Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Re: Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Beitragvon augenzeuge » 12. Mai 2026, 16:27

Ist keine Bösartigkeit von mir"

Nicht? Was denkt der eigentlich? [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Ari@D187 » 12. Mai 2026, 16:42

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Wer kommt nach Merz? Vielleicht Wüst?

AZ

Das Kalifat...

Mach mal Urlaub in Offenbach. [grin]

AZ

Bad Offenbach. Neu-Isenburg ist für einen 3-wöchigen Urlaub noch besser geeignet.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 12. Mai 2026, 16:51

Ok, damit hast du dich als Reiseführer qualifiziert. Ich ahne, was da los ist. [angst]

Aber für Pentium wärs ne ganz neue Erfahrung. [laugh]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 12. Mai 2026, 17:39

augenzeuge hat geschrieben:Was für ne dumme Regierung. Nachdem Trump die Lieferung von Tomahawk-Marschflugkörper vertagt hat, fühlt man sich gleich bedroht und überlegt, die Dinger zu kaufen! Dazu will Pistorius in die USA fliegen....da muss man gar nicht nachdenken.

Ist es so schlimm, dass morgen der Russe im Vorgarten steht, dass wir die Dinger sofort brauchen? Wohlgemerkt, wir haben für die Bürger keinen Euro übrig, die Kranken. und Pflegeversicherung ist nicht mehr zu bezahlen, Leistungen müssen gekürzt werden. Aber sowas geht sofort, Tomahawks kaufen! Eine Rakete kostet nur 2,4 Mio EUR! Da kann man sich doch mal 100 Stück hinstellen.
Wen interessiert es. Obwohl deutsche Staatsschulden gerade um 144 Milliarden Euro auf 2,8 Billionen Euro gewachsen sind, Schuldenquote steigt von 62,2 auf 63,5 Prozent.

AZ

Diese Ansicht kannst du dir aktuell nur deshalb erlauben, da die UN ein völliger Papiertiger ist. Aktuell sichert ein russischer Zerstörer bei Fehmarn die russische Schattenflotte ab und keine der wohl daher auslaufenden deutschen Marineeinheiten wird auch nur einen Funkspruch an so einen Russentanker absetzen im Sinne von: „Dreh bei, sonst sind wir gezwungen einen Schuß vor den Bug abzugeben.“. Dir wird es gefallen, für mich macht das die Situation umso kritischer.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 12. Mai 2026, 17:51

Nee, gefällt mir nicht. Aber die Nato hat doch reagiert:

Das Bündnis verlegte demnach den Marineverband SNMG1 in die Region, unter Führung der Fregatte „Sachsen“ der Deutschen Marine. SNMG steht für „Standing Nato Maritime Group“, sie ist ein schneller Eingreifverband der Allianz. Laut „Bild“ sind auch französische Soldaten vor Ort, die Lenkwaffenfregatte „Auvergne“ wurde aufgefahren, sowie ein Patrouillenboot und ein Aufklärungsschiff.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 12. Mai 2026, 19:30

Ohne UN-Mandat machen die da gar nichts, außer dem lauten Lachen aus dem Kreml zu lauschen. Und dieses Mandat kann es, dank selbstauferlegter Statuten, die dringend überarbeitet gehören, nicht geben. Aber selbst das wird wieder an den Statuten scheitern. Da waren damals schon Spezialisten am Werk, kaum zu glauben.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 12. Mai 2026, 20:50

Gerade mal geschaut und meine Verwunderung ist wie weggeflogen, da Ursache und Wirkung zusammenpassen.

Die Urväter der UN-Statuten_

- Roosevelt, im April 1945 verstorben
- Stalin, der auf dem Vetorecht bestand
- Ein US-Diplomat mit russischen Wurzeln

In dem Sinne, herzlichen Glückwunsch an den Kreml, der sicherstellte, dass das Ganze unumkehrbar ein Papiertiger ist (selbst Zewa-Soft ist grobes Schmirgelpapier dagegen), sobald es um russische Interessen oder wirklich wichtige Entscheidungen geht.

Und nun weiter im Takt mit der merzˋschen Gebirgsmarine.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Gerd Böhmer » 13. Mai 2026, 19:39

gerade gelesen, es ist aber wohl noch nicht ganz durch, es geht in die nächste Runde
Wirtschaft und Verbände kritisch: Neues Heizungsgesetz liefert mehr Fragen als Antworten - 13.05.2026, 19:42 Uhr
Das neue Heizungsgesetz nimmt mit dem Bundeskabinett die nächste Hürde. Während vor allem die Union jubelt, äußern ausgerechnet Wirtschaft und Kommunen teils scharfe Kritik. Vor allem die sogenannte "Bio-Treppe" zieht viele offene Fragen nach sich.

https://www.n-tv.de/politik/Neues-Heizungsgesetz-liefert-mehr-Fragen-als-Antworten-id30819703.html;
auch ich sehe es unter den Aspekten der aktuellen Entwicklungen auch mehr als sehr kritisch, gegen die echten Verursacher der Umweltprobleme angefangen bei der Grossindustrie und dem Verkehrswesen wird nichts unternommen.

@ Ari@D187 » 12. Mai 2026, 21:50
...
- Ein US-Diplomat mit russischen Wurzeln

wen meintest Du an der Stelle ? Die grossen Drei waren doch Roosevelt / Truman, Churchill und Stalin. Deren Rolle im Laufe der Kriegsereignisse, sowie der Zeit ab 1945 wird aktuell selbst von Historikern nicht mehr so positiv gesehen wie in der Vergangenheit, mittlerweile sind auch sehr kritische Töne zu vernehmen.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Ari@D187 » 14. Mai 2026, 07:44

Gerd, ich meine Leo Pasvolsky. Er hat wohl den kompletten Text der UN-Charta verfasst.
Durch Roosevelts Tod und Trumans „Wird schon passen.“, wurde das Ganze dann wohl zementiert.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 14. Mai 2026, 08:02

Wird wohl..... [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 14. Mai 2026, 08:14

Kurze Zwischenfrage...was war gleich das Thema?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon augenzeuge » 14. Mai 2026, 08:28

pentium hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage...was war gleich das Thema?

Ich beantworte keine Frage, deren Antwort der Fragesteller kennt. [hallo]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 14. Mai 2026, 10:40

Ari@D187 hat geschrieben:Gerd, ich meine Leo Pasvolsky. Er hat wohl den kompletten Text der UN-Charta verfasst.
Durch Roosevelts Tod und Trumans „Wird schon passen.“, wurde das Ganze dann wohl zementiert.
Ari

Der Name sagt mir jetzt erst einmal nichts, er wird den Text der UN-Charta auch nicht alleine verfasst haben. Immerhin wurde ja im August 1941 die Atlantic-Charta zwischen den USA und Grossbritannien, sozusagen als Vorläufer der UNO gebildet. Die eigentliche Gründung der UNO erfolgte ja erst im Oktober 1945 in San Franzisko,
aber das nur nebenbei.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Ari@D187 » 14. Mai 2026, 12:07

Ja, die Atlantic Charta von 1941 wollte den freien Handel und sichere Meere für alle. 1945 kamen dann die UN-Statuten, die das Ganze absichern sollten, gaben aber gleichzeitig den Großmächten das Veto-Recht, um dieses System zu kontrollieren. Beim Zusammenschreiben war Pasvolsky natürlich nicht allein, er war quasi Redakteur des Teams. Und heute nutzt Putin genau diese Statuten als Schutzschild, um die Prinzipien der Atlantic Charta zu unterlaufen. Das ist ebenso genial wie die Statuten der EU, die es irgendwelchen Hans-Wurst-Staaten, wie Ungarn, die ansonsten nur von der EU profitieren, erlauben, den ganzen Laden zu blockieren.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Gerd Böhmer » 14. Mai 2026, 15:20

Ari@D187 hat geschrieben:Ja, die Atlantic Charta von 1941 wollte den freien Handel und sichere Meere für alle. 1945 kamen dann die UN-Statuten, die das Ganze absichern sollten, gaben aber gleichzeitig den Großmächten das Veto-Recht, um dieses System zu kontrollieren. Beim Zusammenschreiben war Pasvolsky natürlich nicht allein, er war quasi Redakteur des Teams. Und heute nutzt Putin genau diese Statuten als Schutzschild, um die Prinzipien der Atlantic Charta zu unterlaufen. Das ist ebenso genial wie die Statuten der EU, die es irgendwelchen Hans-Wurst-Staaten, wie Ungarn, die ansonsten nur von der EU profitieren, erlauben, den ganzen Laden zu blockieren.
Ari

Einverstanden, es ging ja bei der Atlantic Charta um militärische, sowie wirtschaftliche Fragen und um die Grundlagen einer Nachkriegsordnung. Das ganze unter dem Eindruck der Ereignisse im Sommer 1941, denn auch die UdSSR war ja mit dabei. In der Nachkriegszeit entstanden ja dann die UNO, die NATO und die EWG (später EU).
Damit schliesst sich der Kreis, wie hat es Politologe Thomas Jäger von der Universität in Köln vor einigen Wochen formuliert (sinngemäss) "wir erleben aktuell den Zusammenbruch einer Weltordnung in die sich die westliche Welt nach 1945 hinein sozialisiert hat".
Spruch in Sachen Gesellschaftswissenschaften aus meiner Schulzeit vor mehr als 50 Jahren - "der Imperialismus als Endstufe des in Agonie liegenden Kapitalismus" [blush]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon pentium » 18. Mai 2026, 18:20

Dieter Nuhr:

Meine Damen und Herren,
willkommen im Bundestag – der einzigen Großküche Europas, in der man erst den Topf anzündet und anschließend überrascht feststellt, dass jemand die Rechnung bezahlen muss.

Frau Bärbel Bas erklärte jüngst sinngemäß: „Niemand wandert in unsere Sozialsysteme ein.“

Und ich sage: Natürlich nicht!

Die Menschen kommen ausschließlich wegen unserer romantischen Betonarchitektur der Jobcenter, wegen des erotischen Flairs deutscher Formulare und weil das Bürgergeld kulturell inzwischen zum UNESCO-Welterbe gehört.

48 Prozent der Bürgergeld-Empfänger haben keinen deutschen Pass. Aber das ist sicher nur ein Missverständnis. Vielleicht handelt es sich um norwegische Investmentbanker, die sich heimlich beim Amt melden, weil sie die deutsche Verwaltung so lieben.

24,9 Milliarden Euro für deutsche Bürgergeld-Empfänger.
21,7 Milliarden für ausländische Empfänger.

Das ist keine Sozialpolitik mehr – das ist Eurovision Song Contest mit Kontoauszug.

Und dann die Beschäftigungsquoten!
Deutsche: 64,5 Prozent.
Ausländer: 48,3 Prozent.
Bei Syrern knapp 31 Prozent, Afghanen ähnlich, Irakern etwas höher.

Aber hören Sie bloß auf, daraus Schlüsse zu ziehen! In Berlin gilt inzwischen schon Statistik als rechte Körperverletzung.

Wenn ein Drittel der Langzeitarbeitslosen keinen deutschen Pass hat, dann nennt man das heute „Vielfalt am Arbeitsmarkt“. Früher nannte man es schlicht ein Problem.

Aber wehe, jemand erwähnt Zahlen.

Dann springen sofort die moralischen Rauchmelder an:
„Achtung! Faktenbildung! Sofort Haltung drübersprühen!“
Die politische Elite dieses Landes benimmt sich wie ein Kapitän, der auf den Eisberg zufährt und durchs Bordmikrofon ruft:

„Wer jetzt sinkt, spielt nur den Populisten in die Hände!“

Und während die Bürger jeden Monat mehr Abgaben zahlen, erklärt uns die Regierung mit ernster Miene, Deutschland brauche „mehr Fachkräfte“.

Natürlich.

Denn offenbar besteht Fachkräftemangel inzwischen auch im Bereich „dauerhaft staatlich alimentierter Formularentgegennahme“.

Das Schönste ist aber die deutsche Debattenkultur.
Sobald jemand fragt, wie das alles finanziert werden soll, wird er behandelt, als hätte er im Bundestag lebende Robbenbabys verspeist.

Meine Damen und Herren,
dieses Land ist inzwischen wie ein Restaurant, in dem die Hälfte der Gäste nichts bezahlt, die Bedienung bankrottgeht und der Geschäftsführer am Ende den zahlenden Gästen erklärt, sie hätten einfach zu wenig Begeisterung für Gastronomie.

Vielen Dank.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon augenzeuge » 18. Mai 2026, 18:36

Nuhr ist spitze.
Und er bekommt einen Preis:
https://www.deutschlandfunk.de/zentralr ... (1873-1956).

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 21. Mai 2026, 10:55

Ebenso kam es in den ersten Meldungen des Tages im Berliner Rundfunk, das die Pläne für die Erweiterungsbauten des Bundestages im Bereich Schiffbauerdamm, Nähe Reichstag am Spreebogen mit einem Volumen von 600 Mill. €uro wohl zurück gestellt wurden ... hmmm ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 22. Mai 2026, 06:24

„Manchmal sage ich mir, die hätten die Mauer damals noch ein Stück höher bauen sollen. Dann würden wir jetzt zufriedener leben“, sagt Elke, die den Einkaufswagen zu ihrem rostbraunen Dacia schiebt. Die 66-Jährige aus dem nahen Glauchau meint das ernst. Reporterfrage: Sie wünschen sich die Mauer zurück? „Ja“. Warum? „In der DDR ging es mir und den meisten anderen gut. Klar, wir konnten nicht reisen. Aber das können viele heute auch nicht. Weil sie kein Geld haben.“

Elke, die ihren Nachnamen wie fast alle Gesprächspartner nicht nennen möchte, sagt, in der „neuen Zeit“ würde es vielen Menschen schlechter gehen als im Honecker-Staat. „Mir tun die vielen Rentner leid, die ihre Pfennige zusammenkratzen müssen, um Brot und Butter zu kaufen. Das ist eigentlich eine Schande.“ So etwas habe es in der DDR nicht gegeben.

https://www.focus.de/politik/merz-pffff ... 08760.html
[shocked]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 22. Mai 2026, 10:41

„Manchmal sage ich mir, die hätten die Mauer damals noch ein Stück höher bauen sollen. Dann würden wir jetzt zufriedener leben“, sagt Elke, die den Einkaufswagen zu ihrem rostbraunen Dacia schiebt. Die 66-Jährige aus dem nahen Glauchau meint das ernst. Reporterfrage: Sie wünschen sich die Mauer zurück? „Ja“. Warum? „In der DDR ging es mir und den meisten anderen gut. Klar, wir konnten nicht reisen. Aber das können viele heute auch nicht. Weil sie kein Geld haben.“

Elke, die ihren Nachnamen wie fast alle Gesprächspartner nicht nennen möchte, sagt, in der „neuen Zeit“ würde es vielen Menschen schlechter gehen als im Honecker-Staat. „Mir tun die vielen Rentner leid, die ihre Pfennige zusammenkratzen müssen, um Brot und Butter zu kaufen. Das ist eigentlich eine Schande.“ So etwas habe es in der DDR nicht gegeben.

https://www.focus.de/politik/merz-pffff ... 08760.html
[shocked]
AZ

Naja, diesen Artikel des Fokus sollten sich einmal gewisse Verantwortliche in Wirtschaft und Politik verinnerlichen, speziell unter dem im Artikel erwähnten Satz "Privat geht es den meisten gut, aber sie schimpfen auf den Staat und die Politik". Dem Satz schliesse auch ich mich an. Ebenso bezüglich der Reisefreiheit, die es auch nicht mehr gibt, wenn ich mir die heutigen Konditionen - Reisebestimmungen und die Beschaffung von Tickets, sowie anderen Reisedokumenten - ist doch mittlerweile katastrophal ...
... was die Bespitzelung angeht, hat doch fast jeder Mensch heutzutage fast ständig einen elektronischen Spitzel dabei.
... in der heutigen deutschen Tagespolitik geht es viel um aussenpolitische Fragen, während die innenpolitischen Fragen vernachlässigt werden.
...wenn dann noch die Forderung nach einer Regierung unter der Führung der AfD kommt, gibt das doch unter historischen Aspekten sehr zu denken [frown]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Dille » 22. Mai 2026, 12:49

Und @AZ befeuert mit einer solch tendeziösen Auswahl aus dem sowieso tendenziösen Artikel
eines Focus den Trend in Richtung Afd auch noch !! Absicht ?? Ich registriere diese Schlecht-
rederei dieses Staates bei @AZ seit einer geraumen Weile, die internationalen Ursachen für
wirtschaftliche Probleme immer schön ausklammernd !

Dille
Dille

Beitragvon augenzeuge » 22. Mai 2026, 13:09

Dille hat geschrieben:Und @AZ befeuert mit einer solch tendeziösen Auswahl aus dem sowieso tendenziösen Artikel
eines Focus den Trend in Richtung Afd auch noch !! Absicht ?? Ich registriere diese Schlecht-
rederei dieses Staates bei @AZ seit einer geraumen Weile, die internationalen Ursachen für
wirtschaftliche Probleme immer schön ausklammernd !

Dille

Ich kann natürlich das Unangenehme verschweigen, Dille. Glaubst du das hilft dann der AfD weniger? Das ist hier auch nicht tendenziell. Es ist weitaus mehr.

Nun, ich rede beruflich viel mit den Leuten, welche man getrost zum Mittelstand zählen darf.
Sehr viele denken so. Es ist das Resultat des praktischen Erlebens, was dir offensichtlich aktuell fehlt.
Ja, ich sehe es auch ähnlich und will das gar nicht verschweigen. Ich stand daneben im Autohaus, als eine Rentnerin ihr Auto abholten musste, für Inspektion, Bremsen waren 800 EUR brutto fällig. Sie konnte das nicht zahlen, hatte nur 1400 Rente. Aber sie braucht das Auto, um auf dem Land zum nächsten Arzt zu fahren. Das ist kein Einzelfall! Ob sie sich das SAuto noch leisten kann?
Frag mal die Händler, wieviel Autos bei denen rumstehen, die nicht bezahlt werden konnten.

Dille, ich könnte dir noch sehr viel mehr berichten. Verdammt noch nochmal, es ärgert mich, wenn der Staat für 500 Mio am Wochenende Raketen kauft, aber gleichzeitig das Geld durch Einsparungen an den Alten holt, die immer weniger wissen, wie sie klar komm en sollen. Mit der AfD hat das eigentlich nichts zu tun. Denn die machen ja nichts, sie profitieren nur von Unvermögen der Regierung.

John F. Kennedy: „Eine Gesellschaft, die ihre Alten nicht ehrt, ist eine Gesellschaft, die ihre eigene Zukunft vergessen hat.“

Vielleicht denkst du nochmal darüber nach. Aber ich bin auch gern bereit, mich mit dir und deinen Thesen auseinanderzusetzen. [wink]

AZ

P. S.
Es ist irgendwie witzig, dass mir einer hier vorwirft, ich wäre ein AfD Hasser, der andere meint, ich würde sie bestärken.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Dille » 22. Mai 2026, 19:25

Es ist das Resultat des praktischen Erlebens, was dir offensichtlich aktuell fehlt.

Dann stell' das auch so ein und drück' nicht auf die Tränendrüsen wegen Brot und Butter !!

Das sind real 20,- €, und nun laß es 50,- € sein, aber über Brot und Butter zu lamentieren,
ist schlicht falsch !! Und dann die DDR herbeizurufen mit einem Butterpreis von 2,50 Mark,
ist schlicht dreist (ja, und Brötchen für 5,- Pfg).

Ich glaube ja auch, daß es Leute gibt, die hart am Limit sind, aber mit einem Teil habe ich
auch keine Mitleid, nämlich denen, die mir 'ne lange Nase gezeigt haben, als ich noch Ober-
schule, Lehre und Uni drangehängt habe (mit Entbehrungen !!) als sie schon gutes Geld ver-
dient haben ! Und schau' sie dir heute an -- für Zigaretten reicht das Geld noch allemal !!!

Dille
Dille

Beitragvon Dille » 23. Mai 2026, 00:46

augenzeuge hat geschrieben:Ich hab nichts von Brot und Butter geschrieben sondern von Kfz Instandhaltungskosten.

AZ

Das ist wieder mal ein echter @AZ, wie ich ihn so liebe !! Er dementiert etwas, was niemand behauptet hat,
und dann fühlt er sich wieder großartig !!
Also, nochmal zum Mitdenken : niemand hat behauptet, @AZ hätte von Brot und Butter geschrieben, sondern
er hat dieses dämliche Zitat des Focus nur eingestellt, um -- und das ist meine Vermutung -- mal wieder diesem
Staat an's Bein zu pinkeln !! (wie desöfteren in letzter Zeit, ein untauglicher Versuch).

Dille
Dille

Beitragvon augenzeuge » 23. Mai 2026, 15:57

@Dille
Ich habe hier jetzt aufgeräumt,so dass ich ich den Dialog zwischen uns entfernt habe. In der Hoffnung zum Thema zurück zu kommen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 23. Mai 2026, 16:05

Merz zeigt erneut, dass er es nicht versteht, gute Politik zu machen.

Ohne Absprache mit der Ukraine oder der EU schlägt er eine Art Mitgliedschaft der Ukraine in der EU vor, die es so noch nicht gegeben hat. Vermutlich glaubte er daran, dass alle in Applaus verharren. [flash]

Nun ist es sogar Selensky selbst, der ihm den Unsinn zurück schickt. Einer jubelt, den Merz gar nicht mag, Putin. Was für ein Trottel.

Der ukrainische Präsident bezeichnet die Idee des Bundeskanzlers als ungerecht, da die Ukraine damit kein Stimmrecht in der Europäischen Union erhielte.

Mal sehen ob ein Dille es schafft, hier sachlich zum Thema zu kommen, oder ob ich wieder dafür herhalten muss. [frown]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 23. Mai 2026, 16:19

augenzeuge hat geschrieben:Merz zeigt erneut, dass er es nicht versteht, gute Politik zu machen.
Ohne Absprache mit der Ukraine oder der EU schlägt er eine Art Mitgliedschaft der Ukraine in der EU vor, die es so noch nicht gegeben hat. Vermutlich glaubte er daran, dass alle in Applaus verharren. [flash]
Nun ist es sogar Selensky selbst, der ihm den Unsinn zurück schickt. Einer jubelt, den Merz gar nicht mag, Putin. Was für ein Trottel.
Der ukrainische Präsident bezeichnet die Idee des Bundeskanzlers als ungerecht, da die Ukraine damit kein Stimmrecht in der Europäischen Union erhielte.

AZ

Das mit dem Assoziierungsabkommen hatte ich vor zwei Tagen bereits beim Thema Ukraine unter http://neues-forum.info/forum/viewtopic.php?f=306&t=17765&p=579195&hilit=p579195#p579195 geschrieben.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 23. Mai 2026, 16:21

Sorry, hatte ich übersehen. Und was ist deine Meinung dazu? Wie siehst du das Verhalten Selenskys?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 23. Mai 2026, 16:27

augenzeuge hat geschrieben:Sorry, hatte ich übersehen. Und was ist Deine Meinung dazu ? Wie siehst Du das Verhalten Selenskys ?
AZ

Zu Deiner Frage, ich finde das Verhalten vom Selenskyj ja schon lange nicht in Ordnung (der sollte endlich entmachtet werden), vom Vorschlag unseres Kanzlers halte ich auch nichts. Das Verhältnis zwischen der Ukraine und der EU ist doch schon seit 2013/14 nicht das Beste.
Ansonsten sollte ja mein Standpunkt bezüglich nicht nur der EU bekannt sein [blush]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon karnak » 23. Mai 2026, 17:23

Also so wie ich das verstehe hat die EU und die Ukraine schon 2014 ein Assozierungsabkommen geschlossen. Also ein Abkommen zwischen einen Staatenbund und einem Staat, was ganz anderes wie eine Mitgliedschaft. Ein assoziiertes Mitglied, sowas gibt es überhaupt nicht, ist in den Verträgen überhaupt nicht vorgesehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik