vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg (1933–1945)

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon augenzeuge » 13. Mai 2026, 15:49

Ari@D187 hat geschrieben:Der AZ hat es einfach nicht mit Uniformen und Militär. [hallo]

Ari


Uniformen nicht, richtig. Ich gucke die Leute an und lass mich nicht davon ablenken. Vom Gesicht her wirkt der auf mich nun gar nicht russisch.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99568
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon pentium » 13. Mai 2026, 16:34

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Der AZ hat es einfach nicht mit Uniformen und Militär. [hallo]

Ari


Uniformen nicht, richtig. Ich gucke die Leute an und lass mich nicht davon ablenken. Vom Gesicht her wirkt der auf mich nun gar nicht russisch.

AZ


Was meinst du warum man bei bewaffneten Konflikten irgendwann Feldzeichen und unterschiedliche Waffenröcke eingeführt hat?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57122
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon augenzeuge » 13. Mai 2026, 16:44

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Der AZ hat es einfach nicht mit Uniformen und Militär. [hallo]

Ari


Uniformen nicht, richtig. Ich gucke die Leute an und lass mich nicht davon ablenken. Vom Gesicht her wirkt der auf mich nun gar nicht russisch.

AZ


Was meinst du warum man bei bewaffneten Konflikten irgendwann Feldzeichen und unterschiedliche Waffenröcke eingeführt hat?


Allein beim Wort "Waffenrock" weiß ich bescheid. [hallo]


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99568
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon pentium » 13. Mai 2026, 16:58

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Der AZ hat es einfach nicht mit Uniformen und Militär. [hallo]

Ari


Uniformen nicht, richtig. Ich gucke die Leute an und lass mich nicht davon ablenken. Vom Gesicht her wirkt der auf mich nun gar nicht russisch.

AZ


Was meinst du warum man bei bewaffneten Konflikten irgendwann Feldzeichen und unterschiedliche Waffenröcke eingeführt hat?


Allein beim Wort "Waffenrock" weiß ich bescheid. [hallo]


AZ

Was ich stark bezweifele...du könntest doch nicht Freund und Feind unterscheiden. Aber das soll hier nicht das Thema sein.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57122
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon augenzeuge » 13. Mai 2026, 18:04

Muss ich antworten, oder kann ich Steffen52 als Joker fragen?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99568
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon pentium » 13. Mai 2026, 18:17

augenzeuge hat geschrieben:Muss ich antworten, oder kann ich Steffen52 als Joker fragen?

AZ


Du kannst dir ja einen Wappenrock überwerfen....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57122
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon augenzeuge » 13. Mai 2026, 18:19

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Muss ich antworten, oder kann ich Steffen52 als Joker fragen?

AZ


Du kannst dir ja einen Wappenrock überwerfen....


Jetzt wirds mir zu albern.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99568
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon pentium » 13. Mai 2026, 18:27

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Muss ich antworten, oder kann ich Steffen52 als Joker fragen?

AZ


Du kannst dir ja einen Wappenrock überwerfen....


Jetzt wirds mir zu albern.


Hast ja recht...wie kommen wir jetzt wieder nach Karlshorst?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57122
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon augenzeuge » 13. Mai 2026, 18:51

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Muss ich antworten, oder kann ich Steffen52 als Joker fragen?

AZ


Du kannst dir ja einen Wappenrock überwerfen....


Jetzt wirds mir zu albern.


Hast ja recht...wie kommen wir jetzt wieder nach Karlshorst?


Ganz einfach. Wer steht rechts neben Tettelbach, schräg hinter Keitel. Ja, ich seh die deutsche Uniform.....?

viewtopic.php?f=159&t=18051#p578724

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99568
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon Ari@D187 » 13. Mai 2026, 19:39

Offenbar gibt es bis heute keine vollständig allgemein bekannte Namensliste aller im Hintergrund sichtbaren deutschen Offiziere auf sämtlichen Karlshorst-Fotos. Deshalb werden einzelne Personen immer wieder diskutiert.

Ausschlussverfahren: Mein Opa ist es nicht.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 15399
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon pentium » 13. Mai 2026, 19:48

Ari@D187 hat geschrieben:Offenbar gibt es bis heute keine vollständig allgemein bekannte Namensliste aller im Hintergrund sichtbaren deutschen Offiziere auf sämtlichen Karlshorst-Fotos. Deshalb werden einzelne Personen immer wieder diskutiert.

Ausschlussverfahren: Mein Opa ist es nicht.

Ari


Meiner auch nicht...@AZ macht jetzt eine Wimmelbildsuche....Erst ging es um das zweite Foto, wer da neben Keitel sitzt. Jetzt werden fieberhaft deutsche Uniformen auf den Bildern gesucht...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57122
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon augenzeuge » 13. Mai 2026, 20:50

Der Mann sollte zu erkennen sein.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99568
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon Ari@D187 » 14. Mai 2026, 06:15

augenzeuge hat geschrieben:Der Mann sollte zu erkennen sein.

AZ

Dann erkennst du den bestimmt.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 15399
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon augenzeuge » 14. Mai 2026, 06:41

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Der Mann sollte zu erkennen sein.

AZ

Dann erkennst du den bestimmt.

Ari


Aber beim Waffenrock muss ich dich sicher fragen. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99568
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon augenzeuge » 14. Mai 2026, 06:50

Karl Dönitz würde ich vorschlagen.....

AZ [hallo]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99568
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon Ari@D187 » 14. Mai 2026, 07:32

Karl Dönitz. Ich danke dir, dass du gleich früh morgens für Heiterkeit sorgst. [hallo]
Ich stelle demnächst mal ein Foto von Claudia Roth ein. Wahrscheinlich tippst du dann auf Claudia Schiffer.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 15399
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon Danny_1000 » 14. Mai 2026, 07:47

Ari@D187 hat geschrieben:Offenbar gibt es bis heute keine vollständig allgemein bekannte Namensliste aller im Hintergrund sichtbaren deutschen Offiziere auf sämtlichen Karlshorst-Fotos. Deshalb werden einzelne Personen immer wieder diskutiert.

Ausschlussverfahren: Mein Opa ist es nicht.

Ari

Traditionell hingen vor dem Museumsgebäude nach der Wende vier Nationalflaggen. Diese repräsentierten die direkt an der Museumsarbeit beteiligten Staaten: Deutschland, Russland, die Ukraine und Belarus.
Heute weht dort nur die Fahne der Ukraine. Die Museumsleitung begründet das mit dem Krieg der Russen in der Ukraine.
Kopfschütteln ! Welches ideologische Brett hatten die Museumsmacher vorm Kopf, um Geschichte derart zu verbiegen und neu zu schreiben.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 3496
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon augenzeuge » 14. Mai 2026, 08:00

Ari@D187 hat geschrieben:Karl Dönitz. Ich danke dir, dass du gleich früh morgens für Heiterkeit sorgst. [hallo]
Ich stelle demnächst mal ein Foto von Claudia Roth ein. Wahrscheinlich tippst du dann auf Claudia Schiffer.

Ari


Wenn man keine Ahnung hat.....

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99568
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon pentium » 14. Mai 2026, 08:11

Wo hast du denn diesen Artikel ausgebuddelt. Nein, Karl Dönitz war bei der Unterzeichnung der bedingungslosen Kapitulation in Berlin-Karlshorst im Mai 1945 nicht persönlich anwesend. Er befand sich zu diesem Zeitpunkt als amtierendes Staatsoberhaupt mit der Regierung Dönitz im sogenannten Sonderbereich Mürwik in Flensburg. Die Ratifizierung vor Ort erfolgte in seinem Auftrag durch eine dreiköpfige Delegation.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57122
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon augenzeuge » 14. Mai 2026, 08:21

pentium hat geschrieben:Wo hast du denn diesen Artikel ausgebuddelt. Nein, Karl Dönitz war bei der Unterzeichnung der bedingungslosen Kapitulation in Berlin-Karlshorst im Mai 1945 nicht persönlich anwesend. Er befand sich zu diesem Zeitpunkt als amtierendes Staatsoberhaupt mit der Regierung Dönitz im sogenannten Sonderbereich Mürwik in Flensburg. Die Ratifizierung vor Ort erfolgte in seinem Auftrag durch eine dreiköpfige Delegation.


Ja, das dachte ich auch. Und da wir alle nicht wissen, wer der Mann ist, hatte ich gemini gefragt. Ist es nicht erstaunlich, was man da antwortet?
Zumindest sieht er Dönitz ähnlich, wie ich inzwischen rausgefunden habe.

Aber: Die Uniform sieht doch nach einer europäischen Marineuniform aus, oder?

AZ

P.S.
Auch MS Copilot spricht von Dönitz, ("handelt es sich sehr wahrscheinlich um Karl Dönitz") . Soviel zur KI. [angst]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99568
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon augenzeuge » 14. Mai 2026, 08:22

Danny_1000 hat geschrieben:Welches ideologische Brett hatten die Museumsmacher vorm Kopf, um Geschichte derart zu verbiegen und neu zu schreiben.

[super] So ist es!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99568
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon augenzeuge » 14. Mai 2026, 08:52

MS Copilot sagt:

Deutsche Begleitoffiziere, die im Raum anwesend waren. Diese Männer unterschrieben nicht, waren aber Teil der Delegation und im Kapitulationssaal anwesend:

Marine
Ernst von Schulenburg — Fregattenkapitän, Adjutant von Friedeburg

Gerhard Wagner — Korvettenkapitän, Stabsoffizier Marine

Alfred Schulze‑Hinrichs — Kapitän zur See, Verbindungsoffizier (in einigen Quellen erwähnt)

Heer / OKW
Wilhelm Oxenius — Major i.G., Adjutant Keitels

Horst von Buttlar — Major, OKW‑Verbindungsoffizier (in sowjetischen Protokollen genannt)

Luftwaffe
Fritz Polte — Oberstleutnant, Stabsvertreter der Luftwaffe

Werner Friedel — Major, Luftwaffenstab (in Fotos identifizierbar)

Deutsche Dolmetscher
Diese waren ebenfalls im Raum, aber ohne militärische Funktion:

Dr. Paul Schmidt — Chef‑Dolmetscher des Auswärtigen Amtes

Heinz Lorenz — Dolmetscher und Presseoffizier (in manchen Quellen erwähnt)
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99568
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon augenzeuge » 14. Mai 2026, 08:59

Fregattenkapitän Ernst von Schulenburg?

[denken]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99568
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon pentium » 14. Mai 2026, 09:20

Was ist mit dem Herren?
Hans-Georg von Friedeburg
Rolle: Generaladmiral Hans-Georg von Friedeburg war der letzte Oberbefehlshaber der Kriegsmarine im Zweiten Weltkrieg.Historische Bedeutung: Er war die einzige deutsche Militärperson, die an allen drei Unterzeichnungen der bedingungslosen Kapitulation im Mai 1945 mitwirkte (in Lüneburg gegenüber Montgomery, in Reims gegenüber Eisenhower und in Berlin-Karlshorst gegenüber Schukow).
Er nahm sich am 23. Mai 1945 im Sonderbereich Mürwik (Flensburg) das Leben.

Ernst von Schulenburg (Adjutant)Funktion: Fregattenkapitän Ernst von Schulenburg diente als persönlicher Adjutant von Generaladmiral von Friedeburg. Mai 1945: In dieser Funktion begleitete er von Friedeburg im Mai 1945 zu den hochrangigen Verhandlungen mit den westalliierten und sowjetischen Befehlshabern zur Beendigung des Krieges.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57122
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon Ari@D187 » 14. Mai 2026, 09:45

Der von AZ mit dem roten x markierte Mann dürfte Karl Böhm-Tettelbach sein.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 15399
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon augenzeuge » 14. Mai 2026, 11:03

Ari@D187 hat geschrieben:Der von AZ mit dem roten x markierte Mann dürfte Karl Böhm-Tettelbach sein.

Ari


Das hatten wir doch schon. [hallo]
Der andere ist noch nicht so alt wie die Unterzeichner. Und er trägt eine Marineuniform. Ist das richtig?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99568
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon Ari@D187 » 14. Mai 2026, 13:34

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Der von AZ mit dem roten x markierte Mann dürfte Karl Böhm-Tettelbach sein.

Ari


Das hatten wir doch schon. [hallo]
Der andere ist noch nicht so alt wie die Unterzeichner.(..]

AZ

Böhm-Tettelbach wurde 1910 geboren, passt auch.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 15399
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon augenzeuge » 14. Mai 2026, 18:00

Ari, da war noch ne Frage offen. Ist das ne Marineuniform, die der Gesuchte trägt?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99568
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon Ari@D187 » 14. Mai 2026, 19:18

Das für mich entscheidende Detail ist auf dem Bild leider nicht zu sehen, die Ärmelstreifen. Dazu ist das Bild nicht besonders scharf und schwarz-weiß. Böhm-Tettelbach war wohl bei der Luftwaffe, was durch das Bild (für mich) nicht widerlegt wird.

Farben spielen eine große Rolle. NIcht umsonst scherzen die Marinejungs: „Seit wann grüßt Gold Silber?“

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 15399
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon augenzeuge » 15. Mai 2026, 12:29

Na, ich denke, ich habe ihn gefunden.

Vizeadmiral Hans-Erich Voß war als Marineverbindungsoffizier 1945 direkter Vertreter von Dönitz.

Einwände?

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99568
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Nationalsozialismus (1933–1945)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast