Film: "Lindenberg! Mach dein Ding!"

Sender, Sendungen, eben allgemeine TV und Radio Themen

Film: "Lindenberg! Mach dein Ding!"

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2022, 21:46

Ich fands sehr unterhaltsam.
Der Film "Lindenberg! Mach dein Ding!" von Regisseurin Hermine Huntgeburth erzählt Lindenbergs Lebensgeschichte von der Kindheit in Westfalen bis zum großen Durchbruch in den 70er-Jahren in Hamburg.
Mann, was hat der gesoffen..... [flash]

https://www.ardmediathek.de/video/somme ... MzhmYTcyZA

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Re: Film: "Lindenberg! Mach dein Ding!"

Neuer Beitragvon Icke46 » 19. Juli 2022, 09:45

augenzeuge hat geschrieben:
(....)

Mann, was hat der gesoffen.....

(....)

AZ

Das kann ich bestätigen [grins] - sogar auf der Bühne hatte er bei dem Konzert 1974 ne Flasche Rum dabei, zum befeuchten der Stimmbänder [laugh] . War aber trotzdem ein tolles Konzert, mit einem Gottfried Böttger, der mit den Füßen Piano spielte - Friede seiner Asche.....

Eintritt war damals übrigens 8 DM - ich möchte nicht wissen, was der gute Udo heute sagen würde, wenn jemand für die Konzertkarte 4 Euro bezahlen will [laugh] .....
Icke46

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. Juli 2022, 16:30

Trailer....

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. Juli 2022, 16:42

Und das hier ist mein Trailer. Ja, auch Karnak spielt mit..... [grins]
Vielleicht gefällt der ja dem ein oder anderen.....

https://streamable.com/walsdo
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. Juli 2022, 18:47

Auf besonderem Wunsch.....

Mädchen aus Ostberlin.....

https://streamable.com/6bswd6

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 21. Juli 2022, 15:30

Udo Lindenberg: Ich treffe mein „Mädchen aus Ost-Berlin“ noch heute
https://www.rnd.de/promis/udo-lindenber ... PUG54.html

Ganz amüsant:

"Es geht nicht mit uns. Ich bin Kommunistin, und du wirst Millionär. Der antifaschistische Schutzwall ist zu hoch. Und ein Tagesaufenthalts-Liebchen bin ich nicht." Udo L. küsst ihren kolossalen Mund und meint: "Wir werden im Titicacasee baden und am Strand von Ipanema. Wir werden uns unter Affenbrotbäumen umarmen und in den Kojen chinesischer Dschunken. Du wirst meine Königin sein im goldenen Rock-Palast. Und 20 Eunuchen werden dich bewachen."

"Ich habe wirklich geglaubt, dass es für mich nie wieder eine andere Frau geben könnte. Ich hatte das vielleicht schon häufiger geglaubt. Aber nie so granitfest. Die Hochzeit im Petersdom war schon gebucht. Fidel Castro sollte Überraschungsgast sein. Jeder Tag ohne sie war ein Verbrechen."

https://www.welt.de/print-wams/article1 ... erlin.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 22. Juli 2022, 18:21

Eine gute Doku zum Auftritt in Ostberlin

War einer von euch dabei?

Reinhold Beckmann begleitete damals Lindenberg, später sprach er mit Krenz darüber.
44 Leute wurden verhaftet, Krenz will davon nichts wissen.

Heute wird allen klar, wie sie damals von der DDR instrumentalisiert wurden. Einige wurden auch wach, wie brutal die Diktatur mit den Menschen umging. Sie waren direkt dabei.

Es ist irre, wie sich eine Staatsführung mit der Erlaubnis des Auftretens eines Künstlers beschäftigt hat. [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 28. Januar 2023, 11:07

Lindenberg überreicht Honecker in Wuppertal eine Gitarre

Am 9. September 1987 treffen sich die beiden schließlich anlässlich einer Reise Honeckers in die Bundesrepublik vor dem Engelshaus in Wuppertal. Umringt von einer Riesenmenge an Schaulustigen, unter ihnen SDR-Reporter Ralph Martin.

Honecker fragt: "Wann spielen Sie wieder in der DDR?" [shocked] (Dabei war es genau das Problem von Lindenberg, seine 1983 zugesagte Tournee wurde von der DDR abgesagt.)

Ein Interview mit Lindenberg

https://www.swr.de/swr2/wissen/archivra ... r-100.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. März 2026, 17:03

Am 17. Mai 2026 wird er 80, der Udo.

Aus »Sonderzug nach Pankow« wird »Sonderzug in Hamburg«: Panikrocker Udo Lindenberg, 79, bekommt einen eigenen Zug mit seiner Lebensgeschichte im Hamburger Miniatur Wunderland. Die Modelleisenbahnanlage teilte mit, dass der »Panik-Express« über mehrere Monate in enger Zusammenarbeit mit dem Musiker entstanden sei.

Demnach erzählt der Zug auf acht detailreich gestalteten Waggons eine kleine Reise durch acht Jahrzehnte des Musikers – von der Kindheit in Gronau, über seine Zeit in Libyen, Erlebnisse in der DDR bis zu aktuellen Erfolgen wie dem Hit »Komet«.

»Die Zusammenarbeit an diesem Sonderzug war für uns eine große Ehre – und hat uns erneut deutlich gemacht, wie unverwechselbar Udo Lindenberg es seit Jahrzehnten versteht, sich neu zu erfinden und Generationen zu verbinden«, hieß es weiter.

Gemeinsam mit Udo Lindenberg soll der besondere Zug kommenden Dienstag auf die Reise durch die Miniatur-Welt geschickt werden.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 16. Mai 2026, 08:57

Morgen wird Udo 80! [wink]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 16. Mai 2026, 15:05

Aktuell macht die jüngere Generation erstmal Streß wegen u.a. seinem Song „Nina“.
Habe den vorher noch nie gehört und daher mal reingelauscht. Also ja, der Song gehört verboten, so schlecht ist der! Aber nicht wegen dem Text. [flash]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Mai 2026, 07:47

Udo Lindenberg feiert am 17. Mai seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass veröffentlich Partnerin Tine Acke (49) ein seltenes Pärchenfoto.

Den runden Geburtstag verbringt Udo Lindenberg in diesem Jahr fernab des Rampenlichts. Er ist gemeinsam mit seiner Partnerin Tine Acke in Schottland. Auf Instagram gibt es nun ein seltenes Bild der beiden. Die Fotografin zeigt sich in den sozialen Medien nur selten an der Seite des Rockmusikers. Zum 80. macht sie nun eine Ausnahme.

https://www.focus.de/kultur/stars/knapp ... bc6fe.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 18. Mai 2026, 08:08

Die jungen Mädels scheinen so ne Art Lebenselexier bei die alten Kerle zu sein. Gott ne ein Mädel so jung wie meine ältere Tochter gibt sich mit einen 80 jährigen ab, nicht zu fassen. Eben Stichwort Mick Jagger und Al Pacino. Und wie ich ähnlich mir schon öfters geschrieben hatte," gäbe es heute noch die alte BRD wäre der Kerl schon lange tot, hätte sich totgesoffen." Und trotzdem ein stolzes Alter, kein Neid eher ordentliche Gratulation.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon karnak » 18. Mai 2026, 08:55

Scheint Frauen zu geben die sich unbedingt mit einer Berühmtheit schmücken müssen, vielleicht spielt auch die Kohle eine Rolle. Selbst der schon halbtote Kohl hat ja noch was jüngeres aufgerissen. Jedenfalls werden sie wahrscheinlich sexuell nicht belästigt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Icke46 » 18. Mai 2026, 09:54

Ja, Politiker im frischen Alter von 80+ scheinen mehr Sex-Appeal zu haben wie Billiarden von Brad Pitts. Das fiel mir zuerst beim ollen Willy (Brandt) auf, dann der besagte Helmut, und, was vielleicht nicht so bekannt ist, der ehemalige SPD-Vorsitzende Franz Müntefehring, Jahrgang 1940, seit 2009 mit Michelle, Jahrgang 1980, verehelicht.

Wenn man so auf die Jahreszahlen guckt, sollte sich der Edelknabe vielleicht mal im Jahrgang 1993 umsehen [flash] …..

Wer übrigens auch auf Frauen scheinbar erotisierend wirkt, sind Mehrfachmörder, am besten Serienmörder. Bei denen hat man gelegentlich den Eindruck, dass sie hauptsächlich im Knast sind, um sie vor der Verfolgung durch ehewütige Frauen zu schützen…..
Icke46

Re: Film: "Lindenberg! Mach Dein Ding!"

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 18. Mai 2026, 10:22

Auch wenn ich seinen Song "Sonderzug nach Pankow" anfangs nicht mochte, aber das hatte sich dann doch geändert. Glückwunsch zu seinem 80-ten.
Am 03. Oktober 2003 konnte ich in auf dem Bahnsteig in Berlin Friedrichstrasse live erleben, siehe unter https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/die-aktuelle-Seite/2003-10/2003-10.html. Zum Tag der Deutschen Einheit 2003 hatte er sich seinen Wunsch des Sonderzuges nach Pankow erfüllt ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Edelknabe » 18. Mai 2026, 10:36

Das wird Stichwort Erbe sein, wie Karnak es schon richtig schrieb. Ist ja auch ein Gewinn für Beide, denn sonst erbt Vater Staat.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 18. Mai 2026, 11:23

Edelknabe hat geschrieben:Die jungen Mädels scheinen so ne Art Lebenselexier bei die alten Kerle zu sein. Gott ne ein Mädel so jung wie meine ältere Tochter gibt sich mit einen 80 jährigen ab, nicht zu fassen. Eben Stichwort Mick Jagger und Al Pacino. Und wie ich ähnlich mir schon öfters geschrieben hatte," gäbe es heute noch die alte BRD wäre der Kerl schon lange tot, hätte sich totgesoffen." Und trotzdem ein stolzes Alter, kein Neid eher ordentliche Gratulation.

Rainer Maria

Nun, sie sind wohl bereits seit 30 Jahren zusammen. Für eine damals 19-jährige ist so ein Multimillionär schon was Reizvolles.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Edelknabe » 18. Mai 2026, 11:30

Wenn Mädel jetzt noch in Ostberlin geboren ist, dann käme es hin? Aber nee war ein Scherz.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Icke46 » 18. Mai 2026, 12:47

Edelknabe hat geschrieben:Wenn Mädel jetzt noch in Ostberlin geboren ist, dann käme es hin? Aber nee war ein Scherz.

Rainer Maria

Ich habe gerade mal in der Wikipedia nachgelesen: Das „Mädel“ ist aus Hamburg und hat da mit enormen Knall- und Lichteffekten in die Stadt gekommen, nämlich am 01.01.1977 [flash] ….

Was mir in diesem Zusammenhang die eigene Greisenhaftigkeit vor Augen führt: 1974 war ich in einem Konzert von UFO Lindenberg & dem Panikorchester, am Piano Gottfried Böttger. Zu dem Zeitpunkt existierte Udos heutige Lebensgefährtin noch nicht mal in den Alpträumen ihrer Eltern [shocked]
Icke46

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Mai 2026, 13:54

Und was war damals dein Lieblingssong? Jetzt sag nicht Ostberlin.... [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Mai 2026, 13:57

Ab wann wurden eigentlich Lindenberg LP in der DDR erlaubt? Anfangs wurden die ja konfisziert.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Icke46 » 18. Mai 2026, 14:10

udo1.jpg
Icke46

Neuer Beitragvon Icke46 » 18. Mai 2026, 14:24

augenzeuge hat geschrieben:Und was war damals dein Lieblingssong? Jetzt sag nicht Ostberlin.... [grins]

AZ

Wenn ich ehrlich bin, habe ich das Lied auf dem Konzert gar nicht wahrgenommen - ich war da eher in der Richtung "Alles klar, auf der Andrea Doria" [grins]. So rückschauend betrachtet, sind einem eh sonderbare Dinge in Erinnerung: Einmal das Panik-Orchester mit den Originalen Elli Pirelli und Rudi Ratlos, dann, das Gottfried Böttger vorgeführt hat, dass man auch auf der Tastatur stehend ein Klavier spielen kann [flash] , dann natürlich Udo, der zwischen den Songs immer Milch trank, wie er sagte, sein neues Doping, weil er in früheren Konzerten immer aus einer Rumflasche trank - und am tollsten war der Preis der Eintrittskarte - stramme 8 DM!!! Wär mal interessant, was der Udo heute aufführt, wenn jeder Zuschauer 4 Euro zahlt....

Übrigens ist ja fast jeden Sonntag in der ARD Lindenberg-Konzert - nur der Titel Tatort ist ein bisschen irreführend.....
Icke46

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Mai 2026, 18:26

Mein Fav.- Song war damals der: [super]

https://youtu.be/HT6_M5n8NGE?t=8

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Mai 2026, 18:29

Udo‑Lindenberg‑Songs, die in der DDR verboten oder praktisch nicht erlaubt waren:

"Sonderzug nach Pankow" — das Lied wurde von DDR‑Stellen als direkte Provokation gegenüber Erich Honecker bewertet und praktisch verboten; öffentliches Abspielen konnte bestraft werden.

"Mädchen aus Ostberlin" — wurde in der DDR wegen seines Bezugs zu Ost‑West‑Beziehungen und der Darstellung einer Liebesgeschichte mit einer Ostberlinerin boykottiert bzw. nicht offiziell zugelassen.

"Rock'n'Roll Arena (in Jena)" — Ideen und Songs, die eine DDR‑Tour oder Konzerte in Oststädten forderten, wurden von SED/Medien und der Stasi abgelehnt; dieser Titel wurde deshalb in der DDR nicht geduldet.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Mai 2026, 18:44

Darauf reagierten die Funktionäre allergisch.... [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 18. Mai 2026, 19:11

Hat den Film jemand gesehen?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Mai 2026, 20:55

pentium hat geschrieben:Hat den Film jemand gesehen?

Der Bericht und Film heute von der ARD ist eine klare Empfehlung. Einfach klasse.

Unglaublich, wie er bei seinem Lebenswandel immer wieder so tolle Songs mit hohem Gütesiegel in Melodie und Text geschaffen hat.

Ich habe mich erinnert, wie ich mit 15 Jahren einen Schulfreund gebettelt habe, die aus dem Westen geschmuggelte LP überspielen zu dürfen.

Toll.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. Mai 2026, 14:55

Sie haben Ihre Stasi-Akten mal als „grotesk und abartig“ bezeichnet. Was hat Sie an dem Inhalt am meisten schockiert?

Ich habe gar nicht alles lesen können – und wollte ich auch gar nicht. So viel Schwachsinn, unfassbar! Es gab meterdicke Akten, dafür hätte es Dutzende Helfer und vermutlich Jahre gebraucht, um den ganzen Inhalt zu erfassen. Aber dass da wirklich so viele Menschen sich damit beschäftigen mussten, mich von Bäumen oder Straßenecken aus zu observieren, das fand ich einfach nur absolut weggetreten. Eine Verschwendung von Menschenzeit und -power, die sich an anderer Stelle besser hätten für den Frieden einsetzen können.

Das Mädchen aus Ost-Berlin bleibt in Ihrem Leben ein Mythos. Mal heißt es, Sie treffen sich noch, mal, Sie hätten sogar ein gemeinsames Kind. Was davon ist wahr?

Wir treffen uns noch regelmäßig, haben einen sehr guten Kontakt. Ob es einen Sohn gibt oder nicht, steht in den Sternen – und so soll das auch bleiben. Auch zu seinem Schutz. Also: Wenn es einen gibt, ist er sicher megamusikalisch, wahrscheinlich rappt er und will seine Karriere auf seine ganz eigene Weise durchziehen, nicht supported durch den großen Namen seines rätselhaften Vaters. Was übrigens wirklich ein Mythos ist: dass es nur EIN Mädchen aus Ost-Berlin in meinem Leben gab …

Hintergrund der Geschichte
Die Begegnung: Lindenberg lernte Manuela Anfang der 1980er Jahre privat in Ost-Berlin kennen. Sie wurde schwanger, doch die DDR-Behörden und die Stasi verhinderten ein gemeinsames Leben.
Das Attentat der Stasi: Als Udo Lindenberg sie in Ost-Berlin besuchen wollte, um sie mit einem Verlobungsring herauszuholen, wartete dort nicht Manuela, sondern die Stasi auf ihn. Sie wurde unter Druck gesetzt, die Verbindung zu beenden, und die beiden wurden getrennt.
Der Songtext: Das Lied beschreibt die schwierigen Umstände der deutsch-deutschen Teilung, in der Treffen nur mit „Tagesschein“ möglich waren und Udo vor Mitternacht wieder im Westen sein musste, um Ärger zu vermeiden.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Nächste

Zurück zu Allgemeine TV und Radio Themen