Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon augenzeuge » 18. Juni 2026, 16:24

Die Summe dieser Fehler hätten vermutlich gar nichts am Endergebnis geändert. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 18. Juni 2026, 16:26

augenzeuge hat geschrieben:Die Summe dieser Fehler hätten vermutlich gar nichts am Endergebnis geändert. [flash]

AZ

Was für Fehler, von was schreibst du schon wieder?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon augenzeuge » 18. Juni 2026, 16:57

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Die Summe dieser Fehler hätten vermutlich gar nichts am Endergebnis geändert. [flash]

AZ

Was für Fehler, von was schreibst du schon wieder?

Das sage ich mal nicht. Bin gespannt, ob einer drauf kommt. Dazu muss man verstehend lesen....

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 18. Juni 2026, 17:13

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Wo siehst Du denn bei den Briefwahlunterlagen die exemplarische Lücke? Wirst Du doch erklären können.

Kann nicht mal Pentium.. [flash]

AZ

Meine Güte. Es gab doch in der Vergangenheit genug Bespiele für Wahlbetrug...

Die bekanntesten realen Beispiele und Methoden für Briefwahlmanipulationen zeigen die folgenden Fälle:
## 1. Das Abfangen und Überkleben von Stimmzetteln

* Beispiel: Landtagswahl in Sachsen (September 2024).

* Die Methode: Ein Einzeltäter verschaffte sich unberechtigt Zugang zu über 120 Briefwahl-Stimmzetteln (vor allem im Raum Dresden). Er überklebte die ursprünglich gesetzten Kreuze der Wähler mit weißen Stickern und setzte stattdessen ein neues Kreuz bei der rechtsextremen Kleinstpartei Freie Sachsen.

* Wie es aufflog: Dem Wahlausschuss fielen bei der Auszählung die physischen Manipulationen (die Aufkleber) auf den Wahlzetteln sofort auf. Der Täter wurde kurz darauf festgenommen.

## 2. Das Erschleichen von Unterlagen durch gefälschte Vollmachten

* Beispiel: Der „Stendaler Wahlbetrug“ bei der Kommunalwahl in Sachsen-Anhalt (Mai 2014).

* Die Methode: Ein damaliger CDU-Lokalpolitiker nutzte gefälschte Vollmachten, um im Namen ahnungsloser Bürger massenhaft Briefwahlunterlagen direkt im Wahlamt abzuholen. Diese füllte er anschließend selbst im Sinne seiner Partei aus.
* Wie es aufflog: Unabhängige Prüfer stellten fest, dass eine unzulässig hohe Menge an Briefwahlstimmen auf denselben Bevollmächtigten zurückging und Unterschriften nicht übereinstimmten. Die Wahl musste komplett wiederholt werden und der Politiker wurde zu einer Haftstrafe verurteilt.

## 3. Digitale Umleitung von Wahlscheinen

* Beispiel: Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt am Main (März 2023).
* Die Methode: Betrüger besorgten sich persönliche Daten (Namen, Geburtsdaten, Adressen) von Bürgern, bei denen sie vermuteten, dass diese ohnehin nicht wählen gehen würden. Mit diesen Daten beantragten sie im Online-Portal der Stadt Briefwahlunterlagen und ließen diese an eine abweichende Adresse umleiten, um sie selbst auszufüllen.
* Wie es aufflog: Das System griff, als ein betroffener Bürger am Wahltag persönlich im Wahllokal abstimmen wollte. Im Wählerverzeichnis war er jedoch bereits als „Briefwähler“ gesperrt, woraufhin die Wahlhelfer sofort Alarm schlugen.

## 4. Unzulässige Beeinflussung in Pflege- oder Altenheimen

* Methode: Da bettlägerige oder demente Personen oft Hilfe beim Ausfüllen der Unterlagen benötigen, kam es in der Vergangenheit vereinzelt vor, dass Pflegekräfte, Angehörige oder Betreuer den Stimmzettel gegen den Willen oder ohne echtes Bewusstsein des Wählers ausfüllten (Verletzung des Grundsatzes der geheimen und freien Wahl).
* Hinweis: Politische Behauptungen über einen "massenhaften" Betrug in Heimen stellten sich bei Überprüfungen jedoch fast immer als Desinformation oder haltlose Gerüchte heraus.

Nach der Wahl prüfte das BSW eine Wahlanfechtung, weil es massive Probleme bei der Briefwahl für im Ausland lebende Deutsche gab. Von rund 230.000 registrierten Auslandsdeutschen konnte ein erheblicher Teil nicht rechtzeitig abstimmen, weil Wahlunterlagen zu spät per Post verschickt wurden oder gar nicht erst ankamen.

....

Gut, damit hättest Du wahrscheinlich sogar ein paar Punkte. Aber das sind ja alles Aktivitäten von, sagen wir mal merkwürdig tickenden, Einzelpersonen. [flash] Jetzt aber nun zu vermuten irgendeine Politische Kraft, vielleicht noch eine amtierende Regierung, wäre in der Lage unbemerkt eine solche Manipulation in entsprechender Größenordnung über Briefwahlunterlagen zu organisieren, dazu muss man schon sehr viel Verschwörungstheorie in sich tragen. [flash] Und ohne die Möglichkeit einer Briefwahl würde man natürlich bei jeder Wahl einem Teil der Wahlberechtigten die Möglichkeiten zur Wahlteilnahme nehmen weil sie am Wahltag schlichtweg einfach nicht können, dass wäre dann für die wenigstens unfair.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 18. Juni 2026, 17:22

Man muss ja nun nicht die ellenlangen Texte nicht immer wieder zu zitieren. Mal zum Thema. Warum soll eine Partei nicht auf die Idee kommen groß angelegt bestimmte Daten z.B. die Insassen von Pflegeheimen die Breifwahlunterlagen anzufordern....da braucht es keine Verschwörungstheorien sondern nur kriminelle Energie. Gab es da nicht in der DDR Experten für Wahlfälschungen, vielleicht haben da welche überlebt oder ihr Wissen weiter gegeben.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 18. Juni 2026, 17:37

Die Wahlfälschungen in der DDR waren keine um irgendwie das Ergebnis zu verändern. Es gab auch mit Sicherheit keinen Befehl von ganz oben dazu das zu tun. Diese Art von "Fälschung" war das Ergebnis von jahrzehntelang gewachsener Idee von einer Art Halbgötter ganz da oben denen man sich verpflichtet sah nur Freude und keinerlei Schmerzen zu bereiten. Unter anderem deswegen weil das für die eigene Karriere förderlich sein sollte.Man könnte auch einfach Arschkriecherei dazu sagen [flash]
Und gehört denn nun eine Briefwahl abgeschafft weil es bei der massive Möglichkeiten der Wahlfälschung gibt mit Kapazitäten der Bildung von Regierungen?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 18. Juni 2026, 17:48

augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 18. Juni 2026, 17:51

Einige User wissen wirklich nicht wie einfach es ist bei der Briefwahl zu fälschen. Nur ein Beispiel:" Ein Wahlhelfer geht in ein Pflegeheim und ist
ein Freund der CDU, die Leute die dort sind wissen meistens von der Politik nichts mehr, er sagt sie sollen ihr Kreuz machen, sie fragen wo,
was macht er, er zeigt ihnen wo sie ihr Kreuz machen sollen oder macht es gleich selbst." Aber die Briefwahl ist nicht zu manipulieren, einige
User merken nichts mehr, wie und mit was man eine Wahl so macht das es passt. Das man, sind die Stimmen in Sack und Tüten, nichts mehr machen,
das stimmt. Aber davor vor geht es wunderbar. Also wer das bis jetzt nicht begriffen hat, der begreift sowieso nichts mehr..... [mad]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 18. Juni 2026, 17:54

Mein Gott, das geht auch ohne Briefwähler. [flash]

Und wenn du ins Pflegeheim gehst, weiß ich, wer was wählt. [laugh]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 18. Juni 2026, 17:55

karnak hat geschrieben:Die Wahlfälschungen in der DDR waren keine um irgendwie das Ergebnis zu verändern. Es gab auch mit Sicherheit keinen Befehl von ganz oben dazu das zu tun. Diese Art von "Fälschung" war das Ergebnis von jahrzehntelang gewachsener Idee von einer Art Halbgötter ganz da oben denen man sich verpflichtet sah nur Freude und keinerlei Schmerzen zu bereiten. Unter anderem deswegen weil das für die eigene Karriere förderlich sein sollte.Man könnte auch einfach Arschkriecherei dazu sagen [flash]
Und gehört denn nun eine Briefwahl abgeschafft weil es bei der massive Möglichkeiten der Wahlfälschung gibt mit Kapazitäten der Bildung von Regierungen?

Du merkst es auch nicht mehr, wenn man die Prozente damals für deine SED sieht, da wurde doch super gefälscht. Nicht mal das begreifst du Heute.
Sage mal, bist du in der Zeit stehen geblieben oder wie?? Mann oh Mann, was es alles noch für alte Stasiexperten gibt..... [wut]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon steffen52 » 18. Juni 2026, 17:57

augenzeuge hat geschrieben:Mein Gott, das geht auch ohne Briefwähler. [flash]

AZ

Scherzkeks! Auf Fakten, wie immer nicht eingehen. Aber durch deinen Beitrag, der lustig sein soll, weiß man das es so ist.... [wink]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 18. Juni 2026, 17:59

steffen52 hat geschrieben:

AZ

Scherzkeks! Auf Fakten, wie immer nicht eingehen. Aber durch deinen Beitrag, der lustig sein soll, weiß man das es so ist.... [wink]
Gruß steffen52

Glaubst du tatsächlich, dass diese Fälle an der Wahl insgesamt etwas ändern?
Ich mach seit Jahren Briefwahl.....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 18. Juni 2026, 18:02

steffen52 hat geschrieben:

Und wenn du ins Pflegeheim gehst, weiß ich, wer was wählt.

AZ

Scherzkeks! Auf Fakten, wie immer nicht eingehen. Aber durch deinen Beitrag, der lustig sein soll, weiß man das es so ist....
Gruß steffen52

Glaubst du tatsächlich, dass diese Fälle an der Wahl insgesamt etwas ändern?
Ich mach seit Jahren Briefwahl.....

AZ

Bist du schon im Pflegeheim? Übrigens, ich dachte du bist ein Nichtwähler.... [wink]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 18. Juni 2026, 18:02

Ich hab einen Verwandten im Pflegeheim.

Ich mach Briefwahl, weil ich damit eher fertig bin.
Am Wahltag habe ich keine Zeit.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 18. Juni 2026, 18:04

augenzeuge hat geschrieben:Karnak, da irrst du. Lies mal.

https://chatgpt.com/s/t_6a3421164114819 ... 58fc78abbb

AZ

"Würde, hätte,könnte, man geht davon" [grin] Mit Wissenschaftlichkeit und Beweisen hat das nicht das Geringste zu tun. Im Prinzip bestätigt man in dem Text das was was ich zu dieser Art von" Wahlfälschung" geschrieben habe. Der einzige Unterschied, man kann mit seinen Hass zum alten Klassenfeind einfach nicht ansich halten, also muss die DDR Granden noch ein bisschen feister dastehen lassen als man selber meint,dass sie es waren. Für mich einfach nur dümmlich primitiv und was ich immer wieder bei dieser Art " Geschichtsaufarbeiter" erlebt habe. Wenn es mir heute auch letztlich am A... vorbeigeht, habe mich lange damit abgefunden,dass dagegen kein Kraut gewachsen ist. Sieger schreiben nun mal die Geschichte. [hallo] [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 18. Juni 2026, 18:09

Du nimmst es doch auch nur an. [hallo]

Möchtest du vermitteln, dass die Spitze der DDR so blöd war, dass sie jahrelang an ein Ergebnis von 99% glaubte? [laugh]

Kann nicht sein, dann hätte man doch keine Millionen in die Grenzsicherung investieren müssen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 18. Juni 2026, 18:13

augenzeuge hat geschrieben:Ich hab einen Verwandten im Pflegeheim.

Ich mach Briefwahl, weil ich damit eher fertig bin.
Am Wahltag habe ich keine Zeit.
AZ

Ich mache Briefwahl aus Bequemlichkeit, und die wird ja mehr und mehr gefördert. Nun ist auf den Benachrichtigungskarten auch ein QR-Code gedruckt, Einscannen und schon hat man den komplett ausgefüllten Wshlscheinantrag auf dem Bildschirm. Dann noch ein Klick auf „Ja, ich will“, und paar Tage später ist alles da. Das Ausfüllen und zum Briefkasten tragen ist dann erheblich aufwendiger, da gibt es noch Optimierungsbedarf [grins] …..
Icke46

Beitragvon karnak » 18. Juni 2026, 18:13

steffen52 hat geschrieben:Einige User wissen wirklich nicht wie einfach es ist bei der Briefwahl zu fälschen. Nur ein Beispiel:" Ein Wahlhelfer geht in ein Pflegeheim und ist
ein Freund der CDU, die Leute die dort sind wissen meistens von der Politik nichts mehr, er sagt sie sollen ihr Kreuz machen, sie fragen wo,
was macht er, er zeigt ihnen wo sie ihr Kreuz machen sollen oder macht es gleich selbst." Aber die Briefwahl ist nicht zu manipulieren, einige
User merken nichts mehr, wie und mit was man eine Wahl so macht das es passt. Das man, sind die Stimmen in Sack und Tüten, nichts mehr machen,
das stimmt. Aber davor vor geht es wunderbar. Also wer das bis jetzt nicht begriffen hat, der begreift sowieso nichts mehr..... [mad]
Gruß steffen52

Also Briefwahl abschaffen? Was ist eigentlich wenn einer aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Urne schlurfen kann, einschließlich derer im Altenheim? Zu Zeiten der "DDR Wahlfälschung" gab es da die fliegende Wahlurne, gibt es die heute auch noch? Oder ist es heute so, wird heute eingeschätzt, der ist sowieso schon zu blöde und würde sich dazu überreden lassen die falsche Partei zu wählen. Also hat er Pech gehabt wenn er nicht mehr aus seiner Buchte kriechen kann und wird faktisch von der Wahl ausgeschlossen, oder wie ist das heute oder soll sein wenn es keine Briefwahl mehr geben würde?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 18. Juni 2026, 18:18

Steffen52 hat mal wieder Input erhalten.. [flash]

https://gruene-brandenburg.de/dauerjamm ... anfaengen/

Kommt alle Jahre wieder....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 18. Juni 2026, 18:25

Möchtest du vermitteln, dass die Spitze der DDR so blöd war, dass sie jahrelang an ein Ergebnis von 99% glaubte?

AZ

Das weiß ich nicht [flash] . Ich weiß aber als gelernter DDR Bürger wie sich dieser vorauseilende Gehorsam dargestellt hat der sich irgendwann wie ein Selbstläufer entwickelt hat. Man brauchte dafür keinen Befehl mehr von oben , jeder in entsprechender Funktion wusste in jedem Fall selbst was er zu tun hatte. [flash]
Ansonsten muss man sich die Art der " Wahl" in der DDR in Erinnerung rufen. Man wählte die Kandidaten der Nationalen Front im Block. Ein Wählen einzelner Personen oder Parteien gab es ja gar nicht. Man hätte den Block in Gänze ablehnen können, entweder vor Augen der Wahlhelfer oder in der Wahlkabine. Was meinste denn wie vielen Leuten der erwartbare Ärger deswegen das wert gewesen wäre, dass wegen derer die Wahl gefälscht werden musste ,außer mit dem einzigen Grund die Obrigkeit mit ein paar Zehnteln mehr glücklich zu machen [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 18. Juni 2026, 18:26

augenzeuge hat geschrieben:Du nimmst es doch auch nur an. [hallo]

Möchtest du vermitteln, dass die Spitze der DDR so blöd war, dass sie jahrelang an ein Ergebnis von 99% glaubte? [laugh]

Kann nicht sein, dann hätte man doch keine Millionen in die Grenzsicherung investieren müssen.

AZ

Was mich wundert: Dass diese Wahlergebnisse von 98% vorrangig zu Propagandazwecken dienten, ist ja offensichtlich, genauso, dass sie ihren Zweck verfehlt haben.

Allerdings wundert es mich, dass es scheinbar keine Dokumente gibt, in denen der Führung die realen Zahlen, also Ja-Stimmen, Streicher(wenn man einen Kandidaten der Einheitsliste nicht wollte, musste man ja den Namen streichen) und Nichtwähler. Dass das dann immer noch nicht die reale Stimmung wiedergab, ist klar, aber etwas näher an der Realität wären solche Zahlen schon gewesen.
Icke46

Beitragvon Icke46 » 18. Juni 2026, 18:29

karnak hat geschrieben:
Möchtest du vermitteln, dass die Spitze der DDR so blöd war, dass sie jahrelang an ein Ergebnis von 99% glaubte?

AZ

Das weiß ich nicht [flash] . Ich weiß aber als gelernter DDR Bürger wie sich dieser vorauseilende Gehorsam dargestellt hat der sich irgendwann wie ein Selbstläufer entwickelt hat. Man brauchte dafür keinen Befehl mehr von oben dafür, jeder in entsprechender Funktion in jedem Fall wusste selbst was er zu tun hatte. [flash]
Ansonsten muss man sich die Art der " Wahl" in der DDR in Erinnerung rufen. Man wählte die Kandidaten der Nationalen Front im Block. Ein Wählen einzelner Personen oder Parteien gab es ja gar nicht. Man hätte den Block in Gänze ablehnen können, entweder vor Augen der Wahlhelfer oder in der Wahlkabine. Was meinste denn wie vielen Leuten der erwartbare Ärger deswegen das wert gewesen wäre, dass wegen derer die Wahl gefälscht werden musste außer mit dem einzigen Grund die Obrigkeit mit ein paar Zehnteln mehr glücklich zu machen [flash]

So ganz hast du aber das DDRWahlsystem auch nicht verstanden. Du konntest eben schon einzelne Personen durch streichen auf dem Wahlzettel ablehnen…
Icke46

Beitragvon pentium » 18. Juni 2026, 18:35

Leute das ist doch alles verschüttete Milch oder längst ausdiskutiert...
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 18. Juni 2026, 18:46

Aber auch dazu hättest Du in die Kabine oder musstest das vor Augen der Wahlhelfer machen. Und die Kabine war freiwillig,also schon mal verdächtig. [grin] Und als gelernter DDR Bürger ahnte man zumindest zu der Zeit, dass man ein Kreuz an seinem Namen auf der Wählerliste bekommt. [flash] Was meinste denn wie vielen die zur Wahl gingen das wert war als das man am Ende nochmal extra fälschen musste?Wer massiv was gegen die Wahl hatte ging da gar nicht hin und war damit natürlich auch auf der Rolle. In jedem Fall erschien man mehrmals mit der" fliegenden Wahlurne" an der Wohnadresse, man durfte also nicht da sein oder es zumindest vortäuschen.
Und da auf dem Wahlzettel irgendwas zum ankreuzen gar nicht vorgesehen war musste man faktisch darauf " rumschmieren". Ich vermute ganz schwer,dass wurde maximal als ungültig gewertet. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 18. Juni 2026, 18:53

Ich hab einmal so gewählt, wie es sich keiner getraut hat. [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 18. Juni 2026, 19:00

karnak hat geschrieben:Aber auch dazu hättest Du in die Kabine oder musstest das vor Augen der Wahlhelfer machen. Und die Kabine war freiwillig,also schon mal verdächtig. [grin] Und als gelernter DDR Bürger ahnte man zumindest zu der Zeit, dass man ein Kreuz an seinem Namen auf der Wählerliste bekommt. [flash] Was meinste denn wie vielen die zur Wahl gingen das wert war als das man am Ende nochmal extra fälschen musste?Wer massiv was gegen die Wahl hatte ging da gar nicht hin und war damit natürlich auch auf der Rolle. In jedem Fall erschien man mehrmals mit der" fliegenden Wahlurne" an der Wohnadresse, man durfte also nicht da sein oder es zumindest vortäuschen.
Und da auf dem Wahlzettel irgendwas zum ankreuzen gar nicht vorgesehen war musste man faktisch darauf " rumschmieren". Ich vermute ganz schwer,dass wurde maximal als ungültig gewertet.

Du hast wirklich immer noch nicht begriffen. Die Wahl in der Damaligen ist einfach eine Fälschung gewesen. Bei der damaligen Stimmung in der DDR
haben 98% der DDR-Bürger die Kandidaten (SED) der Volkskammer gewählt, träume weiter, so wie du auch heute ein Träumer bist und viele Dinge
nicht wahrhaben willst. Man kann nur staunen wie sich die DDR-Zeit in dein Hirn eingebrannt hat.... [shocked]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 18. Juni 2026, 19:35

karnak hat geschrieben:Aber auch dazu hättest Du in die Kabine oder musstest das vor Augen der Wahlhelfer machen. Und die Kabine war freiwillig,also schon mal verdächtig. [grin] Und als gelernter DDR Bürger ahnte man zumindest zu der Zeit, dass man ein Kreuz an seinem Namen auf der Wählerliste bekommt. [flash] Was meinste denn wie vielen die zur Wahl gingen das wert war als das man am Ende nochmal extra fälschen musste?Wer massiv was gegen die Wahl hatte ging da gar nicht hin und war damit natürlich auch auf der Rolle. In jedem Fall erschien man mehrmals mit der" fliegenden Wahlurne" an der Wohnadresse, man durfte also nicht da sein oder es zumindest vortäuschen.
Und da auf dem Wahlzettel irgendwas zum ankreuzen gar nicht vorgesehen war musste man faktisch darauf " rumschmieren". Ich vermute ganz schwer,dass wurde maximal als ungültig gewertet. [flash]

Sag mal hast du die ganzen Berichte damals über die Wahlfälschungen in der DDR alle verschlafen oder wieder mal als Propaganda vom Klassenfeind abgetan?
https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergru ... it-verlor/

irgendwie hatten wir das Thema schon.
Die Wahlfälschungen in der DDR – besonders gut dokumentiert bei der [Kommunalwahl am 7. Mai 1989](https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunalw ... r_DDR_1989) – liefen als systematische, von oben diktierte Manipulation der Auszählungsergebnisse, da die gewünschten Zustimmungsraten von knapp 99 Prozent bereits Wochen vor dem Urnengang feststanden. Das gesamte Wahlsystem war darauf ausgelegt, Opposition zu verhindern und ein sozialistisches Traumergebnis zu generieren. [1, 2, 3, 4, 5]
## 1. Die Vorgabe des Ergebnisses („Die letzte Ölung“)

* Zahlen standen vorher fest: Wochen vor dem Wahltermin wurden Bürgermeister und Wahlleiter in die Rathäuser bestellt.
* Zettelwirtschaft: Sie erhielten Zettel mit den exakten Zielvorgaben für die Wahlbeteiligung und die „Ja-Stimmen“ für ihren Bezirk.
* Parole: Das Ergebnis durfte keinesfalls schlechter ausfallen als bei der vorherigen Wahl. [2, 3]

## 2. Das Wahlsystem der „Einheitsliste“

* Keine Auswahl: Es gab keine verschiedenen Parteien zur Auswahl, sondern nur die Einheitsliste der „Nationalen Front“. [1, 6, 7]
* Der „Zettelfalter“: Wer den Wahlzettel einfach nur faltete und ungelesen in die Urne warf, stimmte automatisch mit „Ja“ für alle Kandidaten. [8, 9]
* Kabinen-Überwachung: Wer die Wahlkabine nutzte, um Namen zu streichen (eine „Nein-Stimme“), machte sich verdächtig. Die Stasi registrierte solche Personen heimlich. [1]

## 3. Der Ablauf der Fälschung am Wahlabend

* Echte Zahlen ermitteln: Nach Schließung der Wahllokale zählten die Wahlhelfer die Stimmen aus. Wegen der wachsenden Unzufriedenheit in der Bevölkerung gab es 1989 ungewöhnlich viele Nein-Stimmen und Nichtwähler. [1, 10]
* Meldung nach oben: Die realen Zahlen (oft rund 10 bis 20 Prozent Verweigerung oder Gegenstimmen) wurden telefonisch an die übergeordneten Leitungen durchgegeben. [1]
* Korrektur per Befehl: Auf Anweisung der SED-Führung mussten die lokalen Wahlleiter die realen Zahlen streichen. Sie ersetzten sie im offiziellen Wahlprotokoll durch die vorab diktierten Fake-Zahlen (meist 98 bis 99 Prozent Zustimmung). [1]

## Wie die Fälschung 1989 aufflog
Das DDR-Wahlgesetz besagte paradoxerweise, dass die Auszählung im Wahllokal öffentlich zu sein hatte. [Bürgerrechtler nutzten diese Gesetzeslücke am 7. Mai 1989 konsequent aus](https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergru ... it-verlor/): [11, 12, 13]

* Präsenz in den Lokalen: Oppositionelle Gruppen setzten sich abends als Beobachter in Hunderte Wahllokale und schrieben die dort laut vorgelesenen, echten Ergebnisse mit. [5, 12]
* Der Abgleich: Sie addierten die Zahlen für Städte wie Leipzig, Dresden oder Berlin. [14, 15]
* Der Beweis: Als das offizielle Endergebnis von Egon Krenz im Fernsehen verkündet wurde (98,85 % Zustimmung), stimmte es mathematisch absolut nicht mit den gesammelten Daten der Bürger überein. Die Abweichungen betrugen teils über 10 Prozent. [1, 12, 16]

Dieser lückenlose Nachweis des staatlichen Betrugs zerstörte die letzte Glaubwürdigkeit des Regimes und wurde zu einem der [wichtigsten Katalysatoren für die friedliche Revolution](https://www.hdg.de/lemo/kapitel/deutsch ... r-ddr.html) im Herbst 1989. [1, 10]
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 18. Juni 2026, 19:44

steffen52 hat geschrieben:Du hast wirklich immer noch nicht begriffen. Die Wahl in der Damaligen ist einfach eine Fälschung gewesen. Bei der damaligen Stimmung in der DDR
haben 98% der DDR-Bürger die Kandidaten (SED) der Volkskammer gewählt, träume weiter, so wie du auch heute ein Träumer bist und viele Dinge
nicht wahrhaben willst. Man kann nur staunen wie sich die DDR-Zeit in dein Hirn eingebrannt hat.... [shocked]
Gruß steffen52

Und wie sahen die relevanten Ablehnungen auf den Zetteln aus die man dann fälschen musste um einen Wahlerfolg verkaufen zu können der sonst als Niederlage der nationalen Front unter der Führung der SEDausgegangen wäre?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bahndamm 68 » 18. Juni 2026, 19:50

Nach alter Tradition und Sitte habe ich hier in Berlin zu einer Betriebsratswahl dem Erstwähler sieben Rosen überreicht. Rosen waren im ehemaligen West-Berlin üblich, Nelken gab es hauptsächlich in Ostberlin.
Alles erfolgte nach demokratischen Regularien.
Eine angemessene Wahl wurde getroffen, ohne dass ein Gemauschel vorlagt.

042500070.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon Icke46 » 18. Juni 2026, 19:53

pentium hat geschrieben:
(….)

* Zahlen standen vorher fest: Wochen vor dem Wahltermin wurden Bürgermeister und Wahlleiter in die Rathäuser bestellt.
* Zettelwirtschaft: Sie erhielten Zettel mit den exakten Zielvorgaben für die Wahlbeteiligung und die „Ja-Stimmen“ für ihren Bezirk.
* Parole: Das Ergebnis durfte keinesfalls schlechter ausfallen als bei der vorherigen Wahl. [2, 3]

(….)

]

Ein bisschen Comedy steht scheinbar der bpb auch gut: Da wurden die Bürgermeister in die Rathäuser bestellt - wo haben die sich denn im Rest der vier Jahre rumgetrieben? Kein Wunder, dass es in der DDR bergab ging, bei den ganzen 2-Stunden-Bürgermeistern [flash] .
Icke46

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik