. Da könnte ich auch was erzählen, allerdings nicht mit Tanken, sondern mit Bahnhöfen. Aber um einem Herzkasper bei pentium vorzubeugen, lasse ich das lieber
….
. Da könnte ich auch was erzählen, allerdings nicht mit Tanken, sondern mit Bahnhöfen. Aber um einem Herzkasper bei pentium vorzubeugen, lasse ich das lieber
….

karnak hat geschrieben:Als ich noch einen Benziner hatte bin ich mal probehalber E10 gefahren. Mein Ergebnis, die Km Leistung im Verhältnis zu einfach Super ist so viel geringer, dass der Preisunterschied für mich keine Rolle spielte. War bei dem zu geringen Preisnterschied einfach ein Nullsummenspiel. Wo soll für mich also das Interesse an E 10 liegen?

![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)

Gerd Böhmer hat geschrieben:Gerade auf ntv - die Bundesbank hat wohl im letzten Jahr 8,6 Mrd € Verlust eingefahren
Obendrein haben die Spritpreise die Marke von 2.00 € überschritten, Lars Klingbeil "droht" den Konzernen mit Zwangsmassnahmen
. Aber möglicherweise sitzen da in den Vorständen die versammelten Hellseher Deutschlands, die immer jeweils im Voraus wissen, was alle anderen Vorstände machen
…karnak hat geschrieben:Gerd Böhmer hat geschrieben:Gerade auf ntv - die Bundesbank hat wohl im letzten Jahr 8,6 Mrd € Verlust eingefahren
Obendrein haben die Spritpreise die Marke von 2.00 € überschritten, Lars Klingbeil "droht" den Konzernen mit Zwangsmassnahmen
Auf welcher Grundlage darf man in einer Marktwirtschaft staatlicherseits eigentlich einer Firma vorschreiben für welchen Preis sie ihr Produkt verkauft?
In einer Marktwirtschaft – insbesondere in der Sozialen Marktwirtschaft, wie sie in Deutschland praktiziert wird – ist die freie Preisbildung durch Angebot und Nachfrage die Regel. Staatliche Eingriffe, die einer Firma einen Preis vorschreiben, sind Ausnahmen, die rechtlich eng begrenzt sind und stets einer Legitimation bedürfen.
Die Grundlagen für solche Eingriffe basieren auf folgenden Säulen:
Verbraucherschutz und Transparenz (Preisangabenverordnung - PAngV): Der Staat schreibt nicht den absoluten Preis vor, aber zwingt Händler zur Preistransparenz. Endpreise inklusive Mehrwertsteuer und Grundpreise müssen angegeben werden, um Preisvergleiche zu ermöglichen.
Schutz von Kulturgut (Buchpreisbindung): Durch das Buchpreisbindungsgesetz (BuchPrG) sind Verlage verpflichtet, feste Preise für Bücher festzulegen. Dies dient dem Schutz des Buches als Kulturgut und sichert die Vielfalt des Buchhandels.
Daseinsvorsorge und flächendeckende Versorgung (Arzneimittelpreisbindung): Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten ist eine einheitliche Preisstruktur gesetzlich vorgeschrieben, um die flächendeckende Versorgung durch Apotheken zu sichern.
Marktversagen und Missbrauchsaufsicht (GWB): Wenn Unternehmen marktbeherrschend sind oder Monopole haben, darf das Bundeskartellamt eingreifen, um unbillige Preisgestaltungen zu verhindern (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen - GWB).
Marktkonforme vs. Marktinkonforme Eingriffe:
Marktkonform: Der Staat beeinflusst den Preis indirekt (z.B. durch Steuern oder Subventionen).
Marktinkonform (direkt): In Ausnahmesituationen (Krisen, Monopole) legt der Staat Höchstpreise (gegen Wucher) oder Mindestpreise (zum Schutz von Produzenten) fest.
Fazit: Die Grundlage ist nie die Willkür, sondern immer ein übergeordnetes Ziel wie Verbraucherschutz, Sicherung der Infrastruktur oder das Funktionieren des Wettbewerbs selbst, wenn dieser durch private Akteure gefährdet ist.
Gerd Böhmer hat geschrieben:Gerade auf ntv - die Bundesbank hat wohl im letzten Jahr 8,6 Mrd € Verlust eingefahren

Gerd Böhmer hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Gerd Böhmer hat geschrieben:Gerade auf ntv - die Bundesbank hat wohl im letzten Jahr 8,6 Mrd € Verlust eingefahren
Auf welcher Grundlage darf man in einer Marktwirtschaft staatlicherseits eigentlich einer Firma vorschreiben für welchen Preis sie ihr Produkt verkauft?
Eine Anfrage bezüglich Deiner Frage im Netz brachte folgendes Ergebnis:
[...]
Soviel in Kurzform und dann haben ja wohl die Kartellbehörden auch noch ein Wörtchen mitzureden. Auf welchen Grundlagen versuchen eigentlich Unternehmen sich mit Dumpingpreisen gegenseitig unter Wasser zu schiessen ?

steffen52 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:In Polen kostet der Liter bis 60 Cent weniger!!Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) kritisierte die Entwicklung deutlich. "Kein Mensch versteht, warum die Preise in Deutschland für den gleichen Sprit um 60 Cent höher sind als in Polen. Und das, obwohl beide Länder benachbarte EU-Staaten sind",Immer mehr Autofahrer tanken jenseits der Grenze. Jetzt hat der Zoll reagiert und nimmt sogenannte Tank-Touristen verstärkt unter die Lupe.
Der Zoll kontrolliert an der deutschen Grenze zu Polen verstärkt sogenannte Tank-Touristen. Wie viele Tank-Touristen bei den aktuellen Kontrollen bereits erwischt wurden, ist bislang nicht bekannt.
AZ
In wie vielen Themen tauchen die Spritpreise noch so auf....?????
Das weiß ich nicht. Ich schreibe nur hier darüber. Aber ich mache es jetzt wie du, zitiere alles.![]()
Wenn du schon was bringst, dann recherchiere erst. Es geht darum das man nur 20 Liter Sprit im Kanister ausführen darf, nicht ums normale
tanken....![]()
Gruß steffen52
AZ

![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
karnak hat geschrieben:Ob die Tankstellen auf deutscher Seite in Grenznähe überhaupt noch aufhaben?
. Die Situation ist eigentlich nicht viel anders wie auf der Autobahn bei Frankfurt/Oder: Kurz vor der Grenze eine Tanke mit dem Schild „Letzte Tankstelle in Deutschland“ mit extrahohen Preisen, 2 km weiter kommt dann eine Tanke in Polen, ohne Schild, dafür aber mit erheblich niedrigeren Preisen. Leben können aber scheinbar beide ganz gut….karnak hat geschrieben:Ob die Tankstellen auf deutscher Seite in Grenznähe überhaupt noch aufhaben?
steffen52 hat geschrieben:[quote="augenzeuge"
Auch nicht ganz richtig.
Der Reservekanister muss den Sprit enthalten, den das Auto braucht.![]()
AZ

augenzeuge hat geschrieben:steffen52 hat geschrieben:[quote="augenzeuge"
Auch nicht ganz richtig.
AZ
Falsch! Es ist egal ob in den 20 l Kanister Benzin oder Diesel ist. Wichtig das man die Tankquittung dabei hat....![]()
Gruß steffen52
Edelknabe hat geschrieben:Heute im Vorbeifahren 2.18 Euro/Liter Super. Na toll. Ich nehme einmal an, das ist noch nicht das Ende der Preisspirale.
Rainer Maria

Edelknabe hat geschrieben:Bei uns gibts keine Hillbilli-Tankstellen. Oder gar noch Minol, bzw. die aus den amerikanischen Filmen. Alles nur Marke steffen.
Rainer Maria
Jetzt wird es pinge lisch!
Gruß steffen52

augenzeuge hat geschrieben:AZ
pentium hat geschrieben:Edelknabe hat geschrieben:Bei uns gibts keine Hillbilli-Tankstellen. Oder gar noch Minol, bzw. die aus den amerikanischen Filmen. Alles nur Marke steffen.
Rainer Maria
Aktuelle Preisbeispiele (Stand: Anfang März 2026)
Delitzsch: TotalEnergies ca. 2,01 € (E5) / 1,95 € (E10).
Torgau: HEM ca. 2,01 € (E5) / 1,97 € (E10).
Oschatz: TotalEnergies ca. 2,10 € (E5) / 2,04 € (E10).
Schkeuditz: Aral ca. 2,09 € (E5) / 2,03 € (E10).
Mügeln: BFT ca. 1,82 € (E5).
https://ich-tanke.de/tankstellen/super- ... rdsachsen/

pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:AZ
Auch nicht ganz richtig.
AZ

Edelknabe hat geschrieben:Bei uns gibts keine Hillbilli-Tankstellen. Oder gar noch Minol, bzw. die aus den amerikanischen Filmen. Alles nur Marke steffen.
Rainer Maria
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
karnak hat geschrieben:Na ja, ist schon bisschen zur Manie geworden. In aller Regel liegen die Unterschiede zwischen Marke und Discounter im Bereich von ein paar Cent. Ob der Unterschied nun wirklich den Kohl Fett macht? Die Uhrzeit und der Wochentag an dem man tankt sollte da schon relevanter sein. Wenn man auch damit nicht wirklich reich wird.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste