Wer international mitreden will, braucht Atomwaffen...

Wer international mitreden will, braucht Atomwaffen...

Beitragvon pentium » 27. Februar 2025, 11:43

Politologe: Wer international mitreden will, braucht Atomwaffen

Der Politikwissenschaftler Herfried Münkler ist für seine fundierten Analysen bekannt. Nun fordert er die Politiker in Europa auf, sich von den USA unabhängig zu machen, um nicht unterzugehen.

Von Erik Anke

Chemnitz - Er wolle heute nicht so viel Provokatives sagen, sagt Herfried Münkler, als er am Mittwoch die Bühne im Veranstaltungssaal der Villa Esche in Chemnitz betritt. In den folgenden zwei Stunden erklärt er dann, warum er Europa vor dem Niedergang, dem Sterben, der „langsamen Agonie“ sieht. Und dass er die Chancen, dass sich dieses durch kluge Politik noch verhindern lasse, nur auf „im besten Fall fifty-fifty“ schätzt. Der emeritierte Politikwissenschaftsprofessor zeichnet vor 150 Gästen die langen Linien der Geopolitik nach. Geopolitik, das sei vielen bis vor kurzem ein Fremdwort gewesen, so Münkler. Auch in der Politik. Lang habe er die Regierung beraten, aber die würde sich meist nur von Umfragen treiben lassen und lediglich in Legislaturperioden denken. Die Friedensdividende sei in den Sozialetat geflossen, statt in Infrastruktur. Darum gehe er nun verstärkt in die Öffentlichkeit. Münkler will, dass der Souverän geopolitischer denkt und dadurch auch die Politiker dazu bringt.

Mit seiner Analyse, dass Europa wirtschaftlich, militärisch und politisch auf dem absteigenden Ast sitzt, dürfte Münkler zunehmend mehrheitsfähig sein. Die Abwendung der neuen US-Regierung von Europa zeige auf, wie abhängig man bisher vom großen Partner im Westen war. „Besonders Deutschland hat bis zuletzt auf die USA gesetzt und Vorschläge der Franzosen abtropfen lassen“, so Münkler. Bei Treffen mit deren Präsidenten Emmanuel Macron habe schon Kanzlerin Angela Merkel (CDU) eine „kalte Schulter“ gezeigt. Die ihres Nachfolgers Olaf Scholz (SPD) sei sogar „eiskalt“ gewesen. In Münklers Augen war das ein großer Fehler, denn auch nach der zweiten Amtszeit von Trump werde „der transatlantische Westen nicht wieder kommen.“

In der Welt von morgen sieht Münkler fünf Machtpole. Neben der früheren Supermacht USA gehören dazu China, Indien, Russland (aufgrund seiner Atomwaffen) und möglicherweise Europa. Damit die Europäer in diesem Konzert aber eine Rolle spielen können, brauche es Reformen, so Münkler. Deren Ziel müsse es sein, die EU zu einem handlungsfähigen Akteur zu machen. Auf eine Zuschauerfrage in Chemnitz, ob man die EU reformieren oder etwas Neues schaffen solle, antwortet er: „Das Abschaffen bekommen wir bestimmt hin, aber einen Neuaufbau würden wir nicht schaffen.“ Er sei für eine Reform.

Der zentrale Punkt in Münklers Reformvorschlag ist eine von den USA unabhängige nukleare Bewaffnung Europas. „In Deutschland hatten wir lang die Vorstellung, dass man sie abschaffen sollte. Aber Atomwaffen sind politisch ungemein sexy“, meint der Politikwissenschaftler. Hätte die Ukraine 1994 darauf verzichtet, die ihren an Russland abzugeben, wäre es womöglich auch nicht zum Angriff auf das Land gekommen. Wer international mitreden wolle, der brauche Atomwaffen, so Münkler.

Zudem würde er die innere Struktur der EU verändern. Er schlägt ein Europa der zwei Geschwindigkeiten vor: Deutschland, Frankreich, Polen, Italien und Großbritannien (trotz des Brexits) sollten stärker zusammenarbeiten, um wirtschaftlich und militärisch schlagkräftiger zu werden. Auch das Einstimmigkeitsprinzip müsse fallen, damit kleinere Länder wie Ungarn nichts blockieren können.

Die außenpolitische Vorstellung der AfD, dass man auf lange Sicht eine gemeinsame europäische Ordnung mit Russland – gewissermaßen ein neues Bündnis – schaffen könne, sieht Münkler kritisch. Russland habe daran kein Interesse. Schon die vielbeachtete Rede Putins im Bundestag 2001 sei missverstanden worden. Dort habe dieser lediglich angeboten, Deutschland und Frankreich einen „Zipfel in Westeuropa“ zu überlassen, der in Fragen von Rohstoffen und Energie vom Osten abhängig wäre.

Ob Münklers Ideen Gehör finden, wird womöglich schon der Koalitionsvertrag der nächsten Regierung zeigen. Der einzige Politiker mit dem er sich noch regelmäßig austausche, sei der amtierende Verteidigungsminister. „Ich spreche gern mit Boris Pistorius (SPD), weil ich das Gefühl habe, dass er versteht, was ich sage“, so Münkler. Indirekt heißt das aber auch: Alle anderen verstehen ihn offenbar nicht. (eran)

freie presse
https://www.deutschlandfunk.de/politikw ... n-100.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Re: Wer international mitreden will, braucht Atomwaffen...

Beitragvon augenzeuge » 27. Februar 2025, 16:03

Ganz krankes Hirn. [muede] Und wer die größten hat, bestimmt natürlich.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 27. Februar 2025, 16:11

augenzeuge hat geschrieben:

AZ

Wieso krankes Hirn? Meinst du ernsthaft, Putin hätte die Ukraine angegriffen, wenn die noch ihre Atomwaffen gehabt hätten....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 27. Februar 2025, 16:14

pentium hat geschrieben:

AZ

Wieso krankes Hirn? Meinst du ernsthaft, Putin hätte die Ukraine angegriffen, wenn die noch ihre Atomwaffen gehabt hätten....

Warum der kalte Krieg kalt blieb, scheint AZ nicht bekannt zu sein.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 27. Februar 2025, 16:17

Ihr habt ein Problem, alle beide. Ihr könnt nicht lesen. Es ging um Mitreden!!

Und es gibt ne Menge Staaten, die keine Atomwaffen haben, aber in der 1. Liga mitreden. Wie geht das wohl?

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 27. Februar 2025, 16:19

augenzeuge hat geschrieben:Ihr habt ein Problem, alle beide. Ihr könnt nicht lesen. Es ging um Mitreden!!

Und es gibt ne Menge Staaten, die keine Atomwaffen haben, aber in der 1. Liga mitreden. Wie geht das wohl?

AZ

Wer ist das, mal nebenbei gefragt?
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 27. Februar 2025, 16:20

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ihr habt ein Problem, alle beide. Ihr könnt nicht lesen. Es ging um Mitreden!!

AZ

Die Frage zeigt mir schon was los ist. [angst]

Mach ich gern, aber erst abends. So hast du ne Chance, es selbst rauszufinden.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 27. Februar 2025, 16:33

pentium hat geschrieben:

AZ

AZ

Erkläre erst mal was für dich Staaten sind die in dieser 1. Liga mitreden. Wähle wohl bedacht...es ist von Europa die Rede.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 27. Februar 2025, 16:42

pentium hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

AZ

AZ

Erkläre erst mal was für dich Staaten sind die in dieser 1. Liga mitreden. Wähle wohl bedacht...es ist von Europa die Rede.

Mal andersrum. GB und F haben Atomwaffen. Hast du das Gefühl, die reden im Gegensatz zu D in einer anderen Liga, und alle anderen Staaten sind weniger wichtig im Mitreden?
Mich stört daran, dass man schon wieder versucht, über Waffenspiralen eine höhere Wertigkeit zu erzielen. Dem ist nicht so.
Wenn die Finanzen nicht mitspielen, helfen Atomwaffen nicht weiter.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 27. Februar 2025, 16:42

Mal als Anmerkung zum Thema, die Debatte, ob Atomwaffen Kriege verhindern wird nun auch seit 1945 geführt. Wir in Europa hatten zwar relativen Frieden, da ja die Kriege auch immer wieder als Stellvertreterkriege in anderen Teilen der Welt geführt wurden.
Allerdings gehe ich mit dem Politikwissenschaftler Herfried Münkler insofern mit, das sich Europa von den USA unabhängig machen sollte und das nicht nur in militärischen Bereichen.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon pentium » 27. Februar 2025, 16:49

pentium hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

AZ

AZ

Mal andersrum. GB und F haben Atomwaffen. Hast du das Gefühl, die reden im Gegensatz zu D in einer anderen Liga, und alle anderen Staaten sind weniger wichtig im Mitreden?
Mich stört daran, dass man schon wieder versucht, über Waffenspiralen eine höhere Wertigkeit zu erzielen. Dem ist nicht so.
Wenn die Finanzen nicht mitspielen, helfen Atomwaffen nicht weiter.

AZ

GB und Frankreich spielen in einer anderen Liga, so leid es mir tut, aber im Moment kann man Deutschland nicht ernst nehmen. Was willst du schon wieder mit Wertigkeiten? Wenn ich einen oder zwei Flugzeugträger mit Atomwaffen an Bord in eine Krisenregion schicken kann hat das sicher mehr Wertigkeit...
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 27. Februar 2025, 16:53

Gut, bleiben wir beim Flugzeugträger. Was macht der aus Russland? Die haben ja nur einen....wahrlich kein Aushängeschild. Aber wir tun so, als ob die 10 haben.

Deutschland hatte nie Atomwaffen, hattest du das Gefühl, wir haben nie in der 1. Liga geredet? Warum hat man uns dennoch ernst genommen?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 27. Februar 2025, 17:00

augenzeuge hat geschrieben:Gut, bleiben wir beim Flugzeugträger. Was macht der aus Russland? Die haben ja nur einen....wahrlich kein Aushängeschild. Aber wir tun so, als ob die 10 haben.

Deutschland hatte nie Atomwaffen, hattest du das Gefühl, wir haben nie in der 1. Liga geredet? Warum hat man uns dennoch ernst genommen?

AZ

Der einzige russische Flugzeugträger ist seit Jahren wegen Reparaturen außer Betrieb.
https://www.n-tv.de/politik/Russland-sc ... 47387.html

So lange man sich unter dem Schutzschirm der USA befand war das doch kein Problem. Jetzt geht es aber mehr um Europa, denn davon redet Politikwissenschaftler Herfried Münkler.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 27. Februar 2025, 17:11

Russland braucht mindestens 2 atomar bewaffnete Flugzeugträger um Deutschland mit Atombomben angreifen zu können.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 27. Februar 2025, 17:24

Ari@D187 hat geschrieben:Russland braucht mindestens 2 atomar bewaffnete Flugzeugträger um Deutschland mit Atombomben angreifen zu können.

Ari

Geht das nicht auch von U-Booten?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 27. Februar 2025, 17:28

Deutschland hatte nie Atomwaffen,

AZ

Ob nun Deutschland Atomwaffen hat oder halt die Amis 20 Atombomben in Deutschland lagern, das macht doch keinen Unterschied. Sollten die Amis sie
auslagern, dann sieht es verdammt anders aus für unser Land.... [shocked]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon Danny_1000 » 28. Februar 2025, 08:46

pentium hat geschrieben:Politologe: Wer international mitreden will, braucht Atomwaffen

Der Politikwissenschaftler Herfried Münkler ist für seine fundierten Analysen bekannt. Nun fordert er die Politiker in Europa auf, sich von den USA unabhängig zu machen, um nicht unterzugehen......
Der einzige Politiker mit dem er sich noch regelmäßig austausche, sei der amtierende Verteidigungsminister. „Ich spreche gern mit Boris Pistorius (SPD), weil ich das Gefühl habe, dass er versteht, was ich sage“, so Münkler. Indirekt heißt das aber auch: Alle anderen verstehen ihn offenbar nicht. (eran)

freie presse

Dieser hochbezahlte Proffessor und mit dem Gestus eines zutiefst Nachdenklichen und mit voller strategischer Weisheit Ausgestatteten glaubt offenbar ernsthaft, dass noch mehr Atomwaffen unsere Welt sicherer machen würden ?

Zitat: “…Aber Atomwaffen sind politisch ungemein sexy“, meint der Politikwissenschaftler....

Völlig absurd ! Ich würde ihm raten, anstatt mit dem Pistorius sich öfter mit Hinterbliebenen der Opfer des einzigen Einsatzes von Atombomben in Japan zu treffen.
Da versteht ja der polternde Trump mehr von der verheerenden Wirkung dieses Teufelszeuges. Dem unterstellt man ja gerade die Ukraine opfern zu wollen, um einen neuen Vertrag über die weltweite Begrenzung dieser Waffen mit den Russen und Chinesen aushandeln zu wollen.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 28. Februar 2025, 09:21

Man sollte sich schon wenigstens einig darüber sein, dass Atomwaffen,nachdem die Amis die Gelegenheit genutzt haben sie gegen die Japaner auszuprobieren, mit dem gleichzeiten Effekt dem neu ausgemachten Feind Sowjetunion zu zeigen wer auf dem Planeten zuküntig das Sagen hat, angeschafft und positioniert wurden um sie NICHT einzusetzen. Das hat durch den ganzen kalten Krieg funktioniert und wird wohl bedauerlicherweise wieder eine Zeitlang eine Rolle spielen. Das so ein Krieg das Ende alles sein dürfte müsste sogar einem Trump und Putin klar sein. Also scheint die Existenz dieser Dinger auch in Europa mehr Sinn machen als das Geld idiotisch in irgendwelche Panzerarmeen und Fußlatscher zu investieren mit denen man irgenwelche Schlachten am Kursker Bogen führen will. Bis zu dem Zeitpunkt, dass wieder bessere Zeiten kommen. Es geht nur noch und auschließlich darum Bedingungen zu schaffen, das Kriege NICHT zu führen sind.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 28. Februar 2025, 10:07

Nach dieser Logik , müsste sich die Ukraine schleunigst mit Atomwaffen ausstatten.
Bernd

Beitragvon karnak » 28. Februar 2025, 11:19

Aus heutiger Sicht wäre es sicher besser gewesen sie hätten die Russendinger behalten. Hätte uns ein Haufen Ärger und Geld erspart. Und mich interessiert nur das verballerte Geld. [flash] Es wäre den Waffennarren etwas schwerer gefallen meine Kohle zu verkleinern. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 28. Februar 2025, 12:49

karnak hat geschrieben:Man sollte sich schon wenigstens einig darüber sein, dass Atomwaffen,nachdem die Amis die Gelegenheit genutzt haben sie gegen die Japaner auszuprobieren, mit dem gleichzeiten Effekt dem neu ausgemachten Feind Sowjetunion zu zeigen wer auf dem Planeten zuküntig das Sagen hat, angeschafft und positioniert wurden um sie NICHT einzusetzen. Das hat durch den ganzen kalten Krieg funktioniert und wird wohl bedauerlicherweise wieder eine Zeitlang eine Rolle spielen. Das so ein Krieg das Ende alles sein dürfte müsste sogar einem Trump und Putin klar sein. Also scheint die Existenz dieser Dinger auch in Europa mehr Sinn machen als das Geld idiotisch in irgendwelche Panzerarmeen und Fußlatscher zu investieren mit denen man irgenwelche Schlachten am Kursker Bogen führen will. Bis zu dem Zeitpunkt, dass wieder bessere Zeiten kommen. Es geht nur noch und auschließlich darum Bedingungen zu schaffen, das Kriege NICHT zu führen sind.

Habe dem Beitrag ein Like gegeben.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Gerd Böhmer » 28. Februar 2025, 15:40

karnak hat geschrieben:Man sollte sich schon wenigstens einig darüber sein, dass Atomwaffen,nachdem die Amis die Gelegenheit genutzt haben sie gegen die Japaner auszuprobieren, mit dem gleichzeitigen Effekt dem neu ausgemachten Feind Sowjetunion zu zeigen wer auf dem Planeten zuküntig das Sagen hat, angeschafft und positioniert wurden um sie NICHT einzusetzen. Das hat durch den ganzen kalten Krieg funktioniert und wird wohl bedauerlicherweise wieder eine Zeitlang eine Rolle spielen. Das so ein Krieg das Ende alles sein dürfte müsste sogar einem Trump und Putin klar sein. Also scheint die Existenz dieser Dinger auch in Europa mehr Sinn machen als das Geld idiotisch in irgendwelche Panzerarmeen und Fußlatscher zu investieren mit denen man irgendwelche Schlachten am Kursker Bogen führen will. Bis zu dem Zeitpunkt, dass wieder bessere Zeiten kommen. Es geht nur noch und ausschließlich darum Bedingungen zu schaffen, das Kriege NICHT zu führen sind.

Dem Like von @ ariD187 schliesse auch ich mich an und was die Aussagen des Herrn Politwissenschaftlers Herfried Münkler bezüglich des Themas angeht, vielleicht sollte er sich vielleicht einmal wieder den Film "der Tag danach" aus dem Jahr 1983 anschauen.
wünsche ein angenehmes Wochenende,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Zurück zu Zeitgeschehen