Polen verschärft das Fotorecht

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Polen verschärft das Fotorecht

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 17. April 2025, 15:11

In Polen wird gerade das Fotorecht im öffentlichen Raum wieder einmal verschärft:
Schutz kritischer Infrastruktur, Schnappschüsse können in Polen Tausende Euro Strafe kosten -17.04.2025, 15:49 Uhr
Eine Brücke hier, ein Flughafen da: Wer bei einem Besuch in Polen zur Kamera greift, sollte vorher genau schauen, ob er nicht irgendwo ein Verbotsschild entdeckt. Zum Schutz vor Spionage tritt eine neue Anordnung in Kraft. Im schlimmsten Fall droht bei Verstößen Haft.

https://www.n-tv.de/politik/Schnappschuesse-koennen-in-Polen-Tausende-Euro-Strafe-kosten-article25712253.html
Erinnert an vergangene Zeiten ... ob es etwas bringt darf bei den heutigen Möglichkeiten mehr als stark bezweifelt werden ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Re: Polen verschärft das Fotorecht

Neuer Beitragvon karnak » 17. April 2025, 17:04

Also wie in der DDR, da hat man sich mit dem Fotografieren von Bahnhöfen auch verdächtig gemacht. Deswegen hatte ich jeden Hobbyeisenbahner mit seiner Fototechnik auf dem Schirm der in die DDR fuhr. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. April 2025, 17:56

karnak hat geschrieben:Deswegen hatte ich jeden Hobbyeisenbahner mit seiner Fototechnik auf dem Schirm der in die DDR fuhr. [flash]

Die Frage ist, was passierte, wenn er wieder in den Westen fuhr? Hast du dir dann alles angesehen? [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon pentium » 17. April 2025, 18:17

karnak hat geschrieben:Also wie in der DDR, da hat man sich mit dem Fotografieren von Bahnhöfen auch verdächtig gemacht. Deswegen hatte ich jeden Hobbyeisenbahner mit seiner Fototechnik auf dem Schirm der in die DDR fuhr. [flash]

Woran hast du diese Hobbyeisenbahner erkannt?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon pentium » 17. April 2025, 18:19

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Deswegen hatte ich jeden Hobbyeisenbahner mit seiner Fototechnik auf dem Schirm der in die DDR fuhr. [flash]

Die Frage ist, was passierte, wenn er wieder in den Westen fuhr? Hast du dir dann alles angesehen? [grin]

AZ

Was soll er sich da angesehen haben? Er hat Pässe kontrolliert....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. April 2025, 18:35

pentium hat geschrieben:

AZ

Was soll er sich da angesehen haben? Er hat Pässe kontrolliert....

Du solltest keine falschen Schlüsse voreilig ziehen. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon karnak » 17. April 2025, 18:36

Die Frage ist, was passierte, wenn er wieder in den Westen fuhr? Hast du dir dann alles angesehen?

AZ

Nee, natürlich rollten die in der Regel mit gewaltiger Fototechnik an, gaben keine Privatadresse an, wenn man sich mit ihnen unterhielt haben sie auch gerne davon erzählt. Warum auch nicht, sie hatten ja keine Ahnung von der Psychose der Stasi und natürlich auch nicht von meiner Bewährung innerhalb des sozialistischen Wettbewerbs. [flash] Ich musste natürlich über den nachweisen, dass ich durchaus in der Lage bin meinen Beitrag zur "Abschöpfung des Reiseverkehrs" zu liefern. Also habe ich eine Erstbeurteilung für die Aktenberge zu Papier gebracht. Auch schon mal einen Verdacht an das OLZgemeldet, mit dem Vorschlag und der Hoffnung auf Einsatz VIII. Alles mit der Vorstellung es könnte wieder ein kleiner Mosaikstein für meine Karriere sein. Zumindest habe ich mir das damals so vorgestellt und erhofft. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Icke46 » 18. April 2025, 15:10

In dem Zusammenhang eine (für mich) lustige Geschichte:

Ich war seinerzeit während meiner Berlin-Aufenthalte häufiger mit der S-Bahn vom Wedding(Humboldthain) zum Bahnhof Zoo unterwegs. Die Fahrt ging dann mit der Nord-Süd-S-Bahn bis Bahnhof Friedrichstraße nach dem Aussteigen ging es hoch, vorbei an der DDR-Einreise zum oberirdischen Bahnsteig, von dort zum Zoo.

Der Bahnhof war seinerzeit noch recht frisch auf Welt-Niveau gebracht worden, der Einreisegang frisch gefliest, ging man daran vorbei kam man an großen Glasvitrinen vorbei, bestückt mit meinen Lieblings-Hs - HB und Hennessy [flash] . Während ich unterwegs bin fällt mir ein Männchen mit umgehängter Kamera auf - fotografiert den Einreisebereich, fotografiert die Vitrinen, fotografiert die Leuchtreklame. In dem Moment kommt von den oberen Bahnsteigen die übliche Dreierstreife der Grenztruppen herunter, und kaum sehen sie das Männchen, setzt einer der drei zum Flug an und springt dem Fotografen in den Nacken. War tatsächlich das einzige Mal, dass ich einen fliegenden Grenztruppler gesehen habe... Danach ging es für den Fotografen doch noch relativ glimpflich ab - er musste lediglich den Film aus der Kamera herausgeben und durfte dann seiner Wege gehen.

Als ich wieder zurück im Wedding war, habe ich meinen Verwandten gesagt: Ich glaube, morgen regnets - die Grenzer fliegen so tief.......

Aber mal davon abgesehen: Das fotografieren von Bahnanlagen ist auch heute mit einigen Vorschriften verbunden - es hält sich nur keiner dran, und die Bundespolizei kann nicht fliegen [flash] .
Icke46

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 18. April 2025, 15:22

Icke46 hat geschrieben:Aber mal davon abgesehen: Das fotografieren von Bahnanlagen ist auch heute mit einigen Vorschriften verbunden - es hält sich nur keiner dran, und die Bundespolizei kann nicht fliegen [flash] .

Richtig, nur wollen es einige Menschen nicht wahr haben, es waren schon immer einige Regelungen und Vorschriften zu beachten, speziell in Bezug auf nicht öffentlich zugängliches Gelände. Es betrifft allerdings auch nicht nur Bahngelände, auch im öffentlichen Raum - der Panoramafreiheit - gab und gibt es Einschränkungen bezüglich des Fotografierens oder Filmens von bestimmten Gebäuden und Denkmälern ...
Anbei die offizielle Meldung von PolskieRadio https://www.polskieradio.pl/400/7764/Artykul/3510837,neues-gesetz-in-polen-verbietet-fotografieren-an-strategischen-orten. Es wurden eigentlich nur auf Grund der aktuellen Lage bereits bestehende Regelungen novelliert.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik