augenzeuge hat geschrieben:Bernd hat geschrieben: Im Übrigen habe ich von Antisemiten u n d Judenhassern gesprochen.
Du hast Dir um meine Sperre zu rechtfertigen lediglich den Begriff Judenhasser heraus genommen und den Begriff Antisemit mit Bezug zur Mehrheit der Bevölkerung im NS Staat einfach unterschlagen.
Bernd, deine Lügen werden nicht besser!
Von
und hast du nichts geschrieben!
Zitat:
Die Mehrheit der Deutschen und das auch im späteren Ossiland waren stramme Antisemiten , sprich Judenhasser .
Das ist einfach falsch, böswillige Unterstellung etc.
Ich habe keine Lust mehr, darüber zu debattieren.
Begreif deinen Fehler und gut.AZ
Von und hast du nichts geschrieben!
Richtig , da muss ich mich korrigieren.
Aber worüber reden wir hier eigentlich?
Waren die Deutschen Judenhasser oder Antisemiten, oder gab es beides und wo liegt der Unterschied und mit welchen Konsequenzen?
Ob die Deutschen mehrheitlich nun Judenhasser waren oder nicht , spielt im Grunde keine Rolle.
Sie waren in ihrer Grundeinstellung Antisemit genug um mindestens zu dulden , dass Millionen Juden ermordet , hunderttausende Landsleute tot gespritzt und insbesondere Osteuropa in Schutt und Asche gelegt wurde um einen Juden und slawenfreien Raum zu schaffen für die neuen Siedlungsgebiete.
Mindestens der letzte Aspekt wurde bis in das letzte deutsche Dorf mittels Wochenschau und Propagandaredner der Nazis getragen.
Ohne die hunderttausende kleinen Rädchen im Getriebe der Vernichtungsindustrie hätte man diese Pläne niemals umsetzen können.
Die Waffen SS , bekanntlich die verehrte Elite deutscher Kräfte bestand zeitweise aus bis zu 900 tausend Mann.
Von diesem Personenkreis kann man wohl gesichert davon ausgehen , dass ihnen bewusst war worum es geht.
Auch diesen Personenkreis kann man als Multiplikator betrachten ,bei dem Bekanntwerden der systematischen Ermordung der Juden.
Die Polizei Bataillone habe ich angesprochen. Ohne Resonanz.
Auch erstmals gesichtet Prozessakten und Gestapoverhöre belegen die bislang unbekannte bzw. verleugnete Mitwisserschaft der deutschen Bevölkerung.
Auch ganz normalen Wehrmachtsangehörigen ist es nicht entgangen, dass ihnen SS Einheiten und die Polizei Bataillone folgten um die jüdische Bevölkerung zu ermorden.
Deine steife Behauptung die Deutschen hätten mehrheitlich nichts gewusst und wären keine Antisemiten gewesen ist nicht haltbar.
Ob Dich das nun nervt oder nicht.
Interessanterweise sparten sich bis in die jüngere Vergangenheit ländlich geprägte Städte oder größere Dörfer in Deutschland auf ihren offiziellen Internet Seiten und in Jubiläumspublikationen die Zeit zwischen 33 und 45 aus.
Die Geschichte begann oft erst wieder im Frühjahr 45 mit Berichten über Zerstörungen und dem deutschen Leiden während ihrer Einnahme durch die Alliierten.
Seltsam nicht wahr , wo doch alles so idyllisch und unpolitisch auf dem Land gewesen sein soll?
Für mich ist das Thema hier durch und die weitere Forschung wird zeigen was Sache war. Die Tendenz ist zumindest klar.
Wahrscheinlich muss erst noch eine Generation Deutscher aus dem Leben scheiden bevor ein vorbehalt und lückenlose Aufklärung möglich wird.
Währe nicht das erste mal.