Wie man heute investiert!

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon karnak » 16. Juli 2025, 11:58

Bernd hat geschrieben:Für die Wühltischfraktion und Schnäppchenjäger nicht nachvollziehbare Welt , ist klar.

[grin] Was nun wieder, als Gegenpart zu den " Neidhamneln" , eine Verachtung derer ist die zu blöde oder zu faul sind einfach mal so 158 000 anzusparen um sich so ein Auto kaufen zu können. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 16. Juli 2025, 14:30

karnak hat geschrieben:Ach nee, reicht die Rentenerhöhung einfach nicht, selbst wenn ich ein paar leere Flaschen wegbringe. [flash]

Du bist doch bald fällig, beim Boomer-Soli. Dann hat sich das mit den Flaschen erledigt.

Ansonsten, Bernd weiß ja so viel, aber dass ein Auto eine vergleichbar schlechte Investitionsidee ist, das weiß er nicht? [flash] Oder er denkt, er wird 100.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 16. Juli 2025, 18:47

XRP hat nach langer Zeit die 3,00 $ überschritten.....und ist damit ungefähr 27% innerhalb von 7 Tagen gestiegen.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 16. Juli 2025, 19:16

Ich wollte es auch gerade vermelden. Sehr schön. Dürfte an den Gerüchten liegen, dass die SEC morgen endlich was vermelden soll...
Solana und Ethereum haben auch gut performt.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 16. Juli 2025, 19:30

augenzeuge hat geschrieben:
Du bist doch bald fällig, beim Boomer-Soli. Dann hat sich das mit den Flaschen erledigt.

AZ

[grin] Kann Dir jetzt schon sagen, dass so ein Blödsinn gar nicht möglich sein wird. Schon gar nicht bei Rentnern im Amt, bei einer Versicherungsleistung deren Ansprüche über Beiträge erworben wurden.
Was habe ich denn mit der Aufstockung der Altersbezüge von Leuten zu tun die vielleicht Halbtags gearbeitet haben oder sich " Auszeiten" genommen haben und damit weniger Ansprüche erworben haben. Pures Geschwätz, bei dem für mich gegoltenem Rentensystem rechtlich überhaupt nicht möglich. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 17. Juli 2025, 09:16

Ansonsten, Bernd weiß ja so viel, aber dass ein Auto eine vergleichbar schlechte Investitionsidee ist, das weiß er nicht? [flash] Oder er denkt, er wird 100.

AZ

War auch nicht ganz ernst gemeint mit dem Investment.
Der 718 er Spyder ist allerdings der letzte mit Verbrenner den Porsche da raus gehauen hat und gilt als Kleinserie.Produzierte Menge limitiert , Produktion läuft 2025 aus.
Das dieses Fahrzeug ein Sammlerstück wird steht so gut wie fest und das nicht erst in Jahrzehnten.
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon Bernd » 17. Juli 2025, 09:18

karnak hat geschrieben:Pures Geschwätz, bei dem für mich gegoltenem Rentensystem rechtlich überhaupt nicht möglich.

Abgaben können auf alles mögliche erhoben werden.
Warum nicht auch auf Alterseinkünfte zu denen die Rentenzahlungen gehören?
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon karnak » 17. Juli 2025, 09:30

Aber nicht von einer Gruppe von Rentner explizit für eine andere Gruppe von Rentner die sich im Rahmen eines Versicherungssystems einfach weniger Ansprüche erarbeitet haben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 17. Juli 2025, 09:44

Nun ja, bei der Erhebung von Abgaben ist die Politik erstaunlich kreativ, m Gegensatz zu solchen Petitessen wie Verbesserung der Infrastruktur.

Ich könnte mir zum Beispiel durchaus vorstellen, dass man Renten über 2.000€ die nächsten 20 Jahre von der jährlichen Erhöhung ausschließt und das eingesparte Geld in eine stärkere Erhöhung niedrigerer Renten steckt.

Alles ist machbar, Herr Nachbar [shocked] .
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon karnak » 17. Juli 2025, 10:03

Dann muss man aber vorher das Prinzip der Auszahlung von Rente über ein Punktesystem ändern, dass sich über eingezahlte Beiträge festlegt. Sonst fliegt das jeder Regierung um die Ohren. Was habe ich, der 30 Jahre den Buckel krumm gemacht hat, entsprechend verdient und damit auch entsprechende Beiträge in die RentenVERSICHERUNG einzahlen MUSSTE, mit irgendeiner faulen Ranze zu tun die es lieber ihr Leben lang hat etwas ruhiger angehen lassen? [flash] Oder mit einem selbständigen" Unternehmer" der nichts oder nur wenig in die Rentenkasse eingezahlt hat, privat keine Altersvorsorge getroffen hat und jetzt eine schmale Rente bekommt und rumjault. Die Regeln waren immer eindeutig und jeder konnte wissen was ihn in dem oder in dem anderen Fall erwartet.Oder mit dem Hausfrauensystem und ihrem " Ernährer" aus dem Mittelalter der bei den Frauen der Bundesdödelfrauen West eine schmale Rente auslöst.
Ich glaube nämlich ehrlich gesagt nicht, dass man, wenn man wirklich 45 Jahre durchgearbeitet hat, immer auf Sozialversicherungsbasis, dass man dann trotzdem in Altersarmut endet, wie immer wieder propagiert. Von vielleicht wenigen Ausnahmen abgesehen. Ich war nun mein Leben lang nie eine große Nummer, bekomme für 13 Jahre den Stasiabzug. Habe aber 47 Jahre in die Kasse eingezahlt, bekomme mit der neuesten Rentenerhöhung fast 2800 Rente Brutto, übrig bleibt für mich 2200. Was will man mir denn noch abziehen um irgendeine faule Westranze zu pampern? [mad] [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 17. Juli 2025, 10:12

karnak hat geschrieben:[...]Sonst fliegt das jeder Regierung um die Ohren. Was habe ich, der 30 Jahre den Buckel krumm gemacht hat, entsprechend verdient und damit auch entsprechende Beiträge in die RentenVERSICHERUNG einzahlen MUSSTE, mit irgendeiner faulen Ranze zu tun die es lieber ihr Leben lang hat etwas ruhiger angehen lassen? [...]

Nur 30 Jahre einbezahlt? [shocked]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 17. Juli 2025, 10:22

[grin] 30 Jahre den Buckel krumm gemacht, vorher hatte ich schon 18 Jahre in der guten alten DDR weg, ohne Buckel krumm machen [grin] , dafür bekomme ich aber auch entsprechende Abzüge, falle dadurch aber trotzdem nicht in Altersarmut. Frage ich mich immer was ein Biowessi gemacht und verdient haben muss wenn er sein Leben lang wirklich sozialversicherungspflichtig gearbeitet hat und jetzt eine Armutsrente bekommt. Ich denke es war immer so super bei Euch für die Arbeitnehmer? [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 17. Juli 2025, 10:27

Herrlich. Wieder mal eine Rentendiskussion....Zwar an falscher Stelle, aber wieder mal....
Der vom DIW vorgeschlagene „Boomer-Soli“, also einer Sonderabgabe auf höhere Renten, ist nichts anderes als die übliche Lösung aller Sozialisten, wenn ihre Politik bankrott ist: Wir nehmen den Fleissigen und Sparsamen einfach noch mehr weg und stopfen damit notdürftig die Finanzlöcher.. Bis irgendwann bei niemandem mehr etwas zu holen ist, weil alle Leistungsträger entweder selbst pleite oder auf und davon sind. Und wenn die Wähler uns nicht mehr wählen, verbieten wir einfach die anderen Parteien und lassen niemanden mehr aus dem Land, zumindest nicht ohne vorher sein Vermögen zu konfiszieren. Das dämliche Argument wird sein: Was in Deutschland verdient wurde, muss auch in Deutschland bleiben.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 17. Juli 2025, 16:26

So einfach ist der Boomer-Soli wohl nicht umsetzbar.

Das HANDELSBLATT aus Düsseldorf kritisiert, der Vorstoß verkenne das Prinzip der Rentenversicherung: „Die umlagefinanzierte Rente basiert auf Vertrauen und dem Generationenvertrag – nicht auf nachträglicher Bestrafung jener, die jahrzehntelang viel eingezahlt haben. Die Boomer-Generation, von der es viele beim Berufseinstieg nicht leicht hatten, haben das System mitgetragen und Leistungsausweitungen ermöglicht. Ihnen nun den Schwarzen Peter zuzuschieben, mag populär sein, ist aber weder ein nachhaltiges noch ein überzeugendes Finanzierungskonzept“.

Im MÜNCHNER MERKUR heißt es: „Schon 35- und 40-Jährige überlegen sich, wie viel sie fürs Alter sparen und vorsorgen: in berufsständischen Modellen, in Lebensversicherungen, in Immobilien, in ETF-Sparplänen. Statt hier zusätzlich abzugreifen, sollte der Staat solche Modelle fördern, so wie er es einst bei der misslungenen Riester-Rente mal geplant hatte. Es muss gerecht bleiben: Wer lange in die Rentenkasse einzahlt, muss mehr bekommen. Und wer gerade angesichts der wachsenden Rentenlücke privat vorsorgt, darf nicht der Dumme sein.“

Bei Rentenexperte Bert Rürup sorgt der Plan für eine neue Umverteilung innerhalb der älteren Generationen für Kritik. Er halte die vorgeschlagene neue Abgabe für Rentner mit hohen Einkommen für einen »Irrweg«, sagte Rürup dem »Tagesspiegel«. Der »Boomer-Soli« sei »sicher gut gemeint, aber bekanntlich ist auch gut gemeint das Gegenteil von gut«, so der Wirtschaftswissenschaftler. Damit würden Bemühungen für eine private und betriebliche Zusatzvorsorge »ein Stück weit diskreditiert«.

Von der Union kommt strikte Ablehnung. Die Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, Gitta Connemann (CDU), sagt, ein "Boomer-Soli" raube den Menschen Verlässlichkeit. "Jemand, der in die Rente eintritt, der sein Portfolio berechnet hat, (…) dem kann ich nicht so mal über Nacht sagen, ich nehme dir davon zehn Prozent weg", sagte Connemann den Sendern RTL/ntv.Der Chef der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Stefan Nacke, warnte in den Zeitungen der Funke Mediengruppe: Der DIW-Vorschlag schaffe neue Ungerechtigkeiten, "wenn Einnahmen der Rentnerhaushalte, aber keine Vermögen berücksichtigt werden".

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2025, 14:11

Update 14:46 Uhr – ChatGPT mit bullisher XRP Vorhersage

Wir haben ChatGPT gefragt, welchen XRP-Kurs es in einem optimistischen, aber nicht übertriebenen Szenario bis Ende 2025 für möglich hält. Die Antwort: 10 bis 15 US-Dollar. Zum Vergleich: aktuell kann man für 3,50 US-Dollar Ripple kaufen.

Zwar sei auch ein XRP-Kurs von 20 oder mehr Dollar denkbar, doch laut ChatGPT müsste dafür „eine Kombination aus extrem bullischem Marktumfeld, starker Adoption und politischer Rückenwind“ zusammenkommen. Bis dahin bleibt der Bereich zwischen 10 und 15 Dollar das realistische XRP Kursziel.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 18. Juli 2025, 14:23

Also "mein" ChatGPT differenziert das immer:

Spannweite in Prozent: von –40 % (Bear‑Case) bis +185 % (Bull‑Case) gegenüber heutigem Kurs.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2025, 15:50

Ari@D187 hat geschrieben:Also "mein" ChatGPT differenziert das immer:

Spannweite in Prozent: von –40 % (Bear‑Case) bis +185 % (Bull‑Case) gegenüber heutigem Kurs.

Ari

Da stellst du die Frage falsch. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 18. Juli 2025, 15:56

Nee, wenn man ChatGPT zum Wahrsagen bringen will, macht man im Prompt was falsch.
ChatGPT ist ein dehnbarer Begriff. Ich rede von o3.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2025, 16:03

Ari@D187 hat geschrieben:Nee, wenn man ChatGPT zum Wahrsagen bringen will, macht man im Prompt was falsch.
ChatGPT ist ein dehnbarer Begriff. Ich rede von o3.

Ari

Ich hab nur nach der weiteren Entwicklung von XRP gefragt.....

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 21. Juli 2025, 16:53

Spartacus hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Vor ungefähr einem Jahr habe ich einen Tipp gegeben und wiederhole meine Empfehlung nun noch einmal.

SONORO GOLD Aktien sind immer noch spottbillig.
Sparta

Sparta

Nur mal so. Das war nix, oder? [flash]

AZ

Braucht man einen langen Atem. Sie warten nur noch auf eine Genehmigung, dann könnten sie sofort abbauen, aber in Mexico, na ja. [shocked]

Sparta

Hat sich gelohnt, der lange Atem! Über 40%+ . [super]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 29. Juli 2025, 20:59

Sparta fragte immer, was er mit Krypto bezahlen kann...

https://winfuture.de/n152557

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 29. Juli 2025, 21:37

Eins ist sicher. Steuererklärung auf eigene Faust mit Crypto ist kein Spaß...

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 29. Juli 2025, 22:21

augenzeuge hat geschrieben:Sparta fragte immer, was er mit Krypto bezahlen kann...

AZ

Man muss doch eine Vollmeise haben, wenn man mit Crypto zahlt. Beispiel: Ich kaufe mir vor einem Jahr für 1000 XRP einen neuen Fernseher. Heute könnte ich mir für die 1000 XRP sechs von diesen Fernsehern kaufen (oder halt stattdessen einen Super-Urlaub mit Flug in der Business Class).

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 30. Juli 2025, 08:03

augenzeuge hat geschrieben:Sparta fragte immer, was er mit Krypto bezahlen kann...

AZ

Wo ist eigentlich der @sparta?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 30. Juli 2025, 18:45

So hab ich das noch nie gesehen...

https://www.facebook.com/reel/667432639333668

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 30. Juli 2025, 20:00

augenzeuge hat geschrieben:So hab ich das noch nie gesehen...
[...]

Ernsthaft? Ist doch klar. Einem Reichen ist es doch völlig Wurst wo er seine Steuern bezahlt. Hauptsache wenig. Irgendwo hatte ich das hier im Forum auch schon mal geschrieben.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 31. Juli 2025, 16:13

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:So hab ich das noch nie gesehen...
[...]

Ernsthaft? Ist doch klar. Einem Reichen ist es doch völlig Wurst wo er seine Steuern bezahlt. Hauptsache wenig. Irgendwo hatte ich das hier im Forum auch schon mal geschrieben.

Ari

So meine ich das nicht. Sondern: "Du musst die Wohlhabenden pflegen, .....man darf den Leuten nicht das Geld wegnehmen, die es noch haben....wenn die Reichen auswandern, müssen die Steuern immer noch bezahlt werden,.....Topverdiener tragen überproportional zur Steuerlast bei."

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 31. Juli 2025, 17:39

Ja, ich sehe keine Diskrepanz. (?)

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 18. August 2025, 16:28

Das wäre die Million gewesen.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Vorherige

Zurück zu Marktcheck