Politische Stimmungsmache in den Medien

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Politische Stimmungsmache in den Medien

Beitragvon Bernd » 18. September 2025, 12:48

augenzeuge hat geschrieben:
Die Definition von Mobbing kennst du?

Vielleicht sollte man Reschke zur Verantwortung ziehen..

AZ

Ja , mach mal lach.........hast Dich für Brosius Gersdorf auch so ins Zeug gelegt grins.....?
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon Bernd » 18. September 2025, 12:52

Ja — es gibt durchaus Elemente, die in Richtung ein Grenzfall zum Mobbing gehen, insbesondere in so weit, als Ruhs öffentlichkritisch angegangen wurde, ihre Position im Team und ihre Einsatzmöglichkeiten eingeschränkt wurden, und es erheblicher interner Widerstand besteht.

Mehr muss man nicht sagen. Es reicht.

AZ

Aha , wenn das so ist Herr vorsitzender Richter AZ lach.........
Bernd

Beitragvon Icke46 » 18. September 2025, 13:20

augenzeuge hat geschrieben:Und noch eins..... für den allwissenden Ahnungslosen.

Es wurde im NDR eine geheime Signal-Gruppe gegründet, um gegen das Format zu mobilisieren, und interne Besprechungen mündeten in Eklats. Kritiker wie Moderatorin Anja Reschke und Satiriker Jan Böhmermann warfen Ruhs öffentlich vor, „rechtsextrem“ oder „rechtspopulistisch“ zu sein, da das Format konservative Perspektiven zuließ und Zuschauer ansprach,

(….)

.

Ich habe das Zitat mal abgekürzt, weil es mir hier weniger um den Inhalt als um die Form geht: Ich vermute einfach mal, dass es sich bei dem Text, der nach dem „Ahnungslosen“ kommt, um ein Zitat handelt. Und es ist eigentlich allgemein üblich, dass man Zitate als solche kennzeichnet und die Quelle nennt.

Irgendwie ist das bei Dir ein Dauerzustand - manchmal hat das für mich eine Art von Trumpismus….
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon augenzeuge » 18. September 2025, 14:58

Oh, jetzt werden Namen genannt. Bernd wird sich wundern. Aber so ist das, wenn man einen Sender voller links-grün denkenden Leute hat, die glauben, sie könnten eine kleine Meinungsdiktatur aufführen. [flash]

Daniel Bröckerhoff, der Vertreter von correctiv und zapp tat sich besonders hervor.

Hamburg
[b]Leser von konservativen Medien wie Bild und NiUS hätten eine Anomalie im Gehirn. Außerdem seien sie weniger gebildet
als liberal progressive Menschen. Dies behauptet der Journalist Daniel A. Broeckerhoff im Medienmagazin „Zapp“ des Norddeutschen Rundfunks (NDR).[/b]

Und Reschke, sie spricht mit ihrer Handpuppe über die „richtig sexbesessene“ AfD...... kann sogar in ihrer Sendung Reschke TV folgendes sagen:

Die Sex-Strategie der AfD") leitet Anja Reschke zum Thema der Sendung über. Sie unterhält sich dabei mit einer Handpuppe und kritisiert zunächst den Umgang der öffentlichen-rechtlichen Sender mit der AfD.

Dann kommt es zu einem Moment, der aus der übrigen Sendung herausragt. In einem spielerischen Streit darüber, wer denn nun die Sendung moderiert, lässt die Redaktion die Handpuppe sagen: "Aber ihr sollt doch jetzt im öffentlich-rechtlichen Rundfunk alle Meinungen zu Wort kommen lassen, auch wenn sie ein bisschen rechtsextrem sind."

Es folgt der Satz: "Das ist doch klar", wobei die Puppe das letzte Wort, "klar", auffällig betont. Reschke und die Puppe wenden sich daraufhin der Kamera und dem Publikum zu. "Ja, klar", sagt die Moderatorin, wobei sie eine Augenbraue nach oben zieht.

https://www.watson.de/unterhaltung/tv/9 ... reihe-klar

Die Kritik an der AfD-Berichterstattung durch die öffentlich-rechtlichen Sender kombiniert mit der deutlichen Hervorhebung des Wortes "Klar" – diesen Sketch kann und soll man vermutlich als Kritik an der Reportage-Reihe "Klar – Was Deutschland bewegt" lesen.

So viel Dummheit wird dem NDR auf die Füße fallen. Bin ich sicher.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Bernd » 18. September 2025, 15:21

augenzeuge hat geschrieben:So viel Dummheit wird dem NDR auf die Füße fallen. Bin ich sicher.

AZ

........und ich bin sicher , dass der BR dieses Format nicht durchhält falls die Ruhs das genau so weiter betreibt wie bisher.
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 18. September 2025, 15:53

Bernd hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:So viel Dummheit wird dem NDR auf die Füße fallen. Bin ich sicher.

AZ

........und ich bin sicher , dass der BR dieses Format nicht durchhält falls die Ruhs das genau so weiter betreibt wie bisher.

Schau dir doch nur die Reschke mit ihrer Puppe an! Mehr muss man gar nicht machen. Der NDR ist ein links grüner Laden mit geistig begrenzten Denk-Limits.
Wenn selbst die Schwesig sich mokiert, sagt das alles. Aber du kämpfst mal wieder wie Don Quichotte. [laugh]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 18. September 2025, 17:06

Wenn selbst die Schwesig sich mokiert, sagt das alles.
AZ

Um Himmels Willen , die Gazpromschwindeltrulla Schwesig.
Noch so ne Kandidatin ohne moralischen Kompass.
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 18. September 2025, 17:55

Bernd hat geschrieben:
Wenn selbst die Schwesig sich mokiert, sagt das alles.
AZ

Um Himmels Willen , die Gazpromschwindeltrulla Schwesig.
Noch so ne Kandidatin ohne moralischen Kompass.

Ach ja, die hat ja mal indirekt etwas für Gazprom getan, damit ist bei dir bis zum Ende der Tage durch. Wie konnte ich das übersehen? [laugh]

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (52, CDU) mischt sich in die Mobbing-Affäre um Journalistin Julia Ruhs ein

Der NDR solle sich vom Bayerischen Rundfunk „eine Scheibe abschneiden“, erklärte der CDU-Politiker, „denn es ist wichtig, dass Meinungsvielfalt gerade im öffentlich-rechtlichen Rundfunk auch dargestellt wird“.

Ruhs hatte sich in einem emotionalen Beitrag auf X fassungslos gezeigt. „Das Format hat mir auch deshalb sehr viel Spaß gemacht, weil ich Leute im Team hatte, die ein starkes Rückgrat haben. Leider haben das zu viele Hierarchien nicht. Cancel Culture wird nur dadurch möglich, weil genau diesen Chefs der Mut fehlt, sich auch mal querzustellen.“

Dass sie nun Rückenwind ausgerechnet von einem der Ministerpräsidenten aus dem NDR-Verbreitungsgebiet bekommt, dürfte den neuen Intendanten des Norddeutschen Rundfunks, Hendrik Lünenborg, aufhorchen lassen. Er ist erst seit dem 1. September im Amt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 18. September 2025, 18:45

Habe mir jetzt mal die erste Folge von "KLAR" angeschaut. Ich kann da weder an dem Beitrag noch an der Moderatorin etwas falsches finden.
Dunja Hayali drückte es kürzlich so aus: "Zeigen und sagen was ist.".
Es fällt lediglich auf, dass ein solches Thema in den ÖR sonst kaum stattfindet.

Hier mal der Link in die Mediathek.
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 18. September 2025, 18:53

Da würde jetzt Herr Daniel Bröckerhoff sagen...."Betrachter von konservativen Medien hätten eine Anomalie im Gehirn. Außerdem seien sie weniger gebildet als liberal progressive Menschen."
[shocked]

Ich würde dagegen sagen, der Daniel hat was im Kopf, was da nicht vollständig ausgebildet ist.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 18. September 2025, 20:02

Ari@D187 hat geschrieben:Habe mir jetzt mal die erste Folge von "KLAR" angeschaut. Ich kann da weder an dem Beitrag noch an der Moderatorin etwas falsches finden.
Ari

Ich hab mir den Bauernfrust angeschaut , direkt falsch ist daran auch nichts.
N u r und das scheint das Hauptproblem mit Frau Rus zu sein , wer sich den Film als landwirschaftlicher Leie anschaut , kann nur zu dem Fazit kommen die Grünen und die radikalen Tierschützer sind Schuld an den Problemen der Landwirtschaft und diesen falschen Eindruck entkäftet Frau Ruhs in ihrer Reportage auch nicht.
Dies Probleme haben sich über Jahrzehnte angehäuft , Jahrzehnte in denen nahezu immer CDU / CSU im Landwirtschaftsministerium saßen.
Gesponsert von der Lobby der Agrarchemie , den Herstellern überdimensionierter Landmaschinen und den Banken die diesen ganzen Kram finanzieren wollten.
Extreme Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel wurde von diesen Akteuren genauso durchgewunken wie die Losung ihr Bauern müsst wachsen wachsen wachsen.
Jetzt steht man da und jammer rum.
Was der abrünnige Biobauer erzählt hat mit diesen Nitratwerten ist auch falsch.
Die extremen Werte entstehen nicht durch ein zu grobmaschiges Messungsnetz , die überhöhte Werte laufen bei den Wasserwerken auf.
In machne Landkreisen muss mit Wasser aus benachbarten Wassergebieten gemischt werden um die viel zu hohen Werte herunter zu bekommen.
Bernd

Beitragvon Bernd » 18. September 2025, 20:06

Ach ja, die hat ja mal indirekt etwas für Gazprom getan, damit ist bei dir bis zum Ende der Tage durch. Wie konnte ich das übersehen? [laugh]

AZ

Das ist ja nett ausgedrückt lach.........
Die Schwesig hat sich von den Russen kaufen lassen!
Die Provinzfürstin wollte auch mal am großen Rad der Geostrategie drehen.
Die Idee mit der dubiosen Stiftung haben sich die Sozis in MeckPom von der Gazpromzentrale austüffteln lassen und übernommen.
Früher sind Politiker mal wegen privat genutzter Bonusmeilen zurück getreten , würde heute keinem mehr einfallen.
Schamgrenzen komplett weg gefallen.
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 18. September 2025, 20:58

Der Fall Ruhs zieht weitere Kreise.

Der ExTagesschau Sprecher Konstantin Schreiber meldet sich aus Israel. Er verlangt offene Diskussion.

Auch ihm schlägt Hass entgegen, weil er als Global Reporter für Springer aus Israel berichtet. Passt einigen nicht. Darf man das nicht, Bernd?

Was ist nur los in Deutschland?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 19. September 2025, 06:59

Zum Schluss noch einige Stimmen zur Entscheidung des NDR, die als dezidiert konservativ geltende Journalistin Julia Ruhs nicht mehr moderieren zu lassen. DIE GLOCKE aus Oelde meint: „Der Norddeutsche Rundfunk entzieht der jungen Journalistin Julia Ruhs die Moderation der Sendung ‚Klar‘. Eigentlich sollte das Reportageformat ‚Antworten auf die großen Streitfragen unserer Zeit geben‘. Es ist ein Eigentor. Denn die Zuschauer beklagen seit Jahren, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk Stimmen unterdrückt, die nicht ins eigene Weltbild passen. Ruhs war mit ihren Themen nah an den Menschen. Ihre Absetzung trifft darum besonders hart. Gerade in einer Zeit, in der viele Bürger das Gefühl haben, ihre eigene Meinung nicht mehr frei äußern zu dürfen, ist es fatal, unliebsame Themen und Meinungen auszublenden“, urteilt DIE GLOCKE.

Die NORDWEST-ZEITUNG aus Oldenburg bemerkt: „Progressive‘ erklären Abweichler vom rechten Weg zu Parias und denunzieren sie als ‚Rechtspopulisten‘. Das geschieht mit dem reinsten Gewissen der Welt, im Bewusstsein, ‚auf der richtigen Seite‘ zu stehen und einen Beitrag zur Rettung der Demokratie zu leisten. Dabei untergräbt man doch in Wahrheit munter das Fundament unserer freiheitlichen Ordnung. Das ist ein Konjunkturprogramm für jene Partei, die von vielen Menschen als Gegenentwurf wahrgenommen wird, obwohl sie es in Wirklichkeit nicht ist. Die AfD muss gar nichts tun, sondern nur machen lassen“, befürchtet die NORDWEST-ZEITUNG.

Der KÖLNER STADT-ANZEIGER überlegt: „Was Meinungsfreiheit zerstört: Die eigene Weltsicht als Fakt hinzustellen und jeden Widerspruch als Hetze, Angriff oder Lüge. Denn darauf folgt schnell der Ruf, diese Meinungen zu unterdrücken. In den USA regiert diese ‚Cancel Culture‘ längst – und auch der Kulturkampf über diese Praxis führte Donald Trump ins Weiße Haus. Dort sorgt er nun dafür, dass jeder Kritiker abgesetzt wird: Minister, Behördenchefs, Richter – zuletzt mit Jimmy Kimmel ein weiterer TV-Satiriker. In den USA ist die freie Meinung tatsächlich bedroht, anders als hier. Der Weg dahin führt über einen Mangel an Wissen und einen Überfluss an Meinung; über künstliche Aufregung und Rechthaberei. Es ist der Weg des Kulturkampfs, und wir sollten ihn nicht ebenfalls einschlagen“, empfiehlt der KÖLNER STADT-ANZEIGER, und damit endet die Presseschau.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Vorherige

Zurück zu Aktuelle Ereignisse