Hybride Kriegsführung gegen den Westen

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Hybride Kriegsführung gegen den Westen

Beitragvon pentium » 4. Oktober 2025, 15:45

Nun gut, jetzt herrscht plötzlich Drohnen-Alarm in Deutschland. Weil hierzulande gerne großspurig daher geredet, aber wenig gehandelt wird, ist man beim Thema Landesverteidigung und Abwehrbereitschaft nicht wirklich entscheidende Schritte weiter. So können selbst vergleichsweise harmlose Spionage-Drohnen Chaos stiften, während Putin genüsslich dabei zuschaut.

Fazit: Die deutsche Politik wirkt überfordert und das Vertrauen in die Handlungsfähigkeit des Staates dürfte weiter absacken. Wer davon profitieren wird, kann sich jeder selber denken.

Wieder Drohnenalarm in München – Flughafen stellt Betrieb ein
Über dem Münchner Flughafen sind am Freitagabend erneut Drohnen geflogen. Beide Start-und-Lande-Bahnen wurden gesperrt, Maschinen mussten am Boden bleiben. Am Samstagmorgen gab es erneut Drohnenalarm.
https://www.spiegel.de/panorama/wieder- ... 2f9b8fd7ea
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Re: Hybride Kriegsführung gegen den Westen

Beitragvon Ari@D187 » 4. Oktober 2025, 17:42

Letztes Jahr hatte ich mich mal etwas intensiver mit dem Thema Drohnen beschäftigt, weil ich überlegte eine von DIJ zu kaufen. Nachdem ich dann einige Videos bzgl. der rechtlichen Situation und den Einschränkungen gesehen hatte, war das Thema schnell wieder vom Tisch. Die rechtlichen Vorschriften sind äußerst streng, aber wie bei Tempo- oder Lautstärkelimits, interessiert das die bösen Buben sowieso nicht. Und ähnlich wie bei den Drohnen über dem Flughafen München agiert man dort auch völlig hilflos, d.h. man sperrt Strecken oder verschlechtert künstlich die Fahrbahnbeschaffenheit. Man drangsaliert lieber die Bevölkerung als sich auf die wirklichen Gefahren zu konzentrieren.

Nun, bei solch einer Hilflosigkeit und völligem Mangel an Vorbereitung lacht sich jemand wie Putin natürlich ins Fäustchen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Danny_1000 » 4. Oktober 2025, 19:47

Offensichtlich "bekriegen" wir uns nicht nur hybrid sondern auch tatsächlich selber. Lt. BILD wurden in Norwegen 3 Deutsche im Zusammenhang mit Drohnenalarm festgenommen. Wäre ja schon mal was, wenn man anstelle...Kann nur der Putin gewesen sein...dem deutschen Publikum mal nachweist, dass die Urheber tatsächlich im Kreml sitzen. Man muss als Reaktion darauf ja nicht die Moskauer U-Bahn lahmlegen. Bisher aber nichts ausser dumme und markige Sprüchen einiger Politiker.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 5. Oktober 2025, 08:29

Was ist das, ist das Dummheit der Behörde? Zumal, alles freies Gelände. Die Dinger können also beim einfangen keinem auf den Kopf fallen. Warum also fängt man die nicht ein, ab. Denn die Technik dazu ist doch vorhanden?

Aus dem Link im Vortext: "Über dem Münchner Flughafen sind am Freitagabend erneut Drohnen geflogen." und ende

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon pentium » 5. Oktober 2025, 08:39

Edelknabe hat geschrieben:Was ist das, ist das Dummheit der Behörde? Zumal, alles freies Gelände. Die Dinger können also beim einfangen keinem auf den Kopf fallen. Warum also fängt man die nicht ein, ab. Denn die Technik dazu ist doch vorhanden?

Aus dem Link im Vortext: "Über dem Münchner Flughafen sind am Freitagabend erneut Drohnen geflogen." und ende

Rainer Maria

Ja klar einfangen....? Man sieht, du hast ganz viel Ahnung.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 5. Oktober 2025, 08:52

Nun gut, jetzt herrscht plötzlich Drohnen-Alarm in Deutschland. Weil hierzulande gerne großspurig daher geredet, aber wenig gehandelt wird, ist man beim Thema Landesverteidigung und Abwehrbereitschaft nicht wirklich entscheidende Schritte weiter. So können selbst vergleichsweise harmlose Spionage-Drohnen Chaos stiften, während Putin genüsslich dabei zuschaut.

Fazit: Die deutsche Politik wirkt überfordert und das Vertrauen in die Handlungsfähigkeit des Staates dürfte weiter absacken. Wer davon profitieren wird, kann sich jeder selber denken.

Ist die Polizei überhaupt schon entsprechend ausgestattet? Sind die Beamten entsprechend ausgebildet?
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 5. Oktober 2025, 09:23

pentium hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Was ist das, ist das Dummheit der Behörde? Zumal, alles freies Gelände. Die Dinger können also beim einfangen keinem auf den Kopf fallen. Warum also fängt man die nicht ein, ab. Denn die Technik dazu ist doch vorhanden?

Rainer Maria

Ja klar einfangen....? Man sieht, du hast ganz viel Ahnung.

Also ich sehe pausenlos in den Medien wie man Drohnen probehalber mit Netzen einfängt. [flash]
Ansonsten garantiere ich jetzt schon, sicher ist es vorstellbar ,dass die Russen sowas zur Aufklärung und vordergründig Verunsicherung nutzen. Bei dem Letzen haben wir , mit unserem hysterischen Gejaule wie immer zu jeden Thema, einen gehörigen Beitrag geleistet und den Russen einen Gefallen getan. Gleichzeitig sollten wir nun diverse Trittbrettfahrer haben die sich einen gewaltigen Spaß daraus machen unsere Behörden gewaltig zum Arsch zu machen, Heißluftballons sind die neuesten Sichtungen. [flash] . Und für die ganzen Scharfmacher hierzulande ist es ein Gottesgeschenk. Dieser Unsympatikus Dobrindt, der Trottel Kiesewetter mit seinem Ausrufen des Spannungsfalls, selbst der Weber will mal nebenbei die Moskauer U Bahn stillegen,und natürlich Gelegenheit für den schönen neuen Satz" Wir befinden uns nicht im Krieg, aber auch nicht mehr im Frieden" .
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Icke46 » 5. Oktober 2025, 09:42

Ich bin ja mal gespannt, ob es bald wieder zu Angriffen auf den Luftverkehr mittels Laserpointer gibt, die sind irgendwie aus der Mode gekommen. Dabei ist die Beschaffung von Laserpointern um Größenordnungen günstiger wie die von Drohnen….
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Edelknabe » 5. Oktober 2025, 10:21

Was denn nun Pentium, dann eben keine Ahnung du Schlaukopf? Aber gut, ich höre da fliegt etwas nur zum Handeln ist auch nur Keiner fähig? Gut die Flugpassagiere gehen mir sinngemäß am Hintern vorbei aber trotzdem, was soll das ganze dumme Gequatsche weil, es passiert nichts, gar nichts? Entschuldigt nur, die DDR hätte längst gehandelt. Und wenn, dann bestimmt mit der AK 47.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 5. Oktober 2025, 10:32

[grin] Was meinste denn wie das die Stimmung bei jemanden beeinflusst der sich auf 14 Tage Malle gefreut hat und jetzt wegen russischer Drohnen auf irgendeinem Flughafen einen Tag verliert? Das ist doch schon mal ein Erfolg für Agit/ Prop. [flash] Und solche Stimmungen zu organisieren war schon immer das Ansinnen und Aufgabe von solchen Figuren wie Dobrindt und Co. Damit stehen sie in guter Tradition der Mannen wie eben aus der CSU . Die Wirtshausschläger der Union wie beim Putin die Hinterhofschläger im Stil von Medwedjew und irgendwelcher Talk Show Moderatoren des Russenfernsehens. Dummbrote mit Sprachtalent. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 5. Oktober 2025, 10:43

Ok Karnak, den Faktor Propaganda hatte ich dazu noch gar nicht beachtet. Deswegen wird die Ukraine auch gewinnen. Tief im russischen Hinterland. Zumal, "die russische Flotte haben die Jungs wohl schon besiegt, zumindest im Internet." Und den großen Rest vom schönen Russland, den schaffen die auch noch, bestimmt mit dem "weniger ist mehr, es wird bestimmt mehr sein."

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Ari@D187 » 5. Oktober 2025, 12:07

Ari@D187 hat geschrieben:Eins dürfte klar sein. Wenn klein Ari heute Abend zum Wald neben dem Frankfurter Flughafen fahren würde und eine Drohne über dem Flughafen kreisen lassen würde, würde man ihn wahrscheinlich recht schnell wegfangen. Das hoffe ich zumindest.

Ari

Jo, das klappt:

Hobbypilot am Frankfurter Flughafen gefasst – Mann droht Bußgeld im fünfstelligen Bereich

-> Link

Jetzt muss man nur noch die tatsächlich bösen Buben in den Griff bekommen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 5. Oktober 2025, 12:41

Edelknabe hat geschrieben:Was denn nun Pentium, dann eben keine Ahnung du Schlaukopf? Aber gut, ich höre da fliegt etwas nur zum Handeln ist auch nur Keiner fähig? Gut die Flugpassagiere gehen mir sinngemäß am Hintern vorbei aber trotzdem, was soll das ganze dumme Gequatsche weil, es passiert nichts, gar nichts? Entschuldigt nur, die DDR hätte längst gehandelt. Und wenn, dann bestimmt mit der AK 47.

Rainer Maria

"Abschießen" ist schnell gesagt, es ist ja nicht so, dass dann auf einmal Wachtmeister Edelknabe mit dem Schrotgewehr rumballert.
ich glaube, man sollte schon froh sein, wenn man Drohnen überhaupt aufspüren und dann auch verfolgen kann. Wohin sind denn die Drohnen vom Münchner Flughafen hin verschwunden?
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 5. Oktober 2025, 12:50

pentium hat geschrieben:. Wohin sind denn die Drohnen vom Münchner Flughafen hin verschwunden?

Wäre nicht ganz unwichtig. Aber da kommt eben irgendwie der Verdacht auf, dass will man gar nicht so genau wissen weil man sich längst festgelegt hat. Und dafür muss es einen Grund geben. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Danny_1000 » 5. Oktober 2025, 14:11

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:. Wohin sind denn die Drohnen vom Münchner Flughafen hin verschwunden?

Wäre nicht ganz unwichtig. Aber da kommt eben irgendwie der Verdacht auf, dass will man gar nicht so genau wissen weil man sich längst festgelegt hat. Und dafür muss es einen Grund geben. [grin]

Der Russe könt's gewesen sein. Das muß reichen als Erklärung, Beweise dafür: Keine !
Die Russen in Persona Putin bestreiten übrigens ganz energisch etwas mit den Drohnenattacken im Westen zu tun zu haben. Auf die Frage eines Hofjournalisten, was er also Putin denn gegen solche Attacken tun würde antwortete er recht spontan sinngemäß: Würden solche Objekte unser Hoheitsgebiet verletzen, würde ich die abschießen lassen.
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 5. Oktober 2025, 15:38

Nur mal so für Zwischendurch...
Keine Mehrheit für Antrag zum Aufbau einer Drohnenarmee
Der Bundestag hat am Donnerstag, 16. Mai 2024, mit den Stimmen der Koalitionsfraktionen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP sowie der Gruppe Die Linke einen Antrag der CDU/CSU-Fraktion mit dem Titel „Aufbau einer Drohnenarmee“ (20/11379) abgelehnt. Die AfD-Fraktion enthielt sich.
https://www.bundestag.de/dokumente/text ... ee-1002392
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 6. Oktober 2025, 07:56

„neu erworbene Drohne kurz testen“

Würde ich auch in Nähe eines Flughafens machen, woanders gibt es so wenig Luftraum.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... reich.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon Bernd » 6. Oktober 2025, 08:39

karnak hat geschrieben:

Gaaaanz sicher , man will es nicht wissen lach..........
Man hätte ja können mit nem Auto den Drohnen hinterher fahren.
Bist wieder was ganz großem auf der Spur. [grin]
''Was jetzt kommt wird einigen nicht gefallen ........''
Julia Ruhs
Aufregungsjournalistin
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon Danny_1000 » 8. Oktober 2025, 17:11

Für viele unserer Westbrüder und Westschwestern sitzt die Russenangst vermutlich noch sehr tief in deren Poren. Neuerdings kommt der Russe nicht mehr durch unsere Tür sondern auf zahlreichen Drohnen daher.
Hier mal eine Aufarbeitung all der Vorfälle der letzten Wochen. Fazit: Nicht eine einzige Drohne konnte den Russen nachgewiesen werden.
https://www.youtube.com/watch?v=85i8e2TVQ5k

Ich habe mittlerweile mehr Angst vor einigen unserer panikmachenden Qualitätsmedien und deren politischen Nachplapperen als vor dem Zaren im Kreml.
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Ari@D187 » 8. Oktober 2025, 18:58

Danny_1000 hat geschrieben:[...]
Hier mal eine Aufarbeitung all der Vorfälle der letzten Wochen. Fazit: Nicht eine einzige Drohne konnte den Russen nachgewiesen werden.
[...]

Das liegt in der Natur der Sache. Selbst wenn man im Hintergrund bereits 100-prozentige Beweise hat/hätte, würde man diese natürlich nicht an die Öffentlichkeit geben.
Die Gefahr dabei dem Gegner Quellen und/oder Methoden indirekt offenzulegen wäre viel zu groß.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Zurück zu Aktuelle Ereignisse