Der Iran

Re: Der Iran

Beitragvon karnak » 19. April 2026, 18:17

Dann müsste man die Waffenruhe brechen. Und wieviel Schiffe haben die Iraner nochmal mit ihren Raketen auf den Meeresboden geschickt?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 19. April 2026, 18:35

Der Iran lehnt einer Meldung der Nachrichtenagentur Irna zufolge eine Teilnahme an der zweiten Runde der Gespräche mit den USA ab. Vorher hieß es bereits, der Iran werde zunächst keine Delegation nach Pakistan schicken. Ein Verhandlungsteam der USA ist hingegen auf dem Weg in die pakistanische Hauptstadt, US-Präsident Donald Trump kündigte Gespräche für morgen an.

Das lässt nichts erwarten. Beginnt nun alles von vorn? [angst]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Icke46 » 19. April 2026, 18:48

augenzeuge hat geschrieben:
Der Iran lehnt einer Meldung der Nachrichtenagentur Irna zufolge eine Teilnahme an der zweiten Runde der Gespräche mit den USA ab. Vorher hieß es bereits, der Iran werde zunächst keine Delegation nach Pakistan schicken. Ein Verhandlungsteam der USA ist hingegen auf dem Weg in die pakistanische Hauptstadt, US-Präsident Donald Trump kündigte Gespräche für morgen an.

Das lässt nichts erwarten. Beginnt nun alles von vorn? [angst]
AZ

Es könnte natürlich auch sein, dass du schlicht zu beschränkt bist, die Genialität eines Donald Trump zu verstehen [grins] . Wenn er sagt, ein Abkommen bzw. eine Kapitulation des Iran ist nur eine Sache von Stunden, dann stimmt das selbstverständlich…..
Icke46

Beitragvon pentium » 19. April 2026, 19:00

karnak hat geschrieben:Dann müsste man die Waffenruhe brechen. Und wieviel Schiffe haben die Iraner nochmal mit ihren Raketen auf den Meeresboden geschickt?

Schiffe sind keine Boote....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Bahndamm 68 » 19. April 2026, 19:30

karnak hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:Damit sollte oder müsste die UNO Gewehr bei Fuß stehen, um diesen Konflikt zu beenden.

Und in dem Fall jetzt gegen wen der Kriegsteilnehmer beenden, gegen die USA oder gegen den Iran?

Du, als ein alter Stratege, stellst hier solch eine Frage.
In den bisherigen Verhandlungen, vergleichbar mit einem Schauspieldrama, ist überhaupt keine Einigung zu erkennen. Ähnlich gelagert im Ukraine-Krieg – auch keine Annäherung.
Die UNO stellt sich zwischen die beiden Kriegsparteien. Und zwar innerhalb der Grenzen im Iran, und im Libanon, wegen der Hisbollah, und im Jemen, wegen den Huthis. Die Amerikaner ziehen sich zurück in internationale Gewässer.
Jetzt müssen sich nur noch Staaten finden, den blauen Helm aufsetzen.
Theoretisch könnte dies auch Russland als Schutzmacht sein. Hätten sie aber auch das Potenzial, diese Aufgabe zu übernehmen? Sie wären Schutzmacht und sind gleichzeitig aber auch Kriegstreiber.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon karnak » 19. April 2026, 19:37

Und Du würdest es tatsächlich für möglich halten, dass die UNO Blauhelme zwischen zwei Kontrahenten stellt von denen eine Seite die USA sind,und dann auch noch Russen? Und das noch in einer Zeit in der das Land von einem Irren regiert wird, den Mullahs in vielerlei Hinsicht durchaus ebenbürtig? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 19. April 2026, 19:41

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Dann müsste man die Waffenruhe brechen. Und wieviel Schiffe haben die Iraner nochmal mit ihren Raketen auf den Meeresboden geschickt?

[denken] Mit ihren Booten,und Raketen drauf Schiffe auf den Meeresboden geschickt. Was ist daran so unverständlich?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 19. April 2026, 19:42

Nun ja, wenn General bahndamm68 das Kommando führt, sind sämtliche Konflikte eingedämmt, das ist doch klar [grins] ….
Icke46

Beitragvon karnak » 19. April 2026, 20:14

Und um es mal klar zu sagen. Ein Trump hat 2018 aus einem EINZIGEN Grund das Atomabkommen mit dem Iran gekündigt, weil es ihn gequält hat dass der Obama den geschlossen hat. Weil er gespürt hat, dass der ihm haushoch überlegen war, und weil er ein Neger ist, die er nicht abkann. Und jetzt setzt er in seiner Dämlichkeit noch einen oben drauf. Der Mann und seine ganze Administration gehörten nach Walhalla, das wäre die beste Lösung, und nicht völlig illusorische Blauhelmeinsätze. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 19. April 2026, 20:28

karnak hat geschrieben:
(….)

Der Mann und seine ganze Administration gehörten nach Walhalla, das wäre die beste Lösung, und nicht völlig illusorische Blauhelmeinsätze. [hallo]

Das kann man natürlich so sehen, bloß löst das nicht unbedingt das Problem. Das ist ein bisschen wie vergleichsweise ein großer Waldbrand, bei dem man den Brandstifter dingfest macht und dann, weil das Problem gelöst ist, die Feuerwehr nach Hause schickt….
Icke46

Beitragvon augenzeuge » 20. April 2026, 06:49

pentium hat geschrieben:

Sonst ist alles in Ordnung?
[flash]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 20. April 2026, 07:29

Die Raketen von die kleinen wendigen Boote waren halt nur Feuerwerk, mehr bestimmt nicht. Frage, war man eigentlich früher auch so verbohrt, wollte sinngemäß immer mit dem Kopf durch die Wand(eben für die eigene Sache) und dazu nur als Bsp. Verhandlungen der Russen/Ukrainer und dort im Iran? Was spricht eigentlich dagegen, Land abzugeben um damit ein Konflikt endet oder halt ein Atomprogramm einzustellen? Dieses dann somit auch kontrollieren lassen? Diese Verbohrtheit der jeweiligen Seiten bringt doch sonst Null- Punkte? Es ändert sich Nichts, nicht so viel!

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Icke46 » 20. April 2026, 08:06

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

Sonst ist alles in Ordnung?
[flash]
AZ

Ich zitiere hier mal Wikipedia, der letzten Hilfe für Gehirnamputierte wie mich - wie man in Chemnitz weiß: nur Idioten Glauben und zitieren den Stuß von diesen Vollanalphabeten [flash] :

IMG_1214.jpeg

Ehrlicherweise sollte man jeden Beitrag, in dem man Wikipedia zitiert, mit der Erläuterung einleiten „Ich bin ein Vollidiot und glaube Wikipedia [shocked]……
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Beitragvon karnak » 20. April 2026, 08:37

Edelknabe hat geschrieben:Die Raketen von die kleinen wendigen Boote waren halt nur Feuerwerk, mehr bestimmt nicht. Frage, war man eigentlich früher auch so verbohrt, wollte sinngemäß immer mit dem Kopf durch die Wand(eben für die eigene Sache) und dazu nur als Bsp. Verhandlungen der Russen/Ukrainer und dort im Iran? Was spricht eigentlich dagegen, Land abzugeben um damit ein Konflikt endet oder halt ein Atomprogramm einzustellen? Dieses dann somit auch kontrollieren lassen? Diese Verbohrtheit der jeweiligen Seiten bringt doch sonst Null- Punkte? Es ändert sich Nichts, nicht so viel!

Rainer Maria

[grin] Man muss die Dinge halt immer aus der Sicht des Anderen sehen. Würdest Du denn ohne Widerstand Deinem Unleidlichen Nachbarn des lieben Friedens willens so einfach ein Stück Garten abgeben? Oder vorschreiben lassen welchen Kühlschrank Du Dir in die Bude stellst?
Und soweit ich das weiß haben die Iraner ihr Atomprogramm kontrollieren lassen.
Einfach mal bei Wikipedia die unendliche Geschichte zu dem Atomprogramm im Iran lesen. Dann begreift man wieder was für ein elendes Pack in Washington und Tel Aviv sitzt. Immer stänkern,provozieren, demütigen, gegeneinander aufbringen und ausspielen. Und das über Jahrzehnte, was für ein Gesockse. Das sich da die Iraner, als Mullahs beileibe keine Heiligen, querstellen, wer soll sich wundern.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Gerd Böhmer » 20. April 2026, 10:44

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Dann müsste man die Waffenruhe brechen. Und wieviel Schiffe haben die Iraner nochmal mit ihren Raketen auf den Meeresboden geschickt ?

Schiffe sind keine Boote ...

Hat zwar nicht unbedingt mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber einmal OT - vom Grundsatz her hast Du nicht Unrecht, aber ich kann mich erinnern, das die Züge zwischen London und Harwich als "Boottrain Amsterdam", sowie die Züge zwischen Amsterdam und Hoek van Holland als "Boottrain London" bezeichnet wurden.
Über das Thema "Kanonenbootpolitik" hatten wir ja an anderer Stelle diskutiert ...
Laut ersten Meldungen des Tages haben die Amis ein iranisches Containerschiff gestoppt und geentert. Der Iran hat seinerseits wohl ein Kreuzfahrtschiff angegriffen. Laut ntv:
+++ 18.04.2026, 22:13 Uhr Trump: US-Militär hat iranisches Frachtschiff beschossen und geentert +++
Die USA haben nach Darstellung von Präsident Donald Trump ein iranisches Frachtschiff angegriffen und unter ihre Kontrolle gebracht. "Ein unter iranischer Flagge fahrendes Frachtschiff namens TOUSKA, das fast 900 Fuß lang ist (etwa 274 Meter) und fast so viel wiegt wie ein Flugzeugträger, versuchte heute, unsere Seeblockade zu durchbrechen - was für die Besatzung nicht gut ausging", teilt Trump auf seiner Plattform Truth Social mit. Die Besatzung ignorierte demnach ein Warnsignal, woraufhin das US-Kriegsschiff "USS Spruance" auf den Maschinenraum feuerte. Ereignet habe sich der Vorfall im Golf von Oman. "Derzeit steht das Schiff unter der Kontrolle der US-Marine", teilt Trump mit. Trump zufolge steht das Schiff wegen illegaler Aktivitäten auf der Sanktionsliste der USA. Aktuell werde geprüft, was sich an Bord befinde.

Kreuzfahrt-Konvoi entkommt: Iran nimmt "Mein Schiff 4" bei Durchfahrt durch Straße von Hormus ins Visier - 18.04.2026, 21:55 Uhr
Der Iran hat die Blockade der Straße von Hormus wieder aufgenommen und führt Angriffe durch. Darunter ist auch ein Kreuzfahrtschiff von TUI Cruises. Glücklicherweise geht der Vorfall glimpflich aus.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Ari@D187 » 20. April 2026, 11:10

Wikipedia ist da ggf. wenig zielführend.

Ein (Kriegs-)schiff hat einen Ersten Offiier. Alles andere sind dann Boote.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 20. April 2026, 11:18

Ari@D187 hat geschrieben:Wikipedia ist da ggf. wenig zielführend.

Ari

Der Unterschied zwischen Boot und Schiff ist fließend. Kein Wunder, wenn man da ausrutscht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 20. April 2026, 11:20

Ari

ich musste eben laut auflachen ... auch U-Boote oder S-Boote haben einen Kommandanten, einen ersten (teilweise zweiten) Wachoffizier [flash]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Ari@D187 » 20. April 2026, 11:35

Gerd Böhmer hat geschrieben:
Ari

ich musste eben laut auflachen ... auch U-Boote oder S-Boote haben einen Kommandanten, einen ersten (teilweise zweiten) Wachoffizier [flash]

U-Boote oder S-Boote haben keinen Ersten Offizier.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Gerd Böhmer » 20. April 2026, 11:40

Ari@D187 hat geschrieben:
Ari

U-Boote oder S-Boote haben keinen Ersten Offizier.
Ari

Dann hat ergo Lothar Günther Buchheim in seinen Romanen "Das Boot" und "Die Festung" Unwahrheiten verbreitet, ebenso Wolfgang Petersen in der Verfilmung "Das Boot" ? Immerhin wurde ja von ersten und zweiten Wachoffizieren gesprochen. Wie war das mit der Besatzung "Das Boot" - Kommandant, erster und zweiter Wachoffizier, leitender Ingenieur und Obersteuermann ...
Schau Dir einmal die Serie "J.A.G -im Auftrag der Ehre" an, wenn ich sehe, was da auf den Einheiten (Schiffe oder Boote) an Offizieren unterwegs ist, liegst Du mit Deiner Aussage doch etwas daneben [hallo]
Zuletzt geändert von Gerd Böhmer am 20. April 2026, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Ari@D187 » 20. April 2026, 11:46

Mensch, Gerd. Ein IWO ist kein IO.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Gerd Böhmer » 20. April 2026, 11:48

Ari@D187 hat geschrieben:Mensch, Gerd. Ein IWO ist kein IO. ENDE
Ari

Jetzt wird es zur "Krümelkackerei" ... ENDE der Diskussion !
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon karnak » 20. April 2026, 12:35

pentium hat geschrieben:

Und was hat das mit irgendwelchen Offiziersrängen auf Schiffen oder Booten mit der Frage zu tun wie viele Schiffe oder Boote die Iraner mit ihren, eher Booten, und Raketen drauf, eigentlich auf den Meeresgrund geschickt haben? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 20. April 2026, 17:58

Ari@D187 hat geschrieben:Mensch, Gerd. Ein IWO ist kein IO. ENDE
Ari

Jetzt wird es zur "Krümelkackerei" ... ENDE der Diskussion !

Das ist keine Krümelkackerei, sondern offizieller Sprachgebrauch der Deutschen Marine:

Erster Offizier

Der Erste Offizier ist der Stellvertreter des Kommandanten auf Kriegsschiffen und gleichzeitig dessen wichtigster Berater. Der IO – sprich „Eins-Oh“ – leitet zudem den Innendienst und die Ausbildung an Bord. In der Bundeswehrorganisation hat er die Funktion eines Kompaniechefs und ist damit der direkte Vorgesetzte aller Soldatinnen und Soldaten auf Schiffen der Marine – bis auf den Kommandanten. Auf Booten der Marine gibt es keinen Ersten Offizier, denn hier fungiert der Kommandant selbst als Kompaniechef.

-> Quelle: Glossar der Bundeswehr

Mich erst auslachen und dann mit Krümelkackerei kommen wollen. Extrem unschöner Diskussionsstil.
Ende der Durchsage.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Gerd Böhmer » 20. April 2026, 19:21

@ Ari@D187 » 20. April 2026, 18:58 Uhr - nimm's mir nicht übel, aber an der Stelle liegst Du etwas daneben, ich hatte Dir doch in meinem Beitrag vom 20.04.2026 12:20 Uhr zugestimmt. Mal zur Erinnerung
Ein (Kriegs-)schiff hat einen Ersten Offizier. Alles andere sind dann Boote.
Ari

ich musste eben laut auflachen ... auch U-Boote oder S-Boote haben einen Kommandanten, einen ersten (teilweise zweiten) Wachoffizier.

An der Stelle hatte ich bereits die Unterscheidung in Deinem Sinne erwähnt, mein Auslachen bezog sich auf Dein Zitat von Wikipedia ...
aber wir waren ja beim Thema Iran, bzw. der Strasse von Hormuz und nicht dem offiziellen Sprachgebrauch von maritimen Einheiten [muede]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Icke46 » 20. April 2026, 20:20

Ich möchte mich ja keinesfalls in eure unterhaltsame Diskussion einmischen, nur sehe ich nirgends, dass der ari Wikipedia zitiert hätte, wenn ich das richtig verfolge, hat er sich auf ein Wikipedia-Zitat von mir bezogen [grins] .

Allerdings weiß ich nicht, ob diese Diskussion hinsichtlich des Konflikts im Nahen Osten irgendwo zielführend ist....

Mir ging es eigentlich nur darum, dass es (für Laien) eine Art Haarspalterei ist. Ich zumindest könnte mir vorstellen, dass die Wirkung von Waffen auf Booten denen auf Schiffen nicht nachsteht. Nicht, dass ein iranisches Boot einen US-Flugzeugträger versenkt und dann theoretisch nachgewiesen wird, dass das nicht geht und es sich nur um eine Selbstversenkung handelt....
Icke46

Beitragvon Ari@D187 » 21. April 2026, 11:11

Icke46 hat geschrieben:Ich möchte mich ja keinesfalls in eure unterhaltsame Diskussion einmischen, nur sehe ich nirgends, dass der ari Wikipedia zitiert hätte, wenn ich das richtig verfolge, hat er sich auf ein Wikipedia-Zitat von mir bezogen [grins] .

Allerdings weiß ich nicht, ob diese Diskussion hinsichtlich des Konflikts im Nahen Osten irgendwo zielführend ist....

Also ich ging bisher fest davon aus, dass das Forum an sich und die darin enthaltenen Beiträge selbstverständlich von den Streitkräften der USA und des Iran studiert werden und sie davon grundlegende strategische, taktische als auch operative Massnahmen ableiten.

Icke46 hat geschrieben:[...] Ich zumindest könnte mir vorstellen, dass die Wirkung von Waffen auf Booten denen auf Schiffen nicht nachsteht. [...]

Deswegen definieren sich Schiffe und Boote auch nicht über die Kampfkraft.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 21. April 2026, 11:18

Der Stern der Amis unter einem Trump sinkt stetig, und wenn ich deswegen trocken Brot essen muss,diese Vögel haben es verdient. [freu]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 21. April 2026, 14:11

karnak hat geschrieben:Der Stern der Amis unter einem Trump sinkt stetig, und wenn ich deswegen trocken Brot essen muss,diese Vögel haben es verdient. [freu]

[shocked]
Du meinst, wenn deine Waldvögel dein trocken Brot bekommen?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 21. April 2026, 14:27

karnak hat geschrieben:Der Stern der Amis unter einem Trump sinkt stetig, und wenn ich deswegen trocken Brot essen muss,diese Vögel haben es verdient. [freu]

Das glaube ich dir! Du isst ja für dein Leben gerne das Harry Brot.... [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

VorherigeNächste

Zurück zu International Konfliktherde