der Nahostkonflikt mal wieder ...

Re: der Nahostkonflikt mal wieder ...

Beitragvon Gerd Böhmer » 21. Juni 2025, 15:09

Edelknabe hat geschrieben:Ich denke so bei mir ihr redet aneinander vorbei. Wenn der Gerd das mit seinem Schwager beschreibt, dann heißt es doch das der sein Mittelalter im Kopf selbst hier im Lande nie ganz abgelegt hatte ... richtig Gerd ? Also wird Volk dort nie gegen die Mullas aufbegehren weil, die haben ähnlich der Mullas auch nur noch das Mittelalter im Schädel. Und das passt wunderbar in deren Machodenke, eben das eigene Frau sinngemäß nur Dreck ist.
Rainer Maria

Nein unrichtig, er war ein Anhänger des Schah, weswegen er den Iran im Jahr 1979 verlassen musste. So wie bis Heute einige Iraner dem Schah nachtrauern ...
Mit unserer Art zu leben meine ich das in der westlichen Welt vertretene Verständnis von Demokratie, sowie von Werten und Wohlstand, was von vielen Völkern auf Grund ihrer Mentalität abgelehnt wird.
Insofern halte ich auch von den gegenseitigen Vorwürfen bezüglich Unterdrückung, Gewalt und Terror, egal in welcher Form absolut nichts ...
... so wie auch ich meine vor 1990 geprägte Art zu leben nie ganz abgelegt habe,
in diesem Sinne,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Gerd Böhmer » 21. Juni 2025, 15:49

mal wieder zum Thema zurück, interessante Entwicklung:
Ex-Präsident für Verhandlungen Iranische Reformer wollen Chamenei zum Einlenken bewegen - 21.06.2025, 16:12 Uhr
Die iranische Führung betrachtet die von den USA geforderte Einstellung ihres Atomprogramms als rote Linie. Nun melden sich in Teheran moderate Kräfte unter Ex-Präsident Chatami zu Wort. Sie befürworten Verhandlungen mit dem Westen und eine friedliche Lösung des Konflikts.

https://www.n-tv.de/politik/Iranische-Reformer-wollen-Chamenei-zum-Einlenken-bewegen-article25850028.html;
im letzten Absatz ein sehr richtiger Hinweis auf einige Ereignisse in der Vergangenheit, die auch hier schon erwähnt wurden.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Bernd » 21. Juni 2025, 18:02

Gerd Böhmer hat geschrieben:... so wie auch ich meine vor 1990 geprägte Art zu leben nie ganz abgelegt habe,
in diesem Sinne,

Worin liegt denn der Unterschied in Deiner ''geprägten Art'' zu leben von vor 1990 zu heute?
Das würde mich mal interessieren und glaubst Du ernsthaft , im Iran bestünde darüber ein gesellschaftlicher Konsens junge Frauen 10 Jahre einzusperren oder zu töten wenn sie ihren Hijab nicht so tragen wie sich das radikale Islamisten vorstellen oder die Uiguren einverstanden sind mit der systematischen Vernichtung ihrer Kultur?
Das hat alles überhaupt nichts zu tun mit westlicher Lebensweise , sondern mit einem universellen Recht auf die eigene Existenz und der eigenen Kultur.
Bernd

Beitragvon Bernd » 21. Juni 2025, 18:17

augenzeuge hat geschrieben:
Oh , gleich gewaltig. Haben Dir das die Mullahs geflüstert?

Nee, man hat das auf X geflüstert.

AZ[/quote]

Ach so , wenns Dir gerade rein passt akzeptierst x ?
Bernd

Beitragvon Ari@D187 » 21. Juni 2025, 18:58

Hier noch etwas Input eines Deutsch-Iraners:

LAGE IM IRAN: „Gegenwärtig befinden wir uns in historischen Momenten der Weltgeschichte“
-> Link

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 21. Juni 2025, 19:48

Bernd hat geschrieben:
Oh , gleich gewaltig. Haben Dir das die Mullahs geflüstert?

Nee, man hat das auf X geflüstert.

AZ

Ach so , wenns Dir gerade rein passt akzeptierst x ?[/quote]

Natürlich, wenn es passt darfst du mir auch was flüstern. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 21. Juni 2025, 19:52

Ari@D187 hat geschrieben:Hier noch etwas Input eines Deutsch-Iraners:

LAGE IM IRAN: „Gegenwärtig befinden wir uns in historischen Momenten der Weltgeschichte“
-> Link

Ari

Der Irak hat ne 1000 km lange Grenze zum Iran. Heute gab es einen Bericht von dort. Sehr interessant. Die Leute verurteilen die Aktionen der Israelis und USA.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 21. Juni 2025, 21:04

augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 22. Juni 2025, 07:23

Jetzt sind die USA dabei. Wie ich sagte, bis Montag.....

https://x.com/rico_brick/status/1936112543077937564

https://x.com/Mabuhei1/status/1936634537271775447

Das kann voll daneben gehen..... [angst]

Wie wird die Welt reagieren?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 22. Juni 2025, 08:34

Sieht aus als wenn es dem iranischen "Mittelbau Dora" an den Kragen geht. Und keine Ahnung ob man technisch dazu in der Lage ist, um gut 80-100 Meter Bunkertiefe zu knacken? Was da alles gelagert ist an tollem Raketenkram, das wurde ja in einer Art deren Propagandavideo recht anschaulich gezeigt. Ob das so gut war, das alles zu filmen, ich weiß nicht so recht?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Edelknabe » 22. Juni 2025, 08:42

Was mir auffällt zum Video vom 21.06 um 21.04Uhr.

Irgend Einer muss da ...und entschuldigt Scheiße berichten, eben über die Lebensumstände der Iranerinnen in deren Land? Oder sind das alles nur weibliche Touristen?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Ari@D187 » 22. Juni 2025, 08:54

augenzeuge hat geschrieben:Jetzt sind die USA dabei. Wie ich sagte, bis Montag.....
[…]
[…]
AZ

Nun, das was da heute Nacht zerstört wurde ist das Ergebnis jahrzehntelanger, erfolgloser Verhandlungen. Ansonsten hätte es diese Anlagen gar nicht gegeben.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Edelknabe » 22. Juni 2025, 09:14

Gut, das ist mehr eine Frage für Statiker, vielleicht Architekten? Wenn man also über einer unterirdischen Anlage so eine Art Stausee mit in unterschiedlicher Wassertiefe befindlicher Stahlabsperrung anlegt, ob das dann ausreicht um einen aus großer Höhe abgeworfenen Bunkerbrecher einfach nur seine vernichtende Wirkung zu nehmen?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 22. Juni 2025, 09:21

Ich gehe nicht davon aus, dass die USA sich ernsthaft im Iran beteiligen.
Es dürfte vor allem darum gegangen sein, dass die USA die einzigen sind, die die GBU-57 Bunkerbrecher haben, die Fordo zerstören konnten (Fordo ist die wichtigste Anlage, in der Uran angereichert wird und liegt 80 Meter tief in einem Berg in einem Gebirge in einer Wüste - also sehr weit weg von allem).
Es wurde laut IAEA keine Strahlung freigesetzt.
Trump sagt, die Angriffe seien abgeschlossen und alle Flugzeuge auf dem Heimweg. Ich hoffe, dabei bleibt es.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... n-100.html
https://x.com/ungemeve/status/1936617340881211731
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Ari@D187 » 22. Juni 2025, 10:08

augenzeuge hat geschrieben:[...]
[...]

Guterres übt sich auch in Angst und Warnungen. Man fragt sich, ob der Mann auch mal Berichte der IAEA liest.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Gerd Böhmer » 22. Juni 2025, 10:10

Edelknabe hat geschrieben:Sieht aus als wenn es dem iranischen "Mittelbau Dora" an den Kragen geht. Und keine Ahnung ob man technisch dazu in der Lage ist, um gut 80-100 Meter Bunkertiefe zu knacken ? Was da alles gelagert ist an tollem Raketenkram, das wurde ja in einer Art deren Propagandavideo recht anschaulich gezeigt. Ob das so gut war, das alles zu filmen, ich weiß nicht so recht?
Rainer Maria

"Eckkaaaaat - die Amis sind da", n-tv berichtet live:
https://www.n-tv.de/politik/10-52-Kurz-nach-US-Angriff-Mann-in-Iran-wegen-Spionage-exekutiert--article25831358.html.
Soviel zum Versprechen von Uncle Trump bezüglich eines neuen militärischen Konfliktes. Andererseits gab es wohl wieder erfolgreiche Angriffe der Iraner mit Raketen auf israelische Städte wie Haifa und Tel Aviv.

@ Bernd - ich hatte gestern Nachmittag die Diskussion mit Dir für beendet erklärt [raus]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 22. Juni 2025, 10:43

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Jetzt sind die USA dabei. Wie ich sagte, bis Montag.....
[…]
[…]
AZ

Nun, das was da heute Nacht zerstört wurde ist das Ergebnis jahrzehntelanger, erfolgloser Verhandlungen. Ansonsten hätte es diese Anlagen gar nicht gegeben.

Ari

Richtig. Nun muss es nur dabei bleiben.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 22. Juni 2025, 11:03

Was man bisher aus dem Iran verlauten hört, wollen sie ihr Atomprogramm auf gar keinen Fall aufgeben.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Edelknabe » 22. Juni 2025, 11:51

An was liegt das heut Zutage? Ziegenbock trifft auf Ziegenbock, kurzer Anlauf und Bumms. Ist ähnlich wie der Ukrainekonflikt, kein bisschen anders. Fehlt da irgend etwas im Kopf/Geist bei den beteiligten Ziegenböcken, oder liegt das daran das andere Ziegenböcke unbedingt ihren Dreier dazu beitragen müssen? Die Anderen denen also hinein quatschen in ihren Bockmist? Und nee klar Ziegenböcke sind wohl nicht sehr schlau im Gegensatz zum Menschenkind, aber deswegen muss ich mich doch nun nicht auf das irgend wie recht primitive Niveau der Ziegenböcke herab lassen?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Gerd Böhmer » 22. Juni 2025, 15:29

Laut sich widersprechenden Berichten in den Medien, so auch n-tv wurden die iranischen Nuklearanlagen, so auch im Bereich Fordo durch den Einsatz der angeblichen "US-Superbomben GBU 57" zwar getroffen, aber wohl nicht komplett zerstört. Es habe wohl auch keine Todesopfer gegeben, weiter
+++ 15:37 Uhr US-Beamter: Atomanlage in Fordo offenbar nicht zerstört +++
Die iranische Atomanlage in Fordo wurde bei dem nächtlichen US-Angriff offenbar nicht zerstört. Die "New York Times" berichtet dies mit Verweis auf einen US-Beamten, der anonym bleiben wollte. Demnach habe der Angriff mit den B-2-Tarnkappenjets und den bunkerbrechenden Bomben die Anlage zwar schwer beschädigt, aber nicht zerstört. Aktuell ist unklar, wie groß der Schaden wirklich ist.

Der Iran seinerseits droht mit der Sperrung / Blockade der Strasse von Hormus
+++ 15:18 Uhr Bericht: Irans Parlament billigt Schließung der Straße von Hormus +++
Das iranische Parlament billigt einem Medienbericht zufolge eine Sperrung der Schifffahrtsstraße von Hormus. Ein solcher Schritt erfordere aber eine Zustimmung des Obersten Nationalen Sicherheitsrats, berichtet der iranische Sender Press TV. Die Straße von Hormus auf dem Weg vom Persischen Golf in den Indischen Ozean ist einer der weltweit wichtigsten Schifffahrtswege. Ein Großteil der Ölexporte mehrerer Länder wird über diesen Weg verschifft.

Selbst Politexperten und Völkerrechtler uneinig
+++ 13:25 Uhr Völkerrechtler: US-Angriff auf Iran war rechtswidrig +++
Der Angriff der USA auf Atomanlagen im Iran ist aus Sicht des Völkerrechtsexperten Jochen von Bernstorff "eindeutig rechtswidrig". "Ich sehe da wenig Spielraum für eine völkerrechtliche Rechtfertigung", sagte der Professor für Staatsrecht, Völkerrecht, Verfassungslehre und Menschenrechte an der Universität Tübingen.
Die Amerikaner seien derzeit nicht selbst angegriffen worden, insofern liege kein Fall von individueller Selbstverteidigung vor. Da aber auch im Fall von Israel das Argument Selbstverteidigung nach einhelliger Meinung nicht greife, könnten sich die USA nach Einschätzung von Bernstorffs nicht auf kollektive Selbstverteidigung berufen. "Das gibt den Amerikanern kein Recht zur militärischen Unterstützung der israelischen Angriffe.
Die Frage, ob die USA die iranischen Atomanlagen angreifen durften, beantwortet Völkerrechtsprofessor Jochen von Bernstorff mit einem eindeutigen Nein. Das habe auch Konsequenzen für die deutsche Politik. Ein iranischer Gegenschlag könnte dagegen legal sein.

im Gegensatz zu den Experten, die diesen Angriff mit dem Recht zur Selbstverteidigung Israels begründen, aber das hatten auch wir hier in den letzten Tagen schon diskutiert ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 22. Juni 2025, 17:42

Waren in dem Bunker keine Menschen mehr?
Solche Bomben und keine Toten?
Das passiert eigentlich nur, wenn man vorher aufgeräumt hat....

AZ [denken]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 22. Juni 2025, 18:14

augenzeuge hat geschrieben:Waren in dem Bunker keine Menschen mehr?

AZ [denken]

[grin] Du glaubst wirklich, dass das irgendjemand interessieren würde? Und so eine Anlage unbemerkt zu räumen sollte nicht ganz einfach sein.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Ari@D187 » 22. Juni 2025, 18:20

Gerd Böhmer hat geschrieben:[...]
[...]

Selbst an der engsten Stelle hat der Iran über die "westlichen" 9 Seemeilen keinen Hoheitsanspruch. Die können das natürlich mit militärischer Gewalt versuchen durchzusetzen, aber dann dürfte Trump wieder böse werden...

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 22. Juni 2025, 18:25

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Waren in dem Bunker keine Menschen mehr?

AZ [denken]

[grin] Du glaubst wirklich, dass das irgendjemand interessieren würde? Und so eine Anlage unbemerkt zu räumen sollte nicht ganz einfach sein.

Offenbar doch. Denn genau das behaupten die Israelis.
Und die Anlage ist beschädigt, nicht zerstört.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 22. Juni 2025, 18:26

[...]

Selbst an der engsten Stelle hat der Iran über die "westlichen" 9 Seemeilen keinen Hoheitsanspruch. Die können das natürlich mit militärischer Gewalt versuchen durchzusetzen, aber dann dürfte Trump wieder böse werden...

Ari

Die Iraner haben es jetzt angekündigt....
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 22. Juni 2025, 18:27

augenzeuge hat geschrieben:Iran, 18.5.25
Was fällt euch auf?

https://x.com/PolitRealist/status/1936290882841723057

AZ

Scheint im Iran einen Überschuss an jungen hübschen Frauen zu geben.
Laufen sogar bauchfrei durch die Gegend oder mit Hund in einem Lokal.
Donnerwetter.
Iran the funniest State in middle east.Lach.......hätte ich fast vergessen.
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 22. Juni 2025, 18:31

Bernd hat geschrieben:
Was fällt euch auf?

AZ

Donnerwetter.

Also Fake?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 22. Juni 2025, 18:38

Heißt jetzt was Bernd? Also erzählt hier Jemand nur Sülze, was deren Frauen Unterdrückung angeht. Und wenn das so ist, warum erzählt man uns Sülze? Das muss doch einen Hintergrund haben?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Bernd » 22. Juni 2025, 18:58

Bernd hat geschrieben:
Was fällt euch auf?

AZ

Donnerwetter.

Also Fake?
AZ

Nee , würde ich so nicht sagen aber untypisch.
Das Video ist offenbar in Shemirān aufgenommen. Ein Stadtbezirk von Teheran.
Da wohnt die absolute Upperclass des Iran. Viele Botschaften sind dort und internationale Firmenniederlassungen , was eben noch da ist.
Da lassen es die Mullahs lieber freizügiger laufen als ihre Sittenpolizei los zu lassen.
In normalen Stadtbezirken gibt es diese geballte Menge an Bekleidungsverstößen nicht.
Bauchfrei schon gar nicht.
Bernd

Beitragvon Gerd Böhmer » 22. Juni 2025, 19:25

[...]

Selbst an der engsten Stelle hat der Iran über die "westlichen" 9 Seemeilen keinen Hoheitsanspruch. Die können das natürlich mit militärischer Gewalt versuchen durchzusetzen, aber dann dürfte Trump wieder böse werden ...
Ari

Ari - das ist nicht alleine mit einem Hoheitsanspruch zu begründen, siehe die Strasse von Dover zwischen Calais und Dover mit einer Breite von ca. 32.00 km, die im Verlauf der Geschichte auch schon mehrfach gesperrt war. Oder die Situation in der Mündung des Rio de la Plata mit einer Breite von 290 km und einem erweiterten Hoheitsanspruch der Anrainerstaaten Uruguay und Argentinien, was ja im Dezember 1939 im Seegefecht zwischen alliierten Schiffen und dem deutschen Panzerschiff "Graf Spee" auch eine Rolle spielte. Letztendlich auch die bis Heute von Seiten Grossbritanniens beanspruchte Kontrolle über die Meerenge von Gibraltar mit einer Breite von bis zu 44 km. Im Rahmen von militärischen Massnahmen wurden schon einmal Seegebiete rund um den Globus durchaus für den Schiffsverkehr gesperrt.
Nur mal OT als Beispiele,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

VorherigeNächste

Zurück zu International Konfliktherde