Icke46 hat geschrieben:Mal kurz nochmal zu den DDR-Brötchen: Ich kannte sie, wie gesagt nur von Verwandtenbesuchen, und da hatten die über die Jahre eigentlich immer die selbe Größe.
Nun habe ich halt gehört, dass der Brötchenpreis bei 5 Pfennig eingefroren war, und sich die Bäcker damit beholfen haben, die Größe anzupassen. Stimmt das denn so? Ich meine, mir wäre es vermutlich egal gewesen, ob ich nun 1 Brötchen in Normalgröße für 5 Pfennig oder halt 2 für 10 Pfennig in ökonomisierter Größe zum Frühstück esse…..
Ich erinnere mich, dass i.d.R. DDR Brötchen kleiner waren, große Unterschiede gabs kaum, zumindest empfand ich die Westbrötchen immer größer. Und jetzt musste ich KI fragen, erstaunlich, was diese meint:
1. Standardisierung in der DDR
Durch die zentrale Produktion (z. B. in Großbäckereien/VEB) wurden Brötchen möglichst gleich hergestellt. Ziel war: günstig, planbar, massenhaft produzierbar. Dadurch sahen viele Brötchen sehr ähnlich aus.
2. Trotzdem keine exakte „Normgröße“
Es gab keine feste Größe wie bei einer DIN-Norm. Bäcker haben den Teig meist in Stücke aufgeteilt – oft ungefähr um die 60 g pro Brötchen.
Das ergibt zwar ähnliche Größen, aber keine perfekte Gleichheit.
3. Eher kleiner und kompakter
Typische DDR-„Schrippen“ waren oft
etwas kleiner
fester und dichter
als viele heutige Brötchen.
4. Leichte Unterschiede blieben
Trotz Vereinheitlichung konnten Brötchen
leicht unterschiedlich geformt sein
etwas variieren (Handarbeit + Gärung)
DDR-Brötchen haben sich nicht nur in der Größe unterschieden – sondern ziemlich deutlich im ganzen „Erlebnis“ beim Essen.
Geschmack
DDR: eher mild, leicht hefig, „ehrlich“
Heute: oft neutraler oder künstlich „aufgepeppt“
DDR-Brötchen hatten sehr einfache Zutaten (Mehl, Wasser, Hefe, Salz, evtl. etwas Fett).
Heute werden oft Backmittel & Zusatzstoffe eingesetzt → mehr Volumen, aber weniger „natürlicher“ Geschmack.
Konsistenz (innen)
DDR:
dichter & fester Teig
eher kleinporig
Heute:
oft sehr luftig / aufgeblasen
große Poren
DDR-Teig hatte meist kürzere Gehzeiten und war auf Masse ausgelegt → kompakter.
Kruste (außen)
DDR:
eher weich bis leicht knusprig
nicht glänzend
Heute:
oft sehr knusprig oder hart
manchmal „glänzend“ durch Backmittel
Form & Aussehen
DDR („Schrippe“):
länglich
oft leicht unregelmäßig
nicht perfekt geformt
Heute:
sehr gleichmäßig & standardisiert
oft „aufgeblasen geschniegelt“
Haltbarkeit
DDR:
schnell trocken / altbacken
Heute:
halten oft länger frisch
Grund: weniger Zusatzstoffe → natürlicher, aber kürzere Haltbarkeit.
Warum viele sagen „die waren besser“
Das ist eine Mischung aus:
echter Unterschied (einfachere Rezeptur)
Nostalgie-Effekt
Viele beschreiben sie als:
„klein, fest, aber geschmacklich top“
Kurzfazit:
DDR-Brötchen waren
→ einfacher, kompakter, natürlicher im Geschmack
heutige Brötchen sind
→ luftiger, standardisierter, oft technischer produziert
Und natürlich gibts auch im Westen traditionsreiche Bäckereien. KI empfiehlt u.a. diese:
Die Bäckerei & Café Lixfeld ist eine traditionsreiche, inhabergeführte Handwerksbäckerei in Siegen-Kaan-Marienborn, Nordrhein-Westfalen. Seit 1873 steht das Familienunternehmen für Backtradition, Qualität und Frische – heute unter der Leitung von Michael Lixfeld. Das Geschäft vereint klassische Bäckerei mit gemütlichem Cafébetrieb und ist weit über das Siegerland hinaus für seine handwerklich hergestellten Brote, Brötchen und Kuchen bekannt.
Handwerk & Sortiment
Das Sortiment umfasst täglich frisch gebackene Brote, Brötchen, Kuchen und Torten. Besondere Spezialitäten wie Schwarzbrot, Majeborner, Kürbiskernkruste und Urroggenbrot spiegeln die regionale Vielfalt und Liebe zum Detail wider. Das angeschlossene Café bietet Frühstück und hausgemachtes Gebäck in gemütlicher Atmosphäre.
Qualität & Auszeichnungen
Das Deutsche Brotinstitut e.V. hat mehrfach Produkte der Bäckerei Lixfeld ausgezeichnet – darunter Marzipan- und Butterstollen sowie Vollkornbrote mit Bestnoten („sehr gut“). Diese wiederholten Qualitätsprüfungen bestätigen den hohen handwerklichen Standard und die konsequente Verwendung hochwertiger Zutaten.
Geschichte
Die Bäckerei wurde 1873 von Heinrich Wilhelm Lixfeld gegründet und seitdem über fünf Generationen hinweg in Familienbesitz weitergeführt. Die Historie des Hauses spiegelt 150 Jahre Backtradition im Siegerland wider – von der Errichtung des ersten Backofens bis zur modernen, doch bodenständigen Bäckerei von heute.
Kundenresonanz
Bewertungen heben den freundlichen Service, die gemütliche Atmosphäre und die Frische der Produkte hervor. Gäste loben insbesondere das reichhaltige Frühstücksangebot und die liebevoll gestalteten Räumlichkeiten. Online-Bewertungen vergeben im Durchschnitt 4,8 bis 4,9 von 5 Sternen, was die hohe Kundenzufriedenheit unterstreicht.
Jetzt freut sich der Edelknabe!
AZ