Russland, Putin und die Politik...der zweite Teil

Re: Russland, Putin und die Politik...der zweite Teil

Beitragvon karnak » 27. September 2025, 19:25

[grin] Kommt mir doch nicht mit solch lächerlich unterschwelligen Zeug. Von wegen da wollen ein paar Putin Freunde in Deutschland ein bisschen Stress machen und Verunsicherung schüren. Man trommelt pausenlos in den Medien und durch führende Politiker, "eine fremde professionelle Macht" agiert
mit ihren Fluggeräten zum Zwecke der hybriden Kriegsführung auf deutschen Staatsgebiet. Und sowas ist nicht zu machen mit einer Drohne die vor meiner Haustür startet. Wen man da im Verdacht hat sollte auch klar sein. Also erwarte ich, dass deutsches Staatsgebiet verteidigt wird und mir und den leugnenden Angreifern ihre Tatwerkzeuge vorgelegt wird. Bleibt das bei diesen " UFO Sichtungen" in Form von irgendwelchen Lichtpunkten ist jedenfalls mein Misstrauen nicht auszuräumen. Dazu hat man mir in den letzten 30 Jahren einfach zu viel aufgetischt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Bernd » 27. September 2025, 19:54

karnak hat geschrieben:Und sowas ist nicht zu machen mit einer Drohne die vor meiner Haustür startet.

Kannst mal valide erklären warum es nicht möglich sein soll mit einer Drohne die vor Deiner Haustür startet über einem Flughafen für Probleme zu sorgen?
Technisch ist das überhaupt kein Problem.
Man kann auch irgendwelche Datenkabel zerhacken und der ganze Laden steht still.
Dann wirst wahrscheinlich die Axt sehen wollen bevor Du es für wahrscheinlich hältst am besten noch mit Made in Russia drauf lach..............
''Was jetzt kommt wird einigen nicht gefallen ........''
Julia Ruhs
Aufregungsjournalistin
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon karnak » 27. September 2025, 20:05

Du hast also den Eindruck bei dem was Du dazu erfährst, man vermutet bei diesen Drohnensichtungen, dass es sich um Technolgie auf Hobbyniveau handelt?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 27. September 2025, 20:13

Es strengt etwas an , wenn man fést stellen muss , das der Mitdiskutant die vorangegangenen Beiträge nicht liest oder nicht versteht.
Die Drohen die über dem dänischen Flughafen gesichtet wurden waren keine Hobbydrohnen aber er wäre genauso möglich mit einer Hobbydrohne über einem Vorfeld für Stress im Flugbetrieb zu sorgen.
Die hätte man dann aber in Dunkelheit wahrscheinlich nicht wahr genommen und genau das war von den Drohnenpiloten offenbar nicht gewünscht.
Julia Ruhs
Aufregungsjournalistin
Bernd

Beitragvon Bernd » 27. September 2025, 20:20

Danny_1000 hat geschrieben:Du weißt schon, dass der Abschuß von KAL 007 1983 durch die Sowjetunion durch ein internationales Ermittlerteam knapp 10 Jahre später als tragischer Unfall eingestuft wurde ........

Der Abschuss an sich war kein Unfall , der erfolgte bewusst.
Die Begleitumstände waren allerdings eher diffus.
Julia Ruhs
Aufregungsjournalistin
Bernd

Beitragvon karnak » 27. September 2025, 20:25

Von dem was möglich wäre rede ich überhaupt nicht. Ich rede von dem was in nebulöser Form dem Volk über die Medien mitgeteilt wird. Und zwar von "professionellen fremden Mächten " die diese Drohnen ins Gefecht gegen Deutschland führen. Der Verdacht es könnte sich auch um Spaß oder Spielzeugdrohnen handelt habe ich noch nirgendwo vernommen. Und wenn nun die Erstgenannte Variante angenommen wird erwarte ich, dass man sich so eines Teils bemächtigt und wie von mir beschrieben dem eigenen Volk zeigt und den Angreifer mit dem Besitz seines Werkzeuges der Lüge überführt. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 28. September 2025, 11:54

karnak hat geschrieben: Und wenn nun die Erstgenannte Variante angenommen wird erwarte ich, dass man sich so eines Teils bemächtigt und wie von mir beschrieben dem eigenen Volk zeigt und den Angreifer mit dem Besitz seines Werkzeuges der Lüge überführt. [hallo]

Selbst wenn man einer Drohne beschädigt oder unbeschädigt habhaft werden würde , wäre ein Nachweis über die Identität des Angreifers auch nicht zweifelsfrei gegeben.
Wie meinte Putin einst auf die Frage nach den grünen Männchen auf der Krim?
Die Ausrüstung kann man sich heute überall kaufen.
Julia Ruhs
Aufregungsjournalistin
Bernd

Beitragvon Bernd » 28. September 2025, 12:11

augenzeuge hat geschrieben:Welche Regelung gilt im finn. Meerbusen? F. Warweg erhält keine Antwort. Ganz interessant.

....die russische Seite aber auch internationale Veröffentlichungen verweisen darauf, dass Estland eine seit vielen Jahren praktizierte und völkerrechtlich anerkannte Sonderregelung für den Finnischen Meerbusen ignoriert und Anspruch auf eine 12-Meilen Zone erhebt, obwohl geografisch bedingt (Gesamtbreite des Meerbusen beträgt teilweise nur 24 Meilen) oft nur eine 3-Meilen-Zone gilt und außerhalb der 3 Meilen seit Jahrzehnten ein internationaler Gewässer- und Luftkorridor etabliert wurde. Die russischen Jets seien daher im internationalen Luftraum unterwegs gewesen.

https://x.com/FWarweg/status/1971153036081799343

AZ

Scheint der Dulli Warweg von den Nachdenkseiten zu glauben er wäre etwas ganz großem auf der Spur.
Die Luftüberwachung über Estland ist in der Hand des Baltic Air Policing der NATO und daher spielt es überhaupt keine Rolle was die Esten angeblich ignorieren oder nicht.
Die Esten verfügen selber weder über eine Luftüberwachung moch über eine Luftwaffe. Dieser kleine bösartige Dackel. Lach........
Meinst ernsthaft die NATO lässt sich wegen angeblich umstrittener Grenzverläufe in eine direkte Konfrontation mit den Russen ziehen?
Wieder einmal typisch pro russische Nebelkerze vom Schmierfink der Nachdenkseiten.
Julia Ruhs
Aufregungsjournalistin
Bernd

Beitragvon karnak » 28. September 2025, 12:23

Bernd hat geschrieben:
Selbst wenn man einer Drohne beschädigt oder unbeschädigt habhaft werden würde , wäre ein Nachweis über die Identität des Angreifers auch nicht zweifelsfrei gegeben.
.

[grin] Natürlich nicht, da ist es sicherlich effektiver irgendwas was nebulöses von fremden Mächten zu erzählen und die Dinger einfach wieder verschwinden zu lassen,irgendwelche Lichtpunkte am Himmel im Fernsehen zu zeigen, vom Eindringen russischer Flugzeuge in estnischen Luftraum zu berichten was augenscheinlich nicht zu stimmen scheint,dass sollte ganz andere Wirkung zeigen hinsichtlich Propagana und Erziehung hin zur Kriegsertüchtigung. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 28. September 2025, 12:27

karnak hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:
.

[grin] Natürlich nicht, da ist es sicherlich effektiver irgendwas was nebulöses von fremden Mächten zu erzählen und die Dinger einfach wieder verschwinden zu lassen,irgendwelche Lichtpunkte am Himmel im Fernsehen zu zeigen, vom Eindringen russischer Flugzeuge in estnischen Luftraum zu berichten was augenscheinlich nicht zu stimmen scheint,dass sollte ganz andere Wirkung zeigen hinsichtlich Propagana und Erziehung hin zur Kriegsertüchtigung. [flash]

Genau, alles böse Propaganda, genau...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon karnak » 28. September 2025, 12:33

Ich sage lediglich es sollte wirkungsvoller sein, zumindest solange man sich ziert wie die Ziege am Strick so eine hybride Kriegsbedrohung mal einzufangen um überhaupt zu wissen mit was, mit welcher Technologie man es eigentlich zu tun hat.Daran scheint man ja bis jetzt kein Interesse zu haben, man zieht es vor rumzulabern. Das ist nun mal der Eindruck der sich einem förmlich aufdrängt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 28. September 2025, 12:51

karnak hat geschrieben:Ich sage lediglich es sollte wirkungsvoller sein, zumindest solange man sich ziert wie die Ziege am Strick so eine hybride Kriegsbedrohung mal einzufangen um überhaupt zu wissen mit was, mit welcher Technologie man es eigentlich zu tun hat.Daran scheint man ja bis jetzt kein Interesse zu haben, man zieht es vor rumzulabern. Das ist nun mal der Eindruck der sich einem förmlich aufdrängt.

Der Bernd hat schon recht...
Es strengt etwas an , wenn man fést stellen muss , das der Mitdiskutant die vorangegangenen Beiträge nicht liest oder nicht versteht.

Ich fass zusammen
Ja, russische Militärflugzeuge haben mehrfach den Luftraum einiger Nato-Staaten verletzt. Es bestand keine wirkliche Gefahr, war reine Provokation. Sie wurden erkannt, abgefangen und aus dem Nato-Luftraum wieder rauseskortiert. = Angemessene Reaktion auf das gegebene Bedrohungsniveau, Problem erkannt -> Problem gebannt. Sollten künftig weitere russische Störmanöver mit Kampfflugzeugen stattfinden, kann man dem gelassen entgegensehen. Unsere Systeme funktionieren zuverlässig.
Ich sehe es sogar ganz pragmatisch als Übungen: Die europäischen Luftstreitkräfte haben nicht nur mehr, sondern auch modernere Flugzeuge, beschaffen aktuell Flieger der neuesten Generation. Die eh ausgezehrte russische Luftwaffe wird durch solche Spielchen deutlich stärker belastet, sie operiert vorwiegend mit älteren Maschinen, die zudem von Verschleiß bedroht sind.

Was anderes ist das Drohnenthema. Es gelang, einige vom Himmel zu holen, aber zu welchem Preis? Mit klassischen Waffensystemen, also buchstäblich mit teuren Kanonen auf ganz billige Spatzen schießen. Das kanns nicht sein. Drohnen sehe ich nicht nur als militärisch kritisches Thema, sondern auch für den Zivilschutz (aktuelles Beispiel Vorfälle am Flughafen Kopenhagen). Abwehr- und Störsysteme gegen fremde Drohnen, die Produktion eigener - das ist mehr als überfällig. Was mir Hoffnung macht: Es gibt die von Estland vorangetriebene Idee eines Drohnenwalls. Hört sich gut an. Kommissionspräsidentin von der Leyen hat sie aufgegriffen, und EU-Unterstützung und -Geld sollten helfen, dass konkret und rasch was passiert. Die Erfahrungen der ukrainischen Armee, dazu europäische und ukrainische Technologie .... das könnte was werden.

Die politischen Reaktionen auf Putins Provokationen dagegen sind ein Elend: Putin kann sich feixend daran ergötzen, wie wir abwechselnd greinen, jammern, verunsichert sind, in Stammtischmanier markige Drohungen ausstoßen. Wir bieten ein buntes Sträußchen an Emotionen, und keine davon ist selbstsicher, selbstbewusst. Oh großer Verbündeter, oh Trump, schütze uns.... Der dürfte irgendwann abstumpfen angesichts unserer ständigen Panikattacken. Dazu kommt die europäische Presse, die die Angst vor einem Angriff schürt.

Wir sind "eigentlich" in einer Position der Stärke, handeln aber nicht entsprechend. Scheinen nicht an uns selbst zu glauben. Anstatt klarzumachen, dass Russland hier mühsam ein paar Flugzeuge zusammenkratzt, um billige Provokationen zu fliegen, die die NATO mühelos abgewehrt und dabei die Grenzen deutlich markiert hat, wird eine Bedrohung suggeriert, die militärisch nie bestand. Es wäre wünschenswert, dass bei der nächsten Provokation politisch Ruhe bewahrt, Besonnenheit und gelassene Stärke gezeigt wird. Würde nicht nur russischen Provokationen Luft entziehen, sondern auch das Vertrauen der eigenen Bevölkerung in die eigene Stärke fördern.

https://www.ipg-journal.de/rubriken/aus ... iben-8569/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 28. September 2025, 12:57

In Deutschland gibt wohl immer noch ungeklärte Fragen zu Zuständigkeiten und Gesetzeslage. Klar, über so etwas hat man "früher" nicht nachgedacht. Drohnengefahr gab es nicht. Theoretisch könnte die Landes-, die Bundespolizei oder Bundeswehr zuständig sein.
Deshalb hatte die Ampel-Regierung eine Änderung des Luftsicherheitsgesetzes auf den Weg gebracht, die einen Abschuss erleichtern beziehungsweise überhaupt erst ermöglichen sollte. Vom Parlament verabschiedet wurde das Gesetz nicht. Innenminister Dobrindt gelobte nun, eine Neuregelung auf den Weg zu bringen und rief eine "Zeitenwende bei der inneren Sicherheit" aus. Es würde mich freuen, wenn seinem Gelöbnis bald Taten folgen.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... q-100.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 28. September 2025, 12:59

Der Kreml nutzt hier Methoden der hybriden Kriegsführung und bezahlt Menschen ganz direkt dafür, eine Partei im Sinne Russlands zu wählen. Der Kreml kauft in Moldau Stimmen.
https://www.n-tv.de/politik/Der-Kreml-k ... 61127.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon Gerd Böhmer » 28. September 2025, 14:38

pentium hat geschrieben:Der Kreml nutzt hier Methoden der hybriden Kriegsführung und bezahlt Menschen ganz direkt dafür, eine Partei im Sinne Russlands zu wählen. Der Kreml kauft in Moldau Stimmen.
https://www.n-tv.de/politik/Der-Kreml-k ... 61127.html

die Reaktionen aus Moskau waren ja auch sehr deutlich ...
28.09.2025 09:41 Uhr – 02:13 min
"Europa unterwerfen wie Hitler" Lawrow wirft Deutschland "Re-Nazifizierung" vor
Am Rande der UN-Generalversammlung in New York zieht Russlands Außenminister Lawrow einen skurrilen Nazi-Vergleich. Deutschland stehe vor einer "Re-Nazifizierung" und rüste massiv auf, um "wie Hitler ganz Europa zu unterwerfen".

https://www.n-tv.de/26061576
was Moldau angeht halte ich von den vorgebrachten Vorwürfen nichts, aber das hatten wir hier in den Foren schon einmal angesprochen. Also abwarten, wie das heute ausgeht ...
... dieser Selenskyj hat sich auch wieder geäussert:
Kreml testet Nato-Verteidigung, Selenskyj: Putin wird weiteres europäisches Land angreifen - 28.09.2025, 11:55 Uhr
Mehr als drei Jahre läuft der russische Krieg - und Putin hat noch nicht genug. Das sagt zumindest der ukrainische Präsident Selenskyj. Er prognostiziert weitere Manöver des Kreml gegen europäische Staaten. "Niemand weiß, wo", sagt Selenskyj, einen Verdacht hat er aber.

https://www.n-tv.de/politik/Selenskyj-Putin-wird-weiteres-europaeisches-Land-angreifen-article26061669.html,
wenn ich mir das in der Gesamtheit so ansehe, halte ich die Vorwürfe aus Moskau meinerseits für nicht ganz unbegründet, das eben von der westlichen Welt die Vorherrschaft über Europa, andere Teile der Welt angestrebt wird. Nur spielen da eben viele Staaten und ihre Bevölkerungen nicht mit.

edit - was die Drohnenangriffe angeht hatte ich Heute Vormittag den Gedanken "ob das man nicht eine Aktion unter falscher Flagge im Stile des Angriffes auf den Sender Gleiwitz Ende 1939 ist ..."
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Ari@D187 » 28. September 2025, 15:21

Wichtiger als der Zugriff (Abschuss) auf einer dieser Drohnen, dürfte aktuell sein, zu ermitteln, von wo die Drohnen ggf. gesteuert werden, bzw. wo sie starten und landen.
Ggf. weiß man hinter den Kulissen bereits viel mehr.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 28. September 2025, 15:24

Gerd Böhmer hat geschrieben:die Reaktionen aus Moskau waren ja auch sehr deutlich ...
[...]

Ja, es wird nochmals deutlich, welch Geistes Kind die Jungs sind.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Gerd Böhmer » 28. September 2025, 15:28

Ari@D187 hat geschrieben:Wichtiger als der Zugriff (Abschuss) auf einer dieser Drohnen, dürfte aktuell sein, zu ermitteln, von wo die Drohnen ggf. gesteuert werden, bzw. wo sie starten und landen.
Ari

naja, laut letzten Meldungen reagiert Dänemark
Nach tagelangem Drohnenalarm: Dänemark sperrt Luftraum für zivile Drohnen - 28.09.2025, 16:18 Uhr
Seit Tagen herrscht Drohnenalarm in Dänemark. Die Regierung vermutet einen "hybriden Angriff". Und in den nächsten Tagen steht ein EU-Gipfel in dem Land an. Kopenhagen reagiert mit einer klaren Maßnahme.

https://www.n-tv.de/politik/Daenemark-sperrt-Luftraum-fuer-zivile-Drohnen-article26062066.html

Ari@D187 hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:die Reaktionen aus Moskau waren ja auch sehr deutlich ...
[...]

Ja, es wird nochmals deutlich, welch Geistes Kind die Jungs sind.
Ari

Deswegen auch meine Reaktion, wie war das mit dem Godwin Low Effekt [hallo]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Danny_1000 » 28. September 2025, 18:10

Ari@D187 hat geschrieben:Wichtiger als der Zugriff (Abschuss) auf einer dieser Drohnen, dürfte aktuell sein, zu ermitteln, von wo die Drohnen ggf. gesteuert werden, bzw. wo sie starten und landen.

Ari

Neee wichtiger: Beweise dafür wer der Auftraggeber / Befehlsgeber dieses Irrsinnes ist. Wenn ein staatlicher Akteur dahinter steckt hätten wir bestimmt das Potential um der Staatsführung dort mit Ansage zu zeigen, dass wir das besser können !
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Icke46 » 29. September 2025, 12:38

Was mich allgemein interessieren würde: Welche Größe haben eigentlich diese gesichteten Drohnen? Bekanntlich gibt es die Dinger in praktisch allen Größen, von einer Zimmerdrohne im Libellenformat bis hin zu den Teilen in der Ukraine, die man fast schon als Rakete ansehen könnte.

In direktem Augenschein kenne ich nur die im Libellenformat, die ein Kollege in der Mittagspause durch sein Büro düsen ließ, und die etwas größeren, die, mit ausgeklappten Rotorarmen ungefähr 50 cm im Quadrat messen und mit kompakten Digicams bestückt sind. Die letzteren können in Einflugschneisen von Flughäfen durchaus zu Problemen führen.
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Ari@D187 » 29. September 2025, 13:36

Eins dürfte klar sein. Wenn klein Ari heute Abend zum Wald neben dem Frankfurter Flughafen fahren würde und eine Drohne über dem Flughafen kreisen lassen würde, würde man ihn wahrscheinlich recht schnell wegfangen. Das hoffe ich zumindest.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 29. September 2025, 19:13

Putin rüstet sich für die kommenden 135 Tage mit neuen Rekruten.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Gerd Böhmer » 29. September 2025, 19:20

Ari@D187 hat geschrieben:Putin rüstet sich für die kommenden 135 Tage mit neuen Rekruten.
Ari

Einberufung von 135.000 Reservisten und verabschiedet sich durch ein Dekret von Putin aus der Antifolterkonvention [shocked]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Ari@D187 » 29. September 2025, 19:47

Nun, der Russe würde sowieso niemals jemanden foltern...

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 30. September 2025, 18:30

Ari@D187 hat geschrieben:Nun, der Russe würde sowieso niemals jemanden foltern...

Ari

Er nennt das anders. [shocked]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Icke46 » 30. September 2025, 19:14

Was da in karnaks Wald so abläuft [shocked] :

IMG_0957.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Beitragvon pentium » 30. September 2025, 19:27

[quote="Icke46"]Was da in karnaks Wald so abläuft [shocked] :

Schlimm, nur was hat das mit Putin zu tun?
Anton Günther

pentium

Beitragvon Icke46 » 30. September 2025, 19:45

pentium hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben:Was da in karnaks Wald so abläuft [shocked] :

Schlimm, nur was hat das mit Putin zu tun?

Man könnte gemein sagen, genauso viel wie die Tausende von Drohnen, die Putin über Europa loslässt. Oder bist Du etwa der Meinung, dass Putin damit nichts zu tun hat [ich auch] ?
Icke46

Beitragvon karnak » 30. September 2025, 20:42

Icke46 hat geschrieben:Was da in karnaks Wald so abläuft

Die nerven regelmäßig über meinem Garten rum. [mad]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 30. September 2025, 21:15

Soll das jetzt ein Geständnis sein [flash] ?
Icke46

VorherigeNächste

Zurück zu Zeitgeschehen