Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon Icke46 » 5. März 2026, 21:25

Naja, der Konsument an und für sich ist eine sonderbare Spezies [grins] . Da könnte ich auch was erzählen, allerdings nicht mit Tanken, sondern mit Bahnhöfen. Aber um einem Herzkasper bei pentium vorzubeugen, lasse ich das lieber [flash] ….
Icke46

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 6. März 2026, 10:17

Also, wenn deine Bahnhofsgeschichte noch ne Tanke hat, dann verzieht er sich sicher auf die Bergschmiede.... [grins]

Der Diesel kostet 10 Cent mehr als E10. Gabs selten.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 6. März 2026, 11:14

Als ich noch einen Benziner hatte bin ich mal probehalber E10 gefahren. Mein Ergebnis, die Km Leistung im Verhältnis zu einfach Super ist so viel geringer, dass der Preisunterschied für mich keine Rolle spielte. War bei dem zu geringen Preisnterschied einfach ein Nullsummenspiel. Wo soll für mich also das Interesse an E 10 liegen?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 6. März 2026, 13:28

karnak hat geschrieben:Als ich noch einen Benziner hatte bin ich mal probehalber E10 gefahren. Mein Ergebnis, die Km Leistung im Verhältnis zu einfach Super ist so viel geringer, dass der Preisunterschied für mich keine Rolle spielte. War bei dem zu geringen Preisnterschied einfach ein Nullsummenspiel. Wo soll für mich also das Interesse an E 10 liegen?

Die Diskussion hatten wir schon mal. [flash]

Preis: E10 kostet oft 5–10 Cent/Liter weniger als E5, was bei 14.000 km/Jahr und 7,5 l/100 km eine Ersparnis von ca. 50–100 € bringt.
Umwelt: Reduziert CO₂-Emissionen um bis zu 3 Mio. Tonnen/Jahr bundesweit, Stickoxide um 25% und Feinstaub um >70% im Vergleich zu E5.

Mein Arbeitgeber schreibt vor, dass alle KFZ (für die es möglich ist) E 10 tanken müssen.

Ja, und dann gibts immer noch welche, die glauben, der Motor geht früher kaputt. [flash]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 6. März 2026, 13:36

Das Letzte war natürlich immer Quatsch, außer vielleicht bei irgendwelchen Oldtimern. Bei 5% weniger fossiler Energie ist der Umweltaspekt natürlich auch ziemlicher Quatsch. Für den Endverbraucher ist es jedenfalls ein Nullsummenspiel wenn der Preisunterschied nicht größer ist. Bei Deiner Rechnung hast Du nämlich vergessen, dass Du für 14000 Km im Jahr auch öfter an die Säule musst. Der Energiegehalt ist ja auch geringer, was Dir logisch weniger Km bringt. Am Ende ist das Ganze nur Symbolpolitik. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Edelknabe » 9. März 2026, 10:52

Nee klar, den Kofferraum voller vollgefüllter Kanister kann schon eine Kontrolle wert sein. Der vollgefüllte Tank dagegen eher weniger bis gar nicht. Und ehe diese Schlafmützen und Entscheider(Kartellamt) hier reagieren das Vater mit der Steuer nachlassen sollte, ist der Drops längst gelutscht geht der Konflikt in die Wochen, Monate.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon karnak » 9. März 2026, 11:05

[laugh]
Gerd Böhmer hat geschrieben:Gerade auf ntv - die Bundesbank hat wohl im letzten Jahr 8,6 Mrd € Verlust eingefahren [angst]
Obendrein haben die Spritpreise die Marke von 2.00 € überschritten, Lars Klingbeil "droht" den Konzernen mit Zwangsmassnahmen [denken]

Auf welcher Grundlage darf man in einer Marktwirtschaft staatlicherseits eigentlich einer Firma vorschreiben für welchen Preis sie ihr Produkt verkauft?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 9. März 2026, 12:10

Och, Grundlagen gibt es schon ein paar. Das fängt ja schon mit den Grundgesetz an, in dem nicht steht „Eigentum verpflichtet zu nichts“ und geht dann weiter über das Kartellamt, das auf Preisabsprachen prüfen kann. Es ist doch ein bisschen erstaunlich, dass alle Mineralölfirmen die Preise gleichzeitig in der gleichen Höhe anpassen [grins] . Aber möglicherweise sitzen da in den Vorständen die versammelten Hellseher Deutschlands, die immer jeweils im Voraus wissen, was alle anderen Vorstände machen [flash]
Icke46

Beitragvon Gerd Böhmer » 9. März 2026, 12:12

karnak hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:Gerade auf ntv - die Bundesbank hat wohl im letzten Jahr 8,6 Mrd € Verlust eingefahren [angst]
Obendrein haben die Spritpreise die Marke von 2.00 € überschritten, Lars Klingbeil "droht" den Konzernen mit Zwangsmassnahmen [denken]

Auf welcher Grundlage darf man in einer Marktwirtschaft staatlicherseits eigentlich einer Firma vorschreiben für welchen Preis sie ihr Produkt verkauft?

Eine Anfrage bezüglich Deiner Frage im Netz brachte folgendes Ergebnis:
In einer Marktwirtschaft – insbesondere in der Sozialen Marktwirtschaft, wie sie in Deutschland praktiziert wird – ist die freie Preisbildung durch Angebot und Nachfrage die Regel. Staatliche Eingriffe, die einer Firma einen Preis vorschreiben, sind Ausnahmen, die rechtlich eng begrenzt sind und stets einer Legitimation bedürfen.
Die Grundlagen für solche Eingriffe basieren auf folgenden Säulen:
Verbraucherschutz und Transparenz (Preisangabenverordnung - PAngV): Der Staat schreibt nicht den absoluten Preis vor, aber zwingt Händler zur Preistransparenz. Endpreise inklusive Mehrwertsteuer und Grundpreise müssen angegeben werden, um Preisvergleiche zu ermöglichen.
Schutz von Kulturgut (Buchpreisbindung): Durch das Buchpreisbindungsgesetz (BuchPrG) sind Verlage verpflichtet, feste Preise für Bücher festzulegen. Dies dient dem Schutz des Buches als Kulturgut und sichert die Vielfalt des Buchhandels.
Daseinsvorsorge und flächendeckende Versorgung (Arzneimittelpreisbindung): Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten ist eine einheitliche Preisstruktur gesetzlich vorgeschrieben, um die flächendeckende Versorgung durch Apotheken zu sichern.
Marktversagen und Missbrauchsaufsicht (GWB): Wenn Unternehmen marktbeherrschend sind oder Monopole haben, darf das Bundeskartellamt eingreifen, um unbillige Preisgestaltungen zu verhindern (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen - GWB).
Marktkonforme vs. Marktinkonforme Eingriffe:
Marktkonform: Der Staat beeinflusst den Preis indirekt (z.B. durch Steuern oder Subventionen).
Marktinkonform (direkt): In Ausnahmesituationen (Krisen, Monopole) legt der Staat Höchstpreise (gegen Wucher) oder Mindestpreise (zum Schutz von Produzenten) fest.
Fazit: Die Grundlage ist nie die Willkür, sondern immer ein übergeordnetes Ziel wie Verbraucherschutz, Sicherung der Infrastruktur oder das Funktionieren des Wettbewerbs selbst, wenn dieser durch private Akteure gefährdet ist.

Soviel in Kurzform und dann haben ja wohl die Kartellbehörden auch noch ein Wörtchen mitzureden. Auf welchen Grundlagen versuchen eigentlich Unternehmen sich mit Dumpingpreisen gegenseitig unter Wasser zu schiessen ?
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Ari@D187 » 9. März 2026, 12:52

Das dürfte noch einiges höher gehen, wenn ich mir den Ölpreissprung bis heute ansehe.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 9. März 2026, 12:56

Gerd Böhmer hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:

Eine Anfrage bezüglich Deiner Frage im Netz brachte folgendes Ergebnis:
[...]
Soviel in Kurzform und dann haben ja wohl die Kartellbehörden auch noch ein Wörtchen mitzureden. Auf welchen Grundlagen versuchen eigentlich Unternehmen sich mit Dumpingpreisen gegenseitig unter Wasser zu schiessen ?

Nun, der Staat ist ja in Deutschland üblicherweise der Haupttreiber für Spritpreise.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 9. März 2026, 13:03

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:In Polen kostet der Liter bis 60 Cent weniger!!

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) kritisierte die Entwicklung deutlich. "Kein Mensch versteht, warum die Preise in Deutschland für den gleichen Sprit um 60 Cent höher sind als in Polen. Und das, obwohl beide Länder benachbarte EU-Staaten sind",

Immer mehr Autofahrer tanken jenseits der Grenze. Jetzt hat der Zoll reagiert und nimmt sogenannte Tank-Touristen verstärkt unter die Lupe.
Der Zoll kontrolliert an der deutschen Grenze zu Polen verstärkt sogenannte Tank-Touristen. Wie viele Tank-Touristen bei den aktuellen Kontrollen bereits erwischt wurden, ist bislang nicht bekannt.

AZ

In wie vielen Themen tauchen die Spritpreise noch so auf....?????

Das weiß ich nicht. Ich schreibe nur hier darüber. Aber ich mache es jetzt wie du, zitiere alles. [grins]

Wenn du schon was bringst, dann recherchiere erst. Es geht darum das man nur 20 Liter Sprit im Kanister ausführen darf, nicht ums normale
tanken.... [denken]
Gruß steffen52

AZ

Auch nicht ganz richtig.

Der Reservekanister muss den Sprit enthalten, den das Auto braucht. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 9. März 2026, 16:55

[quote="augenzeuge"

Auch nicht ganz richtig.

AZ[/quote]

Falsch! Es ist egal ob in den 20 l Kanister Benzin oder Diesel ist. Wichtig das man die Tankquittung dabei hat.... [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 9. März 2026, 17:17

Ob die Tankstellen auf deutscher Seite in Grenznähe überhaupt noch aufhaben? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 9. März 2026, 17:45

karnak hat geschrieben:Ob die Tankstellen auf deutscher Seite in Grenznähe überhaupt noch aufhaben? [flash]

Das werden sie sicherlich [grins] . Die Situation ist eigentlich nicht viel anders wie auf der Autobahn bei Frankfurt/Oder: Kurz vor der Grenze eine Tanke mit dem Schild „Letzte Tankstelle in Deutschland“ mit extrahohen Preisen, 2 km weiter kommt dann eine Tanke in Polen, ohne Schild, dafür aber mit erheblich niedrigeren Preisen. Leben können aber scheinbar beide ganz gut….
Icke46

Beitragvon steffen52 » 9. März 2026, 17:49

karnak hat geschrieben:Ob die Tankstellen auf deutscher Seite in Grenznähe überhaupt noch aufhaben? [flash]

Da so viele Deutsche in Tschechen tanken, haben sie nun auch ihre Spritpreise erhöht, natürlich nicht so viel wie bei uns. Die Tankstellen auf deutscher
Seite in Grenznähe, werden halt nur noch vom Imbiss und von der Autowäsche leben... [wink]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 9. März 2026, 17:51

steffen52 hat geschrieben:[quote="augenzeuge"

Auch nicht ganz richtig.

AZ

Falsch! Es ist egal ob in den 20 l Kanister Benzin oder Diesel ist. Wichtig das man die Tankquittung dabei hat.... [hallo]
Gruß steffen52[/quote]

Bist du sicher, damit nicht gegen polnische oder tschechische Gesetze zu verstoßen? Bei Sprit mehr als 10 Liter kann man sogar steuerpflichtig werden.

Und:
Der Reservekanister muss jedoch der Zulassung (RKK) – DIN-Norm 7274 – entsprechen. Das heißt, er muss fest verschließbar, komplett dicht und bruchsicher sein. Hinzu kommt, dass ein Kraftstoffbehälter nicht älter als 5 Jahre sein darf. Haben Sie einen Kanister beispielweise vor vier Jahren gekauft, können Sie diesen nur noch ein Jahr nutzen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 9. März 2026, 17:56

Heute im Vorbeifahren 2.18 Euro/Liter Super. Na toll. Ich nehme einmal an, das ist noch nicht das Ende der Preisspirale.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon steffen52 » 9. März 2026, 18:01

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:[quote="augenzeuge"

Auch nicht ganz richtig.

AZ

Gruß steffen52

Bist du sicher, damit nicht gegen polnische oder tschechische Gesetze zu verstoßen? Bei Sprit mehr als 10 Liter kann man sogar steuerpflichtig werden.

Und:
Der Reservekanister muss jedoch der Zulassung (RKK) – DIN-Norm 7274 – entsprechen. Das heißt, er muss fest verschließbar, komplett dicht und bruchsicher sein. Hinzu kommt, dass ein Kraftstoffbehälter nicht älter als 5 Jahre sein darf. Haben Sie einen Kanister beispielweise vor vier Jahren gekauft, können Sie diesen nur noch ein Jahr nutzen.

AZ[/quote]

Jetzt wird es pinge lisch! [flash]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon steffen52 » 9. März 2026, 18:05

Edelknabe hat geschrieben:Heute im Vorbeifahren 2.18 Euro/Liter Super. Na toll. Ich nehme einmal an, das ist noch nicht das Ende der Preisspirale.

Rainer Maria

Sage mal, zu welchen Markentankstellen fährst du den? Meine Tankstelle in meiner Nähe( Sprint) kostet der Super 1.90 Euro und E10 1.84 Euro.
Gibt wohl bloß eine in deiner Nähe? [ich auch]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon Edelknabe » 9. März 2026, 18:27

Bei uns gibts keine Hillbilli-Tankstellen. Oder gar noch Minol, bzw. die aus den amerikanischen Filmen. Alles nur Marke steffen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 9. März 2026, 18:59

Anmerkung der Redaktion. Es wäre hilfreich diese Tankstellendiskussion hier im Thread zu konzentrieren und nicht in gefühlt 10 Threads über die Spritpreise zu texten! Danke...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon pentium » 9. März 2026, 19:03

Edelknabe hat geschrieben:Bei uns gibts keine Hillbilli-Tankstellen. Oder gar noch Minol, bzw. die aus den amerikanischen Filmen. Alles nur Marke steffen.

Rainer Maria

Aktuelle Preisbeispiele (Stand: Anfang März 2026)
Delitzsch: TotalEnergies ca. 2,01 € (E5) / 1,95 € (E10).
Torgau: HEM ca. 2,01 € (E5) / 1,97 € (E10).
Oschatz: TotalEnergies ca. 2,10 € (E5) / 2,04 € (E10).
Schkeuditz: Aral ca. 2,09 € (E5) / 2,03 € (E10).
Mügeln: BFT ca. 1,82 € (E5).
https://ich-tanke.de/tankstellen/super- ... rdsachsen/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 9. März 2026, 19:11

Jetzt wird es pinge lisch! [flash]
Gruß steffen52

Pingelig, meinst du? Ok. Soll doch jeder verstehen. [blush]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 9. März 2026, 19:17

augenzeuge hat geschrieben:AZ

Auch nicht ganz richtig.

AZ[/quote]

Was für Quatsch. Wenn ich für meinen Rasentraktor Benzin brauche soll ich wohl den Diesel PKW stehen lassen und vom Nachbar den Benziner ausleihen...
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 9. März 2026, 19:17

pentium hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Bei uns gibts keine Hillbilli-Tankstellen. Oder gar noch Minol, bzw. die aus den amerikanischen Filmen. Alles nur Marke steffen.

Rainer Maria

Aktuelle Preisbeispiele (Stand: Anfang März 2026)
Delitzsch: TotalEnergies ca. 2,01 € (E5) / 1,95 € (E10).
Torgau: HEM ca. 2,01 € (E5) / 1,97 € (E10).
Oschatz: TotalEnergies ca. 2,10 € (E5) / 2,04 € (E10).
Schkeuditz: Aral ca. 2,09 € (E5) / 2,03 € (E10).
Mügeln: BFT ca. 1,82 € (E5).
https://ich-tanke.de/tankstellen/super- ... rdsachsen/

Sachsen-Anhalt und Sachsen gehören derzeit offensichtlich zu den teuersten Regionen. [shocked]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 9. März 2026, 19:18

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:AZ

Auch nicht ganz richtig.

AZ

Was für Quatsch. Wenn ich für meinen Rasentraktor Benzin brauche soll ich wohl den Diesel PKW stehen lassen und vom Nachbar den Benziner ausleihen...[/quote]

Nun, der Zoll achtet drauf. Kommt sicher auf die Menge an.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 9. März 2026, 19:24

Rainer Maria

Dann musst du mit diesen extra teuren Spritpreise leben. Übrigens gibt es einen Aufruf im Netz das man ab morgen bis 10.4. die Tankstellen von Shell boykottieren soll. Wir sollen uns ein Beispiel an die Kanadier nehmen, die haben es so gemacht und der Konzern hat die Preise gesenkt.
Okay, ich tanke nie an Markentankstellen, wenn es nicht unbedingt sein muss... [wink]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 9. März 2026, 19:32

Na ja, ist schon bisschen zur Manie geworden. In aller Regel liegen die Unterschiede zwischen Marke und Discounter im Bereich von ein paar Cent. Ob der Unterschied nun wirklich den Kohl Fett macht? Die Uhrzeit und der Wochentag an dem man tankt sollte da schon relevanter sein. Wenn man auch damit nicht wirklich reich wird. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon steffen52 » 9. März 2026, 19:41

karnak hat geschrieben:Na ja, ist schon bisschen zur Manie geworden. In aller Regel liegen die Unterschiede zwischen Marke und Discounter im Bereich von ein paar Cent. Ob der Unterschied nun wirklich den Kohl Fett macht? Die Uhrzeit und der Wochentag an dem man tankt sollte da schon relevanter sein. Wenn man auch damit nicht wirklich reich wird. [flash]

Erstens muss die Freie Tankstelle in der Nähe liegen, sonst lohnt es sich natürlich nicht. Okay, die Uhrzeit spielt auch eine Rolle. Dazu kommt ob man
ein Vielfahrer ist oder nur mal so zum Einkaufen mit den Auto fährt. [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck