ratata hat geschrieben:
Wenn du denkst , mit deiner Überweisung kommst du beim Facharzt gleich einen Termin .
Sagen willst Du natürlich eigentlich, die müssten sich in jedem Fall, wenn sie schon überhaupt dort behandelt werden müssen wo Du behandelt wirst , in jedem Fall hinter Dir anstellen.
Aber auch die könnten nicht so einfach beim Facharzt auftauchen wenn sie dafür zwingend eine Überweisung vom Hausarzt bräuchten ![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
Icke46 hat geschrieben:Ich glaube, du hast karnak ein bisschen missverstanden. Ihm ging es eher darum, dass der Hausarzt einen Verdacht auf eine gravierende Erkrankung hat (zb. Krebs im Anfangsstadium), und Dich dann zwecks genauerer Untersuchung an einen Spezialisten weiterreicht. Da macht es irgendwie keinen Sinn,dass der Spezialist dir dann einen Termin in 18 Monaten gibt - bis dahin ist die Krankheit womöglich schon biologisch erledigt, und der Patient auch.
karnak hat geschrieben:ratata hat geschrieben:
Wenn du denkst , mit deiner Überweisung kommst du beim Facharzt gleich einen Termin .
Mich würde halt interessieren, wenn mein Hausarzt,als Beispiel, bei mir Verdacht auf schwarzen Hautkrebs hat, mir eine Überweisung zum Hautarzt gibt, ob er da nicht dem Hautarzt eine entsprechende Information zukommen lässt damit ich in dem Fall nicht ein halbes Jahr auf einen Termin warten muss.
Und unsere " Neubürger" beziehe ich natürlich ausdrücklich mit ein, wenn Du die im merzschen Sinne unterschwellig natürlich gerne in den Vordergrund schieben willst, ist mir schon klarSagen willst Du natürlich eigentlich, die müssten sich in jedem Fall, wenn sie schon überhaupt dort behandelt werden müssen wo Du behandelt wirst , in jedem Fall hinter Dir anstellen.
Aber auch die könnten nicht so einfach beim Facharzt auftauchen wenn sie dafür zwingend eine Überweisung vom Hausarzt bräuchten
karnak hat geschrieben:Deswegen frage ich ja.

karnak hat geschrieben:Wäre jetzt die Frage, wenn der Hausarzt etwas aus seiner Sicht bedenkliches feststellt, muss man dann auch Monate auf einen Facharzttermin warten? Und ich bin ein absoluter Anhänger dafür, dass man erst zu seinem Hausarzt geht und der überweist an einen Facharzt. Gibt nämlich einfach zu viel Hypochonder und "mündige Bürger" in diesem Land die meinen wegen jedem Scheiß und jedem Pickel im Mittelpunkt einer Behandlung von Spitzenmedizinern stehen zu müssen..
augenzeuge hat geschrieben:Ich erinnere an meinen Augenarzttermin. Nach einer betrieblichen Vorsorge instruierte mich Frau Doktor, was ich telefonisch sagen sollte. Innerhalb von 8 Tagen hatte ich den Termin.
Wenn es so immer laufen würde, wäre ich zufrieden. Leider ist dem nicht so.
AZ
.
.
. Angenehmer Nebeneffekt war, dass ich auch zwei Wochen krank geschrieben wurde. Ich staune heute noch, dass mein Chef das überlebt hat, von einem Herzkasper war er aber nicht weitentfernt
…..Und das war natürlich ein Arbeitsunfall, den er nicht behandeln durfte. So hat er mich in die Notaufnahme geschickt, ganz nach Vorschrift.

pentium hat geschrieben:
Nur mal so am Rande....wegen der vielen Hypochonder. Das mit deinem Hausarzt ist zwar gut gemeint, klappt aber meistens nicht. Alleine schon, weil es unsinnig, mal so als Beispiel, mit Augenbeschwerden erst zum Hausarzt zu gehen, mal die Frauenärzte außen vor....Dazu chronische Erkrankungen z.b. COPD....oder du hast dir die Schulter verrenkt...Dazu kommt noch wie vernetzt dein Hausarzt ist...und dann noch das richtige Häckchen auf der Überweisung. Ach und der Wohnort ist auch noch wichtig.
karnak hat geschrieben:pentium hat geschrieben:
Nur mal so am Rande....wegen der vielen Hypochonder. Das mit deinem Hausarzt ist zwar gut gemeint, klappt aber meistens nicht. Alleine schon, weil es unsinnig, mal so als Beispiel, mit Augenbeschwerden erst zum Hausarzt zu gehen, mal die Frauenärzte außen vor....Dazu chronische Erkrankungen z.b. COPD....oder du hast dir die Schulter verrenkt...Dazu kommt noch wie vernetzt dein Hausarzt ist...und dann noch das richtige Häckchen auf der Überweisung. Ach und der Wohnort ist auch noch wichtig.
Ein Hausarzt sollte schon die Kompetenz besitzen um einschätzen zu können ob " Gefahr in Verzug ist" und eine kurzfristige Begutachtung durch einen Facharzt notwendig ist oder eben nicht. Auf der Grundlage muss eben priorisiert werden solange nicht überall daumendrehende Fachärzte rumsitzen.
augenzeuge hat geschrieben:Und das war natürlich ein Arbeitsunfall, den er nicht behandeln durfte. So hat er mich in die Notaufnahme geschickt, ganz nach Vorschrift.
Naja, so ganz richtig war das nicht. Nach Vorschrift hätte er dich zum Durchgangsarzt schicken müssen, der entscheidet beim Arbeitsunfall, wer weiter behandelt.
Und natürlich hätte dein alter Betrieb, die Adresse des Durchgangsarztes wissen müssen. Ins Internet konnte er ja noch nicht schauen.![]()
AZ
pentium hat geschrieben:karnak hat geschrieben:pentium hat geschrieben:
Ein Hausarzt sollte schon die Kompetenz besitzen um einschätzen zu können ob " Gefahr in Verzug ist" und eine kurzfristige Begutachtung durch einen Facharzt notwendig ist oder eben nicht. Auf der Grundlage muss eben priorisiert werden solange nicht überall daumendrehende Fachärzte rumsitzen.
Kaspern wir wieder mal? Meinst du ernsthaft ein Hausarzt schätzt ein ob dein EKG so schlecht ist, weil du dich gerade über die seine unhöfliche Schwester aufgeregt hast oder ob du was Ernstes hast?
Icke46 hat geschrieben:pentium hat geschrieben:karnak hat geschrieben:pentium hat geschrieben:
Kaspern wir wieder mal? Meinst du ernsthaft ein Hausarzt schätzt ein ob dein EKG so schlecht ist, weil du dich gerade über die seine unhöfliche Schwester aufgeregt hast oder ob du was Ernstes hast?
Naja, eigentlich muss ich karnak rechtgeben. Das ist nämlich auch das Problem, dass die Patienten zu jedem Facharzt rennen, bis sie einen finden, der ihre Selbstdiagnose bestätigt.
Es hat schon seine Gründe, warum die Krankenkassen das Hausarztmodell präferieren…..

Icke46 hat geschrieben:pentium hat geschrieben:karnak hat geschrieben:pentium hat geschrieben:
Naja, eigentlich muss ich karnak rechtgeben. Das ist nämlich auch das Problem, dass die Patienten zu jedem Facharzt rennen, bis sie einen finden, der ihre Selbstdiagnose bestätigt.
Es hat schon seine Gründe, warum die Krankenkassen das Hausarztmodell präferieren…..
pentium hat geschrieben:
Kaspern wir wieder mal? Meinst du ernsthaft ein Hausarzt schätzt ein ob dein EKG so schlecht ist, weil du dich gerade über seine unhöfliche Schwester aufgeregt hast oder ob du was Ernstes hast?
Natürlich kann ein Allgemeinmediziner einschätzen ob ein EKG ein akutes Problem anzeigt, dass durch einen Facharzt schleunigst begutachtet werden muss, oder ob das auch noch 3 Monate Zeit hat. Restrisiko inbegriffen, das gibt es aber auch beim Kardiologen wenn man dann dran ist.
Und eine unhöflich Schwester wird die Ergebnisse eines EKG kaum beeinflussen können.karnak hat geschrieben:pentium hat geschrieben:
Kaspern wir wieder mal? Meinst du ernsthaft ein Hausarzt schätzt ein ob dein EKG so schlecht ist, weil du dich gerade über seine unhöfliche Schwester aufgeregt hast oder ob du was Ernstes hast?
Natürlich kann ein Allgemeinmediziner einschätzen ob ein EKG ein akutes Problem anzeigt, dass durch einen Facharzt schleunigst begutachtet werden muss, oder ob das auch noch 3 Monate Zeit hat. Restrisiko inbegriffen, das gibt es aber auch beim Kardiologen wenn man dann dran ist.
Und eine unhöflich Schwester wird die Ergebnisse eines EKG kaum beeinflussen können.
:Ich kenne aber auch einige Praxen von Allgemeinmedizinern, die haben kein Ultraschall, die lassen ein EKG machen um dich dann mit dem EKG zum Kardiologen zu schicken

augenzeuge hat geschrieben:Ich kenne aber auch einige Praxen von Allgemeinmedizinern, die haben kein Ultraschall, die lassen ein EKG machen um dich dann mit dem EKG zum Kardiologen zu schicken
Sowas gibts noch?![]()
AZ
pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Ich kenne aber auch einige Praxen von Allgemeinmedizinern, die haben kein Ultraschall, die lassen ein EKG machen um dich dann mit dem EKG zum Kardiologen zu schicken
Sowas gibts noch?![]()
AZ
Klar im Taku Tuka Land hat jeder Hausarzt ein Ultraschall und ist der große Kardiologe....

augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Ich kenne aber auch einige Praxen von Allgemeinmedizinern, die haben kein Ultraschall, die lassen ein EKG machen um dich dann mit dem EKG zum Kardiologen zu schicken
Sowas gibts noch?![]()
AZ
Klar im Taku Tuka Land hat jeder Hausarzt ein Ultraschall und ist der große Kardiologe....
Glaubst du, hier würden die anderen lange bestehen können, solange man zu den Besseren kommt? Wenn ich das so sehe, dann lebst du eher in ne Räuberhöhle.![]()
AZ
karnak hat geschrieben:Ist denn Ultraschall und EKG nicht etwas anderes? Beim Ultraschall schmiert mir der Urologe das kalte Zeug auf den Bauch und schaut auf einen Bildschirm, beim EKG klebt mir eine Schwester ein paar Saugnöpfe auf die Brust und der Arzt liest einen Papierstreifen. Also meine Hausärzte bisher hatten alle so ein Ding rumstehen.

![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Zurück zu Religion und Gesellschaft ...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast