Edelknabe hat geschrieben:In der vormilitärischen Ausbildung die bei uns (für uns Leipziger)zu Anfang der Lehre in Prerow an der Ostsee absolviert wurde, da lernte ich richtig gut küssen bzw. eine junge Rostockerin kennen. Also ich verbrachte mit dem Mädel ungelogen jede freie Minute im Gelände an einer etwas abseits bewaldeten abgelegenen Stelle. Zu meiner Freude und wohl auch aus etwas Neid auf das Weibliche (die jungen Erfahrungen dadurch) nähten mir meine Zimmergenossen das Bettzeugs richtig schön am Bezug fest, der folgende Stubendurchgang war gelaufen.
Später besuchte mich das Mädel mal in Leipzig und ich musste Sie meiner derzeitigen Freundin gegenüber als entfernte Cousine "verkaufen." Das war vielleicht ne schräge Nummer. Und nichts für ungut Beethoven, zwischen der GST und meinen Wehrdienst am Kanten vergingen mindestens noch gut 7 lange Jahre.
Rainer Maria

augenzeuge hat geschrieben:Ich komme mit den Begriffen etwas durcheinander. Vormilitärische Ausbildung ist für mich die Ausbildung von Jugendlichen in Einzelfähigkeiten, die für eine spätere Verwendung als Soldat nützlich sind. Also das, was bei mir im Wehrkundeunterricht und während der Lehre 1980 passierte. Aber du meinst sicher etwas anderes.![]()
AZ
karnak hat geschrieben:Die GST war keine Institution die explizit damit beschäftigt war Nachwuchskader für das Militär auszubilden.
pentium hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Die GST war keine Institution die explizit damit beschäftigt war Nachwuchskader für das Militär auszubilden.
Na ja. Ich würde sagen Ansichtssache...oder eine Frage der Auslegung...

Edelknabe hat geschrieben:Diese arme Sau unser Pentium. Ein Wunder das der Kerl nicht noch schwul wurde? Und geküsst wurde übrigens im Objekt. Aber nee, die Fortsetzung besser Vorgeschichte folgt in "Geschichten eines Gastes." Im übrigen bin ich auch nicht der Meinung, das die GST für den späteren Wehrkram so wichtig war? Außer natürlich du wolltest so wie Beethoven später einmal Offizier werden.
Rainer Maria
karnak hat geschrieben:Die GST war keine Institution die explizit damit beschäftigt war Nachwuchskader für das Militär auszubilden.
steffen52 hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Die GST war keine Institution die explizit damit beschäftigt war Nachwuchskader für das Militär auszubilden.
Wie jetzt? Meinst das doch nicht im ernst!!![]()
Gruß steffen52
steffen52 hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Die GST war keine Institution die explizit damit beschäftigt war Nachwuchskader für das Militär auszubilden.
Gruß steffen52
karnak hat geschrieben:steffen52 hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Die GST war keine Institution die explizit damit beschäftigt war Nachwuchskader für das Militär auszubilden.
Gruß steffen52
Natürlich hat man dort logisch versucht Kader für das Militär zu generieren. Es war aber keineswegs so, dass Du nur bei der GST mitmachen konntest wenn Du vorher eine faktische Verpflichtung für einen zukünftigen längerfristigen Militärdienst abgegeben hast. Nur das ist mein Punkt.
karnak hat geschrieben:steffen52 hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Die GST war keine Institution die explizit damit beschäftigt war Nachwuchskader für das Militär auszubilden.
Gruß steffen52
Natürlich hat man dort logisch versucht Kader für das Militär zu generieren. Es war aber keineswegs so, dass Du nur bei der GST mitmachen konntest wenn Du vorher eine faktische Verpflichtung für einen zukünftigen längerfristigen Militärdienst abgegeben hast. Nur das ist mein Punkt.
steffen52 hat geschrieben:Warum hatte
man mich zu Zeiten meines Grundwehrdienstes sofort als Kraftfahrer im Regiment an der Grenze eingezogen, also alles mit Berechnung des DDR- Militärs.
Gruß steffen52

steffen52 hat geschrieben:Es konnte Jeder bei der GST mitmachen, aber Fakt ist doch gewesen, durch kostenlosen LKW- Führerschein als Beispiel, die Mitglieder der GST für den
Militärdienst zu gewinnen, Ausbildung an der Waffe ist doch auch ein Ziel gewesen die jungen Leute für den Militärdienst zu gewinnen. Warum hatte
man mich zu Zeiten meines Grundwehrdienstes sofort als Kraftfahrer im Regiment an der Grenze eingezogen, also alles mit Berechnung des DDR- Militärs.
Da du das anders siehst, karnak, da bist du mehr als auf dem Holzweg....![]()
Gruß steffen52
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
karnak hat geschrieben:steffen52 hat geschrieben:Es konnte Jeder bei der GST mitmachen, aber Fakt ist doch gewesen, durch kostenlosen LKW- Führerschein als Beispiel, die Mitglieder der GST für den
Militärdienst zu gewinnen, Ausbildung an der Waffe ist doch auch ein Ziel gewesen die jungen Leute für den Militärdienst zu gewinnen. Warum hatte
Gruß steffen52
Entnehme ich jetzt Deinem Schreiben Du warst Mitglied der GST, hast dort den LKW Führerschein gemacht? Wenn ja, wurdest Du denn gefragt, genötigt, auf den Geschmack gebracht für einen längeren Militärdienst? Scheinbar nicht, bist beim Klauen der Bananen für Dich und die Stasi hängengeblieben die für Deine Genossen bestimmt waren.![]()
Ansonsten, natürlich war das ein maßgebliches Instrument des Staates um Nachwuchs für das Militär auf den Geschmack zu bringen. Wie heute die Öffentlichkeitsoffiziere der Bundeswehr in den Schulen und die Auftritte der Bundeswehr auf irgendwelchen Festen von Städten und Gemeinden bei denen man mal in ein gepanzertes Fahrzeug steigen kann.
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
pentium hat geschrieben:
Was ist denn das für ein Gelaber...? Warst du eigentlich mal in so einem GST Lager....? Sicher nicht, sonst käme nicht dieser Bundeswehr vergleich...
karnak hat geschrieben:Nö, soweit ich das weiß wurde das erst 78 flächendeckend eingeführt mit der vormilitärischen Ausbildung, da war ich schon im Wehrersatzdienst.![]()
karnak hat geschrieben:pentium hat geschrieben:
Was ist denn das für ein Gelaber...? Warst du eigentlich mal in so einem GST Lager....? Sicher nicht, sonst käme nicht dieser Bundeswehr vergleich...
Was wäre eigentlich ehrenrührig für den jetzigen Staat wenn er etwas wie " Schnupperkurse" bei der BW anbieten würde? Gibt es glaube ich sogar schon. Erstmal freiwillig, wenn sich Lage verschärft leicht begründbar zur Pflicht erhebbar.
pentium hat geschrieben:
1978...? Kann nicht sein...Ich habe von 1971 bis 1974 Berufsausbildung gehabt. Mir scheint sowieso man redet hier von zwei verschiedenen Dingen. Der eine lernt dort das küssen, der andere LKW fahren, der Dritte schießen, über die Sturmbahn rennen, bei Nacht durch den Wald schleichen....im Gleichschritt laufen...und Handgranaten zu werfen.
karnak hat geschrieben:steffen52 hat geschrieben:Es konnte Jeder bei der GST mitmachen, aber Fakt ist doch gewesen, durch kostenlosen LKW- Führerschein als Beispiel, die Mitglieder der GST für den
Gruß steffen52
Entnehme ich jetzt Deinem Schreiben Du warst Mitglied der GST, hast dort den LKW Führerschein gemacht? Wenn ja, wurdest Du denn gefragt, genötigt, auf den Geschmack gebracht für einen längeren Militärdienst? Scheinbar nicht, bist beim Klauen der Bananen für Dich und die Stasi hängengeblieben die für Deine Genossen bestimmt waren.
sie wurde mir in der Bananenreiferei

augenzeuge hat geschrieben:sie wurde mir in der Bananenreiferei
Da warst du drinnen?![]()
AZ
Die Wurden von der Bananenreiferei für die Kameraden die damals Genossen hießen also dazugestellt. Was heißt jeder sollte drei bekommen und Du hast jedem Eine geklaut und es gab nur 2.
karnak hat geschrieben:pentium hat geschrieben:
1978...? Kann nicht sein...Ich habe von 1971 bis 1974 Berufsausbildung gehabt. Mir scheint sowieso man redet hier von zwei verschiedenen Dingen. Der eine lernt dort das küssen, der andere LKW fahren, der Dritte schießen, über die Sturmbahn rennen, bei Nacht durch den Wald schleichen....im Gleichschritt laufen...und Handgranaten zu werfen.
War denn das nochmal was anderes?
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste