pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Merz sprach eindeutig von der Kriegsdauer aus Ukrainesicht. Und da stimmts.
AZ
Dann lies den Beitrag aus dem Tagesspiegel....
„Er behauptete, dass der vierjährige Krieg in der Ukraine inzwischen länger dauere als der II. Weltkrieg.

augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Merz sprach eindeutig von der Kriegsdauer aus Ukrainesicht. Und da stimmts.
AZ
Dann lies den Beitrag aus dem Tagesspiegel....„Er behauptete, dass der vierjährige Krieg in der Ukraine inzwischen länger dauere als der II. Weltkrieg.
Für die Ukraine war die Kriegsdauer des 2. WK kürzer als aktuell der Krieg dauert. Und das meinte Merz.
AZ

augenzeuge hat geschrieben:Ich höre nur genau hin.![]()
AZ
pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Ich höre nur genau hin.![]()
AZ
Hast du das schon der versammelten Presse und anderen Medien mitgeteilt....

pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Merz sprach eindeutig von der Kriegsdauer aus Ukrainesicht. Und da stimmts.
AZNur an einer Stelle sei Merz „ein ungewollter Fauxpas unterlaufen“: „Er behauptete, dass der vierjährige Krieg in der Ukraine inzwischen länger dauere als der II. Weltkrieg. Das stimmt nicht, denn der der II. Weltkrieg begann 1939 und dauerte bis 1945 – also sechs Jahre. In Polen werden Politiker der PIS morgen sagen: Da könnt ihr mal sehen, das Leid der Polen wird in Deutschland bis heute vergessen. Für die Deutschen begann ihr Krieg 1941 gegen die Sowjetunion. Wir Polen interessieren sie nicht.“
https://www.tagesspiegel.de/politik/mer ... 48288.html

![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
karnak hat geschrieben:Ich denke schon. Sinngemäß sagt er, bezüglich des Krieges in der Ukraine, der dauert mittlerweile länger als der 2. Weltkrieg. Meint damit wohl auf dem Gebiet der Ukraine stattfindend.
Und natürlich weiß ich warum die unglückliche Formulierung zum Thema in gewissen Kreisen so hochgepusht wird ist mir schon klar.
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Dann muss sich Höcke aber warm anziehen. 
pentium hat geschrieben:Arbeiten wir uns wieder mal an der AfD ab?
![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)


Ari@D187 hat geschrieben:Hier mal die Rede von Merz bei der msc. Ich kann da weder einen direkten, noch indirekten oder sinngemäßen Vergleich der Kriegslänge des 2. Weltkriegs mit den 4 Jahren in der Ukraine finden:
-> bewegte Bilder
-> der Text bei Bundesregierung.de
Ari
pentium hat geschrieben:Ari@D187 hat geschrieben:Hier mal die Rede von Merz bei der msc. Ich kann da weder einen direkten, noch indirekten oder sinngemäßen Vergleich der Kriegslänge des 2. Weltkriegs mit den 4 Jahren in der Ukraine finden:
-> bewegte Bilder
-> der Text bei Bundesregierung.de
Ari
Falscher Ort und falsche Rede...Es muss um die Rede beim CDU Parteitag gehen?
https://www.instagram.com/p/DU8hsNlCMJN/
pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Merz sprach eindeutig von der Kriegsdauer aus Ukrainesicht. Und da stimmts.
AZNur an einer Stelle sei Merz „ein ungewollter Fauxpas unterlaufen“: „Er behauptete, dass der vierjährige Krieg in der Ukraine inzwischen länger dauere als der II. Weltkrieg. Das stimmt nicht, denn der der II. Weltkrieg begann 1939 und dauerte bis 1945 – also sechs Jahre. In Polen werden Politiker der PIS morgen sagen: Da könnt ihr mal sehen, das Leid der Polen wird in Deutschland bis heute vergessen. Für die Deutschen begann ihr Krieg 1941 gegen die Sowjetunion. Wir Polen interessieren sie nicht.“
https://www.tagesspiegel.de/politik/mer ... 48288.html

Ein Rentner nennt Bundeskanzler Friedrich Merz auf Facebook "Pinocchio" – nun ermittelt die Kriminalpolizei wegen des Verdachts der Beleidigung. Juristen sehen darin eine von der Meinungsfreiheit gedeckte Äußerung.

augenzeuge hat geschrieben:Ein Rentner nennt Bundeskanzler Friedrich Merz auf Facebook "Pinocchio" – nun ermittelt die Kriminalpolizei wegen des Verdachts der Beleidigung. Juristen sehen darin eine von der Meinungsfreiheit gedeckte Äußerung.
Nach einem Facebook-Kommentar über Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) ermittelt die Kriminalpolizei in Heilbronn gegen einen 70-jährigen Rentner. Hintergrund ist ein Beitrag unter einem Post des Polizeipräsidiums Heilbronn, in dem der Mann Merz als "Pinocchio" bezeichnete und ein Emoji mit langer Nase ergänzte.
Anzeige erstattet wurde nach Angaben eines Polizeisprechers vom Social-Media-Team des Polizeipräsidiums Heilbronn.
Auch der AfD-Abgeordnete Stephan Brandner bezeichnete Merz als "Pinocchio Fritze" und veröffentlichte im Zusammenhang mit der Debatte über neue Schulden eine Fotomontage, die den Kanzler mit Pinocchio-Hut und langer Nase zeigt.
AZ

Die Bezeichnung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) als „Pinocchio“ hat für einen Facebook-Nutzer kein juristisches Nachspiel. Die Staatsanwaltschaft Heilbronn stellte das Verfahren ein, „weil es sich hierbei um eine von der Meinungsfreiheit gedeckte und damit zulässige Machtkritik handelt“.

augenzeuge hat geschrieben:Die Bezeichnung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) als „Pinocchio“ hat für einen Facebook-Nutzer kein juristisches Nachspiel. Die Staatsanwaltschaft Heilbronn stellte das Verfahren ein, „weil es sich hierbei um eine von der Meinungsfreiheit gedeckte und damit zulässige Machtkritik handelt“.
Was zu erwarten war.
AZ
pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Die Bezeichnung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) als „Pinocchio“ hat für einen Facebook-Nutzer kein juristisches Nachspiel. Die Staatsanwaltschaft Heilbronn stellte das Verfahren ein, „weil es sich hierbei um eine von der Meinungsfreiheit gedeckte und damit zulässige Machtkritik handelt“.
Was zu erwarten war.
AZ
Wieso war das zu erwarten?
Es ist nicht möglich, dass dies nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt ist. 
augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Die Bezeichnung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) als „Pinocchio“ hat für einen Facebook-Nutzer kein juristisches Nachspiel. Die Staatsanwaltschaft Heilbronn stellte das Verfahren ein, „weil es sich hierbei um eine von der Meinungsfreiheit gedeckte und damit zulässige Machtkritik handelt“.
Was zu erwarten war.
AZ
Wieso war das zu erwarten?
Weil es bereits juristisch eingeschätzt wurde.Es ist nicht möglich, dass dies nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt ist.
Hatten einige der AfD Fans in Social Media natürlich bewusst unterschlagen.
AZ
![Gluecklich [grins]](./images/smilies/grins.gif)

augenzeuge hat geschrieben:Ich versteh nicht, was das mit ARD und ZDF zu tun hat.
Und die AfD Follower haben diesen Sachverhalt zu Merz nun mal aufgegriffen. Du hast doch nicht etwa erwartet, dass es zu einer Verurteilung kommt?
AZ

augenzeuge hat geschrieben:Die schwarz-rote Koalition setzt ein zentrales Versprechen um: Union und SPD kippen das umstrittene Heizungsgesetz von Ex-Wirtschaftsminister Robert Habeck (56, Grüne)! Die Fraktionschefs Jens Spahn (45, CDU) und Matthias Miersch (57, SPD) haben sich am Dienstagabend auf Eckpunkte für ein neues Heizgesetz geeinigt, erfuhr BILD.
Die wichtigste Änderung: Habecks umstrittene Regel, wonach neue Heizungen mit mindestens 65 Prozent Ökoenergie (z. B. Biomasse) betrieben werden müssen, entfällt. Das heißt: Öl- und Gasheizungen können weiter betrieben werden – sogar über das Jahr 2045 hinaus!
AZ
Es geht mittlerweile AUSSCHLIEßLICH und NUR NOCH um die Angst vor einem Wahlsieg der AfD. Alles andere rückt bei den Regierungsentscheidungen in die zweite Reihe. Weil keiner so genau weiß ob der Wähler seine Drohungen bei nächster Gelegenheit wirklich wahr macht.karnak hat geschrieben:[grin] Es geht mittlerweile AUSSCHLIEßLICH und NUR NOCH um die Angst vor einem Wahlsieg der AfD. Alles andere rückt bei den Regierungsentscheidungen in die zweite Reihe. Weil keiner so genau weiß ob der Wähler seine Drohungen bei nächster Gelegenheit wirklich wahr macht.
Na ja, so ein richtig gutes Gefühl habe ich auch nicht bei einer eventuellen Regierungsübernahme. Kommt es so ist der Wille des Souverän erstmal zu akzeptieren und das Theater um Brandmauer und so weiter hat endlich einen Ende und die Problemlöser können zeigen was sie können. Ich vermute die Möglichkeiten des Machbaren wird dann sehr schnell offenbar werden. ![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
Zurück zu Deutsche Innenpolitik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste