E-Autos

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: E-Autos

Neuer Beitragvon augenzeuge » 23. Mai 2026, 09:31

Ari, was in der Betrachtung fehlt, sind die Umweltfolgen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon karnak » 23. Mai 2026, 09:46

Bei allen Gegenargumenten bleibt es mir jedenfalls ziemlich schleierhaft warum es nun ausgerechnet bei Elektroantrieb und Akkutechnik keinen technischen Fortschritt und Innovation geben soll. Warum mit Elektrobussen aus den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts das Ende der Fahnenstange erreicht sein soll. Im Gegensatz zu einer Entwicklung aus dem 19.Jahrhundert.
Ich habe erst am Mittwoch bei einem Bekannten in einer chinesischen Karre gesessen. Der hat mir glaubhaft versichert im Sommer fährt er 500 Km mit guter Autobahngeschwindigkeit, im Winter 400. Dann muß er 20 Minuten laden. Man sitzt in dem Auto, einschließlich Ausstattung und Aoutfit wie in einem Daimler. Eine sagenhafte Ausstattung, 500 PS hat die Karre. Das berühmte Smartphone auf Rädern. 50 000 sollte das Auto kosten, 48 hat er bezahlt. Und ich war in den letzten Jahren nun reichlich mit dem Auto in Europa unter wegs, es gab immer reichlich Gelegenheiten aufzuladen. Das Auto sagt Dir ständig wo sich freie Ladesäulen befinden. Wer die Kohle übrig hat ist so langsam wirklich bescheuert wenn er sich nicht dazu entschließt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 23. Mai 2026, 10:14

Wars ein BYD? [grins]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 23. Mai 2026, 10:15

augenzeuge hat geschrieben:Wars ein BYD? [grins]

AZ

Glaube ja.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 23. Mai 2026, 10:19

karnak hat geschrieben:

AZ

Glaube ja.

Ist ein ausgereiftes Auto, ohne Frage. Aber es gibt natürlich Menschen, die dich abwerten, wenn du so ein Auto fährst. Vor allem, wenn sie in der Autobranche ihr Geld verdienen.
Ist mit Tesla genauso. Mit so einem Aufkleber entschuldigen sie sich dann:

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 23. Mai 2026, 10:32

augenzeuge hat geschrieben:Ari, was in der Betrachtung fehlt, sind die Umweltfolgen.

AZ

Da muss man unbedingt hinschauen:

Die Produktion von Lithium-Ionen-Akkus ist extrem energieintensiv. Während ein Verbrenner im Werk "sauberer" vom Band läuft, hat das E-Auto beim ersten Kilometer bereits eine deutlich höhere CO₂-Last durch den Abbau von Rohstoffen und die energieintensive Zellfertigung. Materialien wie Kobalt, Lithium, Nickel und Graphit werden unter Bedingungen abgebaut, die oft ökologisch und sozial problematisch sind. Die Abhängigkeit von China bei der Verarbeitung (über 60 % der weltweiten Kapazitäten) macht die Wertschöpfungskette zudem politisch anfällig.

Unterm Strich, wenn es wirklich um Umweltfolgen geht, dann sind die 8,3 Milliarden einfach 7,3 Milliarden zuviel. Aber geht es wirklich um die Umwelt?

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 23. Mai 2026, 10:47

Ich fahre jedenfalls lieber hinter E Kfz hinterher. Die stinken nicht. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 23. Mai 2026, 10:56

augenzeuge hat geschrieben:Ich fahre jedenfalls lieber hinter E Kfz hinterher. Die stinken nicht. [grins]

AZ

Du wirst bei einem modernen Verbrenner keinen Unterschied feststellen, außer dass die Luft beim Verbrenner hinter dem Wagen besser gefiltert ist.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon karnak » 23. Mai 2026, 10:56

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:

AZ

Glaube ja.

Ist ein ausgereiftes Auto, ohne Frage. Aber es gibt natürlich Menschen, die dich abwerten, wenn du so ein Auto fährst. Vor allem, wenn sie in der Autobranche ihr Geld verdienen.
Ist mit Tesla genauso. Mit so einem Aufkleber entschuldigen sie sich dann:

AZ

Wäre doch mir egal, und darum geht es doch gar nicht, es geht darum was für Kapazitäten und welche Überlegenheit in dieser Technologie stecken dürfte. Ansonsten, wenn man man Marktwirtschaft will, und die Vorteile der Globalisierung an tausend anderen Stellen nutzen will muß man sich auch Konkurrenten stellen. So ist das nun mal,ist wie mit der Demokratie, man kanndie,und Marktwirtschaft nicht nur solange gut finden wie es in den eigenen Horizont passt. Und ich habe nicht die Absicht mit meinen Käufen die deutsche Wirtschaft zu retten, diese Aufgabe muß erstmal das Management, und was die Rahmenbedingungen angeht, die Politik leisten. Ich kaufe nach meiner Interessenlage, völlig egal ob vom Chinesen oder Deutschen Unternehmen, dass interessiert mich überhaupt nicht. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 23. Mai 2026, 11:09

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich fahre jedenfalls lieber hinter E Kfz hinterher. Die stinken nicht. [grins]

AZ

Du wirst bei einem modernen Verbrenner keinen Unterschied feststellen, außer dass die Luft beim Verbrenner hinter dem Wagen besser gefiltert ist.

Ari

Stimmt ,aber darum geht es auch nicht, im erheblichen Maße geht es darum eine Technologie zu nutzen die in der Lage ist eine Energieform zu nutzen die faktisch unendlich vorhanden ist.Fossile Rohstoffe einfach nur zur Energiegewinnung durch den Schornstein bzw. Auspuff zu jagen,dazu sind sie einfach zu schade, wenn man schon meint,dass mit dem CO 2 spielt keine Rolle.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 23. Mai 2026, 13:20

Wir haben viel zu viel Strom in D. Das Stromnetz wird zum Problem. Dort landen nämlich große Mengen Strom, die niemand benötigt. Jetzt sollen E Autos helfen, ihn zu verbrauchen.
Na wunderbar.

https://www.focus.de/earth/deutschland- ... 04047.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Vorherige

Zurück zu Auto und Straßenverkehr