karnak hat geschrieben:Es bleibt nun mal der große Unterschied eines gewaltigen Militärbündnises ,dass zumindest in seiner überwältigenden Mehrheit konsequent ablehnend den Aktivitäten Russlands gegenüber steht. Und es gibt erstmals eine Bündnisverpflichtung eines solchen Bündnisses gegenüber einem eventuellen Angreifer. Wenn nun auch solche Kriegsgeilen wie unser Bernd
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
rauspopeln , dass es doch nicht so sicher ist, dass die NATO reagieren würde, und wir deswegen, weiß auch nicht so richtig was eigentlich wir machen müssten, Moskau bombardieren wahrscheinlich
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
, sieht sich ein Putin einer ganz anderen Situation gegenüber als ein Hitler. Und das ist der gewaltige Unterschied.
Ich habe es Dir breits einmal erklärt.
Die USA füllen etwa 70 Prozent des gesamten NATO Kontingents.
Ohne Amerikaner ist die NATO Abschreckungsstrategie erheblich eingeschränkt.
Kein NATO Land ist mit seinen Fähigkeiten und Kapazitäten in der Lage das auszugleichen.
Deine dusselige Anmerkung von wegen kriegsgeiler Bernd verbitte ich mir.
Du ignorierst konsequent die Faktenlage.
Nirgendwo habe ich geschrieben die NATO würde im Angriffsfall der Russen nicht reagieren , dass hast Du Dir ausgedacht.
Türkei , Ungarn , Slowakei , Portugal , Spanien und Griechenland würden so gut wie überhaupt nicht mit machen oder nur stark eingeschränkt.
Artikel 5 hin oder her.
Im Baltikum selber sind heute schon nur in mehr oder weniger nennenswerten Umfang Truppen Kanadas , Großbritaniens und der BRD vor Ort.
Wenn es dumm läuft wird Trump die amerikanischen Truppen in Polen reduzieren um Putin wieder einmal ein nettes Geschenk zu machen.
Blockieren die Russen das Baltikum von der Ostsee her und schneiden Polen vom Landweg ab wars das.
Allein schon durch die eingeschränkt oder nicht mehr verfügbaren logistischen Fähigkeiten der Amerikaner stehen diese Truppen damit auf verlorenem Posten.
Man braucht sich da nichts vor machen , die Amerikaner unter Trump haben die Seite gewechselt.
Eine NATO wie man Dir das 1985 eingetrichtert hat existiert nicht mehr.