Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Re: Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. Juni 2026, 18:34

Wunderst du dich nicht, wo die angemeldeten 10.000 geblieben sind? Das hat Gründe!
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon pentium » 8. Juni 2026, 18:35

augenzeuge hat geschrieben:
Nach Angaben der Polizei haben sich dort 4.000 Menschen versammelt, um gegen die Bundesregierung und ihre Migrationspolitik zu demonstrieren. Angemeldet waren 10.000 Menschen bis zum Abend. Seit 13 Uhr gibt es einen Umzug und einen Auto-Korso durch das Regierungsviertel. 700 Polizisten begleiteten diese und weitere Demonstrationen in der Hauptstadt durch den Tag.

Die Demonstranten fordern den "sofortigen Rücktritt der aktuellen Bundesregierung".

Alles klar. [blush]

AZ

Was wäre Berlin ohne Demos? Heute mitten in der Hauptstadt: Protestmarsch gegen die Regierung.
„Merz muss weg“ & „Lügenfritz“ Sprechchöre. Dazu ein buntes Potpourri an Schildern gegen Krieg & Windräder.
Die Teilnehmenden trugen mehrheitlich Deutschlandfahnen und stützten sich auf einen Elf-Punkte-Plan. Die wichtigsten Kernforderungen umfassen:Regierungsrücktritt: Sofortige Amtsniederlegung der aktuellen Bundesregierung.Demokratie-Reform: Einführung von Elementen der direkten Demokratie.Migrationspolitik: Ein sofortiger Stopp der aktuellen Migrationspolitik.Rundfunkgebühren: Die vollständige Abschaffung der Gebühren für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk.Politikerhaftung: Gesetzliche Einführung einer direkten, rechtlichen Haftung für politische Entscheidungsträger.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. Juni 2026, 18:39

Ich find es gut, dass es diese Demo gegeben hat. Allerdings frage ich mich, warum es nicht mehr gewesen sind...die Leute die ich mir gewünscht hätte, habe ich nicht gesehen.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 8. Juni 2026, 18:45

Egal wie du das wieder siehst, AZ. Mit der AfD hat es nichts zutun, diese Leute haben einen Grund gegen die Regierung zu demonstrieren und der
ist nicht einmal von der Hand zu weisen. Sobald es Stimmen gegen diese Regierung gibt, sind es bei dir AfD-Anhänger. Du musst doch nun langsam
mal selbst merken das es immer mehr Bürger, auch die mit der AfD nichts am Hut haben, die Schnauze voll haben von dieser Regierung. Da könnt ihr
AfD- Gegner noch so wettern, auch der Normalo hat es begriffen, macht diese Regierung so weiter, wird dieses Land zu einer übelsten Bananenrepublik.
Aber das willst du noch nicht sehen. Was wird wohl der Grund sein? [mad]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. Juni 2026, 18:47

steffen52 hat geschrieben:Egal wie du das wieder siehst, AZ. Mit der AfD hat es nichts zutun, diese Leute haben einen Grund gegen die Regierung zu demonstrieren und der
ist nicht einmal von der Hand zu weisen. Sobald es Stimmen gegen diese Regierung gibt, sind es bei dir AfD-Anhänger. Du musst doch nun langsam
mal selbst merken das es immer mehr Bürger, auch die mit der AfD nichts am Hut haben, die Schnauze voll haben von dieser Regierung. Da könnt ihr
AfD- Gegner noch so wettern, auch der Normalo hat es begriffen, macht diese Regierung so weiter, wird dieses Land zu einer übelsten Bananenrepublik.
Gruß steffen52

Nichts zu tun? Nun dachte ich, dass grad du mir recht gibst. Redest du doch von der Masse. Hier also nicht? [flash]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. Juni 2026, 18:49

Der Initiator der Aktion soll laut Berichten der Schuhmachermeister Marcel Baldauf aus dem Erzgebirge sein....

Pentium, wer ist das?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 8. Juni 2026, 18:52

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Egal wie du das wieder siehst, AZ. Mit der AfD hat es nichts zutun, diese Leute haben einen Grund gegen die Regierung zu demonstrieren und der
Gruß steffen52

Nichts zu tun? Nun dachte ich, dass grad du mir recht gibst. Redest du doch von der Masse. Hier also nicht? [flash]
AZ

Warum eierst du rum? Passt wohl nicht so in deine eigene politische Ansicht oder wie???? [ich auch]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. Juni 2026, 18:55

Lies doch nur einmal richtig. Wenn du immer falsch liest- oder gar nicht, kommt nur Müll raus. [angst]

Ich habe geschrieben, ich hätte mir noch ne größere Demo gewünscht, mit intelligenteren Aussagen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 8. Juni 2026, 19:02

augenzeuge hat geschrieben:Lies doch nur einmal richtig. Wenn du immer falsch liest- oder gar nicht, kommt nur Müll raus. [angst]

Ich habe geschrieben, ich hätte mir noch ne größere Demo gewünscht, mit intelligenteren Aussagen.

AZ

Sind doch genug Leute vor Ort gewesen, die Polizei lässt viele Leute die noch teilnehmen wollen nicht rein und von Haus aus wird die Zahl der
Demoleute immer kleiner gemacht... [wut]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon karnak » 8. Juni 2026, 19:03

Ich habe mir das Ganze relativ lange reingezogen. Eine der typischen" Ich bin gegen alles" Demonstrationen. Die beiden Berichterstatter ohne große Mühe des Verbergens der eigenen politischen Gesinung,immer auf der Suche nach passenden Interviewpartnern.Immer wieder Wirrköpfe und Verschwörungstheoretiker dazwischen, natürlich auch deas deutsche Handwerk und der Arbeitnehmer, nach denen hat man explizit gesucht, der Zimmermann auf Wanderschaft und der KFZ Meister. Dazu lustige und verächtliche machende Texte auf selbstgemalten Schildern, ein bisschen friedliche Revolution sollte es wohl sein, unverkennbar [grin] . Und am Schluss dann die seriösen Vertreter, mit Verständnis für das Volk, der politische Arm des Ganzen, in Form von zwei Bundestagsabgeordneten.Die haben die Reporter zumindest exemplarisch aufgefordert,wenn sie dann an der Macht sind ihnen konsequent auf die Finger zu schauen, sie haben die Sorge auch in " Versuchung" zu kommen. [grin] Das war es dann im Großen und Ganzen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. Juni 2026, 20:00

die Polizei lässt viele Leute die noch teilnehmen wollen nicht rein

Wen willst du veralbern? Jeder durfte dahin. Jeder Dödel.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Icke46 » 8. Juni 2026, 20:06

demo.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. Juni 2026, 20:56

Damit wurde wieder eine Falschbehauptung richtig gestellt. [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 8. Juni 2026, 21:03

Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas hat in der ARD-Talkshow „Karin Miosga“ berichtet, dass sie sich bei Stau mit dem Motorrad durch die Rettungsgasse schlängelt.

-> Link

Nicht zu fassen, was da in Berlin an der Macht sitzt. Fritze Merz sei Dank.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. Juni 2026, 21:07

Was Merz an der Macht hält. Er hat sicher nicht gedacht, was er dafür alles zulassen muss.
Aber das Problem haben fast alle. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 8. Juni 2026, 21:17

augenzeuge hat geschrieben:Damit wurde wieder eine Falschbehauptung richtig gestellt. [flash]

AZ

Es sind die regierungstreuen Medien die versuchen es richtig zu stellen, mehr nicht!!!!! [blush]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon karnak » 8. Juni 2026, 21:23

Na nu, ich habe in Abständen die ganze Veranstaltung über Stunden verfolgt. Es war nun wirklich nicht erkennbar,dass man sich in den Marsch nicht einreihen konnte wenn man das denn wollte. Und auf der Abschlussveranstaltung am Brandenburger Tor hätte sich jeder zu den paar Hanseln an den LKW stellen können. Also erzähle nicht solchen Quatsch. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Icke46 » 8. Juni 2026, 21:49

Ich finde das ja immer lustig, was im Bedarfsfall zu den regierungstreuen Medien gezählt wird. Ich habe nicht ohne Grund den BZ-Artikel gewählt [grins] …..
Icke46

Neuer Beitragvon augenzeuge » 9. Juni 2026, 05:35

Icke46 hat geschrieben:Ich finde das ja immer lustig, was im Bedarfsfall zu den regierungstreuen Medien gezählt wird. Ich habe nicht ohne Grund den BZ-Artikel gewählt [grins] …..

Dem Steffen52 ist das offenbar nicht klar. Er glaubt, dass tausende aufgehalten worden sind.....warum man die Demo dann nicht gleich verboten hat, weiß er sicherlich auch. [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 9. Juni 2026, 08:17

Kurze Replik auf die Demo :
https://youtu.be/DEimr7xsyEU?is=CohB7lsbV9ysR5Ib
4000 Teilnehmer sollen's gewesen sein. Wohltuend, dass da nicht ständig AfD- Fahnen und Weidel- Bilder hochgehalten wurden sowie gegen Ausländer gehetzt wurde,
Merz und Co müssen weg, die können es einfach nicht. Das würde ich unterschreiben.

Der eine oder andere Verirrte war doch dabei und plakatierte:
"Wir sind nicht das Sozialamt der Welt"
Die Antwort kam dann im Forum:
Wir sind nicht das Sozialamt der Welt. Wir leben davon, dass andere unsere Waren kaufen. Wir sind der Supermarkt der Welt und wenn keiner mehr kauft, gehen wir pleite.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon pentium » 9. Juni 2026, 08:42

Danny_1000 hat geschrieben:Kurze Replik auf die Demo :
4000 Teilnehmer sollen's gewesen sein. Wohltuend, dass da nicht ständig AfD- Fahnen und Weidel- Bilder hochgehalten wurden sowie gegen Ausländer gehetzt wurde,
Merz und Co müssen weg, die können es einfach nicht. Das würde ich unterschreiben.

Wir sind nicht das Sozialamt der Welt. Wir leben davon, dass andere unsere Waren kaufen. Wir sind der Supermarkt der Welt und wenn keiner mehr kauft, gehen wir pleite.

Wir sind schon pleite...Der Export erwirtschaftet das Geld, das der Staat über Steuern einnimmt, um die Sozialsysteme zu finanzieren – aus denen wiederum ein erheblicher Teil der Migranten aus Syrien und Afghanistan unterstützt wird.
Gleichzeitig belasten die Sozialausgaben für ungelernte Zuwanderer den Staatshaushalt, während die exportierende Industrie dringend nach qualifizierten Arbeitskräften sucht.
Die Fakten zu diesem Spannungsfeld gliedern sich in zwei Kernbereiche:
## 1. Die finanzielle Realität: Abhängigkeit vom Sozialsystem
Ihre Wahrnehmung deckt sich mit den offiziellen Daten der Bundesagentur für Arbeit. Die Integration in den Arbeitsmarkt ist ein sehr langsamer Prozess:

* Hohe Hilfequote: Rund 38,4 % der Menschen aus den Hauptherkunftsländern für Asyl (darunter Syrien und Afghanistan) beziehen staatliche Unterstützung (wie das Bürgergeld). [1]
* Gründe für den Bezug: Viele Geflüchtete besitzen keine in Deutschland anerkannten Berufsabschlüsse, haben Sprachbarrieren oder stecken noch in jahrelangen Integrations- und Sprachkursen. [1, 2]
* Die Kosten: Da diese Gruppe über Jahre hinweg Netto-Empfänger von Sozialleistungen ist, steigen die staatlichen Ausgaben. Das Geld dafür muss von den steuerzahlenden Unternehmen und Arbeitnehmern erwirtschaftet werden.

## 2. Die Brücke zum Export: Das Arbeitskräfte-Problem
Hier treffen die Migrationsdebatte und die Krise der Exportwirtschaft direkt aufeinander:

* Fachkräftemangel im Export: Deutsche Unternehmen (Maschinenbau, Logistik, Zulieferer), die für den Export produzieren, finden alterungsbedingt immer weniger Arbeiter.
* Das Qualifikations-Problem: Die Bundesagentur für Arbeit meldet, dass zwar die Beschäftigung unter Syrern steigt (ca. 320.000 sind sozialversicherungspflichtig angestellt), allerdings sucht die Mehrheit der Arbeitsuchenden aus diesen Ländern (über 70 %) Stellen auf Helferniveau. Die exportierende Industrie benötigt jedoch hochqualifizierte Fachkräfte oder Ingenieure. [3, 4]
* Erfolgreiche Sparten: Dort, wo die Integration gelingt, stützen Migranten indirekt den Export – beispielsweise arbeiten laut dem Institut für Wirtschaft Köln (IW) zehntausende Syrer in sogenannten Engpassberufen der Logistik und im Transportwesen. Ohne Logistik können keine Waren exportiert werden. [5]

## Fazit
Wenn Deutschlands Exportwirtschaft schrumpft (wie aktuell im Wettbewerb mit China), sinken die Staatseinnahmen. Wenn gleichzeitig die Ausgaben für das Sozialsystem durch eine hohe Zahl an Leistungsempfängern hoch bleiben, gerät das Gesamtsystem unter massiven Druck. Die Verbindung ist also rein mathematisch: Weniger Exporteinnahmen treffen auf dauerhaft hohe Sozialausgaben.
Möchten Sie sich die Zahlen zur Beschäftigungsquote von Frauen aus diesen Ländern genauer ansehen oder interessieren Sie die konkreten Kosten des Bürgergelds für den Bundeshaushalt? [6]

[1] [https://statistik.arbeitsagentur.de](https://statistik.arbeitsagentur.de/DE/ ... onFile&v=2)
[2] [https://www.tandfonline.com](https://www.tandfonline.com/doi/full/10 ... 26.2645727)
[3] [https://statistik.arbeitsagentur.de](https://statistik.arbeitsagentur.de/Sta ... -0-pdf.pdf)
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 9. Juni 2026, 08:52

Wir sind nicht pleite. Die Einnahmen sind größer als in vielen anderen Ländern. Wir müssen nur die Ausgaben ändern.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 9. Juni 2026, 09:16

augenzeuge hat geschrieben:Wir sind nicht pleite. Die Einnahmen sind größer als in vielen anderen Ländern. Wir müssen nur die Ausgaben ändern.

AZ

Sicher doch...Alles in bester Ordnung.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 9. Juni 2026, 09:45

Jedenfalls soll man nun nicht so tun als ob diese Veranstaltung ein Aufbegehren weit gefächerter Teile der Bevölkerung gewesen wäre. Ich habe es mir doch angeschaut, natürlich ging das Ganze extrem in Richtung rechts-konservativ, bis hin zu dem Wunsch eines Nationalstaates in politischer und besonders ökonomischer Hinsicht. Die gute alte BRD sozusagen,mit ihrer DM Mark, wo es für ALLE so schön war, die es in Wahrheit aber nie gegeben hat und die erst recht nicht zurückkommen wird. Das war völlig unverkennbar bei den beiden Berichterstattern und den Leuten die sie sich ans Mikrofon geholt haben um des Volkes Stimme zu hören. Deswegen musste dann auch am Ende auch noch das Interview mit den beiden AfD Abgeordneten sein die man förmlich angehimmelt hat, schon mit einer Spur von Lächerlichkeit. [flash]
Und es soll ja jeder seine geliebte Nationalflagge schwenken,ich habe ja meine auch mal am 1. Mai und 7. Oktober aus dem Fenster gehängt. [flash]
Mittlerweile habe ich aber leichte Störgefühle bei DEM VOLK ,dass mit Begeisterung, und diesmal freiwillig ,die Fahnen ihres geliebten Vaterlandes in Fahnenmeeren auf die Straße bringt. Und das obwohl, dass in der BRD Alt 50 Jahre eher als nicht so schick galt und man sich deswegen über die DDR immer lustig gemacht hat.Aber kann ja sein,dass Deutschland jetzt endlich erwacht. [grin] Dazu kommt bei mir noch, ALLE die ich kenne,die teilweise gigantische Fahnenmaste vor ihrem Haus in der Erde verankert haben um dort ein Fahne zu hissen sind definitiv eher rechts- konservativ verortet, um es mal freundlich auszudrücken,
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Edelknabe » 9. Juni 2026, 10:00

Scheibenkleister, doch nichts vom amerikanischen Freund gelernt, dieser bundesdeutsche Dödel. Man sieht das immer so schön im amerikanischen Film, also überall hängt das Teil draußen? Die sind schon verrückt diese Amis, also es wurde dem Bundesdödel wohl ordentlich ausgetrieben?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon steffen52 » 9. Juni 2026, 10:18

karnak hat geschrieben:

Jedenfalls soll man nun nicht so tun als ob diese Veranstaltung ein Aufbegehren weit gefächerter Teile der Bevölkerung gewesen wäre. Ich habe es mir doch angeschaut, natürlich ging das Ganze extrem in Richtung rechts-konservativ, bis hin zu dem Wunsch eines Nationalstaates in politischer und besonders ökonomischer Hinsicht. Die gute alte BRD sozusagen,mit ihrer DM Mark, wo es für ALLE so schön war, die es in Wahrheit aber nie gegeben hat und die erst recht nicht zurückkommen wird. Das war völlig unverkennbar bei den beiden Berichterstattern und den Leuten die sie sich ans Mikrofon geholt haben um des Volkes Stimme zu hören. Deswegen musste dann auch am Ende auch noch das Interview mit den beiden AfD Abgeordneten sein die man förmlich angehimmelt hat, schon mit einer Spur von Lächerlichkeit.
Und es soll ja jeder seine geliebte Nationalflagge schwenken,ich habe ja meine auch mal am 1. Mai und 7. Oktober aus dem Fenster gehängt.
Mittlerweile habe ich aber leichte Störgefühle bei DEM VOLK ,dass mit Begeisterung, und diesmal freiwillig ,die Fahnen ihres geliebten Vaterlandes in Fahnenmeeren auf die Straße bringt. Und das obwohl, dass in der BRD Alt 50 Jahre eher als nicht so schick galt und man sich deswegen über die DDR immer lustig gemacht hat.Aber kann ja sein,dass Deutschland jetzt endlich erwacht. [grin] Dazu kommt bei mir noch, ALLE die ich kenne,die teilweise gigantische Fahnenmaste vor ihrem Haus in der Erde verankert haben um dort ein Fahne zu hissen sind definitiv eher rechts- konservativ verortet, um es mal freundlich auszudrücken,

Wenn ich dein Geschreibsel lese, da wäre es für dich angebracht wieder die DDR- Fahne rauszuhängen. Kämme zwar in deiner Gegend nicht gut an,
aber du wärst wieder in deiner Welt der Ehemaligen und damit zufrieden. Verstehe einfach nicht was das Problem ist, hängt man die Deutschlandfahne
raus. ??Aber in diesem links, rot, schwarz, grün geführten Land ist man da gleich so in Richtung rechts..... [sick]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon karnak » 9. Juni 2026, 10:21

[grin] Bei den Amis habe ich schon Obdachlose gesehen die ihre Fahne sogar an das Zelt am Straßenrand hängen. Ob das aber das Mittel ist um das Land auf Vordermann zu bringen daran habe ich leise Zweifel, dass bringt eher Donalds hervor [flash] .
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 9. Juni 2026, 10:31

steffen52 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Wenn ich dein Geschreibsel lese, da wäre es für dich angebracht wieder die DDR- Fahne rauszuhängen.
raus. ??Aber in diesem links, rot, schwarz, grün geführten Land ist man da gleich so in Richtung rechts.

[grin] Nö,warum sollte ich das, ich bin seit 36 Jahren Bürger der Bundesrepublik Deutschland. Und ich sage nur welche Geisteshaltung ich bei den Fahnenmastaufstellern feststelle dich ich kenne. [hallo] Und ich habe die Aussagen derer gehört die bei dieser Demonstration zum Interview gebeten wurden, dass reicht mir für eine Einschätzung. In Teilen noch üblere Stammtischparolen als Deine. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon steffen52 » 9. Juni 2026, 10:33

karnak hat geschrieben:[grin] Bei den Amis habe ich schon Obdachlose gesehen die ihre Fahne sogar an das Zelt am Straßenrand hängen. Ob das aber das Mittel ist um das Land auf Vordermann zu bringen daran habe ich leise Zweifel, dass bringt eher Donalds hervor [flash] .

Könnte wohl etwas mit Nationalstolz zusammen zu hängen, der ist in Deutschland schon lange abhanden gekommen. Warum und weshalb, das lasse ich
mal im Raum stehen, ansonsten werde ich sofort von gewissen Usern in die rechte Ecke gestellt.... [mad]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon karnak » 9. Juni 2026, 10:51

Der ist abhanden gekommen wegen der" besonderen Verantwortung vor der eigenen Geschichte ", dem Vogelschiss. So wie die unverbrüchliche Solidarität mit dem Staate Israel dazugekommen ist. Ob das klug war und ob das die Ökonomie gerettet hat, darüber kann man gerne streiten. [hallo]
Am Ende läuft es auf Eines hinaus. Die Bundesrepublik Alt konnte in der" guten alten Zeit " Dinge zu produzieren die Andere nicht oder nur schlechter konnten. Das hat begonnen bei der Automobilindustrie über den Maschinenbau bis hin zur Haushaltselektronik und Textilindustrie. Die Wirtschaft hat letztlich schon in den siebziger Jahren damit begonnen über" verlängerte Werkbänke " Produktion outzusourcen. Mit dem einzigen Ziel Dividende und Gewinne zu optimieren. Und so wird heute ein Großteil der Autos eigentlich woanders produziert. Hierzulande wird eigentlich nur noch zusammgeschraubt. Sowas wie Produktion von Haushaltselektronik oder Textilindustrie gibt es im Land schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Das ging solange gut wie das" Made in Germany" für die Welt ausreichend war um die Produkte zu kaufen. Das hat sich grundlegend geändert, die verlängerten Werkbänke können das mittlerweile genauso gut produzieren, und das zu ganz anderen Preisen. Damit ist ein Kippunkt erreicht den der Endverbraucher zu nutzen weiß und nutzt. Der letzte Genickschlag und Wettbewerbsvorteil war dann das Wegbrechen von günstiger Energie.
Jetzt bleibt nur noch etwas produzieren zu können,zu finden was andere nicht können, einen Weg für billige Energie zu finden. Außer der bescheidenen Möglichkeiten des Setzens von Rahmenbedingungen hat der Staat, die Regierung, überhaupt keine Möglichkeiten hier eine echte ökonomische Wende herbeizuführen. Diese Veränderungen kann am Ende nur die Wirtschaft herbeizuführen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik