Edelknabe hat geschrieben:Wenn ich deinen letzten Text so lese Pentium, dann scheint sich weltpolitisch überhaupt nichts verändert zu haben? Nur, bei uns steigen die Benzinpreise, meistens am frühen Morgen? Also wenn sonst nix los ist und Sanktionen Nebensache ....?
Rainer Maria
pentium hat geschrieben:Habe vor ein paar Jahren in einem Buch über die iranische Geschichte gelesen, dass der Iran immer zwischen zwei Kulturen schwankt, der schiitischen Religion und der alten persischen Traditionen, die schon das Großpersische Reich von Kyros vor 2.500 Jahren ermöglichten. Sollten die Mullahs entmachtet werden, und sollte Pahlavi Nachfolger werden, wird zusätzlich interessant, dass er nur Töchter hat. Noor Pahlavi könnte dann eines Tages auf dem Pfauenthron sitzen.
Es wäre davon auszugehen, dass das Mausoleum von Chomeini bis dahin nicht mehr stehen wird, ansonsten würde es dann wohl zu Bruch gehen angesichts der Rotationsenergie von Chomeini in seinem Grab.
![Lachen [laugh]](./images/smilies/laugh.gif)

Ari@D187 hat geschrieben:Trumpi will jetzt 2 Wochen drüber nachdenken, ob er im Iran eingreift...![]()
Ari

augenzeuge hat geschrieben:Ari@D187 hat geschrieben:Trumpi will jetzt 2 Wochen drüber nachdenken, ob er im Iran eingreift...![]()
Ari
Ich glaube, das dauert keine 3 Tage mehr.
AZ

Bewaffneter Friede
Ganz unverhofft, an einem Hügel,
Sind sich begegnet Fuchs und Igel.
„Halt“, rief der Fuchs, „du Bösewicht !
Kennst du des Königs Ordre nicht ?
Ist nicht der Friede längst verkündigt,
Und weißt du nicht, daß jeder sündigt,
Der immer noch gerüstet geht ? –
Im Namen Seiner Majestät,
Geh her und übergib dein Fell !“
Der Igel sprach: „Nur nicht so schnell !
Laß dir erst deine Zähne brechen,
Dann wollen wir uns weitersprechen.“
Und alsogleich macht er sich rund,
Schließt seinen dichten Stachelbund
Und trotzt getrost der ganzen Welt,
Bewaffnet, doch als Friedensheld.
"Es ist besser, ein kleineres Übel zu ertragen, als einen größeren Verlust zu riskieren, um es zu beseitigen."
Die iranischen Luftabwehrsysteme, darunter einige mit russischer Technik, sind gegen die Angriffe machtlos. Militärexperten beschreiben die Situation laut "Telegraph" als "vollständige Luftüberlegenheit Israels".
[...]
Moskau verärgert über Versagen seiner Systeme
Auch in Moskau wird das Versagen der russischen Systeme im Iran laut "Telegraph" mit Entsetzen zur Kenntnis genommen, der internationale Ruf der russischen Waffen leidet.

Ari@D187 hat geschrieben:Die iranischen Luftabwehrsysteme, darunter einige mit russischer Technik, sind gegen die Angriffe machtlos. Militärexperten beschreiben die Situation laut "Telegraph" als "vollständige Luftüberlegenheit Israels".
[...]
Moskau verärgert über Versagen seiner Systeme
Auch in Moskau wird das Versagen der russischen Systeme im Iran laut "Telegraph" mit Entsetzen zur Kenntnis genommen, der internationale Ruf der russischen Waffen leidet.
-> Link
Ari
+++ 20.06.2025 11:29 Uhr "Israels Sieben-Fronten-Krieg könnte heiß werden" +++
Ein Kriegseintritt der USA hätte laut Matthias Wasinger, Oberst im Generalstabsdienst des österreichischen Bundesheeres, weitreichende Folgen für den gesamten Nahen Osten. Im Gespräch mit ntv erläutert er das große Konfliktpotenzial in der Region.
Gerd Böhmer hat geschrieben:Von anderen Experten verlautet dagegen, das es um die Luftüberlegenheit Israels nicht so gut steht, wie es berichtet wird. Immerhin gibt es ja nach wie vor Angriffe auf israelische Gebiete.
[...]

Ari@D187 hat geschrieben:Gerd Böhmer hat geschrieben:Von anderen Experten verlautet dagegen, das es um die Luftüberlegenheit Israels nicht so gut steht, wie es berichtet wird. Immerhin gibt es ja nach wie vor Angriffe auf israelische Gebiete.
[...]
Es gibt bisher keinen einzigen bestätigten Bericht darüber, dass über dem Iran auch nur ein einziges bemanntes israelisches Flugzeug abgeschossen wurde.
Mehr Luftüberlegenheit dürfte es kaum geben.
Ari
![Denken [denken]](./images/smilies/denken.gif)
Gerd Böhmer hat geschrieben:Das allerdings ja, nur was nutzt die Luftüberlegenheit Israels über dem Nahen Osten, wenn trotzdem immer noch erfolgreiche Angriffe der Gegner auf das eigene Territorium erfolgen können..........
Edelknabe hat geschrieben:Was mir dazu auffällt, von diesen Superreichen Oelförderern da unten am Golf mit ihren Traumstädten aus 1000 und einer Nacht hört man in letzter Zeit kaum etwas zur aktuellen Politik?
Rainer Maria
Wegen Krieg im Nahen Osten ? Trumps "Weltuntergangs"-Flugzeug nahe Washington gelandet - 19.06.2025, 17:19 Uhr
Die USA verfügen über mehrere umgebaute Boeing-747, aus denen Regierung und Armee auch in Notfällen operieren können. Nun ist eine der Maschinen in der Nähe von Washington gelandet. Wegen des möglichen Kriegseintritts der USA im Nahen Osten sorgt das für Spekulationen.
![Denken [denken]](./images/smilies/denken.gif)

augenzeuge hat geschrieben:In Genf gibts wohl nochmal Gespräche mit den Mullahs.
Angeblich letzte Chance einer friedlichen Lösung, also Verzicht auf Kernwaffen.....
AZ
Sonst hätte man den Chomeini nicht aus Paris herbeigejubelt.
Wenn man die Bilder noch im Kopf hat wird man erinnert wie alt man eigentlich ist. ![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
karnak hat geschrieben:Na sicher, der Schah in ,war es in Berlin?, und der iranische Geheimdienst als Jubler getarnt mit langen Latten gegen die Gegendemonstranten. Und Deutschland West war begeistert vom Kaiserpaar und ihrer Pracht.Wenn man die Bilder noch im Kopf hat wird man erinnert wie alt man eigentlich ist.
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
karnak hat geschrieben:Da war ich 10 Jahre alt und kann mich genau erinnern wie gerührt die Bundesdeutsche Gesellschaft und meine Tante von diesem Traumpaar war.
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
karnak hat geschrieben:Die habe ich im Westfernsehen bei den Kommentaren der Berichterstatter von ARD und den Bürgern der besonderen politischen Einheit und seinen Politikern genießen können.
pentium hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Die habe ich im Westfernsehen bei den Kommentaren der Berichterstatter von ARD und den Bürgern der besonderen politischen Einheit und seinen Politikern genießen können.
Mit zehn Jahren? Das erklärt manches....
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
Zurück zu International Konfliktherde
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste