischen Weinstraße" in Richtung Meißen. Am Freitag wurden bereits die Dampfertouren von Dresden nach Bad Schandau eingestellt. Das Fest zum 190. Gründungsjubiläum der Sächsischen Dampfschifffahrt ist den Angaben der Weißen Flotte zufolge nicht beeinträchtigt....

Kann man den Bild Reportern mal die Sache mit den Staustufen in Tschechien erklären....
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke