der Nahostkonflikt mal wieder ...

Re: der Nahostkonflikt mal wieder ...

Neuer Beitragvon Edelknabe » 19. Juni 2025, 16:33

Wenn ich deinen letzten Text so lese Pentium, dann scheint sich weltpolitisch überhaupt nichts verändert zu haben? Nur, bei uns steigen die Benzinpreise, meistens am frühen Morgen? Also wenn sonst nix los ist und Sanktionen Nebensache ....?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon pentium » 19. Juni 2025, 16:34

Habe vor ein paar Jahren in einem Buch über die iranische Geschichte gelesen, dass der Iran immer zwischen zwei Kulturen schwankt, der schiitischen Religion und der alten persischen Traditionen, die schon das Großpersische Reich von Kyros vor 2.500 Jahren ermöglichten. Sollten die Mullahs entmachtet werden, und sollte Pahlavi Nachfolger werden, wird zusätzlich interessant, dass er nur Töchter hat. Noor Pahlavi könnte dann eines Tages auf dem Pfauenthron sitzen.

Es wäre davon auszugehen, dass das Mausoleum von Chomeini bis dahin nicht mehr stehen wird, ansonsten würde es dann wohl zu Bruch gehen angesichts der Rotationsenergie von Chomeini in seinem Grab.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon pentium » 19. Juni 2025, 16:40

Edelknabe hat geschrieben:Wenn ich deinen letzten Text so lese Pentium, dann scheint sich weltpolitisch überhaupt nichts verändert zu haben? Nur, bei uns steigen die Benzinpreise, meistens am frühen Morgen? Also wenn sonst nix los ist und Sanktionen Nebensache ....?

Rainer Maria

Hier steigen keine Benzinpreise...1.70 im Schnitt für Super und das seit Tagen
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 19. Juni 2025, 16:42

pentium hat geschrieben:Habe vor ein paar Jahren in einem Buch über die iranische Geschichte gelesen, dass der Iran immer zwischen zwei Kulturen schwankt, der schiitischen Religion und der alten persischen Traditionen, die schon das Großpersische Reich von Kyros vor 2.500 Jahren ermöglichten. Sollten die Mullahs entmachtet werden, und sollte Pahlavi Nachfolger werden, wird zusätzlich interessant, dass er nur Töchter hat. Noor Pahlavi könnte dann eines Tages auf dem Pfauenthron sitzen.
Es wäre davon auszugehen, dass das Mausoleum von Chomeini bis dahin nicht mehr stehen wird, ansonsten würde es dann wohl zu Bruch gehen angesichts der Rotationsenergie von Chomeini in seinem Grab.

hmmm, Alexander der Grosse gegen Dareios III. 333 Issos Keilerei [laugh]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 19. Juni 2025, 21:24

Trumpi will jetzt 2 Wochen drüber nachdenken, ob er im Iran eingreift... [flash]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. Juni 2025, 07:32

Ari@D187 hat geschrieben:Trumpi will jetzt 2 Wochen drüber nachdenken, ob er im Iran eingreift... [flash]

Ari

Ich glaube, das dauert keine 3 Tage mehr.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 20. Juni 2025, 08:38

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Trumpi will jetzt 2 Wochen drüber nachdenken, ob er im Iran eingreift... [flash]

Ari

Ich glaube, das dauert keine 3 Tage mehr.

AZ

Ich glaube, der macht da so gut wie gar nix. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Edelknabe » 20. Juni 2025, 08:46

An Trump seiner Stelle würde ich mit Putin reden. " Dein Oel wenn möglich noch etwas preiswerter und ich sehe zu, was wir in Sachen Spezialoperation drehen könnten." Aber nee, der Pentium hatte doch bereits getextet der Putin liefert so schon....ausreichend bis genug.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. Juni 2025, 10:15

In Genf gibts wohl nochmal Gespräche mit den Mullahs.

Angeblich letzte Chance einer friedlichen Lösung, also Verzicht auf Kernwaffen.....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 20. Juni 2025, 10:24

auf Grund der letzten Beiträge mit Denen die Diskussion doch etwas entschärft wurde, fiel mir doch in den letzten Tagen wieder die Fabel von Fuchs und Igel von Wilhelm Busch ein
Bewaffneter Friede
Ganz unverhofft, an einem Hügel,
Sind sich begegnet Fuchs und Igel.
„Halt“, rief der Fuchs, „du Bösewicht !
Kennst du des Königs Ordre nicht ?
Ist nicht der Friede längst verkündigt,
Und weißt du nicht, daß jeder sündigt,
Der immer noch gerüstet geht ? –
Im Namen Seiner Majestät,
Geh her und übergib dein Fell !“
Der Igel sprach: „Nur nicht so schnell !
Laß dir erst deine Zähne brechen,
Dann wollen wir uns weitersprechen.“
Und alsogleich macht er sich rund,
Schließt seinen dichten Stachelbund
Und trotzt getrost der ganzen Welt,
Bewaffnet, doch als Friedensheld.

die Moral daraus
"Es ist besser, ein kleineres Übel zu ertragen, als einen größeren Verlust zu riskieren, um es zu beseitigen."

in diesem Sinne ein angenehmes Wochenende,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 20. Juni 2025, 11:20

Die iranischen Luftabwehrsysteme, darunter einige mit russischer Technik, sind gegen die Angriffe machtlos. Militärexperten beschreiben die Situation laut "Telegraph" als "vollständige Luftüberlegenheit Israels".
[...]
Moskau verärgert über Versagen seiner Systeme
Auch in Moskau wird das Versagen der russischen Systeme im Iran laut "Telegraph" mit Entsetzen zur Kenntnis genommen, der internationale Ruf der russischen Waffen leidet.

-> Link

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 20. Juni 2025, 11:33

Ari@D187 hat geschrieben:
Die iranischen Luftabwehrsysteme, darunter einige mit russischer Technik, sind gegen die Angriffe machtlos. Militärexperten beschreiben die Situation laut "Telegraph" als "vollständige Luftüberlegenheit Israels".
[...]
Moskau verärgert über Versagen seiner Systeme
Auch in Moskau wird das Versagen der russischen Systeme im Iran laut "Telegraph" mit Entsetzen zur Kenntnis genommen, der internationale Ruf der russischen Waffen leidet.

-> Link
Ari

Von anderen Experten verlautet dagegen, das es um die Luftüberlegenheit Israels nicht so gut steht, wie es berichtet wird. Immerhin gibt es ja nach wie vor Angriffe auf israelische Gebiete.
Aus dem n-tv-Newsticker:
+++ 20.06.2025 11:29 Uhr "Israels Sieben-Fronten-Krieg könnte heiß werden" +++
Ein Kriegseintritt der USA hätte laut Matthias Wasinger, Oberst im Generalstabsdienst des österreichischen Bundesheeres, weitreichende Folgen für den gesamten Nahen Osten. Im Gespräch mit ntv erläutert er das große Konfliktpotenzial in der Region.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 20. Juni 2025, 12:08

Gerd Böhmer hat geschrieben:Von anderen Experten verlautet dagegen, das es um die Luftüberlegenheit Israels nicht so gut steht, wie es berichtet wird. Immerhin gibt es ja nach wie vor Angriffe auf israelische Gebiete.
[...]

Es gibt bisher keinen einzigen bestätigten Bericht darüber, dass über dem Iran auch nur ein einziges bemanntes israelisches Flugzeug abgeschossen wurde.
Mehr Luftüberlegenheit dürfte es kaum geben.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Edelknabe » 20. Juni 2025, 14:34

Der Trump bringt es fertig und lässt die Israelis da unten über die Klinge springen. Was mir dazu auffällt, von diesen Superreichen Oelförderern da unten am Golf mit ihren Traumstädten aus 1000 und einer Nacht hört man in letzter Zeit kaum etwas zur aktuellen Politik?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 20. Juni 2025, 14:56

Ari@D187 hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:Von anderen Experten verlautet dagegen, das es um die Luftüberlegenheit Israels nicht so gut steht, wie es berichtet wird. Immerhin gibt es ja nach wie vor Angriffe auf israelische Gebiete.
[...]

Es gibt bisher keinen einzigen bestätigten Bericht darüber, dass über dem Iran auch nur ein einziges bemanntes israelisches Flugzeug abgeschossen wurde.
Mehr Luftüberlegenheit dürfte es kaum geben.
Ari

Das allerdings ja, nur was nutzt die Luftüberlegenheit Israels über dem Nahen Osten, wenn trotzdem immer noch erfolgreiche Angriffe der Gegner auf das eigene Territorium erfolgen können, insofern ...
Siehe Weltkrieg 2 - alliierte Luftüberlegenheit über Deutschland und trotzdem wurde alliiertes Gebiet von deutscher Seite aus immer wieder angegriffen und das bis zum bitteren Ende.
Ansonsten zur aktuellen Lage im Newsticker von n-tv - https://www.n-tv.de/politik/15-32-Zwei-Schwerverletzte-nach-iranischem-Angriff--article25831358.html;

@ edelknabe - das hast Du Recht, einige Potentaten, nicht nur im Nahen und Mittleren Osten sind momentan sehr zurückhaltend [denken]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Bernd » 20. Juni 2025, 15:57

Gerd Böhmer hat geschrieben:Das allerdings ja, nur was nutzt die Luftüberlegenheit Israels über dem Nahen Osten, wenn trotzdem immer noch erfolgreiche Angriffe der Gegner auf das eigene Territorium erfolgen können..........

Das merken die Mullahs gerade.
Mit ihren F35 können die Israelis jeden Ort im Iran nahezu unbehelligt angreifen.
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen , die Israelis fliegen von Israel bis an die Ostgrenze des Iran um dort anzugreifen.
Bernd

Neuer Beitragvon Bernd » 20. Juni 2025, 15:59

Edelknabe hat geschrieben:Was mir dazu auffällt, von diesen Superreichen Oelförderern da unten am Golf mit ihren Traumstädten aus 1000 und einer Nacht hört man in letzter Zeit kaum etwas zur aktuellen Politik?

Rainer Maria

Insgeheim finden die das gar nicht so übel was die Israelis da gerade tun.
Bernd

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 20. Juni 2025, 16:45

nunja "ich weiss nicht, was soll es bedeuten ?"
Wegen Krieg im Nahen Osten ? Trumps "Weltuntergangs"-Flugzeug nahe Washington gelandet - 19.06.2025, 17:19 Uhr
Die USA verfügen über mehrere umgebaute Boeing-747, aus denen Regierung und Armee auch in Notfällen operieren können. Nun ist eine der Maschinen in der Nähe von Washington gelandet. Wegen des möglichen Kriegseintritts der USA im Nahen Osten sorgt das für Spekulationen.

https://www.n-tv.de/politik/Trumps-Weltuntergangs-Flugzeug-nahe-Washington-gelandet-article25846079.html [denken]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Edelknabe » 20. Juni 2025, 17:10

Was Bernd, die einen Sunniten und die Anderen Juden? Und die Sunniten finden das toll weil es gegen die Schiiten geht. Das ist wirklich ne ganz einfache Denke. Mal sehen was der Trump so drüber denkt? Aber wenn der Kerl jetzt schon seine Spezialflieger oder fliegende Kommandozentralen aktiviert, dann kann der Atomschlag echt nicht mehr fern sein. Nur, wer jetzt gegen wen? Weil, die haben ja fast Alle was auf dem eigenen Lager.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Spartacus » 20. Juni 2025, 17:13

augenzeuge hat geschrieben:In Genf gibts wohl nochmal Gespräche mit den Mullahs.

Angeblich letzte Chance einer friedlichen Lösung, also Verzicht auf Kernwaffen.....

AZ

So ein Rotz. Die Mullahs verarschen den Westen mit dem Atomwaffenprogramm seit 15 Jahren. Die Israelis sollen dort klar Schiff machen und wenn das Volk denn Mut hat, dann wird es wieder,
wie es vor 1979 war. Ich hoffe es sehr.

https://x.com/Alex__Steffen/status/1935635409557463470

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon karnak » 20. Juni 2025, 17:25

So ein Traum war der Schah aber für das Volk auch nicht wenn ich mich recht erinnere. [grin] Sonst hätte man den Chomeini nicht aus Paris herbeigejubelt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 20. Juni 2025, 17:40

Ich befürchte die Ayatollahs sind zu clever und haben mit dem Trump im Amt Schwein. Den Israelis wird nur ein Kommandounternehmen bleiben um die Anreicherungsablage auszuschalten. Das sie den Mut zu einer Bodenoffensive haben kann ich mir schwer vorstellen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Edelknabe » 20. Juni 2025, 17:46

Echt jetzt Karnak du erinnerst dich? Um 1977 herum? Da musst du doch gerade 17 Jahre jung gewesen sein? Und schon so Politik interessiert?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon karnak » 20. Juni 2025, 17:59

Na sicher, der Schah in ,war es in Berlin?, und der iranische Geheimdienst als Jubler getarnt mit langen Latten gegen die Gegendemonstranten. Und Deutschland West war begeistert vom Kaiserpaar und ihrer Pracht. [grin] Wenn man die Bilder noch im Kopf hat wird man erinnert wie alt man eigentlich ist. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 20. Juni 2025, 18:04

karnak hat geschrieben:Na sicher, der Schah in ,war es in Berlin?, und der iranische Geheimdienst als Jubler getarnt mit langen Latten gegen die Gegendemonstranten. Und Deutschland West war begeistert vom Kaiserpaar und ihrer Pracht. [grin] Wenn man die Bilder noch im Kopf hat wird man erinnert wie alt man eigentlich ist. [flash]

Das war 1967 in West Berlin...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 20. Juni 2025, 18:08

Da war ich 10 Jahre alt und kann mich genau erinnern wie gerührt die Bundesdeutsche Gesellschaft und meine Tante von diesem Traumpaar war. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 20. Juni 2025, 18:11

karnak hat geschrieben:Da war ich 10 Jahre alt und kann mich genau erinnern wie gerührt die Bundesdeutsche Gesellschaft und meine Tante von diesem Traumpaar war. [flash]

Mit zehn Jahren? Und woher kanntest du damals die BRD Gesellschaft...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 20. Juni 2025, 18:34

Die habe ich im Westfernsehen bei den Kommentaren der Berichterstatter von ARD und den Bürgern der selbständigen politischen Einheit und seinen Politikern genießen können. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 20. Juni 2025, 18:36

karnak hat geschrieben:Die habe ich im Westfernsehen bei den Kommentaren der Berichterstatter von ARD und den Bürgern der besonderen politischen Einheit und seinen Politikern genießen können. [hallo]

Mit zehn Jahren? Das erklärt manches....
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 20. Juni 2025, 18:42

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Die habe ich im Westfernsehen bei den Kommentaren der Berichterstatter von ARD und den Bürgern der besonderen politischen Einheit und seinen Politikern genießen können. [hallo]

Mit zehn Jahren? Das erklärt manches....

Ich habe mich auch nicht groß für die Mondlandung und den Boxkampf von dem Schwarzen gegen den Weißen in den USA interessiert. Aber durch die da sich bereits entwickelnde mediale Macht war es faktisch Pflicht dabei zu sein. Es wurde vorher durch die Bonner Ultras getrommelt ohne Ende und so saß ich halt mit dabei und habe eine entsprechende Erinnerung daran. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu International Konfliktherde