Der allgemeine Wetterthread...

Die Ecke für dies und das...

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon steffen52 » 20. Juni 2026, 20:43

augenzeuge hat geschrieben:Aktuell ist ein Teilen Sachsens am Wärmsten. Das ändert sich nachmittags wieder.

In der Rhön gabs gestern den meisten Niederschlag. Um 35 Liter.

Und Chemnitz ist heute Nachmittag dran. [wink]

AZ

Es tut mir leid, AZ. In Chemnitz nur paar Tropfen, vom Gewitter nichts zu sehen. Die Wettervorhersage ist nicht glaubwürdig. Der Wettergott ist auf unserer
Seite oder er mag die Wähler der AfD, kannst du nun sehen wie du willst..... [freu]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon Icke46 » 20. Juni 2026, 20:48

Übrigens ist morgen der längste Tag des Jahres, ab übermorgen werden die Tage wieder kürzer und der Winter naht [grins] .

Passend dazu habe ich schon vor ein paar Tagen ein Angebot für Adventskalender bekommen, extra mit Frühbucherrabatt - blöd nur, dass der Spätbucherrabatt in den letzten Jahren noch ein gutes Stück höher war [flash] ….
Icke46

Beitragvon augenzeuge » 21. Juni 2026, 07:59

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 21. Juni 2026, 08:00

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Aktuell ist ein Teilen Sachsens am Wärmsten. Das ändert sich nachmittags wieder.

Und Chemnitz ist heute Nachmittag dran. [wink]

AZ

Es tut mir leid, AZ. In Chemnitz nur paar Tropfen, vom Gewitter nichts zu sehen. Die Wettervorhersage ist nicht glaubwürdig. Der Wettergott ist auf unserer
Seite oder er mag die Wähler der AfD, kannst du nun sehen wie du willst..... [freu]
Gruß steffen52

Jaja, der politische Wettergott..... [flash]
Glaubst du wirklich jeder Unsinn?
Ich finde es gut, wenn es nach der Hitze regnet.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 21. Juni 2026, 08:02

Icke46 hat geschrieben:Übrigens ist morgen der längste Tag des Jahres, ab übermorgen werden die Tage wieder kürzer und der Winter naht [grins] .

Passend dazu habe ich schon vor ein paar Tagen ein Angebot für Adventskalender bekommen, extra mit Frühbucherrabatt - blöd nur, dass der Spätbucherrabatt in den letzten Jahren noch ein gutes Stück höher war [flash] ….

Und der Siebenschläfer nächste Woche kommt..... [denken]

7 Wochen Hitze?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 21. Juni 2026, 14:27

augenzeuge hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben:Übrigens ist morgen der längste Tag des Jahres, ab übermorgen werden die Tage wieder kürzer und der Winter naht [grins] .

Und der Siebenschläfer nächste Woche kommt.....

7 Wochen Hitze?

AZ

Wer es glaubt wird selig, wer es nicht glaubt kommt auch in den Himmel..... [grins]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 21. Juni 2026, 14:29

Nun dachte ich, wer an den Wettergott glaubt, glaubt auch an den Siebenschläfer. Wobei dieser Tag schon gewisse Grundlagen hat.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 21. Juni 2026, 14:29

Und Chemnitz ist heute Nachmittag dran.

AZ

Gruß steffen52

Jaja, der politische Wettergott.....
Glaubst du wirklich jeder Unsinn?
Ich finde es gut, wenn es nach der Hitze regnet.

Wen du einen Scherz machst, dann sollen wir ja auch lachen, aber umgedreht geht es bei dir nicht..... [mad]
Gruß steffen52

AZ
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 21. Juni 2026, 14:50

Ach das war ein Witz?
[laugh]
[laugh]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 21. Juni 2026, 18:52

Heute wieder super Poolwetter, meine Enkel haben sich schön ausgetobt im Pool. Jetzt immer noch schön warm und von Regen oder Gewitter nichts
zusehen. Andere Gegenden trifft es da schon hart..... [frown]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Icke46 » 21. Juni 2026, 19:47

Man kann ja nur hoffen, dass sich die Trefferwahrscheinlichkeit des Siebenschläfer von 60-70% dieses Jahr unterhalb der unteren Prozentzahl bewegt ich habe nämlich mal für meinen Ort den Wetterbericht bis nächsten Samstag angesehen - die Temperatur ändert sich von eisigen 28 Grad am Dienstag auf wohltemperierte 40 Grad am Samstag [angst] ……
Icke46

Beitragvon augenzeuge » 21. Juni 2026, 21:15

Icke46 hat geschrieben:Man kann ja nur hoffen, dass sich die Trefferwahrscheinlichkeit des Siebenschläfer von 60-70% dieses Jahr unterhalb der unteren Prozentzahl bewegt ich habe nämlich mal für meinen Ort den Wetterbericht bis nächsten Samstag angesehen - die Temperatur ändert sich von eisigen 28 Grad am Dienstag auf wohltemperierte 40 Grad am Samstag [angst] ……

Ja, das wird zunehmen. Der Klimawandel versucht die letzten Ignoranten zu überzeugen. [angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 21. Juni 2026, 21:33

Es hat mich nur erschreckt, dass das, soweit ich mich erinnern kann, die höchste Vorhersage in der Wetter-App war.

Aber gut, bis Samstag kann noch viel Sand Rhein und Elbe hochrutschen….
Icke46

Beitragvon steffen52 » 21. Juni 2026, 22:01

Icke46 hat geschrieben:Man kann ja nur hoffen, dass sich die Trefferwahrscheinlichkeit des Siebenschläfer von 60-70% dieses Jahr unterhalb der unteren Prozentzahl bewegt ich habe nämlich mal für meinen Ort den Wetterbericht bis nächsten Samstag angesehen - die Temperatur ändert sich von eisigen 28 Grad am Dienstag auf wohltemperierte 40 Grad am Samstag [angst] ……

Ja, das wird zunehmen. Der Klimawandel versucht die letzten Ignoranten zu überzeugen. [angst]

AZ

Klimawandel? Komisch, in den Jahren davor gab es auch Sommermonate wo es schön heiß gewesen ist. Es gab trockene Sommer, nasse Sommer usw.
Heute bricht gleich die Welt zusammen wenn es mal etwas warm ist. Man sieht es ja an den Wetterkarten vor Jahren, da waren sie bei so um die 30 Grad
leicht rot gefärbt, heute sind sie dunkelrot. Mein Gott, manch Einer scheint damals mit geschlossenen Augen durch die Welt gegangen zu sein und merkt
nicht das man der Menschheit immer nur Angst machen will. Gab Zeiten, da konnte ich vor Hitze nicht in meinen Kinderzimmer unterm Dach schlafen und
bin zu meiner Großmutter ins Erdgeschoss gegangen. Aber es ist ja so heiß heute, gab es früher natürlich nicht. Mein Gott, diese Klimaheinis glauben
auch wir sind verblödet und glauben den ganzen Mist, okay es gibt Ausnahmen die alles glauben, leider.... [blush]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 22. Juni 2026, 06:25

So lange so heiß gab es bei dir? Du träumst.

Die ist nicht klar, wohin das führt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 22. Juni 2026, 07:19

729540253_1686542059156746_8178176821928884051_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon augenzeuge » 22. Juni 2026, 08:45

Du weißt schon, dass das Fake ist?

Hier bei mir kann sich keiner an die Dauer der Temperaturen erinnern. Staune allerdt, dass die älteren Menschen hier keine Probleme damit haben.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 22. Juni 2026, 10:00

augenzeuge hat geschrieben:So lange so heiß gab es bei dir? Du träumst.

AZ

Wer hier ein Träumer ist, das bist du! Es gab schon immer mal sehr heiße Sommer und starke Gewitter. ..... [denken]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 22. Juni 2026, 10:09

Das Klimaentwicklung anders bemessen wird als warme Sommer ist nun schon so oft besprochen worden. Und hartnäckig schwatzt Du weiter so hohles Zeug dazu. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 22. Juni 2026, 10:43

727268374_1013602097788836_4720556835752334529_n.jpg
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon augenzeuge » 22. Juni 2026, 11:56

augenzeuge hat geschrieben:So lange so heiß gab es bei dir? Du träumst.

AZ

Wer hier ein Träumer ist, das bist du! Es gab schon immer mal sehr heiße Sommer und starke Gewitter. ..... [denken]
Gruß steffen52

Dummerweise erzählen das alle um mich. Unternehmen machen bei 35 Grad zu...
Nur der alte Mann in Chemnitz findet das alles normal. Vermutlich sitzt er den ganzen Tag im Pool. [flash]

Ich staune wirklich.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 22. Juni 2026, 12:55

karnak hat geschrieben:Das Klimaentwicklung anders bemessen wird als warme Sommer ist nun schon so oft besprochen worden. Und hartnäckig schwatzt Du weiter so hohles Zeug dazu. [flash]

Kann ja nicht dafür das du schon in deinen Alter so vergesslich bist und dich nicht an heiße Sommer mehr erinnern kannst. Übrigens, alles was du nun nicht
mehr schnallst, Alters bedingt, das ist bei dir hohles Zeug. Wäre für dich angebracht sich mal durchchecken zu lassen. Sind ihr im Forum einige Dinge
die du nicht mehr begreifen kannst. Du hast überhaupt keine Ahnung und davon sehr viel.... [zunge]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 22. Juni 2026, 13:08

[grin] Ich kann mich an heiße Sommer erinnern, die haben aber nicht das Geringste mit einer Entwicklung und Veränderung des Klimas in bedenklicher Richtung zu tun. Die aus meteorologischen Statistiken der letzten 100 Jahren völlig unstrittig ist, und augenscheinlich und sehr wahrscheinlich etwas mit der explodierenden Industrialisierung zu tun hat. Aber welchen Sinn hat es schon einem Stammtischbruder der unteren Kategorie wir Dir das zu erklären. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon steffen52 » 22. Juni 2026, 13:21

karnak hat geschrieben:[grin] Ich kann mich an heiße Sommer erinnern, die haben aber nicht das Geringste mit einer Entwicklung und Veränderung des Klimas in bedenklicher Richtung zu tun. Die aus meteorologischen Statistiken der letzten 100 Jahren völlig unstrittig ist, und augenscheinlich und sehr wahrscheinlich etwas mit der explodierenden Industrialisierung zu tun hat. Aber welchen Sinn hat es schon einem Stammtischbruder der unteren Kategorie wir Dir das zu erklären. [flash]

Es hat auch wenig Sinn dir was zu erzählen. Bist ja immer noch in Gedanken in der DDR, da hast du ja alles geglaubt was sie dir in den Parteilehrjahren
erzählt haben und heute bist du den Klimaschwätzern in den Medien halt treu und glaubst alles. Ja, im Gegensatz zu dir, setzen sich genügen Leute
mit mir am Tisch. Wen du dich an einen Stammtisch setzen würdest, stehen alle sofort auf, was du so von dir gibst ist nun mal ganz schlimm, vor allem
hörst du ja nicht mehr auf zu reden, habe es ja selbst erlebt, da kann man nur ganz schnell weggehen.... [sick]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Icke46 » 22. Juni 2026, 13:27

Im übrigen geht es eigentlich weniger um heiße Sommer an sich, sondern um die Temperaturen jenseits der 40 Grad Marke. Ich kann mich auch an heiße Sommer erinnern, aber 40 Grad gab es damals nicht, oder zumindest sehr selten.
Icke46

Beitragvon karnak » 22. Juni 2026, 14:21

steffen52 hat geschrieben:Es hat auch wenig Sinn dir was zu erzählen. Bist ja immer noch in Gedanken in der DDR, da hast du ja alles geglaubt was sie dir in den Parteilehrjahren
erzählt haben und heute bist du den Klimaschwätzern in den Medien halt treu und glaubst alles. Ja, im Gegensatz zu dir, setzen sich genügen Leute
mit mir am Tisch. Wen du dich an einen Stammtisch setzen würdest, stehen alle sofort auf, was du so von dir gibst ist nun mal ganz schlimm, vor allem
hörst du ja nicht mehr auf zu reden, habe es ja selbst erlebt, da kann man nur ganz schnell weggehen....
Gruß steffen52

[grin] Ich glaube nicht irgendwelchen Schwätzern was wie andere, ich sehe die Wetteraufzeichnungen über viele Jahrzehnte und da ist der Trend nun mal eindeutig. Nun kann man natürlich diese reine Datenlage auch anzweifeln und sie als Fälschung verdächtigen, aber das überlasse ich solchen Nasen wie Dir. [flash]
Und das Parteilehrjahr habe ich selbst geleitet, Du solltest noch nicht mal dabeigewesen sein. Also gibt es auch da gewisse Wissennlücken zwischen Dir und mir. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 22. Juni 2026, 14:47

steffen52 hat geschrieben:Sind ihr im Forum einige Dinge
die du nicht mehr begreifen kannst. Du hast überhaupt keine Ahnung und davon sehr viel.... [zunge]
Gruß steffen52

Deine große Klappe wird dir noch gestopft werden, verlass dich drauf. Von der echten gesellschaftlichen Realität und von der Änderung des Klimas hast du doch gar keine Ahnung. [muede]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 22. Juni 2026, 14:53

Alles Lügen, ich weiß...... [angst]

Die Klimaentwicklung in Chemnitz ist durch einen spürbaren Temperaturanstieg, veränderte Niederschlagsmuster und häufigere Wetterextreme gekennzeichnet. Bis zum Jahr 2050 wird ein Temperaturanstieg von bis zu $2.7 °C prognostiziert, was Hitzestress zu einer der zentralen städtischen Herausforderungen macht.Zentrale KlimatrendsTemperaturanstieg: Analysen zeigen eine stetige Erwärmung, wobei die Zahl der heißen Tage (Tage über $30 °C) zunimmt.Niederschlag: Der Frühling (vor allem April bis Juni) verzeichnet oft fehlenden Niederschlag und eine erhöhte Verdunstung, was zu Trockenheit und Bodendürre führt.Wetterextreme: Es kommt vermehrt zu Starkregenereignissen, die das Risiko von Sturzfluten und plötzlichem Hochwasser erhöhen.

Die Zahl der sogenannten „heißen Tage“ (über 30 °C) hat sich in Deutschland seit den 1950er Jahren von etwa 3 auf rund 9 Tage pro Jahr im Durchschnitt verdreifacht.
Extreme Hitze über 35 °C war früher deutlich seltener. Der Deutsche Wetterdienst weist darauf hin, dass im deutschlandweiten Mittel zwischen 1951 und 2014 kein einziger Tag über 35 °C erreicht wurde, während solche Werte in den letzten Jahren mehrfach auftraten.
Laut DWD sind Ereignisse mit Temperaturen um 35,5 °C heute mindestens 80-mal wahrscheinlicher als ohne den menschengemachten Klimawandel.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 22. Juni 2026, 15:45

karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Es hat auch wenig Sinn dir was zu erzählen. Bist ja immer noch in Gedanken in der DDR, da hast du ja alles geglaubt was sie dir in den Parteilehrjahren
hörst du ja nicht mehr auf zu reden, habe es ja selbst erlebt, da kann man nur ganz schnell weggehen....
Gruß steffen52

[grin] Ich glaube nicht irgendwelchen Schwätzern was wie andere, ich sehe die Wetteraufzeichnungen über viele Jahrzehnte und da ist der Trend nun mal eindeutig. Nun kann man natürlich diese reine Datenlage auch anzweifeln und sie als Fälschung verdächtigen, aber das überlasse ich solchen Nasen wie Dir.
Und das Parteilehrjahr habe ich selbst geleitet, Du solltest noch nicht mal dabeigewesen sein. Also gibt es auch da gewisse Wissennlücken zwischen Dir und mir.

Wissenslücke, super Beitrag von dir. Du bist doch paar Jährchen jünger wie ich, also haue nicht so auf den Putz. Du hast doch zu DDR-Zeiten genau so
wenig die Realität gesehen, so wie Heute. Du siehst die Wetteraufzeichnungen über viel Jahrzehnte, musst du da nicht selbst über dich lachen. [laugh]
Was hast du immer mit deiner Fälschung? Ich habe nur festgestellt das es früher auch sehr heiße Sommer gab und halt auch verregnete, doch heute
ist alles was ganz Neues und noch nicht so dagewesen, das aber begreifst du nicht.... [shocked]
Gruß steffen52
,
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 22. Juni 2026, 15:48

Ich habe nur festgestellt das es früher auch sehr heiße Sommer gab und halt auch verregnete, doch heute
ist alles was ganz Neues und noch nicht so dagewesen, das aber begreifst du nicht....

Das sind einige, die das nicht begreifen. Einfach, weil es schlicht falsch ist. [blush]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke