Davon haben wir nichts gewusst!

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg (1933–1945)

Re: Davon haben wir nichts gewusst!

Beitragvon augenzeuge » 2. Mai 2025, 09:06

Bernd hat geschrieben: Im Übrigen habe ich von Antisemiten u n d Judenhassern gesprochen.
Du hast Dir um meine Sperre zu rechtfertigen lediglich den Begriff Judenhasser heraus genommen und den Begriff Antisemit mit Bezug zur Mehrheit der Bevölkerung im NS Staat einfach unterschlagen.

Bernd, deine Lügen werden nicht besser!

Von und hast du nichts geschrieben!

Zitat:
Die Mehrheit der Deutschen und das auch im späteren Ossiland waren stramme Antisemiten , sprich Judenhasser .

Das ist einfach falsch, böswillige Unterstellung etc.

Ich habe keine Lust mehr, darüber zu debattieren. Begreif deinen Fehler und gut.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Ari@D187 » 2. Mai 2025, 09:42

augenzeuge hat geschrieben:[...]
Meine Großeltern haben auf dem Dorf gelebt, die hatten eine Aufgabe, etwas zu essen für die Kinder zu bekommen. Und wenn sie Glück hatten, brachte der Baron etwas Besonderes. Du scheinst nicht zu wissen, wie das Leben damals aussah. [muede]

AZ

1933 lebten im Deutschen Reich ca. 500.000 Juden, also 0,77% der Gesamtbevölkerung. Davon wiederum die Hälfte in Großstädten. Ein Großteil der Landbevölkerung dürfte nicht mal einen Juden gekannt haben.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Bernd » 2. Mai 2025, 10:02

Ari@D187 hat geschrieben:1933 lebten im Deutschen Reich ca. 500.000 Juden, also 0,77% der Gesamtbevölkerung. Davon wiederum die Hälfte in Großstädten. Ein Großteil der Landbevölkerung dürfte nicht mal einen Juden gekannt haben.

Ari

Latente Ausländerfeindlichkeit treibt insbesondere dort prächtigste Blüten wo die wenigsten Migranten sind.
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon Bernd » 2. Mai 2025, 10:09

augenzeuge hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben: Im Übrigen habe ich von Antisemiten u n d Judenhassern gesprochen.
Du hast Dir um meine Sperre zu rechtfertigen lediglich den Begriff Judenhasser heraus genommen und den Begriff Antisemit mit Bezug zur Mehrheit der Bevölkerung im NS Staat einfach unterschlagen.

Bernd, deine Lügen werden nicht besser!

Zitat:
Die Mehrheit der Deutschen und das auch im späteren Ossiland waren stramme Antisemiten , sprich Judenhasser .

Das ist einfach falsch, böswillige Unterstellung etc.

Ich habe keine Lust mehr, darüber zu debattieren. Begreif deinen Fehler und gut.

AZ

Richtig , da muss ich mich korrigieren.
Aber worüber reden wir hier eigentlich?
Waren die Deutschen Judenhasser oder Antisemiten, oder gab es beides und wo liegt der Unterschied und mit welchen Konsequenzen?
Ob die Deutschen mehrheitlich nun Judenhasser waren oder nicht , spielt im Grunde keine Rolle.
Sie waren in ihrer Grundeinstellung Antisemit genug um mindestens zu dulden , dass Millionen Juden ermordet , hunderttausende Landsleute tot gespritzt und insbesondere Osteuropa in Schutt und Asche gelegt wurde um einen Juden und slawenfreien Raum zu schaffen für die neuen Siedlungsgebiete.
Mindestens der letzte Aspekt wurde bis in das letzte deutsche Dorf mittels Wochenschau und Propagandaredner der Nazis getragen.
Ohne die hunderttausende kleinen Rädchen im Getriebe der Vernichtungsindustrie hätte man diese Pläne niemals umsetzen können.
Die Waffen SS , bekanntlich die verehrte Elite deutscher Kräfte bestand zeitweise aus bis zu 900 tausend Mann.
Von diesem Personenkreis kann man wohl gesichert davon ausgehen , dass ihnen bewusst war worum es geht.
Auch diesen Personenkreis kann man als Multiplikator betrachten ,bei dem Bekanntwerden der systematischen Ermordung der Juden.
Die Polizei Bataillone habe ich angesprochen. Ohne Resonanz.
Auch erstmals gesichtet Prozessakten und Gestapoverhöre belegen die bislang unbekannte bzw. verleugnete Mitwisserschaft der deutschen Bevölkerung.
Auch ganz normalen Wehrmachtsangehörigen ist es nicht entgangen, dass ihnen SS Einheiten und die Polizei Bataillone folgten um die jüdische Bevölkerung zu ermorden.
Deine steife Behauptung die Deutschen hätten mehrheitlich nichts gewusst und wären keine Antisemiten gewesen ist nicht haltbar.
Ob Dich das nun nervt oder nicht.
Interessanterweise sparten sich bis in die jüngere Vergangenheit ländlich geprägte Städte oder größere Dörfer in Deutschland auf ihren offiziellen Internet Seiten und in Jubiläumspublikationen die Zeit zwischen 33 und 45 aus.
Die Geschichte begann oft erst wieder im Frühjahr 45 mit Berichten über Zerstörungen und dem deutschen Leiden während ihrer Einnahme durch die Alliierten.
Seltsam nicht wahr , wo doch alles so idyllisch und unpolitisch auf dem Land gewesen sein soll?
Für mich ist das Thema hier durch und die weitere Forschung wird zeigen was Sache war. Die Tendenz ist zumindest klar.
Wahrscheinlich muss erst noch eine Generation Deutscher aus dem Leben scheiden bevor ein vorbehalt und lückenlose Aufklärung möglich wird.
Währe nicht das erste mal.
Bernd

Beitragvon Edelknabe » 2. Mai 2025, 10:18

Nur bezeichnete man zu Reichszeiten unter Adolf den Juden nicht als Ausländer gar noch Migranten. Und na klar Bernd, wir werden erst Alle den Löffel abgeben müssen um das deine ellenlangen Texte dann endlich zum tragen kommen, ganz ohne Sperre natürlich.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Bernd » 2. Mai 2025, 10:53

Edelknabe hat geschrieben:Nur bezeichnete man zu Reichszeiten unter Adolf den Juden nicht als Ausländer gar noch Migranten.
Rainer Maria

Richtig , Fremdkörper in der deutschen Volksgemeinschaft war die exakte Bezeichnung für deutsche Juden im NS Staat.
Deshalb musste das Reich auch erst einmal in sämtlichen Instanzen ''Entjudet'' werden.
Bernd

Beitragvon Edelknabe » 2. Mai 2025, 11:47

Und zu diesen Zeiten verhielt es sich anders, im Gegensatz zum Heute. Denn Jude war schon immer da, im normalen Zusammenleben. Wohl über Jahrhunderte schon. Ähnlich der Sinti und Roma, ausgesprochen Zigeuner so ich es zumindest aus der Kinderzeit kannte und richtig, in der DDR gab es kaum noch Juden und gleich gar keine Zigeuner. War halt der Gesellschaftsordnung geschuldet zumindest was Letztere betraf, denn so viel Toleranz gab es in der DDR nicht, aber auch alles durchgehen zu lassen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 2. Mai 2025, 11:54

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Na dann bilde dich mal...Fang mal bei Luther an...oder bei diversen Pogromen im Mittelalter, bei Marx dürfte auch was stehen....

Auf gut deutsch gesagt, die Ursachen dafür liegen in den Wurzeln der christlichen Religion und der Geschichte von den Mördern des Sohnes Gottes. Einen rationalen Hintergrund gibt es schlichtweg dafür nicht. Die unterschiedlichsten Interessengruppen haben immer mal wieder eine sehr wahrscheinlich erdachte Geschichte genutzt um den Zorn des eigenen Volkes von sich selbst abzulenken und zu einer" Mutter aller Probleme " umzuleiten. [grin]

Feindschaft gegen Juden ist keine Erscheinung der Neuzeit, sondern reicht bis in die Antike zurück....
https://de.wikipedia.org/wiki/Antisemitismus
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon karnak » 2. Mai 2025, 12:00

Edelknabe hat geschrieben: in der DDR gab es kaum noch Juden

Wird es schon gegeben haben, da musste sich nur nicht jede Minderheit in ihrer angeblichen Bedeutung aufplustern und meinen alle Welt muss auf ihre Befindlichkeiten und jeden Pups der ihnen quersitzt Rücksicht nehmen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 2. Mai 2025, 12:02

karnak hat geschrieben:

Wird es schon gegeben haben, da musste sich nur nicht jede Minderheit in ihrer angeblichen Bedeutung aufplustern und meinen alle Welt muss auf ihre Befindlichkeiten und jeden Pups der ihnen quersitzt Rücksicht nehmen. [flash]

Juden in der DDR hatten wir schon mal als Thema...einfach mal nachlesen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 2. Mai 2025, 12:08

pentium hat geschrieben:
Feindschaft gegen Juden ist keine Erscheinung der Neuzeit, sondern reicht bis in die Antike zurück....
https://de.wikipedia.org/wiki/Antisemitismus

Aber halt immer begründet aus religiösen Motiven heraus, natürlich vorgeschoben und ausgenutzt um sich erworbene ökonomische Gewinne und erarbeitete wirtschaftliche Vorteile der jüdischen " Community" unter den den Nagel zu reißen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 2. Mai 2025, 12:10

karnak hat geschrieben:

''Interessante'' Anmerkung im Angesicht millionenfachen Mordes an den Juden. Befindlichkeiten und Pups.
In der DDR verhielten sich Juden zumeist sehr sehr leise um nicht in den Verdacht zu geraten amerikanisch zionistischen Plänen verdächtigt zu werden.
Im NS Staat haben die Loyalitätsbekundungen der Juden gegenüber Deutschlands jedenfalls nichts gebracht. Die jüdischen Weltkriegstoten und eisernen Kreuze im ersten Weltkrieg waren allesamt vergebens.
Die SED hatte frühzeitig Listen jüdischer oder jüdisch stämmiger Mitglieder angefertigt.
Mann weiß ja nie.
Zuletzt geändert von Bernd am 2. Mai 2025, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd

Beitragvon karnak » 2. Mai 2025, 12:14

Keine Ahnung, ich kannte keinen Juden den man damals wahrscheinlich ausschließlich als Vertreter einer Religion angesehen hätte. Und das die Stasi einen riesen Augenmerk auf eine jüdische Religionsgemeinschaft gelegt hätte ist mir auch nicht in Erinnerung. Ein Grund dafür sicher, man wird sich nicht in gesellschaftliche Entwicklungen reingehängt haben im Gegensatz zu den Evangelischen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 2. Mai 2025, 12:18

Es ist dasselbe wie mit den Sorben. Schrieb ich schon ein Dutzend Mal. Wen interessierten zu DDR-Zeiten eigentlich die Sorben? Uninteressant bis...langatmig.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Bernd » 2. Mai 2025, 12:18

karnak hat geschrieben:Keine Ahnung..........

Korrekte Einschätzung.
Jüdische ''Befindlichkeiten'' konnten in der DDR auch keine Rolle spielen. Es gab dazu schlicht zu wenige.
Viele derjenigen die nach dem Krieg die DDR als Heimat wählten in der Hoffnung auf ein besseres Deutschland haben sich im Lauf der Zeit in den Westen abgesetzt.
In der späten DDR besann man sich bei den SED Bonzen plötzlich auf die jüdischen Traditionen.
Honecker wollte ins Weiße Haus.( eingeladen werden) Bevor Sprüche kommen.
Ach und übrigens die jüdischen Gemeinden in der DDR wurden genau so bespitzelt wie die evangelische Kirche.
Als potentielle Symphatisanten Israels und mit vielfältigen Kontakten in die westliche jüdische Diaspora waren die Juden Schnüffelobjekt erster Güte.
Der Aufwand war einfach nur naturgemäß geringer.
Bernd

Beitragvon Edelknabe » 2. Mai 2025, 12:36

Bernd mit dem hier:

"Viele derjenigen die nach dem Krieg die DDR als Heimat wählten in der Hoffnung auf ein besseres Deutschland haben sich im Lauf der Zeit in den Westen abgesetzt." und ente

Gab bestimmt sinngemäß mehr Intershops im Drüben. Definierst du deswegen gar " besser "mit der materiellen Seite des täglichen Lebens. Bestimmt Bernd. Denn sonst hatte Jude doch nichts zu befürchten, im Staate DDR.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 2. Mai 2025, 12:40

Der Psychoanalytiker Rudolph Loewenstein erklärt den Antisemitismus der Nationalsozialisten mit dem Versuch, den Deutschen jedes moralische Empfinden zu nehmen. In seinem 1952 erschienenen Werk Psychoanalyse de l’Antisemitisme (dt.: Psychoanalyse des Antisemitismus, 1968) schreibt Loewenstein:

„Auch das als Antisemitismus getarnte Antichristentum der Nazis war Ausdruck ihrer Revolte gegen die Kräfte des Über-Ichs […] Das moralische Bewusstsein war die einzige Macht, welche die Deutschen daran hindern konnte, ‚vollkommene Nazis‘ zu werden, das heißt menschliche Maschinen ohne Skrupel oder moralisches Empfinden. Nun wagten die Nazis nicht, das Christentum offen anzugreifen, sie zerstörten lieber sein Pendant: das Judentum. Seitdem bereiten die Nazis den Juden das gleiche Schicksal wie Christus, sie schlachten sie hin und versuchen dadurch, sich auf dem Rücken dieses Sündenbocks ihrer Fehler, ihrer Gewissensbisse und ihres Über-Ichs zu entledigen.“[29]
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 2. Mai 2025, 12:48

Edelknabe hat geschrieben:Bernd mit dem hier:

"Viele derjenigen die nach dem Krieg die DDR als Heimat wählten in der Hoffnung auf ein besseres Deutschland haben sich im Lauf der Zeit in den Westen abgesetzt." und ente

Gab bestimmt sinngemäß mehr Intershops im Drüben. Definierst du deswegen gar " besser "mit der materiellen Seite des täglichen Lebens. Bestimmt Bernd. Denn sonst hatte Jude doch nichts zu befürchten, im Staate DDR.

Rainer Maria

Von spätstalinistischer Verfolgung und den Anfängen antizionistischer Propaganda

Seinen Tiefpunkt erreichten die antisemitischen Verfolgungen außerhalb der Sowjetunion mit dem berühmten Prager Slánský-Prozess vom 20.–27. November 1952. Von den vierzehn Mitgliedern der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei, die einer "trotzkistisch-titoistisch-zionistischen Verschwörung" angeklagt und für schuldig befunden wurden, waren elf Juden. Nur drei der Verurteilten überlebten das Verfahren.

Die "Entlarvung" zionistischer Verschwörer wurde auch in der DDR eifrig betrieben. Hier traf es vor allem die sogenannten Westemigrantinnen und -emigranten – darunter etliche Jüdinnen und Juden, die während der NS-Zeit nicht in der Sowjetunion Zuflucht suchen konnten oder wollten. Ihnen wurde pauschal unterstellt, "imperialistischen Kreisen" Einfluss auf den ersten sozialistischen Staat verschaffen zu wollen. Als das perfideste und zugleich einflussreichste Dokument jener antisemitischen Verfolgungswelle in der DDR erwiesen sich die "Lehren aus dem Prozeß gegen das Verschwörerzentrum Slánský", ein Beschluss des Zentralkomitees der SED vom 20. Dezember 1952. Darin heißt es: "Der Prozeßverlauf in Prag und die Aussagen einiger der angeklagten Verbrecher beweisen, daß es eine Methode dieser Verbrecher war, wachsame, fortschrittliche Genossen durch die Bezichtigung des Antisemitismus zu diskreditieren. [...] Die zionistische Bewegung hat nichts gemein mit Zielen der Humanität und wahrhafter Menschlichkeit. Sie wird beherrscht, gelenkt und befehligt vom USA Imperialismus, dient ausschließlich seinen Interessen und den Interessen der jüdischen Kapitalisten."

Alfred Kantorowicz (1899–1979), ein jüdischer Publizist und Literaturwissenschaftler, kam 1957 seiner Verhaftung durch Flucht in die Bundesrepublik zuvor, wo er zwar frei publizieren durfte, aber als ehemaliges SED-Mitglied Benachteiligungen erdulden musste. In seinem "Deutschen Tagebuch" kommentierte er die Begleitumstände der Slánský-Prozesse: "Das ist die Sprache Streichers, die Gesinnung Himmlers, die Atmosphäre der Gestapoverhöre und der Volksgerichtshofverhandlungen unter Freislers Vorsitz, die ,Moral‘ der Menschenschlächter von Dachau und Buchenwald, der Vergaser von Auschwitz und Majdanek. Es ist unmenschlich. Hitler, du hast Schule gemacht – nicht nur im Westen ..., sondern auch im Osten."

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/i ... n-der-ddr/
Anton Günther

pentium

Beitragvon Bernd » 2. Mai 2025, 12:54

Sich mit Dir auf eine Diskussion einzulassen macht wenig bis keinen Sinn.

Siehe:
Edelknabe hat geschrieben:Es ist dasselbe wie mit den Sorben. [..........] Uninteressant bis...langatmig.

Rainer Maria
Bernd

Beitragvon karnak » 2. Mai 2025, 13:19

pentium hat geschrieben:Der Psychoanalytiker Rudolph Loewenstein erklärt den Antisemitismus der Nationalsozialisten mit dem Versuch, den Deutschen jedes moralische Empfinden zu nehmen. In seinem 1952 erschienenen Werk Psychoanalyse de l’Antisemitisme (dt.: Psychoanalyse des Antisemitismus, 1968) schreibt Loewenstein:

„Auch das als Antisemitismus getarnte Antichristentum der Nazis war Ausdruck ihrer Revolte gegen die Kräfte des Über-Ichs […] Das moralische Bewusstsein war die einzige Macht, welche die Deutschen daran hindern konnte, ‚vollkommene Nazis‘ zu werden, das heißt menschliche Maschinen ohne Skrupel oder moralisches Empfinden. Nun wagten die Nazis nicht, das Christentum offen anzugreifen, sie zerstörten lieber sein Pendant: das Judentum. Seitdem bereiten die Nazis den Juden das gleiche Schicksal wie Christus, sie schlachten sie hin und versuchen dadurch, sich auf dem Rücken dieses Sündenbocks ihrer Fehler, ihrer Gewissensbisse und ihres Über-Ichs zu entledigen.“[29]

Nun wird natürlich auch das Versagen ihres großen Führers in Wien, was seinen Plan anging ein großer Kunstmaler und Architekt zu werden, eine gewisse Rolle gespielt haben. Die Absagen zu seiner Person von Bildungsstätten die er für jüdisch unterwandert und beherrscht hielt. Und im späteren Verlauf war dieser Wahn dann in Staatsdoktrin überführt das gefundene Fressen um unter diesem Vorwand an gewaltige Vermögenswerte zu kommen. Das sollte der eigentliche Hintergrund dieses Wahnsinns gewesen sein.Und das nicht das erste Mal in der Geschichte nur diesmal in einem industriellen Ausmaß.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 2. Mai 2025, 14:04

karnak hat geschrieben: Und im späteren Verlauf war dieser Wahn dann in Staatsdoktrin überführt das gefundene Fressen um unter diesem Vorwand an gewaltige Vermögenswerte zu kommen. Das sollte der eigentliche Hintergrund dieses Wahnsinns gewesen sein.

Die Analyse sollte ein Produkt einer unzulänglichen NS Aufarbeitung sein bzw. historischer Betrachtung von Diktatur allgemein.
Prinzipiell benötigt jede Diktatur konkrete Feinde zur eigenen Legitimation seiner Handlungen.
Um so bedrohlicher wirkend , um so radikaler kann das System gestaltet werden.
Stalin ließ hundert Tausende vermeintliche Feinde erschießen , verschleppen , einsperren.
Da ging es nicht um Bereicherung , da ging es um Konsolidierung der absoluten Macht und Einschüchterung.
Ähnlich im NS Staat der Raub an jüdischen Vermögen war da ''nur'' ein willkommener Nebeneffekt.
Das eigentliche Ziel war die totale Machtkontrolle und Gleichschaltung des deutschen ''Volkskörpers''.
Bernd

Beitragvon Edelknabe » 2. Mai 2025, 16:39

Wann war das...1952? Mensch da war ich ja noch nicht einmal geboren. Und nee, jetzt mal irgend wo gelesen, da hätten die Nazis in der FDP/Westdeutschland wohl geputscht und fast das Dritte Reich wieder errichtet? Nicht zu fassen? Solche uralten Kamellen so Pentium, die bietet ihr hier auf um den Juden in der DDR irgend wie wieder gesellschaftsfähig zu machen? Ehrlich und ich hatte wirklich und ehrlich Beziehungen ohne Ende in diese damaligen DDR nur irgend was mit die Juden sagt mir überhaupt nichts. So wie es Karnak schon über seine Tschekistentruppe richtig schrieb.

Also kann da auch nichts gewesen sein. Außer vielleicht, das ich es nicht so dolle fand das sich dieses VdN auf deren Kinderlein vererben würde, wenn denn die DDR noch länger bestanden hätte.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 2. Mai 2025, 16:58

Edelknabe hat geschrieben:Wann war das...1952? Mensch da war ich ja noch nicht einmal geboren. Und nee, jetzt mal irgend wo gelesen, da hätten die Nazis in der FDP/Westdeutschland wohl geputscht und fast das Dritte Reich wieder errichtet? Nicht zu fassen? Solche uralten Kamellen so Pentium, die bietet ihr hier auf um den Juden in der DDR irgend wie wieder gesellschaftsfähig zu machen? Ehrlich und ich hatte wirklich und ehrlich Beziehungen ohne Ende in diese damaligen DDR nur irgend was mit die Juden sagt mir überhaupt nichts. So wie es Karnak schon über seine Tschekistentruppe richtig schrieb.

Also kann da auch nichts gewesen sein. Außer vielleicht, das ich es nicht so dolle fand das sich dieses VdN auf deren Kinderlein vererben würde, wenn denn die DDR noch länger bestanden hätte.

Rainer Maria

Klar war alles Friede Freude Eierkuchen in der DDR....Juden gesellschaftsfähig machen? Was willst du damit zum Ausdruck bringen?
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 2. Mai 2025, 20:13

pentium hat geschrieben:Was wussten die Deutschen über die Ermordung der Juden? Was wussten die Deutschen vom Holocaust?[...]

https://www.perlentaucher.de/buch/peter ... wusst.html

....

Bei nur 500.000 Juden in Deutschland um 1933, müsste die Frage eher oder auch lauten: "Was wussten die Bewohner der Nachbarstaaten der Deutschen über die Ermordung der Juden? Was wussten die Bewohner der Nachbarstaaten der Deutschen vom Holocaust?"

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 2. Mai 2025, 21:35

Ari@D187 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Was wussten die Deutschen über die Ermordung der Juden? Was wussten die Deutschen vom Holocaust?[...]

....

Bei nur 500.000 Juden in Deutschland um 1933, müsste die Frage eher oder auch lauten: "Was wussten die Bewohner der Nachbarstaaten der Deutschen über die Ermordung der Juden? Was wussten die Bewohner der Nachbarstaaten der Deutschen vom Holocaust?"

Ari

Die Mehrheit wusste nichts. Und nicht, weil sie es nicht wissen wollten. Selbst die US Medien wussten es lange nicht, aber vielleicht erklärt man uns noch, dass sie es wussten, aber nicht zu schreiben trauten.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 2. Mai 2025, 22:23

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:

....

Ari

Die Mehrheit wusste nichts. Und nicht, weil sie es nicht wissen wollten. Selbst die US Medien wussten es lange nicht, aber vielleicht erklärt man uns noch, dass sie es wussten, aber nicht zu schreiben trauten.

AZ

Was wird mit dieser Fragestellung eigentlich bezweckt? Was ist die Aussage dahinter?

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Bernd » 3. Mai 2025, 10:10

augenzeuge hat geschrieben:Die Mehrheit wusste nichts. Und nicht, weil sie es nicht wissen wollten. Selbst die US Medien wussten es lange nicht, aber vielleicht erklärt man uns noch, dass sie es wussten, aber nicht zu schreiben trauten.

AZ

Die Aliierten wussten ab 42 vom Massenmord. Nachweislich!

Du schwörst doch immer so auf die NZZ : https://www.nzz.ch/international/2-welt ... ld.1535943

Die Ermordung der Juden in Auschwitz war ein offenes Geheimnis

Du kannst Deine ständige Behauptung die Deutschen wussten von nichts bzw. eine Mehrheit durch nichts belegen , außer der Aussagen Deiner Oma.
Oder wie?
Die Erkenntnisse der Forschung gehen in genau die entgegen gesetzte Richtung Deiner Behauptung.
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2025, 10:56

Ich diskutiere nicht mit jemanden, der alles weiß und eh nur recht haben muss.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 3. Mai 2025, 11:04

augenzeuge hat geschrieben:Ich diskutiere nicht mit jemanden, der alles weiß und eh nur recht haben muss.

AZ

Wie käme ich dazu ''alles'' zu wissen und stest recht haben zu müssen?
Sachlich plausibel formulierte Gegenargumente konntest Du bisher nicht liefern.
Sich den Realitäten zu verweigern steht Dir natürlich frei , dann erübrigt sich auch eine sachliche Diskussion und das ist was Du gerade anstrebst um aus der Nummer heraus zu kommen.
Sei es drum....
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2025, 11:08

Bernd hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich diskutiere nicht mit jemanden, der alles weiß und eh nur recht haben muss.

AZ

Wie käme ich dazu ''alles'' zu wissen und stest recht haben zu müssen?
Sachlich plausibel formulierte Gegenargumente konntest Du bisher nicht liefern.
Sich den Realitäten zu verweigern steht Dir natürlich frei , dann erübrigt sich auch eine sachliche Diskussion und das ist was Du gerade anstrebst um aus der Nummer heraus zu kommen.
Sei es drum....

Realität ist, dass es falsch ist, alle Deutschen als Judenhasser zu bezeichnen. Realität ist, dass sehr viele einfache Menschen, die keinen Juden kannten, von den Verbrechen nichts gewusst haben.
Selbst Altkanzler Schmidt sagte, er hat erst nach Kriegsende von den Verbrechen erfahren. Wenn dieser, als Soldat, als Offizier, nichts gewusst hat, wieso dann die einfachen Menschen zu Hause
? Wodurch sollen sie informiert worden sein? In meiner ganzen Familie wurde mir dieses Bild bestätigt. Und nun kommt einer, der will mir sagen, alles falsch? LACH!

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Nationalsozialismus (1933–1945)