In dem Zusammenhang eine (für mich) lustige Geschichte:
Ich war seinerzeit während meiner Berlin-Aufenthalte häufiger mit der S-Bahn vom Wedding(Humboldthain) zum Bahnhof Zoo unterwegs. Die Fahrt ging dann mit der Nord-Süd-S-Bahn bis Bahnhof Friedrichstraße nach dem Aussteigen ging es hoch, vorbei an der DDR-Einreise zum oberirdischen Bahnsteig, von dort zum Zoo.
Der Bahnhof war seinerzeit noch recht frisch auf Welt-Niveau gebracht worden, der Einreisegang frisch gefliest, ging man daran vorbei kam man an großen Glasvitrinen vorbei, bestückt mit meinen Lieblings-Hs - HB und Hennessy
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
. Während ich unterwegs bin fällt mir ein Männchen mit umgehängter Kamera auf - fotografiert den Einreisebereich, fotografiert die Vitrinen, fotografiert die Leuchtreklame. In dem Moment kommt von den oberen Bahnsteigen die übliche Dreierstreife der Grenztruppen herunter, und kaum sehen sie das Männchen, setzt einer der drei zum Flug an und springt dem Fotografen in den Nacken. War tatsächlich das einzige Mal, dass ich einen fliegenden Grenztruppler gesehen habe... Danach ging es für den Fotografen doch noch relativ glimpflich ab - er musste lediglich den Film aus der Kamera herausgeben und durfte dann seiner Wege gehen.
Als ich wieder zurück im Wedding war, habe ich meinen Verwandten gesagt: Ich glaube, morgen regnets - die Grenzer fliegen so tief.......
Aber mal davon abgesehen: Das fotografieren von Bahnanlagen ist auch heute mit einigen Vorschriften verbunden - es hält sich nur keiner dran, und die Bundespolizei kann nicht fliegen
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
.